Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 201: Die Wiederkehr, Buch 2: Mit dem Nebel

Moderator: Michael

Antworten

Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 201:Die Wiederkehr, Buch 2: Mit dem Nebel

0
Keine Stimmen
Sehr gut
1
100%
Gut
0
Keine Stimmen
Mittel
0
Keine Stimmen
Schlecht
0
Keine Stimmen
Sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Das Gleichgewicht Online
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 201: Die Wiederkehr, Buch 2: Mit dem Nebel

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Wird angepasst, sobald es auf der Bastei Seite aktualisiert wurde
9783819801167_0d218bf5b0c77e52ef7d5a0fa3903e6f_Cover.jpg
9783819801167_0d218bf5b0c77e52ef7d5a0fa3903e6f_Cover.jpg (117.52 KiB) 199 mal betrachtet
Die Wiederkehr, Buch 2: Mit dem Nebel

Eine U-Bahn mitten in London wird zu einem schwimmenden Grab - und niemand kann erklären, woher das Wasser kam, in dem die Fahrgäste ertranken. Und es kommt zu weiteren unheimlichen Ereignissen: An mehreren Orten in London fallen amphibische Wesen über Passanten her, und verschollene Seeleute tauchen wie durch ein Wunder wieder auf. Doch die Seemänner geraten in panische Angst, als sie Gladys sehen, die an der Seite von Robert Craven das Hospital aufsucht. Mit ihr scheint etwas Fremdes in die Stadt an der Themse gekommen zu sein. Etwas, das sich nur mühsam hinter ihrer menschlichen Schönheit verbirgt. Und etwas Uraltes, das besser verborgen geblieben wäre, drängt aus den finstersten Abgründen des Meeres an die Oberfläche, um das Grauen über London zu bringen ...

Geschrieben von Wolfgang Hohlbein

Erscheinungsdatum: 20.06.2026
Weltenbummler Offline

Re: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 201: Die Wiederkehr, Buch 2: Mit dem Nebel

Beitrag von Weltenbummler »

Hm. Ich habe lange überlegt, ob ich etwas zu Teil 3 und Teil 4 schreibe, da ich ja so euphorisch bei Teil 1 und Teil 2 gewesen bin. Ich möchte es also versuchen.
Auch, weil ich ähnliche Kommentare bekomme: Ich würde ganz gut schreiben, aber die Story wäre manchmal …
Teil 3 war für mich ein sehr stimmiger Halteroman. Ich wünschte, ich könnte nur halbwegs so atmosphärisch schreiben. All die Andeutungen, das Spiel mit Schatten und Wetter, mit etwas Großem – das hat mir super gefallen. Das habe ich mir sehr gefallen lassen, obwohl handlungstechnisch nicht viel passiert ist. Das Halten der Beziehung zwischen Gladys und Robert war grenzwertig okay, obwohl schon alles klar war.
Ich möchte es mal mit 9live vergleichen. „Was ist 5 plus 4 – rufen Sie an.“ Und wenn jemand durchgekommen ist, sagte er „8“. Und man raufte sich die Haare und war fast versucht selbst anzurufen.
Aber trotzdem, Teil 3 war ebenfalls so gut wie eins und zwei. Nur eben ein Halteroman.
Im Prinzip war mir aber schon instinktiv klar, dass das Teil 4 nicht halten konnte. Und in der Tat. Er brach ein und erholte sich nicht mehr. Diesmal waren es – um es mit bösen Worten zu sagen, ich bitte also um Entschuldigung – nicht die Großen Alten sondern Disneys Arielle (und Poseidon). Noch schlimmer war, dass es bei den Froschmännern blieb. Leider tun die KI-Bilder ein Übriges. Wenn so ein Froschmann vor mir stünde, ich hätte mich schlapp gelacht – während ich zerfleischt worden wäre.
Auch Robert hat mir schlussendlich nicht gefallen. Auf der einen Seite stand er unter Gladys‘ Einfluss, auf der anderen war er schon arg naiv. Dafür, dass er der Hexer war.
Erst wurde das Kriegsschiff in die Themse gebracht, dann musste es wieder raus (oder dann die NAUTILUS). Dann war Robert wichtig für die Königin, und als er bei ihr war – wurde er weggeschickt. Erst wollten Meerjungfrauen und Froschmänner nach London und dann wieder raus. Hätten sie gleich draußenbleiben können. 😉 Und Schwester Getrud müffelt weiter vor sich hin? Das alles war für mich etwas unglücklich, sodass ich etwas zwiespältig zurückbleibe. Ich würde mich aber auf jeden Fall auf weitere Hexer-Romane sehr freuen.
DWB
Antworten

Zurück zu „Gespenster-Krimi 2.0“