Neuausrichtung ab Band 2500. Was bedeutet das?
-
DerHerrderSeiten Offline
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Re: Neuausrichtung ab Band 2500. Was bedeutet das?
Das mit Grusel ist eh veralteter Heftroman Quatsch. In der Buchwelt gibt es Fantasy und Horror. JS war im Grunde vor allem urban Fantasy. Mit Horror war da zumindest früher gar nix.Das Hü hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 9:18 am
Ob Grusel oder Horror als Begriff ist mir tatsächlich relativ egal. Viele denken bei Grusel halt an altmodische Schauergeschichten und da war JS ja schon immer härter. Selbst die Mord-Liga war alles andere als Grusel. Ist also okay, soll halt moderner und reißerischer klingen.
Was ich nicht verstehe: Warum haben sie die altbackene Zinne dann nicht auch gleich modernisiert?
Dass Jason nicht mehr vorn drauf steht, hat wohl zwei Gründe:
1. Diese Art von Pseudonymen ist schon sehr überholt, das wirkt auf potentielle neue Interessenten vielleicht eher trashig.
2. Die Frage "Wieso steht da Jason Dark drauf und der ist aber gar nicht von dem geschrieben?" wird so auch umgangen. Auch das wahrscheinlich wegen möglichen Neulesern. Ich bin mir aber sicher, dass im Heft bestimmt eine Zeile auf der ersten Seite steht "geschaffen von Jason Dark" oder so.
Und ich bin ziemlich sicher, dass da nix stehen wird auf der Rota Seite von wegen "erschaffen von JD" Es wird nur weiter diesen Hinweis geben müssen, den es im Impressum schon seit längerem geben muss. "Die Figur des JS ist eine Schöpfung von Jason Dark"
Interessant finde ich dass das das R im Kreis neben John Sinclair fehlt auf dem Cover
Auf den "John Sinclair" Taschenbüchern stand ja die Variante "Die große Horror-Serie von Jason Dark".
Ok, ich lese hier natürlich immer mit. Da haben wir ja schon einige Infos zusammengetragen. Interessant war sicherlich das Titelbild von Band 2500. Der bisherige Untertitel " Die große Gruselserie von Jason Dark" verschwindet also tatsächlich. In den nächsten Wochen werden also wohl auf beiden Seiten so viele wiederkehrende Charaktere sterben wie noch nie zuvor in der Serie. Einer der Gründe war natürlich, dass man über Jahre hinweg versäumte, mehr Personen aus dem Sinclair-Team ausscheiden zu lassen, bzw. auszutauschen. Ein Sir James muss das Rentenalter zum Beispiel mehrfach überschritten haben und hätte realistisch schon lange nicht mehr dabei sein dürfen. Ich habe ja noch etwas Rückstand und bin sehr gespannt darauf was kommen mag. Das der Zusatz auf dem Cover "Ideal für Neueinsteiger" dauerhaft neue Leser anlockt, glaube ich im Moment aber eher nicht.
Mareks Eichenpflock sollte sich tatsächlich aktuell immer noch in Johns Besitz befinden. Nur hatte er das Erbe des Pfählers bislang nie wirklich eingesetzt. Ein richtiger Nachfolger Mareks, der auch seinen Pfahl würdig verwendet, wäre daher sicherlich eine ausgezeichnete Idee. Auf jeden Fall schon einmal ein Danke schön an alle, die diesen Thread nutzten und sich sehr spannende Gedanken zur Zukunft machten.

Mareks Eichenpflock sollte sich tatsächlich aktuell immer noch in Johns Besitz befinden. Nur hatte er das Erbe des Pfählers bislang nie wirklich eingesetzt. Ein richtiger Nachfolger Mareks, der auch seinen Pfahl würdig verwendet, wäre daher sicherlich eine ausgezeichnete Idee. Auf jeden Fall schon einmal ein Danke schön an alle, die diesen Thread nutzten und sich sehr spannende Gedanken zur Zukunft machten.
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
-
DerHerrderSeiten Offline
Die Logik mit SIr James kapiere ich nicht. Ist John Sinclair schon fast neunzig? Ne, der ist nicht mal 50. Nicht mal 45. Sondern immer noch in dem Alter wie anfangs.Sinclair hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 4:18 pm Ok, ich lese hier natürlich immer mit. Da haben wir ja schon einige Infos zusammengetragen. Interessant war sicherlich das Titelbild von Band 2500. Der bisherige Untertitel " Die große Gruselserie von Jason Dark" verschwindet also tatsächlich. In den nächsten Wochen werden also wohl auf beiden Seiten so viele wiederkehrende Charaktere sterben wie noch nie zuvor in der Serie. Einer der Gründe war natürlich, dass man über Jahre hinweg versäumte, mehr Personen aus dem Sinclair-Team ausscheiden zu lassen, bzw. auszutauschen. Ein Sir James muss das Rentenalter zum Beispiel mehrfach überschritten haben und hätte realistisch schon lange nicht mehr dabei sein dürfen. Ich habe ja noch etwas Rückstand und bin sehr gespannt darauf was kommen mag. Das der Zusatz auf dem Cover "Ideal für Neueinsteiger" dauerhaft neue Leser anlockt, glaube ich im Moment aber eher nicht.
![]()
-
Auserwählter Offline
Okay, also gleich die Etage darüber vernichten. Ich wäre SEHR gespannt darauf, was dann passieren würde, also im realen Leben meine ich. Würde die katholische Kirche den Bastei-Verlag stürmen und IRH sowie den gesamten Vorstand von Bastei-Lübbe einsperren, im Schauprozess verurteilen und dann auf den Scheiterhaufen bringen?Das Hü hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 9:18 am Zum Heft an sich: Dass die Hölle siegt, klingt wahrscheinlich reißerischer als es dann ist. Ich nehme an, der Hölle gelingt es, ein paar aus dem Sinclair-Team zu erledigen und John kniet am Ende frustriert neben der Leiche von X und/oder Y und es kommt sowas wie "Ich konnte es nicht glauben, es war der schwärzeste Tag in meinem Leben (hier natürlich eine Fußnote von IRH mit Hinweis auf "Ein schwarzer Tag in meinem Leben", weil er sich ja so toll in der Historie auskennt). DER TAG, AN DEM DIE HÖLLE SIEGTE!".
EPILOG
Lilith rieb sich die Hände. Alles, wirklich alles, hatte so funktioniert, wie sie es seit Anbeginn der Zeiten geplant hatte. Doch dies war nur der erste Teil ihres Plans. Der zweite und entscheidende begann erst gerade. Jetzt, da sie John Sinclair genau da hatte, wo sie ihn brauchte. Ihn brauchte, um GOTT zu stürzen!
Aber es kann schon sein, dass es etwas reißerischer klingt als es ist, man weiß es nicht.
Mittlerweile bin ich soweit zu sagen, dass sie es, wenn sie es verkacken, richtig verkacken sollen, damit ich nicht auf die Idee komme, doch noch weiterzulesen und dann erst in einem Jahr die Schnauze voll habe.
Wenn das Kreuz als Flaschenöffner dienen soll, geht das aber wirklich nur auf magische Weise: Silber ist zu weich und außerdem sind die Ecken abgerundet. Also nur mit Spruch oder so. Was heißt denn "Die Erde soll das Mineralwasser halten – das Bier soll hier bleiben!" auf Latein?
Ich habe es ja schon gesagt: Angemessen wäre auf der ersten Seite der Vermerk "inspiriert von Jason Dark", gerne auch "geschaffen von Jason Dark". Würden die Neuleser tatsächlich so sehr über einen Namen stolpern? Ach, ich vergaß meine eigene Maxime: "Das ist schön übersichtlich und überfordert die Neuleser nicht."Dass Jason nicht mehr vorn drauf steht, hat wohl zwei Gründe:
1. Diese Art von Pseudonymen ist schon sehr überholt, das wirkt auf potentielle neue Interessenten vielleicht eher trashig.
2. Die Frage "Wieso steht da Jason Dark drauf und der ist aber gar nicht von dem geschrieben?" wird so auch umgangen. Auch das wahrscheinlich wegen möglichen Neulesern. Ich bin mir aber sicher, dass im Heft bestimmt eine Zeile auf der ersten Seite steht "geschaffen von Jason Dark" oder so.
Aber vielleicht hat Helmut ja auch gesagt, dass er zu dieser Entwicklung nicht mit seinem Namen stehen möchte, das Pseudonym gehört ja ihm. Streitbar ist er durchaus ja auch.
Das Marketing ist wirklich unschön und viel zu marktschreierisch. Eigentlich können sie gar nicht mehr anders als voll draufzuhauen - was der Überlegung, es ist reißerischer dargestellt als es tatsächlich ist, wiederum widersprechen würde.
@K. Will Mallmann: Danke fürs Lob. Ich aber schon
Zuletzt geändert von Auserwählter am Do Mär 05, 2026 6:59 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Aber, dass ist doch in allen Serien der Fall, dass die Protagonisten, etc. darin 'alterlos' sind.
-
Auserwählter Offline
Wobei Helmut selbst ja ältere Charaktere sterben ließ (Marek, Lady Sarah, im Prinzip auch seine Eltern), weil ihm das sonst zu unlogisch erschien, dass diese dem Alter immer weiter strotzen konnten. Aber im Grunde sehe ich es auch so.
IRH & Co. hätten sich schon lange von bestimmten Altlasten trennen sollen. Gegner, etc. die schon mehr als 40 oder 30 Jahre in der Serie dabei sind, hätten man schon längst rausnehmen sollen.
Außerdem schadet insbesondere die Lilith-Lastigkeit der Serie erheblich. Und Themen wie Aibon & Co. sind nach Jahrzehnten auch schon ziemlich ausgelutscht.
Außerdem schadet insbesondere die Lilith-Lastigkeit der Serie erheblich. Und Themen wie Aibon & Co. sind nach Jahrzehnten auch schon ziemlich ausgelutscht.
Jonny ist gealtert, von seiner Geburt bis ca. 20Jahre. Damit sind auch alle anderen mitgealtert. John und Suko ziehen sich ja auch oft mit dem älter werden auf. Meiner Meinung nach sind diese aktuell so um die 40, also ein Alter wo man ihre Actionscene noch so akzeptieren kann. Oft werden ja auch alte Ereignisse mit "das ist viele Jahre her" nochmal zitiert. Natürlich macht das alles nicht 100% Sinn, aber die Zeit vergeht schon im JS-Universum.Darkstone hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 5:24 pm Aber, dass ist doch in allen Serien der Fall, dass die Protagonisten, etc. darin 'alterlos' sind.
-
Darklord1966 Offline
Ich bin ja Altleser und war von Anfang an ,angefangen bei den Gespenster-Krimis mit Jason Dark dabei, wobei hier der erste war ,Das Todeskarussell!! Da fing dann das Süchten an und was war ich stolz ,als ich Band 1 der eigenständigen Serie in Händen hielt. Mich ohne John Sinclair zu sehen war dann beinahe unmöglich. Episch der Dreiteiler in Band 100. Über die Jahre hinweg hatte ich Viel Spass Mit JS, der endete als mehrere Autoren mitspielten. Als dann noch IRH aufschlug und das Heft an sich riß, wars leider bei mir vorbei. Ich gönne jedem seinen Lesespaß ,aber bei mir gings leider dann um Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Ich kann mich auch noch an eine Aussage von Helmut Rellergerd erinnern , JS irgendwann mal sterben zu lassen ,wenn es mal nicht mehr geht. Für mich war und ist er ein toller Autor gewesen ,der mich immer gut unterhalten hat . Nur IRH geht gar nicht für mich !! Dieser Hype von wegen, ich mache mir die Sinclairwelt wie sie mir gefällt mag für andere ok sein ,für mich nicht. Deswegen habe ich die Serie lieber verlassen. Habe zwischendurch mal den einen oder anderen Band gelesen ,war aber froh nicht mehr Stammleser zu sein. Für diejenigen ,die weiterlesen ab Band 2500 viel Spass dabei. Mich hat schon wieder die Ankündigung gestört ,Bombastisch ab Band 2500. Abschliessend sei gesagt , für mich ist der neue Autor ein kleines bißchen wie ein Leichenfledderer. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. / Von den KI Titelbildern fange ich gar nicht erst an , bin halt Nostalgiker . 
Zuletzt geändert von Darklord1966 am Mi Mär 04, 2026 7:12 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Seh ich genau so!
Von IRH gibts null Respekt gegenüber JD und JS.
Von IRH gibts null Respekt gegenüber JD und JS.
-
Auserwählter Offline
Wow, ein Leser der fast ersten Stunde! Krass! Ich habe irgendwo um Band 180 rum, vielleicht auch etwas eher, angefangen, weil meine Brüder Sinclair gelesen haben. Anfänglich waren das nur Vampirromane, die anderen interessierten mich nicht so sehr (war halt Vampirfan, wenngleich ich bei jeder Vampirpfählung in den Filmen hinters Sofa gesprungen bin ... um danach wieder gierig weiterzugucken). Meine Brüder haben mich dann "bearbeitet", auch die anderen Romane zu lesen, so dass ich irgendwann auf die anderen Bände zurückgegriffen habe und dann sehr bald vom Sinclairfieber infiziert war.Darklord1966 hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 6:27 pm Ich bin ja Altleser und war von Anfang an ,angefangen bei den Gespenster-Krimis mit Jason Dark dabei, wobei hier der erste war ,Das Todeskarussell!! Da fing dann das Süchten an und was war ich stolz ,als ich Band 1 der eigenständigen Serie in Händen hielt. Mich ohne John Sinclair zu sehen war dann beinahe unmöglich. Episch der Dreiteiler in Band 100. Über die Jahre hinweg hatte ich Viel Spass Mit JS, der endete als mehrere Autoren mitspielten. Als dann noch IRH aufschlug und das Heft an sich riß, wars leider bei mir vorbei. Ich gönne jedem seinen Lesespaß ,aber bei mir gings leider dann um Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende. Ich kann mich auch noch an eine Aussage von Helmut Rellergerd erinnern , JS irgendwann mal sterben zu lassen ,wenn es mal nicht mehr geht. Für mich war und ist er ein toller Autor gewesen ,der mich immer gut unterhalten hat . Nur IRH geht gar nicht für mich !! Dieser Hype von wegen, ich mache mir die Sinclairwelt wie sie mir gefällt mag für andere ok sein ,für mich nicht. Deswegen habe ich die Serie lieber verlassen. Habe zwischendurch mal den einen oder anderen Band gelesen ,war aber froh nicht mehr Stammleser zu sein. Für diejenigen ,die weiterlesen ab Band 2500 viel Spass dabei. Mich hat schon wieder die Ankündigung gestört ,Bombastisch ab Band 2500. Abschliessend sei gesagt , für mich ist der neue Autor ein kleines bißchen wie ein Leichenfledderer. Aber das ist nur meine persönliche Meinung. / Von den KI Titelbildern fange ich gar nicht erst an , bin halt Nostalgiker .![]()
Eigentlich fand ich, dass sich IRH sehr respektvoll Helmut gegenüber geäußert hat und auch vieles von ihm aufgenommen und verarbeitet hat. Doch in letzter Zeit kehrt sich das in meiner Wahrnehmung um. Zitate wie "Der Mann ist 80 und möchte bestimmt seinen Ruhestand genießen!" auf die Frage, warum JD keine Romane mehr schreibt, wirken deplatziert und sind doch ganz schön despektierlich. Dann habe ich mal eine Alt-Rezi in http://gruselromane.de/frames/sinclair/index.htm gelesen, wo er sich über Helmut doch recht lustig gemacht hat. Klar, da war er jünger, aber das hatte mich trotzdem etwas irritiert. Und jetzt wird es doch deutlich, dass der Respekt zumindest jetzt nicht mehr da ist.
-
Darklord1966 Offline
-
Auserwählter Offline
Ja, ich denke auch, wenn man der Meinung ist (warum auch immer, ich vertrete diese Ansicht in keinster Weise), eine Serie sei zu Ende erzählt und man sollte von vorne anfangen, dann bitte die Serie würdevoll beenden und eine neue beginnen. Aber dann muss man eine neue Marke aufbauen, dann ist Aufwand und zahlt sich vielleicht nicht aus. Dazu braucht man offensichtlich die Welt des JD eben doch.
Zuletzt geändert von Auserwählter am Do Mär 05, 2026 6:41 pm, insgesamt 1-mal geändert.
-
Darklord1966 Offline
Das stimmt wohl auf jeden Fall.Es war ja auch nur ein Gedankengang. Und eine neue Marke ist es ja eh in gewissem Sinne wegen dem magischen Band 2500!!Auserwählter hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 8:51 pm Ja, ich denke auch, wenn man der Meinung (warum auch immer, ich vertrete diese Ansicht in keinster Weise), eine Serie sei zu Ende erzählt und man sollte von vorne anfangen, dann bitte die Serie würdevoll beenden und eine neue beginnen. Aber dann muss man eine neue Marke aufbauen, dann ist Aufwand und zahlt sich vielleicht nicht aus. Dazu braucht man offensichtlich die Welt des JD eben doch.
- Sheila Conolly Offline
Das ist jetzt mal echt interessant!Phexcaer hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 10:52 amAlso laut aktuellen Roman von RM liegt der bei John im Schrank. Allerdings neben dem Vampirpendel, welches bei IRH aktuell im Besitz der Hexe Lulu ist. Also wer weiß schon in welchem Paralleluniversum wir uns da gerade befindenWas eigentlich irgend jemand noch, was aus dem Pfahl von Marek geworden ist?![]()
Johns Einsatzkoffer ist doch während der Höllen-Trilogie mitm Heli überm Brocken explodiert, weswegen das Köfferchen samt Vampirpendel und anderem Krimskrams erstmal weg waren.
Da Lulu Assungas Zaubermantel von Lilith gekriegt hat, der ja eigentlich auch von Morgana zerfetzt wurde (jaja, irgendwie wird in der Hölle alles wieder gefixt
Wenn die "Vogelscheuchen" aus dem Nachfolgeroman (bin noch nicht ganz durch, könnte also noch passieren^^) besagtes Pendel Lulu nicht abgenommen und wieder in Johns Schrank gelegt haben, kann es NICHT sein, dass in "Flucht aus Lazarus" das Pendel neben Mareks Pfahl in Johns (Waffen-)Schrank liegt! Ebenso wenig wie Johns ALTER Einsatzkoffer, der ja, wir erinnern uns, im explodierenden Heli lag und danach weg war, wie auch sein Inhalt (u.a. das Vampirpendel).
Im vierten Teil der Raunacht-Saga "Das Ende der Götter" kriegt John von Bill nen neuen Einsatzkoffer, den sie erstmal leer saufen (Bill hat ja nicht den Kram, der eigentlich in den Koffer gehört und hat halt ordentlich "Weihwasser" reingepackt). Ergo kann der ALTE Einsatzkoffer ebenfalls nicht im Schrank sein. Hier hätte es schlichtweg gereicht, das Wörtchen "alter" (Einsatzkoffer) zu streichen, dann hätte man auch den neuen im Kopf haben können, ohne ihn benennen zu müssen.
Sehr seltsam, weil Rafael Marques eigentlich ebenfalls ein absoluter Kenner des Sinclair-Universums ist. Entweder wusste er also nix von dem, was so während der Höllen-Trilogie passierte, als er den Roman verfasste oder niemand hat es für nötig gehalten, ihn über solche "Nebensächlichkeiten" zu informieren! Was auch bedeutet, dass sonst unsinnigerweise Dinge, wie Mondsteine, die plötzlich unter Betten landen, obwohl die eigentlich in der Asservatenkammer aufbewahrt werden, reinlektoriert werden (Marlene hätte so einen Fehler nie wissentlich begangen!!), aber andere Sachen, wie das mit den Artefakten in Johns Schrank, die da gar nicht sein können, total übersehen werden!
Das sind schon so einige Dinge, die man nicht einfach mit "kann ja mal passieren" unter den Tisch reden kann ...
Ganz genau! Egal, ob er jetzt auf den Putz gehauen oder quer geschossen hat, weil er sich nicht mehr in der Lage sah, unter den "neuen" Umständen noch mitzuschreiben ... oder die Serie verkauft und damit prinzipiell die "Macht" darüber abgegeben hat, das aber nicht akzeptiert hat ... oder einfach nicht damit einverstanden war, was da plötzlich mit John und Co so abgeht, weil es nicht seinem Konzept und seinen Intentionen entspricht, unter denen er die Serie ins Leben gerufen hat ... ER hat diesen einstigen Verkaufsschlager und das Heftromanflaggschiff erfunden ... ER hat es am Leben gehalten, gefüttert, ne Mörder-Fanbase damit aufgebaut, sich Fan nah gezeigt, ist das Zug-Pferd bei JS-Events, und ob man seine Romane der letzten Jahre noch mochte oder nicht, ER IST JOHN SINCLAIR!Olivaro hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 8:43 pm Das hat Helmut Rellergerd wirklich nicht verdient, und man kann den unleugbaren Fakt, dass JS nun mal "Die große Grusel-Serie VON JASON DARK" ist und alles, was sie jahrzehntelang ausmachte (und woran der Verlag nicht schlecht verdient hat), nicht einfach verschweigen - als dürfe man den Namen nicht mehr nennen oder wäre daran etwas unehrenhaft. An Respektlosigkeit nicht mehr zu überbieten.
Das zu verändern, was er damals geschrieben hat und das auch größtenteils in Lexikon 1 und 2 steht, finde ich ne Frechheit! Was DAZU dichten oder vergessene Waffen/Protas wieder aus der Versenkung zaubern, sowas hätte ich für meinen Teil ja noch halbwegs durchgehen lassen, aber Basics zu erschüttern, das ist frech! Nur weils einem damals vielleicht nicht gefallen hat oder subjektiv irgendwie befremdlich daherkam, kann man noch lange nicht hingehen und einfach Dinge verändern!
Naja, ich revidiere ein wenig ... KÖNNEN war wohl nicht das Problem, es wurde einfach gekonnt ... RESPEKTVOLLER Umgang mit der Materie fiel dann wohl irgendwann einfach unter den Tisch. Wahrscheinlich, als der Ärger über gewisse Gegebenheiten von damals den Respekt überwogen und nebensächlich machten ...
Was ich auch finde:
Einige Leser schreien danach, dass die Serie sich verändern müsse oder bemängeln, dass es nicht früher schon passiert ist ...
- dass viel zu wenig Leute aus Johns direktem Umfeld (formerly known as Sinclair-Team) umgenietet wurden
(Warum? John ist doch ein normaler Mensch, der auch seinen Halt braucht. Wie soll das gewährleistet werden, wenn er die Kollegen und Freunde wechseln muss, wie seine Schlübber?? Ok, wenn er die von rechts auf links zieht und das mindestens zweimal in der Woche, bevor die in der Wäsche landen, sinds nur noch halb so viele wechselnde Freunde/Kollegen)
- dass viel zu wenig langjährige Gegner ihrer Existenz beraubt wurden
(wir gedenken an dieser Stelle huldvoll dem Schwarzen Tod, Asmodina, Grimes, Saladin, dem Mandarin, Phorkys, Lykaon, ... huch ... wo kommen denn diese Gegner her, die scheinbar doch dahingeschieden sind??)
- dass bestimmte Themen zu ausgelutscht wären
(die andere Leser aber vielleicht mögen? Auch z.B. Aibon und alles was dazugehört hat seine Fans, wie auch oldschool-Storys, Lost Places, Spukhäuser, Vampire, Werwölfe, Ghouls, Zombies, Höllen-Storylines, Templer, japanische Mythologie, griechische Mythologie, nordische, ägyptische, äh ... und so weiter, Engel-Storylines, Geschichten um Mitglieder des Teams wie Suko, Shao, Bill, Sheila, Jane, Glenda und der Alte, des erweiterten Teams wie Mandra, Abe & Steph mit Patricia, Harry & Dagmar, Johnny & Cathy, Marisa & Emma, Denise & Emma, Lykke & Morgana, und und und )
Man könnte das doch auch mal anders hinterfragen:
Scheinbar hatte die Serie solche Maßnahmen nicht nötig, da sie offenkundig eine Lebensdauer von 50+ überschritten hat! Zumal der Serienschöpfer ja genau das wollte, eine feste "Familie" um den Geisterjäger erschaffen, die von verschiedenen Individuen und Hintergründen geprägt wurde, mit denen sich ein breites Spektrum an Lesern identifizieren konnte!
Da jetzt die neuen Beziehungen inkl. LGBTQ+ mit den jüngeren Figuren reinzubringen, fand ich daher völlig ok, weils eben zeitgemäß war!
Aber sollen sie die alten Intentionen komplett ersetzen? Nope! DAZU heißt nicht ERSETZEN!
Und was hätten diese "Schreihälse nach drastischen Veränderungen" denn gesagt, wenns Suko erwischt hätte? Oder Jane?
Ist halt alles relativ zu sehen ... der eine schreit hier mehr, der andere da ... blablabla ...
Irgendwie witzig, dass du gerade DDF anbringst ... vor allem, weil z.B. STIL da ja auch mal drinsteckte, ebenfalls wegen Lizenz-Querelen (mit Carsten Bohn, der seine Rechte ja nie abgetreten und daher seine Musik mitgenommen hatte). Was hat es damals wegen der Musik für einen Aufschrei bei den Fans gegeben. Ich sag nur Boykott, Kassettenverbrennungen, Nicht-Kauf-Strategie ... Allerdings hat Europa wenigstens darauf reagiert! Und dann gings "back to the roots". Zwar immer noch ohne Bohn, aber mehr Richtung Nostalgie und Fan-Wünschen.K. Will Mallmann hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 9:33 am Ich bin da auch ganz gespannt drauf wie es weiter gehen wird.
Einige deiner Ideen finde ich gar nicht so schlecht @Auserwählter.
Wenn ich das mit DDF vergleichen wo sich gar nichts ändert und die meisten auch keinen Bock haben zum x-mal einen Kunstraub, gestohlene Diamanten oder die x-Burg als Fall zu bekommen. Im laufen von 50 Jahren darf sich auch was ändern und ob das funktioniert wird man sehen.
Das Muster wiederholt sich ... jetzt allerdings bei Sinclair. Mal sehen, wie lange es hier dauert, bis man merkt, was los ist ... und vor allem: mal reagiert!
Aber wie meinst du das genau mit den Ideen? Die Jungs sind doch auch nur zwischen den Zeilen gealtert, hatten immer Ferien und es hat gedauert, bis Bobs Käfer, Peters MG oder Justus' Motorrad ins Spiel kamen. Dann war das mit den Ferien irgendwann passé, Schule und Co wurde kaum noch erwähnt, Bob jobbt immer noch bei Sax Sandler, alles andere ist unter den Tisch gefallen und wird auch nur zwischen den Zeilen mal erwähnet, wie z.B. ich kann erst nachmittags oder sowas, das mögliche Jobs oder Praktika, etc. der anderen beiden suggeriert.
Man kann diese "Wiederholungsfälle" mögen, weil sie ja immer anders aufgezogen werden und bis auf die Haupt-Charas ja auch andere Figuren mitwirken ... oder eben nicht. Nur sehe ich das nicht so eng, denn jede Krimi-Serie wiederholt sich ja kategorisch. Verbrechen, Spuren lesen, clevere Köpfe, Tätersuche/Aufklärung, Verhaftung, Voilà: Tenor in sämtlichen Krimi-Folgen!
Würde man da allerdings Justus, Bob oder Peter austauschen oder gar sterben lassen, meinst du wirklich, dass das von den Fans angenommen wird?
Wäre bei Sinclair nix anderes ... ändere den langjährigen Hauptcast und du kannst einpacken! Gewisse Dinge sind halt nicht wirklich gut veränderbar, da könnte und sollte man vielleicht eher andere feste Strukturen überdenken und/oder neue reinbringen, wenn sich unbedingt was verändern soll ... find ich jedenfalls
Die Theorien, was noch ab Band 2500 passieren könnte, fand ich auch sehr cool! Allesamt!
Besonders dieses hier
Sehr geil, wirklich!!Auserwählter hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 8:55 am Das ist schön übersichtlich und überfordert die Neuleser nicht.
Yep, bei Sinclair altert nur Johnny, der Rest nicht oder eben zwischen den Zeilen. Ne Zeitlang wurde ja auch immer eingebracht, dass sich hier und da die alternden Knochen melden oder jemand schneller aus der Puste kommt als früher oder es öfter Rückenschmerzen oder Ermüdungserscheinungen gibt, etc.DerHerrderSeiten hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 5:14 pm Die Logik mit SIr James kapiere ich nicht. Ist John Sinclair schon fast neunzig? Ne, der ist nicht mal 50. Nicht mal 45. Sondern immer noch in dem Alter wie anfangs.
Ob Neu- und Jungleser auf die Zipperlein der alten Brigade stehen, kann ich mir eher weniger vorstellen.
Einen ausladenden Mahagoni-Schreibtisch ohne Sir James mit dicken Brillengläsern dahinter allerdings auch nicht!
Stimmt, aber auch erst ab Band 7 oder so ... davor hieß es noch "Die großen Grusel-Romane von Jason Dark".Darkstone hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 1:26 pm Auf den "John Sinclair" Taschenbüchern stand ja die Variante "Die große Horror-Serie von Jason Dark".
Umso seltsamer, dass damals der Header der Heftromane nicht ebenfalls geändert wurde ...
Nochmal kurz zurück zu den Theorien ... anhand des revealten 2500er Covers hätte ich da auch noch ne andere:
"Start einer bombastischen neuen Storyline um den berühmten Geisterjäger"
Damit wäre wohl geklärt, dass John schon mal bleibt und nicht zum Mentor mutiert.
Kann aber gleichzeitig auch alles heißen:
- John bleibt dabei, das Team auch, gealtert wird - wie früher - gar nicht mehr (auch keine Zipperlein)
- John bleibt dabei, das Team wird dezimiert, neue "jüngere" Charas kommen dazu
- John bleibt dabei, das Team wird komplett dahingemetzelt und damit ausgetauscht, durch neue "jüngere" Charas ersetzt, John wird durch Marisa wegen des massiven Verlusts psychologisch betreut
"Das Heft mit Kult-Garantie"
Kann eigentlich nur so tituliert werden, wenn auch KULT drinsteckt! Also AUCH alte/ältere Sachen, Begebenheiten, Figuren, ....
Ansonsten ist es "neu" ... "weiterentwickelt" ... "innovativ" ... aber ganz bestimmt KEIN KULT!!
"Ideal für Neueinsteiger! Jetzt kaufen, dran bleiben, sammeln!"
Noch deutlicher gehts doch nicht: Fokus auf Neuleser, denen man dezent klarmacht, was sie zu tun haben!
Da steht nix von "Auch für langjährige Fans!" oder "Für Nostalgiker ebenfalls geeignet!" oder oder oder ... weil die wohl "out" sind ...
"Der Tag, an dem die Hölle siegte"
Könnte auch anders ausgelegt werden:
Asmodis, Luzifer und Co schmeißen Lilith aus der Höllen-WG und zeigen ihr wo der Hammer hängt und wo der Monsterfrosch die Locken hat!
Asmodis wollte doch eh ne Gang um sich scharen, um Tabula rasa in der schwefligen Behausung zu veranstalten ... nen kräftigen Tritt in den Ar*** für das Weib mit den großen Brüsten, ausladenden Hüften, Geisterjäger-Vergewaltigungs-Nuancen und listigen, Jahrhunderte alten Intrigen, Plänen und rückwirkenden Tricks! Auch John wollte er dabei haben, was der allerdings dankend ablehnte und erstmal der Meinung war, dass der Höllenfürst himself für Chris' neuen Aufenthaltsort im Vulkan verantwortlich ist!
Was ist denn jetzt mit Asmodis' teuflischem Plan der neuen "Höllencrew" zum Sturze der ersten Hure des Himmels?
Vielleicht paktiert er dafür ja mit den Erzengeln, wenn Lilith sich anschickt, die Neun Chöre des Himmels und den Allmächtigen zu beehren, um den Engeltöter kreisen zu lassen? (der für mich eher zu Sam und Dean Winchester oder auch Castiel gehört)
Der einzig wahre Träger eines flammenden Schwertes ist nun mal Erz-Kumpel Michael, der Krawallbruder unter den Erzengeln, bzw. der Kämpfer, der damit das Tier in die Hölle gestoßen hat ... tztztztztz ... so steht es nämlich geschrieben im Himmels-Manifest!
Naja, das alles wird etwas schwierig, wenn Asmodis auch noch vor hat, seine Brüder zurückzuholen. Dazu müsste erstmal das Tête à tête mitm Spuk und Acron geklärt werden, wo die sich aktuell rumtreiben und wie man den Zankhähnen den Kopp zurechtrücken kann. Besonders einem von ihnen, der nicht mehr alle Murmeln im Säckchen hat.
Schließlich soll der Spuk doch wohl wieder im Schattenreich Dämonenseelen zählen und dort halten, wo sie hingehören, wogegen Pandora (NICHT Eva!!) wieder blond werden und mitm Füllhorn spielen gehen sollte ... Pandora=Eva ... brrrr ... je länger man drüber nachdenkt umso weniger kann mans sowohl logisch als auch fantastisch erklären oder gar belegen.
Ich schweife ab ...
Asmodis, neue Crew, geschwächter Luzi:
Das alles wäre natürlich unsinnig, wenn die dunkle Dreifaltigkeit, die Luzi bildet, zu viel des Guten wäre und lieber geplättet bleiben sollen.
Ich zitiere "Das ist schön übersichtlich und überfordert die Neuleser nicht."
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"
- Das Gleichgewicht Offline
Diese neue tolle Hexe heißt wirklich Lulu?
Sehr bedrohlich.
Ich wäre echt gern mal Mäuschen und würde die genauen Zahlen wissen, wie sich JS allgemein und unter IRH entwickelt hat. Wenn sich JS trotz aller Bemühungen schlechter verkauft, kann man natürlich sagen "We double down on it" oder "war wohl doch keine so gute Idee, schnell den Kurs ändern".
PS. Ach ja, und wegen den Neulesern. Ich habe da eine klare Meinung. JS für eine wirklich junge Generation "14-30" attraktiv zu machen, ist ein Vorhaben, als würde man Faxgeräte und Telefonzellen wieder in Mode bringen wollen. Seid mal realistisch, wie viele Leuite kennt ihr in dem Alter, die von selbst zu Heftromanen gefunden zu haben? Ohne die Leidenschaft von den Eltern übernommen zu haben? Ich bin 35 und kenne sonst persönlichen niemand, der irgendwelche Groschenhefte liest. Egal ob Heft oder ebook.
Sehr bedrohlich.
Das habe ich immer gesagt. Wenn Darks JS hoffnungslos veraltet und für neue Leser unattraktiv ist, wieso dann IRH nicht ein JS Neo machen lassen? Wo er von Anfang an seinen "Lilith wars" Plan aufbauen kann, statt in der eigentlichen Serie herumzuwühlen. Dann sieht man ja, welche Serie erfolgreicher ist. PR Neo hat doch auch sehr gut funktioniert. Ein eigener IRH JS hätte mich nicht gestört. Ich hätte beide Serien gelesen und für mich auch gut voneinander trennen können. Nun lese ich gar keinen neuen JS mehr.Darklord1966 hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 8:45 pmIch hätte es besser gefunden JD hätte einen würdigen Abschluss für seine Serie gefunden und IRH hätte dann sein Süppchen kochen können mit einer neuen Serie aus dem JS Universum. Quasi Neuausrichtung mit Band 1 und gut ist.
Ich wäre echt gern mal Mäuschen und würde die genauen Zahlen wissen, wie sich JS allgemein und unter IRH entwickelt hat. Wenn sich JS trotz aller Bemühungen schlechter verkauft, kann man natürlich sagen "We double down on it" oder "war wohl doch keine so gute Idee, schnell den Kurs ändern".
PS. Ach ja, und wegen den Neulesern. Ich habe da eine klare Meinung. JS für eine wirklich junge Generation "14-30" attraktiv zu machen, ist ein Vorhaben, als würde man Faxgeräte und Telefonzellen wieder in Mode bringen wollen. Seid mal realistisch, wie viele Leuite kennt ihr in dem Alter, die von selbst zu Heftromanen gefunden zu haben? Ohne die Leidenschaft von den Eltern übernommen zu haben? Ich bin 35 und kenne sonst persönlichen niemand, der irgendwelche Groschenhefte liest. Egal ob Heft oder ebook.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
-
Darklord1966 Offline
Guten Morgen 
Am besten steht dann ab Band 2500 Young Adult drauf !! Damit direkt klar ist welche Zielrichtung vorgegeben ist!! Ob das klappt ,was der Verlag da vorhat steht in den Sternen. Oder es wird ein großes Fiasko. Man wird es ja mitkriegen.
PS : Ich persönlich bleibe bei meinen drei Dorian Hunter /Maddrax /GK und ab und an einen Professor Zamorra !! JS mit IRH , ein klares No für mich persönlich !!
Am besten steht dann ab Band 2500 Young Adult drauf !! Damit direkt klar ist welche Zielrichtung vorgegeben ist!! Ob das klappt ,was der Verlag da vorhat steht in den Sternen. Oder es wird ein großes Fiasko. Man wird es ja mitkriegen.
PS : Ich persönlich bleibe bei meinen drei Dorian Hunter /Maddrax /GK und ab und an einen Professor Zamorra !! JS mit IRH , ein klares No für mich persönlich !!
Moin zusammen. Ist ja ganz schön was los hier. Ja, man hätte vielleicht mit dem sogenannten „Neustart“ auch tatsächlich NEU anfangen sollen. Ein „John Sinclair Neo“ schön mit einem Band 1 gestartet, hätte schon was gehabt. Aber das Teaser Poster vom 2500 zeigt ja, das dem nun nicht so ist. Die Werbung dafür ist ja auch groß auf der „Panini Vorschau 121“ auf der Rückseite zu sehen. Diese kommt ja am 10. März offiziell raus. Spätestens da muss ja dann der Verlag (oder IRH), auch was auf ihren entsprechenden Kanälen posten. Bin gespannt. Quo Vadis, John Sinclair?
-
JohnSinclairFanClub Offline
Ich erinnere mich an Interviews, in denen Jason mal sagte, dass John zwischen den Zeilen quasi alle 5 Jahre um 1 Jahr altert. Es gab - meine ich - auch mal eine widersprüchliche Aussage, dass er alle 10 Jahre um 1 Jahr altern soll. Leider habe ich auf die Schnelle die Quellen nicht gefunden, vielleicht erinnert sich ja noch jemand?Sheila Conolly hat geschrieben: Do Mär 05, 2026 2:12 am
Yep, bei Sinclair altert nur Johnny, der Rest nicht oder eben zwischen den Zeilen. Ne Zeitlang wurde ja auch immer eingebracht, dass sich hier und da die alternden Knochen melden oder jemand schneller aus der Puste kommt als früher oder es öfter Rückenschmerzen oder Ermüdungserscheinungen gibt, etc.
Nun, WENN dies so wäre UND man davon ausgeht, das John am Anfang 35 war, dann wäre er heute ca. 40-45 Jahre alt. Und joa, ich würde schon meinen, dass nach Johns "Lebensstil" vermutlich inzwischen hier und da mal ein Knochen knackt oder ein Gelenk weh tut und er vielleicht mal schneller aus der Puste ist