Band 2510: Friedhof der Dämonen
- iceman76 Offline
- Site Admin
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Friedhof der Dämonen
Teil 2 der neuen Asmodina-Trilogie:
Mein indischer Freund Mandra Korab und die Spinnenfrau Cruciata verschollen in einer fremden Dimension. Hier lag der Friedhof der Dämonen, bewacht vom Totengräber, einer riesigen, schaurigen Gestalt. Doch nicht nur Mandra und Cruciata verschlug es in diese Welt, auch Bill Conolly und den CTC-Inspector Robert Grayson. Und Suko stand auf einmal nicht nur Asmodina gegenüber, sondern auch ihrem Vater Asmodis, dem Herrn der Hölle persönlich! Besucht auch ihr nächste Woche den Friedhof der Dämonen.
Geschrieben von Ian Rolf Hill
Erscheinungsdatum: 15.08.2026
Teil 2 der neuen Asmodina-Trilogie:
Mein indischer Freund Mandra Korab und die Spinnenfrau Cruciata verschollen in einer fremden Dimension. Hier lag der Friedhof der Dämonen, bewacht vom Totengräber, einer riesigen, schaurigen Gestalt. Doch nicht nur Mandra und Cruciata verschlug es in diese Welt, auch Bill Conolly und den CTC-Inspector Robert Grayson. Und Suko stand auf einmal nicht nur Asmodina gegenüber, sondern auch ihrem Vater Asmodis, dem Herrn der Hölle persönlich! Besucht auch ihr nächste Woche den Friedhof der Dämonen.
Geschrieben von Ian Rolf Hill
Erscheinungsdatum: 15.08.2026
Re: Band 2510: Friedhof der Dämonen
Wieso erinnert mich das Cover an den Band 101 "Der Friedhof am Ende der Welt"?
Bin gespannt ...!
Bin gespannt ...!
-
Auserwählter Offline
Ha, das habe ich auch gedacht
Und Asmodina war ja auch irgendwie die Nachfolgerin des Schwarzen Tods.
Bin auch gespannt.
Und Asmodina war ja auch irgendwie die Nachfolgerin des Schwarzen Tods.
Bin auch gespannt.
Ich habe (durch das Cover bestärkt) den ganz starken Eindruck, dass IRH auf Teufel komm raus so eine legendäre Trilogie haben will, wie sie Jason damals gelungen ist. Wahrscheinlich um Jason zu überbieten.
-
Darklord1966 Offline
Das wird IRH zum Glück niemals schaffen. Er mag zwar die Serie übernommen haben und jetzt darin rumwerkeln und Nonsens produzieren ,aber einen Dreiteiler wie um Band 100 wird er nie schaffen.
-
Myxin der Magier Offline
Das mag ein Neuleser möglicherweise ganz anders beurteilen.Darklord1966 hat geschrieben: Mi Jul 29, 2026 3:13 pm Das wird IRH zum Glück niemals schaffen. Er mag zwar die Serie übernommen haben und jetzt darin rumwerkeln und Nonsens produzieren ,aber einen Dreiteiler wie um Band 100 wird er nie schaffen.
-
Darklord1966 Offline
Das mag natürlich sein und soll auch nicht mein Problem sein , aber meine Meinung bleibt halt bestehen. In Jason Darks Welt würde man IRH als Leichenfledderer der Romanwelt betrachten und das ist auch nur eine Meinung ,die ich habe.Myxin der Magier hat geschrieben: Mi Jul 29, 2026 5:09 pmDas mag ein Neuleser möglicherweise ganz anders beurteilen.Darklord1966 hat geschrieben: Mi Jul 29, 2026 3:13 pm Das wird IRH zum Glück niemals schaffen. Er mag zwar die Serie übernommen haben und jetzt darin rumwerkeln und Nonsens produzieren ,aber einen Dreiteiler wie um Band 100 wird er nie schaffen.
Nein! Diese Meinung hast du nicht "exclusiv". Ich stimme dir da voll und ganz zu!Darklord1966 hat geschrieben: Mi Jul 29, 2026 5:16 pmDas mag natürlich sein und soll auch nicht mein Problem sein , aber meine Meinung bleibt halt bestehen. In Jason Darks Welt würde man IRH als Leichenfledderer der Romanwelt betrachten und das ist auch nur eine Meinung ,die ich habe.Myxin der Magier hat geschrieben: Mi Jul 29, 2026 5:09 pmDas mag ein Neuleser möglicherweise ganz anders beurteilen.Darklord1966 hat geschrieben: Mi Jul 29, 2026 3:13 pm Das wird IRH zum Glück niemals schaffen. Er mag zwar die Serie übernommen haben und jetzt darin rumwerkeln und Nonsens produzieren ,aber einen Dreiteiler wie um Band 100 wird er nie schaffen.
Naja; ist eure Meinung. Meiner Meinung nach lese ich nur frustrierte Altleser. IRH schreibt "zum Glück" nicht wie JD? Wie schockierend... ja stimmt; tut er nicht weil er nicht JD ist. Und wenn ich es mit dem Vergleiche was JD die letzten Jahre geschrieben hat; ja, dann Teile ich das "zum Glück". Lest ihr überhaupt noch John Sinclair? Wenn nicht was wollt ihr dann noch? Das hat dann nix mehr mit Kritik zu tun wie es z.B. Gleichgewicht macht wenn er die Romane liest. Es ist ein Unterschied den Inhalt zu kritisieren oder über den Autor herzuziehen.
Danke Vikki für Deinen Beitrag. Es ist wirklich ermüdend immer wieder das Bashing gegen die heutigen Autoren (insbesodnere IRH) und die Heiligstellung von JD zu lesen. JD hat ganz tolle Romane geschrieben - aber die letzten Jahre waren einfach nur noch fürchterlich. Ich bin sehr froh über den neuen frischen Wind und die insgesamt guten Storylines.
-
Auserwählter Offline
Nun, ich denke, jeder hat seine eigene Meinung und das Recht dazu - sofern andere nicht beleidigt, herabgesetzt oder zu ruppig angegangen werden. Nehmen wir das doch einfach so hin.
Man sollte eh nicht den alten Jason Dark mit dem noch relativ frischen Ian Rolf Hill vergleichen. Das sind die berühmten Äpfel mit Birnen. Jason Dark hat in den ersten Jahren seiner Heftromankarriere - und vor allem für die damalige Zeit - sehr gut abgeliefert. Nur irgendwann zollte die Knochenmühle Monat für Monat mindestens 500 Seiten zu produzieren seinen Tribut. Davor ist auch ein Ian Rolf Hill nicht gefeit. Einem kann ja jetzt schon schwindelig werden, wenn man so guckt was er bereits abliefern muss.
-
Auserwählter Offline
Ja, das sehe ich ebenso. Vielleicht kann er ja auch nun besser einschätzen, was Jason Dark abgeliefert hat und verzeiht dessen Fehler mehr, wo ihm doch auch welche unterlaufen. Ich mag seinen Schreibstil tatsächlich ebenso wie dem den "alten" Jason Dark.
Beim 2. Teil der Asmodina-Trilogie schwanke ich zwischen gut und sehr gut und vergebe insgesamt ein sehr gut. Der Roman ist wieder gut und spannend geschrieben, der 1. Teil hat mich aber noch etwas mehr gepackt.
Die Handlungsstränge mit John bzw. Suko haben mir wirklich gut gefallen. Jetzt wissen wir auch endlich, woran Father Ignatius erkrankt ist. Der Handlungsstrang, der auf dem Friedhof der Dämonen spielt, war mir erst etwas zu lang, hat aber ein überraschendes Ende gefunden, mit dem ich nicht gerechnet hatte: Bill, Cruciata, Mandra Korab, Grayson, Myxin und einige Todesengel befinden sich im Würfel des Unheils. Das hatten wir zuletzt vor vielen Jahren in den Bänden 338 und 367/368, wenn ich es richtig sehe. Aber gute Idee … man kann ja nicht immer alles wieder neu erfinden.
Das Ende mit Purdy war mir dann doch etwas zu viel: Jetzt ist der Richter auch noch eine KdF.
Die Handlungsstränge mit John bzw. Suko haben mir wirklich gut gefallen. Jetzt wissen wir auch endlich, woran Father Ignatius erkrankt ist. Der Handlungsstrang, der auf dem Friedhof der Dämonen spielt, war mir erst etwas zu lang, hat aber ein überraschendes Ende gefunden, mit dem ich nicht gerechnet hatte: Bill, Cruciata, Mandra Korab, Grayson, Myxin und einige Todesengel befinden sich im Würfel des Unheils. Das hatten wir zuletzt vor vielen Jahren in den Bänden 338 und 367/368, wenn ich es richtig sehe. Aber gute Idee … man kann ja nicht immer alles wieder neu erfinden.
Das Ende mit Purdy war mir dann doch etwas zu viel: Jetzt ist der Richter auch noch eine KdF.
-
Ecco Toshh Offline
Es hat mir wieder viel Spaß gemacht diesen John Sinclair Roman zu lesen.
In seiner gewohnt flüssigen und modernen Schreibweise setzt IRH die Story von Teil 1 weiter fort.
Mandra Korab und Cruciata werden für mich immer mehr zum Dreamteam. Die Suggesta wird mir mit ihrer besonnenen und emphatischen Art immer sympathischer.
Eine sehr interessante Figur, die hoffentlich auch in der Zukunft noch eine große Rolle spielen wird.
Es war irgendwie ein Vergnügen mir das ganze Szenario mit Mandra Korab, der seine an Spinnenfäden gebundene Dolche schwingt, während er auf der Spinnendämonin 🕷 sitzt, die da mal soeben auf dem riesigen Friedhofswärter rum krabbelt bildhaft vorzustellen.

Und dann noch Mr. "Ich schieß gern Grayson" mitten drin.

Das alles dann auch noch Hand in Hand mit Asmodinas Todesengeln.. Großes Kino
Hat mich wirklich alles blendend unterhalten.
Dann den Handlungsstrang mit John und Davina...Toll!
Als Asmodis die geheimnisvolle Wand mit dem Symbol auf Johns Kreuz ins Spiel bringt war ich wie elektrisiert.
Solche Geheimnisse - ganz besonders um Johns Kreuz - finde ich unglaublich spannend und interessant.
Was ist hinter dieser Tür mit dem blauen Licht?
OMG Ich will es UNBEDINGT wissen!
Und dann haut IRH den ersten Cliffhanger raus und lässt die Antwort dazu einfach offen...
HAMMER! Und als ich die Vorschau Seite für Teil 3 gelesen habe wird das Rätsel um die Tür noch gewaltiger und die Spannung und Vorfreude auf Teil 3 nur noch größer...

SO Cool
Und direkt der nächste WTF Moment als Myxin erst mal allen klar macht wo man sich eigentlich gerade aufhält...
Waaaaaas wir befinden uns wo?
Wahnsinn, damit hätte ich ja nie gerechnet.
Bin voll begeistert!
Auch hier endet der Handlungsbogen mit einem unglaublichen Cliffhanger.
Aber das scheint Florian noch nicht zu reichen, den der dritte Cliffhanger auf den letzten Seiten des Romans ist in seiner Konsequenz unumkehrbar...
Atemlos und mit offenem Mund denke ich nur noch....: "Echt jetzt
WTF
"
Begeistert lege ich den Roman zur Seite und fiebere dem Erscheinen der Finalen Folge entgegen....
Bekommt von mir ein 100% Sehr Gut.
...Dabei kommt mir noch so ein Gedanke...Dieses Herz der großen Mutter...und IRH hat doch gesagt das der Roman nach der Trilogie auch sehr wichtig sein wird... Klinik der Toten Augen.. Diese blonde Frau auf dem Cover ...Herztransplantation...Jane Collins..Asmodis...Asmodina..Lilith...
...Kann es wirklich sein, das er..... 

OMG...Das ist alles soo aufregend. Ich liebe es....

In seiner gewohnt flüssigen und modernen Schreibweise setzt IRH die Story von Teil 1 weiter fort.
Mandra Korab und Cruciata werden für mich immer mehr zum Dreamteam. Die Suggesta wird mir mit ihrer besonnenen und emphatischen Art immer sympathischer.
Eine sehr interessante Figur, die hoffentlich auch in der Zukunft noch eine große Rolle spielen wird.
Es war irgendwie ein Vergnügen mir das ganze Szenario mit Mandra Korab, der seine an Spinnenfäden gebundene Dolche schwingt, während er auf der Spinnendämonin 🕷 sitzt, die da mal soeben auf dem riesigen Friedhofswärter rum krabbelt bildhaft vorzustellen.
Und dann noch Mr. "Ich schieß gern Grayson" mitten drin.
Hat mich wirklich alles blendend unterhalten.
Als Asmodis die geheimnisvolle Wand mit dem Symbol auf Johns Kreuz ins Spiel bringt war ich wie elektrisiert.
Solche Geheimnisse - ganz besonders um Johns Kreuz - finde ich unglaublich spannend und interessant.
Und dann haut IRH den ersten Cliffhanger raus und lässt die Antwort dazu einfach offen...
HAMMER! Und als ich die Vorschau Seite für Teil 3 gelesen habe wird das Rätsel um die Tür noch gewaltiger und die Spannung und Vorfreude auf Teil 3 nur noch größer...
Und direkt der nächste WTF Moment als Myxin erst mal allen klar macht wo man sich eigentlich gerade aufhält...
Waaaaaas wir befinden uns wo?
Bin voll begeistert!
Aber das scheint Florian noch nicht zu reichen, den der dritte Cliffhanger auf den letzten Seiten des Romans ist in seiner Konsequenz unumkehrbar...
Atemlos und mit offenem Mund denke ich nur noch....: "Echt jetzt
Begeistert lege ich den Roman zur Seite und fiebere dem Erscheinen der Finalen Folge entgegen....
...Dabei kommt mir noch so ein Gedanke...Dieses Herz der großen Mutter...und IRH hat doch gesagt das der Roman nach der Trilogie auch sehr wichtig sein wird... Klinik der Toten Augen.. Diese blonde Frau auf dem Cover ...Herztransplantation...Jane Collins..Asmodis...Asmodina..Lilith...
-
Don Nuzzolo Offline
Ich liebe das Duo auch, und auch Grayson beeindruckt immer mehr.Ecco Toshh hat geschrieben: Mo Aug 17, 2026 4:43 pm Es hat mir wieder viel Spaß gemacht diesen John Sinclair Roman zu lesen.
Und dann noch Mr. "Ich schieß gern Grayson" mitten drin.![]()
Das Ganze rund um die Symbole und John's Kreuz gefällt mir. Da das Kreuz seine alte Macht ja verloren hat,bin ich mal gespannt,wie sich das alles entwickelt und welche (vielleicht) neue Kraft es bekommt. Und bei blauem Licht muss ich immer an die berühmte Szene bei Rambo denkenHat mich wirklich alles blendend unterhalten.
HAMMER! Und als ich die Vorschau Seite für Teil 3 gelesen habe wird das Rätsel um die Tür noch gewaltiger und die Spannung und Vorfreude auf Teil 3 nur noch größer...SO Cool
![]()
Das ist eine gute Frage? Da Jane ja ein künstliches Herz hat,würde es passen, dann hätten wir The Ripper 2.0. Aber da es Lilith's Herz ist,wäre sie dann auf der Gute oder Schlechte Seite.Und wie passt Asmodina in das Ganze.Und direkt der nächste WTF Moment als Myxin erst mal allen klar macht wo man sich eigentlich gerade aufhält...
Waaaaaas wir befinden uns wo?Wahnsinn, damit hätte ich ja nie gerechnet.
Bin voll begeistert!
Atemlos und mit offenem Mund denke ich nur noch....: "Echt jetztWTF
"
...Dabei kommt mir noch so ein Gedanke...Dieses Herz der großen Mutter...und IRH hat doch gesagt das der Roman nach der Trilogie auch sehr wichtig sein wird... Klinik der Toten Augen.. Diese blonde Frau auf dem Cover ...Herztransplantation...Jane Collins..Asmodis...Asmodina..Lilith......Kann es wirklich sein, das er.....
Ich geb dem Roman ein Sehr Gut
Hatte so einige Probleme mit dem zweiten Teil. Zum Beispiel das wir noch mehr Lilith bekommen. Sie ist ja nun eigentlich weg, aber natürlich hat sie noch Hinterlassenschaften und Geheimnisse die es zu entdecken gibt. Wie wart das nochmal mit "Klarer Schnitt" und "Neuanfang"? Diese Werbungsblase die zum nichts geplatz ist regt mich immer noch auf. Das John dann hier tatsächlich noch sagt "Lilith war immer 100 Schritte vorraus und quasi unbesiegbar selbst für Luzifer" ist dann fast schon Comedy. "Look at my OC! isn't she awesome and perfect?" Dann wird auch behaiptet erst Lilith hat die großen Alten bezwingen können... okay ist über 25 Jahre her das ich die Romane gelesen habe, aber gab es Lilith damals überhaupt? Wurden die großen Alten nicht von John und Team Atlantis mit leichter Hilfe von Asmodis besiegt?
Auch nicht gefallen hat mir der Teaser das Asmodina ihren Vater verraten will und selber die Hölle anführen. Ist hier auch wieder Lilith 2.0 wie sie gegen Luzifer.
Der Handlungstrang von Suko und Asmodina ist sehr konfus. Nichts ist real oder doch? Erst ist Jane nicht real, dann doch, aber ist nur ihre Seele also ist sie ja nicht wirklich da, oder? Offensichtlich ist Asmodina hier auch in ihre persönliche Hölle gestolpert aber als die Welt zusamenbricht lacht sie bösartig...als hätte sie das alles erschaffen und Suko ausgetrickst- hat sie aber nicht? Ist der Teufel von Kasan nun da, nicht da, oder da und nur ein Gestaltwandler?
Die Handlung auf dem Friedhof ist auch nicht ganz schlüssig, vor allem das die Todesengel plötzlich mit dem Sinclairteam zusammenarbeiten wollen um der Welt zu entkommen.(Und zwar bevor Cruciate sie beeinflussen kann) Ist ja okay das man ihnen etwas Character verschaffen will, aber man sagt ihnen das man Myxin sucht, und wenn man ihn findet ticken sie auf einmal aus und greifen an? Dann sorgt Cruciata mit ihren Fähigkeiten für Frieden, nur damit Myxin 1 Minuten später einen der Engel in den Todesnbel schubst.
Hier passiert viel Action, aber wie gewohnt bei IRH's zweiten Teil eines Dreiteilers kommt der Plot nur schleppend vorran. Wie wissen z.b. immer noch nicht wer das Herz gestohlen hat.
Vergebe daher nur ein Mittel.
Auch nicht gefallen hat mir der Teaser das Asmodina ihren Vater verraten will und selber die Hölle anführen. Ist hier auch wieder Lilith 2.0 wie sie gegen Luzifer.
Der Handlungstrang von Suko und Asmodina ist sehr konfus. Nichts ist real oder doch? Erst ist Jane nicht real, dann doch, aber ist nur ihre Seele also ist sie ja nicht wirklich da, oder? Offensichtlich ist Asmodina hier auch in ihre persönliche Hölle gestolpert aber als die Welt zusamenbricht lacht sie bösartig...als hätte sie das alles erschaffen und Suko ausgetrickst- hat sie aber nicht? Ist der Teufel von Kasan nun da, nicht da, oder da und nur ein Gestaltwandler?
Die Handlung auf dem Friedhof ist auch nicht ganz schlüssig, vor allem das die Todesengel plötzlich mit dem Sinclairteam zusammenarbeiten wollen um der Welt zu entkommen.(Und zwar bevor Cruciate sie beeinflussen kann) Ist ja okay das man ihnen etwas Character verschaffen will, aber man sagt ihnen das man Myxin sucht, und wenn man ihn findet ticken sie auf einmal aus und greifen an? Dann sorgt Cruciata mit ihren Fähigkeiten für Frieden, nur damit Myxin 1 Minuten später einen der Engel in den Todesnbel schubst.
Hier passiert viel Action, aber wie gewohnt bei IRH's zweiten Teil eines Dreiteilers kommt der Plot nur schleppend vorran. Wie wissen z.b. immer noch nicht wer das Herz gestohlen hat.
Vergebe daher nur ein Mittel.
-
Auserwählter Offline
Wieder immer viele Ebenen, noch mehr Figuren und vielleicht wieder etwas zu viel, v.a. viele an überraschenden Wendungen/ Rettungen in letzter Sekunde. Die Spannung ist aber durchaus hoch, die Geschichte rasant. Schön auch die kleinen „Rückblicke/ Reminiszenzen an die „gute alte Zeit“.
Wie geht es mit Ignatius weiter? Wird er wirklich ein Angebot von Asmodis zur Heilung oder gar dem ewigen Leben annehmen? Eigentlich würde das nict zu ihm passen, aber eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Ignatius einfach so an Lungenkrebs stirbt. Irgendwas kommt da noch.
Auch ich fand die Szene am Tor der Hölle und den Zeichen von Johns Kreuz „elektrisierend“, wie Ecco Toshh schrieb, auch das harrt einer Aufklärung. Aber ich fand, wie Phexcaer, die Handlung etwas unklar/ konfus.
Insgesamt ein „gut“ von mir
Wie geht es mit Ignatius weiter? Wird er wirklich ein Angebot von Asmodis zur Heilung oder gar dem ewigen Leben annehmen? Eigentlich würde das nict zu ihm passen, aber eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Ignatius einfach so an Lungenkrebs stirbt. Irgendwas kommt da noch.
Auch ich fand die Szene am Tor der Hölle und den Zeichen von Johns Kreuz „elektrisierend“, wie Ecco Toshh schrieb, auch das harrt einer Aufklärung. Aber ich fand, wie Phexcaer, die Handlung etwas unklar/ konfus.
Insgesamt ein „gut“ von mir
Von mit gibt es ein "gut". 1 - 2 gute Überraschungen, aber auch viel Leerlauf.
Kann mich den anderen nur anschließen. Nicht so gut wie Teil 1. War dieser eher etwas zu hektisch erzählt, zieht sich dieser leider doch ziemlich in die Länge.
Ganz guter Cliffhanger.
Bewertung : auch "gut"
Ganz guter Cliffhanger.
Bewertung : auch "gut"