John Sinclair Band 35 (GK 153) Die Rache der roten Hexe

John Sinclair in den Gespenster-Krimis
Antworten
Benutzeravatar
iceman76 Offline
Site Admin
Beiträge: 11063
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Registriert: Mo Sep 22, 2008 1:53 pm
Wohnort: Gifkendorf
Kontaktdaten:

John Sinclair Band 35 (GK 153) Die Rache der roten Hexe

Beitrag von iceman76 »

[FONT=comic sans ms]Die Rache der roten Hexe[/FONT]



Klappentext:

"Hörst du die Schreie, Lucille?" flüsterte die alte Dienerin erregt. "Jetzt kommen sie dich holen. Und sie sind schon auf dem Weg hierher. Es wird ernst, Lucille." Die Alte war ans Fenster getreten und preßte ihr faltiges Gesicht gegen die Scheibe.
Vergebens versuchte sie, mit ihrem Blick die Dunkelheit zu durchdringen, die wie ein großen schwarzes Tuch über dem Land lag. Doch tief unten, wo der Weg zum Dorf weiterführte, flammten die ersten Pechfackeln auf. Die Häscher kamen!
Die Dienerin ballte die Hände zu Fäusten. Schweiß bedeckte ihr Gesicht. Es war klar, Daß man auch sie nicht schonen würde. Aber das machte ihr nichts aus. Sie hatte ihr Leben gelebt. Über siebzig Jahre lang. Und der Tod flößte ihr keinen Schrecken mehr ein.
Aber ihre schöne Herrin durfte nicht sterben. Es war eine Sünde, dieses junge Leben zu zerstören.

Erscheinungsdatum: 17.08.1976

Cover: Sebastia Boada

Besonderheit:
Dieser Roman erschien als Gespenster-Krimi Band 153, in der 2. Auflage der eigenen John Sinclair Serie erschien dieser Roman als Band 35.

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Loxagon Offline
Beiträge: 3183
Registriert: So Sep 04, 2011 10:06 pm

Beitrag von Loxagon »

Der Roman war mehr ein Thriller, als ein Gruselroman, aber wirklich gut geschrieben.

Seltsam ist nur dass Lucille über die Klippen geworfen wird und stirbt, während es später heißt, dass sie verbrannt wurde o.O
Dennoch ein gut geschriebener und spannender Roman!

SEHR GUT!
spooky007 Offline
Beiträge: 153
Registriert: Mi Aug 26, 2015 9:20 am

Beitrag von spooky007 »

Ein recht guter Roman der gehobenen Mittelklasse. Er beginnt stimmungsvoll in der Vergangenheit und erzählt, wie die Hexe Lucille von Hexenjägern gerichtet wird. In der Gegenwart wird wieder eine klassische Rachegeschichte erzählt, in der sich die zurückgekehrte Hexe mit Hilfe ihrer Dienerin an den Nachfahren der Hexenjäger rächen will. Gefallen hat mir, dass mal wieder Jane Collins eine große Rolle spielt. Auch die Figur der Lucille und ihre alte Dienerin wurden gut beschrieben. Auch die Idee, in dem alten Herrenhaus der Hexe so unterschiedliche Charaktere zusammen zu pferchen, hat mir gut gefallen. Minuspunkt hingegen dafür, dass die Dienerin zwar Johns Waffenkoffer stiehlt, um ihn mehr oder weniger chancenlos zu machen, diesen jedoch ausgerechnet in dem Schrank versteckt, in dem der Geheimgang in die Gewölbe beginnt und Jane ihn ohne Probleme finden konnte. In diesem großen Haus hätte es sicher andere und bessere Verstecke gegeben :rolleyes: Außerdem gab es bereits recht häufig diese Rachestorys an irgendwelchen Nachfahren. Sonst aber ein solider und stimmungsvoller Gruselroman mit tollen Landschafts- und Hausbeschreibungen.

Wertung:
3,5 von 5 Sternen
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Cover: Na ja, gibt Schlimmeres aber auch Besseres. Es passt einigermaßen zur Geschichte: Lucille ist mit ihrer Schönheit und den roten Haaren ganz gut getroffen und auch das Haus im Hintergrund passt. Warum allerdings Lucille als Riesin, die aus der Erde herausbricht gezeigt wird, erschließt sich mir nicht. Und die beiden "Puppen" in ihren Händen passen auch nicht. Ansonsten ist mir das Bild auch insgesamt zu rotstichig.
Wertung:
3 von 5 Sternen
Schaurige Grüße :-)
Antworten

Zurück zu „Gespenster Krimis“