Neuausrichtung ab Band 2500. Was bedeutet das?
- Sinclair Offline
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Re: Neuausrichtung ab Band 2500. Was bedeutet das?
JohnSinclairFanClub hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 10:35 amIch erinnere mich an Interviews, in denen Jason mal sagte, dass John zwischen den Zeilen quasi alle 5 Jahre um 1 Jahr altert. Es gab - meine ich - auch mal eine widersprüchliche Aussage, dass er alle 10 Jahre um 1 Jahr altern soll. Leider habe ich auf die Schnelle die Quellen nicht gefunden, vielleicht erinnert sich ja noch jemand?Sheila Conolly hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 2:12 am
Yep, bei Sinclair altert nur Johnny, der Rest nicht oder eben zwischen den Zeilen. Ne Zeitlang wurde ja auch immer eingebracht, dass sich hier und da die alternden Knochen melden oder jemand schneller aus der Puste kommt als früher oder es öfter Rückenschmerzen oder Ermüdungserscheinungen gibt, etc.
Nun, WENN dies so wäre UND man davon ausgeht, das John am Anfang 35 war, dann wäre er heute ca. 40-45 Jahre alt. Und joa, ich würde schon meinen, dass nach Johns "Lebensstil" vermutlich inzwischen hier und da mal ein Knochen knackt oder ein Gelenk weh tut und er vielleicht mal schneller aus der Puste istAber diese Anmerkungen der Alterserscheinungen sind auch erst in den letzten Jahren - zumindest durch IRH - integriert worden.
Ja dass ist richtig. Anfangs alterte John noch Jahr für Jahr ganz normal. Dann hat Jason Dark festgelegt, dass er nur noch alle 5-10 Jahre um ein Jahr altern würde. Meiner Rechnung nach müsste John etwa Anfang 50 sein, was ja auch OK ist. Nicht wirklich einordnen kann ich das Alter von Sir James. Gefühlt wäre er für mich im Rentenalter, aber man kann sich auch irren. Ob die Neuausrichtung wirklich schlau ist? Da bleibe ich skeptisch. Werden mich neue Personen, egal ob auf der guten oder der bösen Seite, wirklich genauso mitnehmen, wie die, die in all den Jahren zu guten Bekannten wurden? Schließlich bin auch ich ein sogenannter Alt-Leser. Ich bin mit Band 69 in die Serie eingestiegen, habe die davorliegenden Romane über die 2. Auflage nachgekauft und bim im Besitz aller Romane, einschließlich der TB, Bücher und den Austauschromanen, die Jason glaube ich für die 4. Auflage damals neu schrieb, für Romane aus den ersten 30 Bänden der eigenen Serie, die von Gastautoren geschrieben wurden, wie man es heute weiß.
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
- Sheila Conolly Offline
Ein Interview in Bezug auf das "Altern zwischen den Zeilen" ist dieses hier, im OX-Fanzine.JohnSinclairFanClub hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 10:35 amIch erinnere mich an Interviews, in denen Jason mal sagte, dass John zwischen den Zeilen quasi alle 5 Jahre um 1 Jahr altert. Es gab - meine ich - auch mal eine widersprüchliche Aussage, dass er alle 10 Jahre um 1 Jahr altern soll. Leider habe ich auf die Schnelle die Quellen nicht gefunden, vielleicht erinnert sich ja noch jemand?Sheila Conolly hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 2:12 am
Yep, bei Sinclair altert nur Johnny, der Rest nicht oder eben zwischen den Zeilen. Ne Zeitlang wurde ja auch immer eingebracht, dass sich hier und da die alternden Knochen melden oder jemand schneller aus der Puste kommt als früher oder es öfter Rückenschmerzen oder Ermüdungserscheinungen gibt, etc.
Nun, WENN dies so wäre UND man davon ausgeht, das John am Anfang 35 war, dann wäre er heute ca. 40-45 Jahre alt. Und joa, ich würde schon meinen, dass nach Johns "Lebensstil" vermutlich inzwischen hier und da mal ein Knochen knackt oder ein Gelenk weh tut und er vielleicht mal schneller aus der Puste istAber diese Anmerkungen der Alterserscheinungen sind auch erst in den letzten Jahren - zumindest durch IRH - integriert worden.
Müsste Ende 2005 gewesen sein.
Da sagt er, dass John alle 10 Jahre um 1 Jahr altert ... meinst du das?
https://www.ox-fanzine.de/interview/jason-dark-1539
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"
-
JohnSinclairFanClub Offline
Ja, u.a., es gibt definitiv noch mehr. Aber cool, dass du das gefunden hast!Sheila Conolly hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 12:01 pmEin Interview in Bezug auf das "Altern zwischen den Zeilen" ist dieses hier, im OX-Fanzine.JohnSinclairFanClub hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 10:35 amIch erinnere mich an Interviews, in denen Jason mal sagte, dass John zwischen den Zeilen quasi alle 5 Jahre um 1 Jahr altert. Es gab - meine ich - auch mal eine widersprüchliche Aussage, dass er alle 10 Jahre um 1 Jahr altern soll. Leider habe ich auf die Schnelle die Quellen nicht gefunden, vielleicht erinnert sich ja noch jemand?Sheila Conolly hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 2:12 am
Müsste Ende 2005 gewesen sein.
Da sagt er, dass John alle 10 Jahre um 1 Jahr altert ... meinst du das?
https://www.ox-fanzine.de/interview/jason-dark-1539
-
Auserwählter Offline
Ja, diese Aussage, John altere alle 10 Jahre etwa um ein Jahr, hat er mehrmals getätigt, ich habe aber keine Quellen dazu. Er hat Johnny auch bewusst schneller altern lassen als seine Seriengenossen und -innen. Und die schon älter waren (Marek, Lady Sarah), die hat er dann irgendwann letal entnommen, weil sie sonst zu alt wären. Da war das Altern offensichtlich auch schneller. Also, je jünger und je älter, desto schneller, die Mitte altert am langsamsten.
Ich meine, die Aussage von JD ist ja schön und gut. Aber Jonny ist nunmal der Sohn von Bill und Sheila, und wenn Jonny 20 ist müssen Bill und Sheila zumindest auch um die 40 sein. Und da die beiden zum erweiterten JS-Freundeskreis gehören, und gerade Bill eng verknüpft ist als Johns bester Freund macht es meiner Meinung nach Sinn das John auch in diesem Alter ist. Ausser er wurde Bills bester Freund als er 10 war und Bill 20, was dann irgendwie Creepy ist.
Was ja der Geschichte "Mein erster Fall" widersprechen würde. Ich habe das JS-Buch "Hexenküsse" nach Jahren erneut gelesen.
Darin sind John und Bill junge Männer. John ist Student und Bill ist Volontär bei einer Londoner Zeitung.
Darin sind John und Bill junge Männer. John ist Student und Bill ist Volontär bei einer Londoner Zeitung.
Gar kein Problem. Lilith hat denen allen einfach falsche Erinnerungen eingepflanzt. Und weil diese sich zur 2500 in Luft auflösen, gibt es dadurch den Neustart, sozusagen die klassische Dusch-Szene. 
-
DerHerrderSeiten Offline
Dann lies mal das Phantom von Soho (Gepsenster Krimi) Da lernen Bill und John sich kennen, als John schon beim Yard Geisterjäger ist.Darkstone hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 7:53 pm Was ja der Geschichte "Mein erster Fall" widersprechen würde. Ich habe das JS-Buch "Hexenküsse" nach Jahren erneut gelesen.
Danke für den Tipp. Hatte die Handlung des JS-Gespenster-Krimis nicht mehr auf dem Schirm.
-
Auserwählter Offline
Du gehörst also zu den Älteren, von denen ich sprachDas Hü hat geschrieben: Fr Mär 06, 2026 8:12 am Gar kein Problem. Lilith hat denen allen einfach falsche Erinnerungen eingepflanzt. Und weil diese sich zur 2500 in Luft auflösen, gibt es dadurch den Neustart, sozusagen die klassische Dusch-Szene.![]()
-
Auserwählter Offline
Das ist, ich meine, in der 4. Auflage, umgeschrieben worden, damit es wieder passt.DerHerrderSeiten hat geschrieben: Fr Mär 06, 2026 11:55 amDann lies mal das Phantom von Soho (Gepsenster Krimi) Da lernen Bill und John sich kennen, als John schon beim Yard Geisterjäger ist.Darkstone hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 7:53 pm Was ja der Geschichte "Mein erster Fall" widersprechen würde. Ich habe das JS-Buch "Hexenküsse" nach Jahren erneut gelesen.
-
Auserwählter Offline
Inzwischen denke ich, das die Neuausrichtung nicht bedeutet, dass die Hölle die Welt beherrscht, sondern dass nur jede Menge bekannter Figuren eliminiert werden, ein Grundteam rückgebildet wird und zunächst erst einmal wieder Einzelabenteuer erlebt werden. Längerfristige Gegner werden dann nach und nach aufgebaut.
Ist auch übersichtlich und überfordert niemanden.
- iceman76 Offline
- Site Admin
Auserwählter hat geschrieben: Sa Mär 07, 2026 7:45 pm Inzwischen denke ich, das die Neuausrichtung nicht bedeutet, dass die Hölle die Welt beherrscht, sondern dass nur jede Menge bekannter Figuren eliminiert werden, ein Grundteam rückgebildet wird und zunächst erst einmal wieder Einzelabenteuer erlebt werden. Längerfristige Gegner werden dann nach und nach aufgebaut.
Das einige Figuren endlich aus der Serie verschwinden war meiner persönlichen Meinung auch lange überfällig!
Ok, man kann sicher drüber streiten wen es dort erwischen soll!
*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
-
Auserwählter Offline
Wen soll es denn treffen? Suko? Bill? Sheila? Jane? Oder doch nur Sir James, Emma, Cathy oder Abe Douglas + Steph? Und v.a. wie viele? Und wer tritt an deren Stelle? Ernsthaft Tabby oder Lady Anastasia? 
Selbst wenn irgendwelche Figuren der Serie oder Gegner John Sinclairs sterben oder vernichtet werden, kommen die bestimmt irgendwie und irgendwann wieder zurück...
-
Auserwählter Offline
Ich denke, es sollten nur Figuren das Zeitliche segnen, die der Serie nichts mehr geben. Das sehe ich bei den meisten Figuren eben nicht so. Aber nur sterben lassen um des Sterben-lassen-willens finde ich unsinnig. V.a. sehe ich die "Ersatzfiguren" als wesentlich weniger sinngebend an. Sicherlich kann man Morgana Layton oder Justine Cavallo mal rausnehmen (Corvin Hades sowieso) oder auch Maxine und Carlotta. Aber wirklich eine Glenda? Myxin, Kara oder den Eisernen Engel? Lilith und/ oder Luzifer? Die stellen für mich John Sinclair da. Ohne sie ist es das irgendwie nicht mehr.
- Sheila Conolly Offline
Phexcaer hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 7:13 pm Ich meine, die Aussage von JD ist ja schön und gut. Aber Jonny ist nunmal der Sohn von Bill und Sheila, und wenn Jonny 20 ist müssen Bill und Sheila zumindest auch um die 40 sein. Und da die beiden zum erweiterten JS-Freundeskreis gehören, und gerade Bill eng verknüpft ist als Johns bester Freund macht es meiner Meinung nach Sinn das John auch in diesem Alter ist. Ausser er wurde Bills bester Freund als er 10 war und Bill 20, was dann irgendwie Creepy ist.
Darkstone hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 7:53 pm Was ja der Geschichte "Mein erster Fall" widersprechen würde. Ich habe das JS-Buch "Hexenküsse" nach Jahren erneut gelesen.
Ja genau, es gibt da schon einige Widersprüche, was Alter und Kennenlernen angeht.DerHerrderSeiten hat geschrieben: Fr Mär 06, 2026 11:55 am Dann lies mal das Phantom von Soho (Gepsenster Krimi) Da lernen Bill und John sich kennen, als John schon beim Yard Geisterjäger ist.
Johnny ist zwar gealtert, die Team-Riege allerdings nicht. Ergo auch Bill und Sheila nicht. Sheila war mit ihren 22 Jahren die jüngste, als sie Bill kennenlernte. Dann waren die zusammen und ziemlich flott verheiratet und noch flotter kam Johnny. Hieße also, wenn man pro Jahrzehnt 1 Jahr dazuzählt und mit viel Wohlwollen noch 9 Monate Schwangerschaft in real time, dann wäre sie gerade mal 30, wenn überhaupt.
Das nur mal so als Beispiel. Nach über 50 Jahren würds aber blöd klingen, sie noch als Dreißigjährige durchgehen zu lassen.
Bei allen anderen verhält sich das natürlich genauso, weswegen das alles mal irgendwann auch Anfang Vierzig in geschriebenem Wort zu lesen war.
Und das wird wohl auch so bleiben, denn selbst mit Neustart, den man nicht ab einem Band 1 (Neo, Retro, oder sonstwas) behandelt, kann man die alle nicht mehr als 30jährige Protas durchgehen lassen und auch Johnny nicht wieder ins Kleinkindalter verfrachten. Es wird immer Leser geben, die ab 2500 weiterlesen oder wieder einsteigen oder neu damit anfangen. Aber selbst als Neuleser weiß man, dass John Sinclair nicht erst seit Juni 2026 existiert. Ob mit oder ohne Jason Dark Schriftzug/Hommage/Hinweis.
Die Sinclair-Crew an sich zu verjüngen fällt also schon mal flach, das wäre absoluter Quatsch.
Ergo gibts nur die Möglichkeiten, entweder den ganzen neuen Rummel inkl. Freunde/Gegner platt zu machen, was bedeutet, dass alle neuen Eigengewächse ebenfalls das Zeitliche segnen oder halt ne andere Laufbahn einschlagen und das erweiterte Sinclair-Team "nur" verlassen ... oder aber, sie werden noch stärker eingebunden und das achtköpfige Kernteam wird um ein paar neue Charas erweitert, um das Durchschnittsalter ein wenig zu senken. So würde jeder Leser, egal welchen Alters, immer eine Figur haben, mit der er sich identifizieren könnte.
Was das Kennenlernen von Bill und John angeht, da ist in den meisten Köpfen das Ereignis aus "Mein erster Fall" verankert. Allein schon durch die Neuauflagen der Geschichte und/oder der Story als Mini-Heft als Gimmick. Hinzu kommt noch das Comedy-Hörspiel dieser Story - das man mag oder eben nicht, aber es ist da - und von daher ist dieses Ereignis präsenter, als die Story mit dem Phantom von Soho (zumal das im Classics-Hörspiel auch schon anders gelöst wurde, indem es gar nicht so explizit thematisiert wurde. John kannte Bill einfach schon, Punkt. Was eben auch bedeuten kann, dass sie sich während "mein erster Fall" kennenlernten und weswegen eben in der 4. Auflage angeglichen wurde. Nur Sir James Ansage zu Bill passte im Hörspiel nicht, denn der hätte den Volontär/Journalisten vom Osborne-Fall auch noch kennen müssen. Aber der "Alte" könnte das ja auch vergessen haben
Auserwählter hat geschrieben: Sa Mär 07, 2026 7:45 pm Inzwischen denke ich, das die Neuausrichtung nicht bedeutet, dass die Hölle die Welt beherrscht, sondern dass nur jede Menge bekannter Figuren eliminiert werden, ein Grundteam rückgebildet wird und zunächst erst einmal wieder Einzelabenteuer erlebt werden. Längerfristige Gegner werden dann nach und nach aufgebaut.
iceman76 hat geschrieben: So Mär 08, 2026 10:57 am Das einige Figuren endlich aus der Serie verschwinden war meiner persönlichen Meinung auch lange überfällig!
Ok, man kann sicher drüber streiten wen es dort erwischen soll!![]()
So ähnlich denke ich das auch. Bis auf die Tatsache, dass so viele Figuren ins Gras beißen. Ich glaube eher, dass die ganzen Sachen, die aktuell "nicht mehr mit dem Sinclair-Ur-Universum übereinstimmen", bereinigt werden.Auserwählter hat geschrieben: So Mär 08, 2026 11:42 am Wen soll es denn treffen? Suko? Bill? Sheila? Jane? Oder doch nur Sir James, Emma, Cathy oder Abe Douglas + Steph? Und v.a. wie viele? Und wer tritt an deren Stelle? Ernsthaft Tabby oder Lady Anastasia?![]()
- Der Spuk wird befreit, entwahnsinnt, kehrt zurück in sein Schattenreich
- Acron wird evtl. eliminiert, weil der nicht mehr wirklich von belang ist, ansonsten ab mit ihm in die unendlichen Weiten des Weltalls
- Luzifer wird wohl wieder hergestellt werden - nicht umsonst ist Pandora unfähig, die Dämonenseelen unter Kontrolle zu halten - was eben bedeutet, dass Asmodis vielleicht seine Brüder zurückholen kann. Pandora hatte damals ja sogar noch die gleiche Hülle für Xorrons dahingeraffte Seele bei seiner Rückkehr am Start, da wird Asmodis oder sonst wer doch sicher auch dasselbe für Baphomet und Beelzebub hinkriegen
- Pandora wird entweder platt gemacht (da die ja auch früher schon nicht mehr groß auftauchte) oder sie wird einfach nur wieder blond
Bei den Guten ... tja, da nehme ich jetzt das Wort NEUSTART sehr wörtlich ... denn es heißt nix anderes als ein neuer Start der Serie und die hat nun mal mit bestimmten Figuren angefangen:
- John bleibt auf jeden Fall
- Kollege Suko auch
- Jane für die Männerwelt
- Glenda ebenfalls
- Bill könnte auch bleiben, als bester und ältester Freund von John
- Sheila ... echt keine Ahnung. Das hatten wir schon mal. Und wenn einer ins Gras beißt, dann sie. Unwichtig und unbeliebt sowohl bei Autoren als auch bei Fans, bzw. läuft sie halt nebenher mit, als Frau von Bill und Mutter von Johnny. Und es gibt jedenfalls genug Autoren, die Bill auch ne andere Tante andrehen würden ... oder er wird schwul, um auch mal endlich diese Sparte zu bedienen (alle anderen pairings gibts ja schon, besonders unter den Mädels) Im Kloster-Roman musste ich auch derbe grinsen, als Bill seinen feuchten Angsttraum hatte, wo Sheila mit Fae rumgemacht hat ... fast hab ich damit gerechnet, dass es wahr wird, Sheila ans andere Ufer wechselt und Bill dadurch evtl. auch
- Shao ... hmmm ... wird auch bleiben, weil Suko sonst seeeeeeehr traurig wäre. Und da Suko mit der Liebling unter den Autoren ist, hat da niemand Bock, Suko zum psychischen Krüppel zu machen. Er muss beim Neustart schließlich fit sein, ohne Altlasten!
- Sir James ... was macht man denn mit dem? Der wäre ein "mein" einziger Wackelkandidat ... einerseits ist er ebenso eine Institution, wie alle anderen des Kernteams auch, die man eigentlich nicht meuchelt (O-Ton eines Autoren in mehreren Antworten der LKS) ... andererseits wurde Christina Dick inzwischen auch schon "zugänglicher" dargestellt, offener gegenüber den übersinnlichen Fällen und so weiter ... die könnte seinen Platz einnehmen. Was auch die ganze Verweiblichung der letzten Jahre noch unterstreichen würde. Andererseits, wenns Tabula rasa gibt, endet auch diese Verweiblichung. Die mich eh immer schon gewundert hat, wenn man bedenkt, dass 60% der Sinclair-Leser weiblich sind ...
Neue Charas ... tja ... da könnte Cathy für Johnny drinbleiben, evtl. wird Schwesterchen Emma gekillt (wie bei Harry Potter die Sache mit den Weasley-Zwillingen). Aber dann wäre Marisa allein ... entweder bleibt sie Psychologin beim Yard, könnte man auch für Neulinge genau so erklären, oder sie beißt ebenfalls ins Gras, was vielleicht gerade für Suko noch echt dramatisch werden könnte. Und dramatisch soll es ja auch werden ... hab ich so gehört ...
Morgana ... hmmm ... ich glaube, die überlebt, aber das Werwolfslager wird ordentlich um ein paar Nebenchars erleichtert. Ebenso bei den Berserkern. Die zwei Grüppchen hats ja auch vorher schon gegeben, bzw. waren sie immer schon in der Welt der Gegner bekannt.
Aber da müssen dann ein, zwei Namen reichen, sonst werden Neuleser überfordert.
Nur Denise ... das wird schwierig ... sie ist einer der Lieblings-Charas des Autors und könnte bei den Berserkern als Lykkes ZiehTochter durchgehen. Oder sie lässt heldenhaft ihr Leben für irgendeine gute Sache. Dann müsste natürlich auch Emma (Murdock) geplättet werden, weil was soll die da noch?
Wobei diese Figuren alle auf jeden Fall noch mehr Team-Zugehörigkeit inne hätten (oder fürs erweiterte Team), als irgendeine von diesen neuen 08/15 Klischee-Figuren, wie Stacy, Tabby, Jamie und die drei Junghexen Lulu, Polina und Fae. Da wären mir persönlich sogar Carlotta & Maxine, sowie Purdy und Justine noch lieber. Obwohl die vier auch noch "kill"-Potenzial hätten. Gerade Carlotta, wenn das mit den Visionären mal passé ist ... anders als bei Harry & Dagmar beispielsweise. Warum sollte man die während der Raunacht-Saga am Leben lassen, wenn man sie da schon bequem hätte loswerden können? Es sei denn, die sind für die Dramatik im letzten, alles entscheidenden Dreiteiler aufgehoben worden ... denn gerade Harry, wenn der ins Gras beißt, das würde John und Co schon ordentlich treffen, weil den alle kennen und der in good old Germany-Storys auch beliebt ist.
Darkstone hat geschrieben: So Mär 08, 2026 12:21 pm Selbst wenn irgendwelche Figuren der Serie oder Gegner John Sinclairs sterben oder vernichtet werden, kommen die bestimmt irgendwie und irgendwann wieder zurück...
Genau das ist es! Manche Figuren gehören eben zur Serie, wie das Kreuz zu John ... aber wer genau bestimmt, welche das sind und welche wegkönnen? Wer sagt jetzt, welche Figuren nach dem Neustart noch Relevanz haben?Auserwählter hat geschrieben: So Mär 08, 2026 12:31 pm Ich denke, es sollten nur Figuren das Zeitliche segnen, die der Serie nichts mehr geben. Das sehe ich bei den meisten Figuren eben nicht so. Aber nur sterben lassen um des Sterben-lassen-willens finde ich unsinnig. V.a. sehe ich die "Ersatzfiguren" als wesentlich weniger sinngebend an. Sicherlich kann man Morgana Layton oder Justine Cavallo mal rausnehmen (Corvin Hades sowieso) oder auch Maxine und Carlotta. Aber wirklich eine Glenda? Myxin, Kara oder den Eisernen Engel? Lilith und/ oder Luzifer? Die stellen für mich John Sinclair da. Ohne sie ist es das irgendwie nicht mehr.
Ich hab da ne vage Vorstellung ...
Naja, so könnte man ewig weitermachen ... aber mal auf den Punkt gebracht komme ich irgendwie immer mehr zu dem Schluss, dass halt "aufgeräumt und abgestoßen" wird, was man als Neuleser nicht in einem der netten Lexikons nachlesen könnte ...
Denn die nervige "Fußnoten"-Geschichte in den Romanen solls ja auch nicht mehr so extrem geben. Dass man erstmal irgendwelche Romane aus der Ära vor Band 2500 besorgen muss, um was zu verstehen, das NACH dem Neustart passiert.
Aber es wurde schon viel gesagt, wenn der Tag lang ist ... so wie die Sache mit den Mehrteilern, die es ja nicht mehr geben sollte ...
Hach ja ... die paar Mehrteiler, die in den letzten zwei Jahren erschienen sind ...
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
-
Auserwählter Offline
Heute im Band 2488 "Die Werwolf-Intrige" gab es neue/ alte Informationen. Es wird bestätigt, dass Henry Cardell zum festen Autorenteam gehören wird. Außerdem wird der Band 2490 "Des Teufels Bestseller", in dem es um "Romantasy" geht (Warum gibt es keinen kotzenden Smiley mehr?), als "ideal für junge Neuleser" und "der perfekte Einstieg in die Welt von John Sinclair" angepriesen. Damit verdichten sich die Hinweise, dass es genau so schlimm kommen wird wie befürchtet. Wir werden uns an romantische Fantasyschmonzetten, an Stacy mit ihrem Lover (Wie hieß der noch? Oder verwechsel ich da was?), Lady Anastasia und einem Cross-over mit Butler Finley und Lady Mildred (die sich bestimmt als Anastasias Cousine dritten Grades herausstellt), an Tabby und ihren nervigen Cleverdingsbums, an Abenteuer mit Emma, Cathy und Johnny statt mit Jane, Bill oder Suko(?) gewöhnen müssen - oder eben nicht. (Wer weiß, vielleicht wird John ja so schwer verletzt, dass er nicht mehr Dämonen jagen, sondern nur noch im Hintergrund die Fäden ziehen kann - und die junge Garde erledigt dann die Dämonen an seiner statt - und errötet und knutscht und kuschelt nebenbei noch ein bisschen. Dann kann sich bisschen eifersüchtig gestritten und wieder versöhnt werden. Ich könnte jetzt übrigens noch einen Kotz-Smiley gebrauchen.)
Vielsagend, was Henry Cardell in einem Interview zu seinen Romane und seiner Zukunft bei Sinclair äußert:
"Bei John Sinclair trat mittlerweile bereits zweifach die Studentin Stacy Albright in Deinen Romanen auf, die von den Fans ebenfalls sehr positiv aufgenommen wurde (sic!). Gibt es zu ihr auch eine Hintergrundgeschichte und planst Du, sie längerfristig zu etablieren?
Was Stacy Albright angeht, möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten. Aber es werden in naher Zukunft Dinge mit ihr geschehen, die ich ursprünglich so nicht geplant hatte. Ob es sich dabei um gute oder eher schlechte Dinge handelt… wer weiß. Lasst euch überraschen!"
https://www.john-sinclair.de/extras/int ... -cardell-1
Muss ich einen John-Sinclair-Coutdown zum Ende des Geisterjägers eröffnen? Also gut, noch 13 Romane.
Vielsagend, was Henry Cardell in einem Interview zu seinen Romane und seiner Zukunft bei Sinclair äußert:
"Bei John Sinclair trat mittlerweile bereits zweifach die Studentin Stacy Albright in Deinen Romanen auf, die von den Fans ebenfalls sehr positiv aufgenommen wurde (sic!). Gibt es zu ihr auch eine Hintergrundgeschichte und planst Du, sie längerfristig zu etablieren?
Was Stacy Albright angeht, möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten. Aber es werden in naher Zukunft Dinge mit ihr geschehen, die ich ursprünglich so nicht geplant hatte. Ob es sich dabei um gute oder eher schlechte Dinge handelt… wer weiß. Lasst euch überraschen!"
https://www.john-sinclair.de/extras/int ... -cardell-1
Muss ich einen John-Sinclair-Coutdown zum Ende des Geisterjägers eröffnen? Also gut, noch 13 Romane.
-
Darklord1966 Offline
John Sinclair ab Band 2500 die reinste Kitschserie!! Ich befürchte das Schlimmste und alleine die Aussage des Mr Cardell lässt Schlimmes erahnen. Vielleicht tauchen ja Fix und Foxi als neue Geisterjäger auf und Felix der Kater jagt Werwölfe (Ironie Ende)
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!!
Junge Neuleser liest sich so als würde ein Lustiges Taschenbuch rauskommen!!
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende!!
Junge Neuleser liest sich so als würde ein Lustiges Taschenbuch rauskommen!!
Auf der Leserseite von Band 2488 "DIe Werwolf-Intrige" heißt es weiter
"Ian Rolf Hill und Henry Cardell hatten auch schon ein längeres Gespräch und haben sich so einiges ausgedacht, womit sie euch demnächst überraschen und begeistern wollen. Außerdem ist Henry seit seiner Jugend John-Sinclair-Fan und verpasst seit Jahren keinen Roman."
Wie hat Rudi Carrell in seiner Show immer gesagt "Lass dich überraschen!"
Vielleicht kommt Band 2500 ja zusätzilch mit einer Überraschungs- oder Wundertüte heraus.
Und weiter heisst es
"Henry Cardell macht seit einiger Zeit in unserer Reihe GESPENSTER-KRIMI Furore. Er erfand den geisterjagenden Butler Isaac Finley, dessen Abenteuer sich als Bestseller erwiesen."
Jetzt ist Henry Cardell nicht nur ein Top-Autor, sondern auch noch ein Bestseller-Autor. Man kann es wirklich übertreiben!
Bei "John Sinclair" tummeln sich anscheinend nur Star-Autoren, Top-Autoren und Bestseller-Autoren.
"Ian Rolf Hill und Henry Cardell hatten auch schon ein längeres Gespräch und haben sich so einiges ausgedacht, womit sie euch demnächst überraschen und begeistern wollen. Außerdem ist Henry seit seiner Jugend John-Sinclair-Fan und verpasst seit Jahren keinen Roman."
Wie hat Rudi Carrell in seiner Show immer gesagt "Lass dich überraschen!"
Vielleicht kommt Band 2500 ja zusätzilch mit einer Überraschungs- oder Wundertüte heraus.
Und weiter heisst es
"Henry Cardell macht seit einiger Zeit in unserer Reihe GESPENSTER-KRIMI Furore. Er erfand den geisterjagenden Butler Isaac Finley, dessen Abenteuer sich als Bestseller erwiesen."
Jetzt ist Henry Cardell nicht nur ein Top-Autor, sondern auch noch ein Bestseller-Autor. Man kann es wirklich übertreiben!
Bei "John Sinclair" tummeln sich anscheinend nur Star-Autoren, Top-Autoren und Bestseller-Autoren.