Band 359: Die Nacht der "Triffids"

Die dunkle Zukunft der Erde
Antworten

0
Keine Stimmen
sehr gut
0
Keine Stimmen
gut
0
Keine Stimmen
mittel
0
Keine Stimmen
schlecht
0
Keine Stimmen
sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Michael Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Michael »

Zurück auf der Erde, stranden Matt und Aruula nahe einer Küste im Meer. Um die Suche nach den Artefakten wieder aufnehmen zu können, müssen sie erst herausfinden, wo sie sich befinden. Sie gelangen in die Stadt "Gdaans", früher bekannt als Danzig oder Gdansk. Der Kratersee, wo Ira mit dem Amphibienpanzer auf sie wartet, liegt also in erreichbarer Entfernung. Doch bevor sie sich dorthin aufmachen können, bricht das Grauen über sie herein – in Form mordender Pflanzenwesen, die Matt an einen alten Science-Fiction-Klassiker erinnern...

Geschrieben von Ansgar Back
Cover von Arndt Drechsler
Erscheinungstag: 22.10.2013

«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

http://de.maddraxikon.com/index.php?tit ... riffids%22

Der Triffids-Roman ist erstmal ein schönes Einzelabenteuer. Angelehnt an das Buch bzw. die Verfilmungen, aber keinesfalls abgekupfert. Matt nennt die Pflanzenwesen der Einfachheit halber so, damit hat es sich dann auch. Was bleibt ist „back to the roots“, das mir gefällt. Erinnerte mich an die Abenteuer bei meinem Einstieg um die 300 herum. Orte/Charaktere/Gruppierungen of the week sozusagen. Wunderbar geschrieben, mein vollstes Lob dafür. Kein superepischer Plot aber für den üblichen Wochen-Plot sehr gut.

Viel interessanter ist aber, dass Matt und Aruula durch den manipulierten Strahl ganze 16 Jahre nach Abreise auf der Erde ankommen. Und ich fände das gut...wenn es nicht Band 359 wäre, sondern Band 500. So ein riesiger Einschnitt in die Serie ist gewagt und eine tolle Idee, finde ich. Aber eben nichts für Mittendrin. Daher bin ich mir sicher, dass das nicht von Dauer sein wird. Wir haben noch den zeitlosen Raum mit Xij, der ja bald wieder eine Rolle spielen soll. Es wäre möglich, dass die beiden Helden nicht nur in der Zeit sondern auch in der Dimension verrutscht sind und bald wieder pünktlich in ihre eigene Dimension wechseln. Das halte ich sogar für wahrscheinlich, so oder so ähnlich. Es bleibt zu hoffen, dass die Autoren den Zeitsprung so lange wie möglich durchziehen und die Möglichkeiten nutzen, die sich ihnen bieten. Und sie sollten den garantiert kommenden Shitstorm ignorieren, weil natürlich (und verständlich) einige Altfans damit ein Problem haben werden.

Ansgar Back ein Lob für den gut geschriebenen Roman, dem Autorenkollektiv ein Lob an die gut ausgedachte Idee. Hoffentlich ziehen sie das so lange wie möglich und glaubwürdig durch.

:D :D :D :D :D :D :D :D :D :baff: (9 von 10 Kometen)
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
lessydragon Offline

Beitrag von lessydragon »

Ging mir genauso wie unserem Gleichgewicht, echt ein gelungener Band der Woche und auch nicht nur ein Tyrann, der gestürzt werden soll durch Rebellen, sondern hier dazu mit der besonderen Idee der Pflanzen. Auch super ausgedacht mit dem Gegengift, den Amazonen, etc. alles cool gemacht.

Das neue Fluggerät gefiel mir auch, aber ich denke, auch wenn Matt es mitnehmen will, es wird wahrscheinlich kaputt bleiben.

Überraschend, positiv aber, fand ich den Zeitsprung, also viele Jahre nach dem anvisierten Zeitpunkt. Hatte mich schon gewundert, Matt hatte zwar die richtige Einstellung im Vorband überprüft, aber Marsianer Waldmensch hatte ja noch auf die Einrichtung eingeschlagen oder drauf eingewirkt, noch während Matt und Aruula reingingen.

Ich mag auch nicht glauben, dass es dabei bleibt, aber als das geschrieben wurde war es ja brandaktuell, ohne Wissen, dass es mal 500 und mehr Bände werden. Matt und Aruula kann es egal sein, weil sie ja wieder durch einen Jungbrunnen gegangen sind. Aber was wären dann aus den bekannten und Freunden geworden, in der postapokalyptischen Welt machen ein paar Jahre ja schon viel aus.

Ich würde also ein sehr gut bzw. 4 Sterne vergeben.

LG Lessy :thumbup: :alt:
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Antworten

Zurück zu „201-400“