Band 1075: Nacht der Engel

Antworten

Wie fandest du den Roman?

Top
0
Keine Stimmen
Sehr gut
0
Keine Stimmen
Gut
0
Keine Stimmen
Mittel
0
Keine Stimmen
Schlecht
0
Keine Stimmen
Sehr schlecht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Benutzeravatar
Das Gleichgewicht Online
Beiträge: 11806
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:52 pm

Band 1075: Nacht der Engel

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Bild

Projekt Nightfall war ein Reinfall – zumindest glaubt das die deBlaussec-Stiftung in Person von Matthieu Vasily. Rücksichtslos will er das Projekt schließen und die Mitarbeiter anderen Aufgaben zuteilen. Doch Zamorra und Nicole sind sicher: Der neu entstandene Dämon, der gleich nach seinem Erwachen Eliska Novak entführte, ist gefährlich und darf nicht aus den Augen gelassen werden. Und Zamorra soll wie immer recht behalten …

Geschrieben von Simon Borner
Erscheinungstag: 11.08.2015
Titelbild: Blaithiel / Rainer Kalwitz




Diesen Roman bewerten Die aktuelle Top50

Benutzeravatar
Das Gleichgewicht Online
Beiträge: 11806
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:52 pm

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Eigentlich sollten die Hardcover ja unabhängig von den Heften bleiben. Aber jetzt wo es keine mehr gibt kann man die Bücher ruhig in die Hauptserie einfügen, denn bei Zaubermond die Geschichten weiterzuschreiben geht nicht mehr. Allerdings sollte es dann auch Verweise auf das spezifische Hardcover geben. Dies muss ich zu allererst bemängeln. Es wird an mehreren Stellen kurz erklärt, worum es in der Geschichte mit Wiz und Creigh ging. Aber an keiner Stelle gibt es eine Fußnote mit Nummer oder Name des Hardcovers.

Wo ich schon dabei bin wäre da als zweites eine Sache, die mich schon beim London-Zyklus enorm gestört hat. Die ganze Stadt monatelang mit Pflanzen überwuchert, aber das ist den Leuten egal. Craston konnte den Big Apple hypnotisieren und austricksen, einverstanden. Aber hier bringen die TV-Sender den Angriff der Schatten in den Straßen von LA überall und wetten die Autoren werden es wieder übergehen? Vielleicht muss ich in diesem Punkt einfach knallhart Logikabstriche machen, damit paranormales in der Serie weiterhin für die Gesellschaft unsichbar bleibt und das Zamorrateam etwas besonderes ist.

Sonst gibt es nichts zu meckern. LEGION wird sich erstmal damit begnügen, Zamorras Freunde zu töten. Die Autoren werden das nutzen um das Nebencharakter-Feld ein wenig zu klären und die Leser zu schocken. Irgendwann gibt es dann einen Jubiläumsband mit dem mehrteiligen Finale, wo Zamorra sich rächen kann. Wie man es halt so kennt. LEGION hätte Zamorra in der echten Welt noch vernichten können, nachdem die Wüstendimension durch ein Opfer ausgelöscht wurde. Aber er begnügt sich mit dem Geist und haut ab.

:D :D :D :D :D :D :D :baff: :baff: :baff: (7,5 von 10 Amuletten), zu 8 Punkten konnte ich mich nicht mehr hinreißen lassen.

PS. Die Geschichte von Wiz und dem netten Geist kann man im HC 43 "Boulevard der Finsternis" nachlesen.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Loxagon Offline
Beiträge: 3183
Registriert: So Sep 04, 2011 10:06 pm

Beitrag von Loxagon »

Ich gebe:

4 von 10 Amuletten. Es war im Gegensatz zu Borners meisten Heften lesbar, aber war es dann auch. Borner scheint einfach keine guten Hefte schreiben zu wollen, denn im Buch hats immer geklappt.
Benutzeravatar
Das Gleichgewicht Online
Beiträge: 11806
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:52 pm

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Ich fände es toll, wenn du zu allen Romanen kurz eine Bewertung abgibst und nicht nur zu Borner. :)
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Archmage Offline
Beiträge: 808
Registriert: Di Jul 30, 2013 4:12 pm

Beitrag von Archmage »

Original von Das Gleichgewicht
[...] Es wird an mehreren Stellen kurz erklärt, worum es in der Geschichte mit Wiz und Creigh ging. Aber an keiner Stelle gibt es eine Fußnote mit Nummer oder Name des Hardcovers.

[...] Aber hier bringen die TV-Sender den Angriff der Schatten in den Straßen von LA überall und wetten die Autoren werden es wieder übergehen? Vielleicht muss ich in diesem Punkt einfach knallhart Logikabstriche machen, damit paranormales in der Serie weiterhin für die Gesellschaft unsichbar bleibt und das Zamorrateam etwas besonderes ist.
Wegen der Verknüpfung mit einen alten Hardover/Roman sollte es eigentlich Pluspunkte geben, aber wegen fehlender Fußnoten sollte man man einen Negativpunkt geben, was sich damit ausgleicht.

Beim anderen Punkt kann ich dir Recht geben. Zamorra reist zwar extra in der Vergangenheit, um das zu verhindern, am Ende bleibt aber alles beim alten und das Unnatürliche und auch er sind offen im Fernsehen zu sehen. Das könnte man aber auch eventuell als eine PR-Nummer für einen Film vertuschen. Das passierte ja in Hollywood. Aber das dürfte schwer sein.

Aber als größten Kritikpunkt möchte ich das sehr abrupte Ende nehmen. Alles ist verloren, Zamorra alleine und total am Ende im Reich von LEGION und dann wird er dort einfach raus gerettet und der Roman ist zu Ende. (Mit noch ein paar Seiten zum Abschließen.)

Bis dahin hat mir der Roman aber sehr gefallen, aber der Endkampf fand halt nicht statt, sonst wäre eine bessere Note drinnen gewesen. Ich gebe dem Ganzen ein 8/10.
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung
Antworten

Zurück zu „PZ1001-1200“