ha ha said the clown
Moderator: Michael
-
Gruftl Offline
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
ha ha said the clown
Kinostart am 28.09.2017 von Stephen King Es. Eure Kritik würde mich interessieren ?
Ob Es brutal ist?
https://www.youtube.com/watch?v=ailVwNVJsSs
Gruftl
Ob Es brutal ist?
https://www.youtube.com/watch?v=ailVwNVJsSs
Gruftl
- Das Gleichgewicht Offline
Zu brutal sicher nicht, das wäre das erste mal dass ich Kritik aus dieser Richtung über den Film gehört oder gelesen hätte. Er kommt allgemein sehr gut an, auch bei Kennern des alten Films. Natürlich ist immer die Frage, wie aufgeschlossen man einer Neuauflage gegenüber ist.
Hier gehen ja schon Sinclairleser auf die Barrikaden, weil John in den Classics nicht mehr raucht und einige platte Sexszenen entschärft wurden.
Hier gehen ja schon Sinclairleser auf die Barrikaden, weil John in den Classics nicht mehr raucht und einige platte Sexszenen entschärft wurden.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
-
Tulimyrsky Offline
Da ich die Erstverfilmung aufgrund mangelnden Horrors und fehlender guter Umsetzung schlecht fand, kann dieser nur besser sein, besonders, wenn man bedenkt, dass zuerst die Geschichte aus Sucht der Kinder/Jugendlichen erzählt wird und dann im zweiten Teil die der Erwachsenen...
m.E. Kings bestes Buch und ein wahrer Horror-Klassiker
m.E. Kings bestes Buch und ein wahrer Horror-Klassiker
[COLOR=royalblue]
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
[/COLOR]
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
[/COLOR]
-
Tulimyrsky Offline
Na sicher liebes Gleichgewicht... kann ja wohl nicht angehen... sowas... :nudelholz: :nudelholz:Original von Das Gleichgewicht
[COLOR=royalblue]
[/COLOR]
[/COLOR]
-
Horror-Harry Offline
-
Spätaufsteher Offline
Habe vor 10 Jahren mal das Buch gelesen und das war Top. Den alten Film müsste ich auch mal gesehen haben...weiß nicht mehr genau.
Neuverfilmungen sind generell nicht mein Fall. Da muss ich z.B. nur an Prom Night, Carrie oder Halloween von Rob Zombie denken. Alles nicht schlecht, aber ich bleibe bis auf wenige Ausnahmen beim Original.
Ich frage mich immer ob die Leute keine Ideen/Vorlagen zu neuen Filmen mehr haben oder einfach nur mit dem X. Abklatsch nochmal dicke Kohle machen wollen. Wie langweilig.
Neuverfilmungen sind generell nicht mein Fall. Da muss ich z.B. nur an Prom Night, Carrie oder Halloween von Rob Zombie denken. Alles nicht schlecht, aber ich bleibe bis auf wenige Ausnahmen beim Original.
Ich frage mich immer ob die Leute keine Ideen/Vorlagen zu neuen Filmen mehr haben oder einfach nur mit dem X. Abklatsch nochmal dicke Kohle machen wollen. Wie langweilig.
- Das Gleichgewicht Offline
-
Tulimyrsky Offline
Das Buch ist m.E. das beste der Horror-Literatur... wirklich ein Oberhammer...
Als ich beim neuen Film jetzt jüngst am Anfang gelesen habe: Based upon the novel by Stephen King wollte ich schon wieder gehen...
Mir ist klar, dass das Buch schon aufgrund gesetzlicher Beschränkungen nicht vollständig verfilmt werden kann, aber teilweise so die Geschichte verändern... nee geht nicht...
Klar sind einige Sache gut in Szene gesetzt... trotzdem hat mich der Film mehr geärgert als fasziniert...
Als ich beim neuen Film jetzt jüngst am Anfang gelesen habe: Based upon the novel by Stephen King wollte ich schon wieder gehen...
Mir ist klar, dass das Buch schon aufgrund gesetzlicher Beschränkungen nicht vollständig verfilmt werden kann, aber teilweise so die Geschichte verändern... nee geht nicht...
Klar sind einige Sache gut in Szene gesetzt... trotzdem hat mich der Film mehr geärgert als fasziniert...
[COLOR=royalblue]
[/COLOR]
[/COLOR]
-
Horror-Harry Offline
Ich habe das Buch vor über 30 Jahren gelesen. (Und dieses Exemplar steht bei mir immer noch im Regal). Ja, es war klasse. Aber die King-Verfilmungen kommen einfach nicht an die Bücher ran. Da spielt sich so viel in den Köpfen der Protagonisten ab, das lässt sich im Film einfach nicht alles umsetzen, da können die Schauspieler und Regisseure noch so gut sein.
Ist diese Version nicht die erste fürs Kino? Seither gab es davon doch nur eine TV-Verfilmung, oder?
Ist diese Version nicht die erste fürs Kino? Seither gab es davon doch nur eine TV-Verfilmung, oder?
- iceman76 Offline
- Site Admin
Also ich hab mir die Neuverfilmung angesehen und muss sagen das sie mir persönlich sehr gut gefallen hat!
In diesem Film wird (wie auch im ersten Teil der damaligen TV Verfilmung) der Kampf der Kinder gegen ES dargestellt. Es ist zu erwarten das es noch eine zweite Verfilmung geben wird die die Rückkehr von ES beschreiben wird, bzw. wie die dann Erwachsenen gegen ES vorgehen!
In der Neuverfilmung wird meiner Meinung nach noch mehr auf den Hintergrund zum erscheinen von ES eingegangen.
@ Horror Harry: Ich bin auch der Meinung das es sich seinerzeit nur um eine Verfilmung für´s TV gehandelt hat.
In diesem Film wird (wie auch im ersten Teil der damaligen TV Verfilmung) der Kampf der Kinder gegen ES dargestellt. Es ist zu erwarten das es noch eine zweite Verfilmung geben wird die die Rückkehr von ES beschreiben wird, bzw. wie die dann Erwachsenen gegen ES vorgehen!
In der Neuverfilmung wird meiner Meinung nach noch mehr auf den Hintergrund zum erscheinen von ES eingegangen.
@ Horror Harry: Ich bin auch der Meinung das es sich seinerzeit nur um eine Verfilmung für´s TV gehandelt hat.
*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
-
Tulimyrsky Offline
In Bezug zum ersten Film mag das vielleicht stimmen, aber nicht wenn man das Buch als Grundlage nimmt. Da hat einfach so vieles gefehlt... Im Buch sind die Kinder nicht unvorbereitet in das Haus in der Neibolt Street gegangen. Und genau dort haben sie ES das allererste Mal verletzt. Und zwar nicht so wie im Film...Original von iceman76
Henry Bowers Vater war kein Polizist und wurde auch nicht von ihm ermordet. Des Weiteren kam er als Kind/Jugendlicher nicht zu Tode (ok, im Film fiel er nur den Brunnen runter, ob er gestorben ist, weiß man nicht...)
und vieles mehr
[COLOR=royalblue]
[/COLOR]
[/COLOR]
- iceman76 Offline
- Site Admin
Natürlich in Bezug auf den ersten Film!Original von TulimyrskyIn Bezug zum ersten Film mag das vielleicht stimmen, aber nicht wenn man das Buch als Grundlage nimmt. Da hat einfach so vieles gefehlt... Im Buch sind die Kinder nicht unvorbereitet in das Haus in der Neibolt Street gegangen. Und genau dort haben sie ES das allererste Mal verletzt. Und zwar nicht so wie im Film...Original von iceman76
Henry Bowers Vater war kein Polizist und wurde auch nicht von ihm ermordet. Des Weiteren kam er als Kind/Jugendlicher nicht zu Tode (ok, im Film fiel er nur den Brunnen runter, ob er gestorben ist, weiß man nicht...)
und vieles mehr
Dürfte sich auch sehr schwierig gestalten eine Romanvorlage eins zu eins als Film umzusetzten.Ich kann mit den angebotenen Kompromiß leben... nicht so wie bei der Verfilmung einiger John Sinclair-Romane!
*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Sorry, aber dann kann das IMHO nichts werden. Im Buch wurde immer zwischen den einzelnen Zeitebenen hin und her gesprungen, um z.B. zu sehen, dass die Handlungen der Kinder erst dafür gesorgt haben, dass die Erwachsenen überhaupt Erfolg haben können. Viele Dinge hat man so erst verstehen können. Oder man hat zwei Szenen hintereinander erst die Kinder und dann mit den Erwachsenen, wo man gesehen hat, dass die Kinder viel stärker/schlauer sind, als Erwachsene, die nicht so Recht glauben und auch alles Vergessen haben.Original von Tulimyrsky
Da ich die Erstverfilmung aufgrund mangelnden Horrors und fehlender guter Umsetzung schlecht fand, kann dieser nur besser sein, besonders, wenn man bedenkt, dass zuerst die Geschichte aus Sucht der Kinder/Jugendlichen erzählt wird und dann im zweiten Teil die der Erwachsenen...
Kann mir nicht vorstellen, dass die davon irgendwas rüber bringen können, wenn ein halbes Jahr zwischen den Filmen ist.
Ich hatte erst das Buch gelesen und fand den TV-Film schon okay für das Budget, was sie zur Verfügung hatten, bin jetzt aber davon überzeugt, dass ich mir den Film nicht im Kino anschauen werde, sondern halt 1-2 Jahre warte, bis ich es auf DVD bekommen kann.
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung
-
Horror-Harry Offline
-
Herr der Finsternis Offline
-
Horror-Harry Offline
Zur Neuverfilmung möchte ich dann auch noch ein paar Worte loswerden. Habe beide Teile auf DVD und sie mir mit einigen Wochen Abstand dazwischen jeweils einmal angesehen.
Zunächst einmal ist die bewusste Abweichung vom Buch (zeitlicher Transfer - statt Kindheit - 50er auf 80er Jahre, Erwachsenenalter - 80er auf Jetztzeit) relativ gut gelungen. Das spricht halt einfach die Generation derer an, die das Buch als Jugendliche in den 80ern gelesen haben und das dürfte die Kernzielgruppe sein.
Ich selber habe das Buch auch erstmals als Jugendlicher gelesen und war begeistert. Die alte Verfilmung hatte ich dann auch auf Video und fand sie recht gelungen. Für mich ist sie auch einfach näher am Buch (allein schon wegen des bereits erwähnten Zeitfensters 50er-80er Jahre).
Also ging ich skeptisch an die Neuverfilmung heran. Ich versuchte den Film so zu sehen, als würde ich die Buchvorlage und den alten Film nicht kennen. War etwas schwierig, zumal ich das Buch erst vor etwa 2 Jahren erneut gelesen hatte.
Unter dem Strich empfinde ich den ersten Teil der Neuverfilmung äußerst gelungen. Ein 1A Horrorfilm. Auch wenn es besagte Änderungen zum Buch gibt, so fängt der Film brilliant die Grundatmosphäre der Geschichte ein - nämlich die magische Freundschaft der Kinder, welche letzten Endes die Kraft hat, das Böse zu besiegen.
Die Schauspieler sind sehr gut ausgewählt und auch das Drehbuch kann überzeugen. Der Humor kommt nicht zu kurz und die eingebrachten Jokes zünden auch.
Kommen wir zum zweiten Teil. Ich war sehr gespannt, wie der Sprung in die Jetztzeit realisiert werden würde.
Grundsätzlich ist es auch ein guter Film, welcher jedoch erheblich an einigen Dialogen schwächelt. Humor ist weit weniger vorhanden, und wenn, dann wirkt er recht gezwungen. Das Drehbuch wirkt an manchen Stellen einfach unausgegoren. Es fühlt sich an, als wäre den Machern die Puste ausgegangen. Die Energie und Motivation, welche in den ersten Teil gesteckt wurde, setzt sich hier leider nicht gänzlich fort.
Fazit:
Durchaus sehenswert und vermutlich für all jene, welche weder die Buchvorlage, noch die Verfilmung aus den 90ern kennen, großes Horrorkino.
Zunächst einmal ist die bewusste Abweichung vom Buch (zeitlicher Transfer - statt Kindheit - 50er auf 80er Jahre, Erwachsenenalter - 80er auf Jetztzeit) relativ gut gelungen. Das spricht halt einfach die Generation derer an, die das Buch als Jugendliche in den 80ern gelesen haben und das dürfte die Kernzielgruppe sein.
Ich selber habe das Buch auch erstmals als Jugendlicher gelesen und war begeistert. Die alte Verfilmung hatte ich dann auch auf Video und fand sie recht gelungen. Für mich ist sie auch einfach näher am Buch (allein schon wegen des bereits erwähnten Zeitfensters 50er-80er Jahre).
Also ging ich skeptisch an die Neuverfilmung heran. Ich versuchte den Film so zu sehen, als würde ich die Buchvorlage und den alten Film nicht kennen. War etwas schwierig, zumal ich das Buch erst vor etwa 2 Jahren erneut gelesen hatte.
Unter dem Strich empfinde ich den ersten Teil der Neuverfilmung äußerst gelungen. Ein 1A Horrorfilm. Auch wenn es besagte Änderungen zum Buch gibt, so fängt der Film brilliant die Grundatmosphäre der Geschichte ein - nämlich die magische Freundschaft der Kinder, welche letzten Endes die Kraft hat, das Böse zu besiegen.
Die Schauspieler sind sehr gut ausgewählt und auch das Drehbuch kann überzeugen. Der Humor kommt nicht zu kurz und die eingebrachten Jokes zünden auch.
Kommen wir zum zweiten Teil. Ich war sehr gespannt, wie der Sprung in die Jetztzeit realisiert werden würde.
Grundsätzlich ist es auch ein guter Film, welcher jedoch erheblich an einigen Dialogen schwächelt. Humor ist weit weniger vorhanden, und wenn, dann wirkt er recht gezwungen. Das Drehbuch wirkt an manchen Stellen einfach unausgegoren. Es fühlt sich an, als wäre den Machern die Puste ausgegangen. Die Energie und Motivation, welche in den ersten Teil gesteckt wurde, setzt sich hier leider nicht gänzlich fort.
Fazit:
Durchaus sehenswert und vermutlich für all jene, welche weder die Buchvorlage, noch die Verfilmung aus den 90ern kennen, großes Horrorkino.
[COLOR=skyblue][FONT=comic sans ms]Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)[/FONT][/COLOR]
Ich habe den Film auf die Festplatte gezogen und beim anschauen bin ich jedes mal eingeschlafen.Original von Horror-Harry
Der Film lief ja vor etwa einer Woche im Free-TV.
Also vom Hocker gehauen hat er mich nicht. Nochmal muss ich den nicht unbedingt sehen. Kein Film für meine Sammlung.
Den Film habe ich wieder gelöscht