Verständnisprobleme
Moderator: Michael
- iceman76 Offline
- Site Admin
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Also ich kann zu den WortArt (Edition 2000) nichts sagen! Besitze auch so gut wie keins davon, habe nur die 107 Hörspiele aus der TSB-Reihe! Aber ehrlich gesagt, ich lese auch lieber die Hefte! Die Hörspiele zieh ich mir nur ab und zu mal rein wenn ich mal wieder 6 Stunden auf der Autobahn unterwegs bin...
Das einzige was mir zu der Differenz von "Der Anfang" und "Im Nachtclub der Vampire" so spontan einfällt ist, das ja vor "Im Nachtclub der Vampire" noch 50 Romane als Gespenster-Krimi erschienen sind! Erst danach wurde ja John Sinclair eine eigene Roman-Reihe! Man könnte Band 1 quasi auch als Band 51 ansehen...

Das einzige was mir zu der Differenz von "Der Anfang" und "Im Nachtclub der Vampire" so spontan einfällt ist, das ja vor "Im Nachtclub der Vampire" noch 50 Romane als Gespenster-Krimi erschienen sind! Erst danach wurde ja John Sinclair eine eigene Roman-Reihe! Man könnte Band 1 quasi auch als Band 51 ansehen...
*** Eintracht   Braunschweig  ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
Zum Thema Johns Kreuz:
"Der Anfang" wurde ja eigentlich erst nachher geschrieben. Bei Roman Band 1000 gab es mal ein Zusatzheftchen mit dem Titel "Mein erster Fall - oder wie alles begann" - außerdem wurde die Story bereits in dem Paperback "Hexenküsse" rausgebracht.
Bei den Gespensterkrimis hatte John ein silbernes Kreuz - unten angespitzt um Vampire besser pfählen zu können. Dieses Kreuz ist aber nicht mit dem Kreuz des Hesekiel identisch. Sein eigentliches Kreuz bekommt John also erst im Band 33 der 1. Auflage - der Pfähler - von Vera Mönössy.
Also hatte John "Im Nachtclub der Vampire" noch nicht sein eigentliches Kreuz. Ist schade wenn dies im Hörspiel so rüberkommt. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht entsinnen, dass John in diesem Roman sein Kreuz einsetzt. :rolleyes: Ist aber auch vielleicht nur beginnende Alzheimer bei mir 

Beim silbernen Bummerang verliert sich in den Romanen irgendwo die Spur. Beim Hardcover "Die Rückkehr des Schwarzen Tods" wird erwähnt, John hätte ihn verloren - aber auch dem Leser bleibt verborgen wo und wann ...... das ist also mit dem Hörspiel anscheinend identisch.
Falls du mal in den richtigen Anfang vor den Hörspielen (Edi 2000) reinschnuppern möchtest kann ich dir nur die 50 Gespensterkrimis mit John Sinclair empfehlen, welche erschienen sind bevor die Serie ausgekoppelt wurde.

"Der Anfang" wurde ja eigentlich erst nachher geschrieben. Bei Roman Band 1000 gab es mal ein Zusatzheftchen mit dem Titel "Mein erster Fall - oder wie alles begann" - außerdem wurde die Story bereits in dem Paperback "Hexenküsse" rausgebracht.
Bei den Gespensterkrimis hatte John ein silbernes Kreuz - unten angespitzt um Vampire besser pfählen zu können. Dieses Kreuz ist aber nicht mit dem Kreuz des Hesekiel identisch. Sein eigentliches Kreuz bekommt John also erst im Band 33 der 1. Auflage - der Pfähler - von Vera Mönössy.
Also hatte John "Im Nachtclub der Vampire" noch nicht sein eigentliches Kreuz. Ist schade wenn dies im Hörspiel so rüberkommt. Ich kann mich auch ehrlich gesagt nicht entsinnen, dass John in diesem Roman sein Kreuz einsetzt. :rolleyes: Ist aber auch vielleicht nur beginnende Alzheimer bei mir

Beim silbernen Bummerang verliert sich in den Romanen irgendwo die Spur. Beim Hardcover "Die Rückkehr des Schwarzen Tods" wird erwähnt, John hätte ihn verloren - aber auch dem Leser bleibt verborgen wo und wann ...... das ist also mit dem Hörspiel anscheinend identisch.
Falls du mal in den richtigen Anfang vor den Hörspielen (Edi 2000) reinschnuppern möchtest kann ich dir nur die 50 Gespensterkrimis mit John Sinclair empfehlen, welche erschienen sind bevor die Serie ausgekoppelt wurde.

Guck mal bitte hier auf der ersten und der letzten Seite (Seite 10) - dort haben wir eigentlich alle 50 GK's mit Sinclair aufgelistet:
http://gruselroman-forum.de/board.php?boardid=17&sid=
und der Rest kommt hier auf der ersten und letzten Seite:
http://gruselroman-forum.de/board.php?boardid=20&sid=
Solltest du unbedingt mal lesen - auch wenn du kein Lesefreak bist 

Hier lernt Bill zB. seine Sheila kennen und heiratet sie, Suko taucht zum ersten Mal auf, auch der erste "Supergegner" Dr. Tod hat seine ersten Auftritte, Nadine Berger, Jane Collins und Will Mallmann werden vorgestellt, John wird zum Oberinspektor befördert, Mandra Korab spielt das erste Mal mit etc. ....

http://gruselroman-forum.de/board.php?boardid=17&sid=
und der Rest kommt hier auf der ersten und letzten Seite:
http://gruselroman-forum.de/board.php?boardid=20&sid=
Solltest du unbedingt mal lesen - auch wenn du kein Lesefreak bist

Hier lernt Bill zB. seine Sheila kennen und heiratet sie, Suko taucht zum ersten Mal auf, auch der erste "Supergegner" Dr. Tod hat seine ersten Auftritte, Nadine Berger, Jane Collins und Will Mallmann werden vorgestellt, John wird zum Oberinspektor befördert, Mandra Korab spielt das erste Mal mit etc. ....
Also zum Punkt John und sein Kreuz:
Wie John sein Kreuz erhält erfährt man in der ersten Vampirtriologie. Diese wurde in den Hörspielen als Sonderedition Der Pfaähler veröffentlich und ist somit zwischen Der Anfang und dem ersten Teil "Im Nachtclub der Vampire" anzuordnen.
Was das Hörbuch Die Rückkehr des Schwarzen Tods angeht so ist dieses nicht in die Reihe ein zuordnen. Da es zu einen viel späteren Zeitpunkt spielt als die Serie. Deshalb ist der Bumerang dort nicht mehr vorhanden aber er wird in der aktuellen Serie mit Sicherheit noch in der anstehenden Triologie um Asmodina eine Rolle spielen.

Wie John sein Kreuz erhält erfährt man in der ersten Vampirtriologie. Diese wurde in den Hörspielen als Sonderedition Der Pfaähler veröffentlich und ist somit zwischen Der Anfang und dem ersten Teil "Im Nachtclub der Vampire" anzuordnen.
Was das Hörbuch Die Rückkehr des Schwarzen Tods angeht so ist dieses nicht in die Reihe ein zuordnen. Da es zu einen viel späteren Zeitpunkt spielt als die Serie. Deshalb ist der Bumerang dort nicht mehr vorhanden aber er wird in der aktuellen Serie mit Sicherheit noch in der anstehenden Triologie um Asmodina eine Rolle spielen.
- Das Gleichgewicht Offline
Aber nicht enttäuscht sein, wir sind noch in der Phase der Erstellung und Überarbeitung. Außerdem machen wir gerade ein wenig Urlaub^^Melde dich doch einfach bei der Wiki an, dann kannst du bisschen mitreden und sie so mitgestalten.Original von TOMMYNATOR
So, und Sinclair-Wiki hab ich nu auch für mich entdeckt

Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Die Original Auflagen der Gespenster Krimi Reihe sind wirklich schwer zu bekommen und zudem auch meistens recht teuer.Original von TOMMYNATOR
... an die Hefte kommt man ja leider nicht soooooooo leicht ranMal sehen...
Bei den Sinclair Romanheften hast du ab der 2. Auflage die Chance die ersten 50 zu bekommen. Diese sind identisch mit den GK's. Also auch in der 3. und 4. Auflage sind sie dabei.
Außerdem gibt es noch die Möglichkeit die Jubiläumsausgaben bei ebay günstig zu bekommen. Dort sind jeweils 8 Romane in einem Buch zusammengefasst. Wenn du sie brauchst, liste ich dir die Buch-Nrn. und Titel auf

Hi Tommy,
so sieht zB. der erste Band der Jubiläumsausgabe aus:
Die gibt es noch günstig bei ebay für 1 € zu steigern 

Band 73901 - Willkommen in der Hölle
Band 73902 - Zeit der Monster
Band 73903 - In Satans Diensten
Band 73904 - Flüche aus dem Jenseits
Band 73905 - Kämpfer gegen die Hölle
Band 73906 - Dämonenbrut
Band 73907 - Geister, Zombies und Vampire
Mit diesen 7 Büchern hättest du dann alle Sinclair Gespenster Krimis und Sinclair Band 1 - 6. In Willkommen in der Hölle ist auch nochmals "Mein erster Fall oder wie alles begann" abgedruckt.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen

so sieht zB. der erste Band der Jubiläumsausgabe aus:

Die gibt es noch günstig bei ebay für 1 € zu steigern

Band 73901 - Willkommen in der Hölle
Band 73902 - Zeit der Monster
Band 73903 - In Satans Diensten
Band 73904 - Flüche aus dem Jenseits
Band 73905 - Kämpfer gegen die Hölle
Band 73906 - Dämonenbrut
Band 73907 - Geister, Zombies und Vampire
Mit diesen 7 Büchern hättest du dann alle Sinclair Gespenster Krimis und Sinclair Band 1 - 6. In Willkommen in der Hölle ist auch nochmals "Mein erster Fall oder wie alles begann" abgedruckt.
Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas weiterhelfen

Meiner Meinung nach nicht zu empfehlen.
Dies war der erste Band der "Themenbände". Dort werden nur 4 Romane - in nicht chronologischer Reihe - veröffentlicht und dafür finde ich 6 € wirklich happig. Ist sozusagen mal wieder die x-te Auflage von alten Romanen. 

Dieses Buch enthält "Mein erster Fall", "Die Nacht des Hexers" - 1 Sinclair Band der Gespenster-Krimis, "Das Leichenhaus der Lady L" - GK Nr. 25 und "Im Nachtclub der Vampire" - 1. Band der Sinclair Romanauflage. Dazwischen liegen aber ettliche andere, sehr gut geschriebene Romane.
Somit kannst du wieder nicht lesen, wann Suko zum Team stösst und vieles mehr.
Um einen Einblick in die alten Geschehnisse zu bekommen würde ich dir wirklich die Jubi-Bände oder eben die 50 Sinclair GK empfehlen

Dies war der erste Band der "Themenbände". Dort werden nur 4 Romane - in nicht chronologischer Reihe - veröffentlicht und dafür finde ich 6 € wirklich happig. Ist sozusagen mal wieder die x-te Auflage von alten Romanen.

Dieses Buch enthält "Mein erster Fall", "Die Nacht des Hexers" - 1 Sinclair Band der Gespenster-Krimis, "Das Leichenhaus der Lady L" - GK Nr. 25 und "Im Nachtclub der Vampire" - 1. Band der Sinclair Romanauflage. Dazwischen liegen aber ettliche andere, sehr gut geschriebene Romane.
Somit kannst du wieder nicht lesen, wann Suko zum Team stösst und vieles mehr.
Um einen Einblick in die alten Geschehnisse zu bekommen würde ich dir wirklich die Jubi-Bände oder eben die 50 Sinclair GK empfehlen