Band 352: Wulfanen

Die dunkle Zukunft der Erde
Antworten

0
Keine Stimmen
sehr gut
1
100%
gut
0
Keine Stimmen
mittel
0
Keine Stimmen
schlecht
0
Keine Stimmen
sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Michael Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Michael »

Ein schlossähnliches Anwesen in der wildwüchsigen Landschaft von Maine... wolfsähnliche, aufrecht gehende Wesen, die ein Dorf in Schrecken halten... und zwei Helden, die von der abergläubischen Bevölkerung gewarnt werden, nachts durch die Wälder zu streifen und dem "Schloss" zu nahe zu kommen.
Was wie ein klassischer Gruselroman beginnt, wird für Matt und Aruula zu einem Treffen mit alten Bekannten, die plötzlich in den Besitz absoluter Macht gelangt sind. Es ist kein harmonisches Wiedersehen mit den... Wulfanen.

Geschrieben von Ansgar Back
Cover von Jan Balaz
Erscheinungstag: 16.7.2013

«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Das ist jetzt also der erste eigene Roman von Ansgar Back. Für ein Einstiegswerk kann ich hier wirklich nicht meckern. Störende Fehler oder unschöne Textpassagen konnte ich keine finden. Stattdessen war es wieder mal eine solide bodenständige Geschichte. Ansgar muss natürlich nach Expose schreiben, ich weiß nicht wie viel das beinhaltet. An seinem Schreibstil ist mir jedenfalls nichts positiv oder negativ aufgefallen, dass ihn sofort von anderen MX-Autoren hervorgehoben hätte. Bei Andreas Suchanek war das schon so, im positiven Sinne.

Die Geschichte ist stimmig und lässt sich gut lesen. Hat mir immerhin besser gefallen als der letzte Roman. Bei den ausgewachsenen Tentakelviechern im Sumpf kam mir sofort folgendes Bild in den Kopf: Bild

Ab und an stellen die Wulfanen sich etwas dumm an und die Helden haben Glück. Besonders beim Finale habe ich mich einige male gewundert, warum die Wölfchen so leicht an der Nase herum zu führen sind. Zumindest sind sie sehr höflich beim Geißelaustausch mit Aruula und lassen die Barbarin einfach so aus der Burg spazieren. Oder wie oft ein Pfeil haarscharf an Matt vorbeizischt, das sind ja fast Sinclairverhältnisse gewesen.

Ein Artefakt wurde jetzt zurück gelassen, eines sofort benutzt und dürfte jetzt nicht mehr wichtig sein und eines wurde zerstört. Wäre schön wenn das nicht alles so abgehackt ist, auf den letzten Seiten. Aber man wollte ja mehr zu „Einzelreiseabenteuern“ zurück. Man merkt schon, bis jetzt gefällt mir das System hinter „back to the roots“ nicht so sehr wie der Archivar-Zyklus oder der Streiter-Zyklus.

Das wichtigste ist aber: Voll kommen in Ordnung als Einstieg von Ansgar, guter Roman. Da gibt es noch Steigerungspotential, wenn er sich erstmal eingefunden hat und vielleicht seinen eigenen Stil entwickelt. Ich bin gespannt, wie sich der neue Autor innerhalb der Serie entwickelt.

:D :D :D :D :D :D :D :baff: :baff: :baff: (7 von 10 Kometen)

So jetzt auf die Rezi von Hix666 warten. ;)
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Gast Offline

Beitrag von Gast »

Auch mir hat der Roman an sich ganz gut gefallen. Er ließ sich flüssig lesen und hat Spaß gemacht. Mir ist zwar nicht ganz klar, wieso Aruula halbnackt durch die Gegend rennt, aber das muss vermutlich so. Ich finds dämlich, aber verkraftbar.... :D

Allerdings ist der übergeordnete Plot, die Suche nach Artefakten, doch nun nach drei Romanen schon etwas ausgelutscht.
Ich hatte gehofft, dass es eine übergeordnete Handlung gibt. Momentan ist es aber nur das Artefakt der Doppelwoche. Das ist mir
so als Rahmenhandlung deutlich zu wenig....

Trotzdem freue ich mich auf den nächsten Band. Ich bleibe also auf jeden Fall noch dabei! :thumbup:

Original von Hix666
Allerdings ist der übergeordnete Plot, die Suche nach Artefakten, doch nun nach drei Romanen schon etwas ausgelutscht.
Ich hatte gehofft, dass es eine übergeordnete Handlung gibt. Momentan ist es aber nur das Artefakt der Doppelwoche. Das ist mir
so als Rahmenhandlung deutlich zu wenig....
Das ist so gewollt und wird sich vermutlich auch nicht mehr änern, im aktuellen Zyklus. Wenn du ab der 300 ließt bekommst du deine übergeordneten Handlungen. Das hat den Altlesern aber nicht so zugesagt.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Gast Offline

Beitrag von Gast »

Ich habe diese Diskussion ein wenig verfolgt und bin daher optimistisch, das es schon einen größeren Rahmen geben wird.
Es wurde ja auch eine große Wendung angekündigt. Da bin ich gespannt.
Das Setting der Story gefällt mir jedenfalls sehr gut. Gut genug um dabei zu bleiben!

Allerdings werde ich es nicht immer zeitig so schnell schaffen den neuen Roman zu lesen....

Aber ich freue mich auf eine lebhafte Dikussion an dieser Stelle :D

Hauptsache du haust deine Rezis weiterhin rein, egal mit wie viel Verspätung. :)

Ich kann dir an dieser Stelle auch die beiden MX-Gruppen auf Facebook empfehlen, da schreiben enige Leute immer wieder interessante Artikel. Falls die auch Nicht-MX-Leser hier interessiert kann ich gern einen Thread dafür eröffnen und die immer posten. :)

Hier ein kurzer Beispielartikel passend zum Heft: http://www.zauberspiegel-online.de/inde ... e&id=21337
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Gast Offline

Beitrag von Gast »

Danke schön.

In einer der MX Gruppen bin ich schon und die andere habe ich wieder verlassen, da es da recht ruppig zuging.
In einer Art die mir, als Perry Rhodan Leser und Forumnutzer, leider nicht unbekannt war :(

Hier werde ich auf jeden Fall zu dem Romanen was schreiben, wenn ich sie durchhab!

Versprochen! :D
engelbert Offline

Beitrag von engelbert »

Original von Das Gleichgewicht

Wenn du ab der 300 ließt bekommst du deine übergeordneten Handlungen. Das hat den Altlesern aber nicht so zugesagt.
Der Streiter Zyklus (300-324) war für mich einer der originellsten Folgen von Maddrax. Mit einen einfachen runter lesen ergab sich damit kein Problem, die kamen erst durch das Hinterfragen verbunden mit der vierten Dimension zustande. Gerade deshalb denke ich sehr wohl, dass der Zyklus gut angekommen ist.
Beim Archivar Zyklus (325-349) bin allerdings etwas skeptischer.
[COLOR=red][/COLOR] [COLOR=limegreen] [/COLOR] [COLOR=orange] [/COLOR]
woodstock Offline

Beitrag von woodstock »

Original von Hix666
In einer der MX Gruppen bin ich schon und die andere habe ich wieder verlassen, da es da recht ruppig zuging.
In einer Art die mir, als Perry Rhodan Leser und Forumnutzer, leider nicht unbekannt war :(
Ist wohl immer so wenn man sich selbst zu ernst und den Roman zu wichtig nimmt. Gerade bei SciFi-Leser habe ich das Gefühl sehr Humorlos zu sein.
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Wicket Offline

Beitrag von Wicket »

Original von Hix666
...In einer Art die mir, als Perry Rhodan Leser und Forumnutzer, leider nicht unbekannt war :(
Das Rhodan Forum hat knappe 1300 Mitglieder - viele davon meinen, sich durch besonders geistreiche Beiträge, sowie einer pseudo-intellektuellen Art und Weise gegenseitig an den Karren fahren zu müssen.
[COLOR=skyblue][FONT=comic sans ms]Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)[/FONT][/COLOR]
dark side Offline

Beitrag von dark side »

Original von Hix666
Ist bestimmt die selbe Person, die auch im BASTEI-Forum sowie im Zauberspiegel ihr Unwesen treibt ....wetten ? :naegel: .
Gast Offline

Beitrag von Gast »

Original von dark side

Ist bestimmt die selbe Person, die auch im BASTEI-Forum sowie im Zauberspiegel ihr Unwesen treibt ....wetten ? :naegel: .
Möglich...

Es gibt eben immer solche Leute. Naja.
In diesem Forum scheint es aber nicht so zu sein. Das finde ich sehr gut und freue mich auf die eine oder andere Maddrax Diskussion und vielleicht habe ich ja Glück und es gibt mal ein Sinclair NEO und dann bin ich auch da dabei....
:D
Urian Kalyptus Offline

Beitrag von Urian Kalyptus »

Original von Hix666
... und es gibt mal ein Sinclair NEO und dann bin ich auch da dabei....
... wenn das nicht vom gleichen Autoren im gleichen Stil geschrieben wird - dann les ich da auch rein...
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ?
Gast Offline

Beitrag von Gast »

Original von Urian Kalyptus
Original von Hix666
... und es gibt mal ein Sinclair NEO und dann bin ich auch da dabei....
... wenn das nicht vom gleichen Autoren im gleichen Stil geschrieben wird - dann les ich da auch rein...
NUR dann :D

Derzeit ist Sinclair, die Serie meiner Jugend, absolut unlesbar.....

Leider sind hier ja von den aktuellen Romanen fast nur Sinclairleser anwesend. Und der Autor von Sinclair verschließt sich uns Forumspöbel. ^^

Bei MX und PZ ist im Basteiforum eindeutig mehr los. Ich glaube nicht dass MM wegen aktuell 2 MX-Lesern sich hier im Forum anmeldet, auch wenn hier ein angenehmer Umgangston herrscht. Daher empfehle ich schon die FB-Gruppe. Bei der mit dem Totenkopf wurde es wieder beleidigend, aber die andere war schön ruhig.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Urian Kalyptus Offline

Beitrag von Urian Kalyptus »

Original von Hix666
Derzeit ist Sinclair, die Serie meiner Jugend, absolut unlesbar.....
Ich habe erst vor Kurzem reingelesen - aber ich gebe Dir zu 100 % recht.
Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge ?
engelbert Offline

Beitrag von engelbert »

Original von Das Gleichgewicht
Ich glaube nicht dass MM wegen aktuell 2 MX-Lesern sich hier im Forum anmeldet...daher empfehle ich schon die FB-Gruppe.
Ich sag nur: auch Ab- und Zuleser sind hier willkommen! :D
[COLOR=red][/COLOR] [COLOR=limegreen] [/COLOR] [COLOR=orange] [/COLOR]
lessydragon Offline

Beitrag von lessydragon »

Diesen Band fand ich um einen kleinen Deut besser als den vorherigen, daher habe ich auf ein knappes sehr gut gesetzt, bzw. in den 5er Wertungen auf 4 Sterne.

Sehr geholfen hat natürlich, dass ich gerade erst das 2. Hörbuch durchhabe, bei den Rückschauen zu den Wulfanen ging es ja genau um die Zeit bzw. den Teil.

Durch die Zerstörung des Artefaktes im Bereich Maine ist dies wirklich nur ein Band der Woche in dem Zyklus, aber auch ich fand, dass die Geschichte um das Dorf, das Auswandern der Wulfanen, Matts Plan und auch die Interaktion mit Aruula sehr gelungen war, nicht zu viel, aber stimmig.

Durch manche Situationen kommen sie fast zu reibungslos durch, aber auch viel vom Glück begleitet. Konnte man gut lesen…

LG Lessy :thumbup: :alt:
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Antworten

Zurück zu „201-400“