Band 2503: Der Bestatter

Antworten

4
27%
sehr gut
6
40%
gut
3
20%
mittel
1
7%
schlecht
0
Keine Stimmen
sehr schlecht
1
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

iceman76 Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von iceman76 »

js2503.jpg
js2503.jpg (172.72 KiB) 1694 mal betrachtet
Der Bestatter

Carrie Scott konnte nicht mal die eigene Hand vor Augen sehen. Ihr Kopf dröhnte, das Hirn schien wie in Watte gepackt. Hinter den Schläfen und der Stirn pochte und puckerte es unentwegt. Carrie hob die Hände, um über ihr Gesicht zu streichen, stieß aber schon nach wenigen Zoll gegen einen harten Widerstand. Sie hielt inne, streckte den angewinkelten Arm zur Seite. Ein scharfer Schmerz zuckte durch ihren Ellenbogen. Ihr Puls beschleunigte sich, ihr Atem ging schneller. Es hörte sich dumpf an, so als befände sie sich in einem winzigen Raum, kaum breit genug, sich zu drehen, und viel zu niedrig, um sich aufzurichten. Mit der Erkenntnis kam die Angst. Sie lag in einem Sarg, tief unter der Erde! Lebendig begraben ...

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 27.06.2026
Auserwählter Offline

Re: Band 2503: Der Bestatter

Beitrag von Auserwählter »

Das klingt erst mal nach einem ganz normalen John-Sinclair-Roman. Allerdings mit Asmodinas Todesengeln..
Roderigg Offline

Beitrag von Roderigg »

Soll laut IRH ein Einzelroman sein. Wobei ich mich frage, wie ein John Sinclair da ins Spiel kommt so ohne seine ganze Organisation...
Auserwählter Offline

Naja, einen Namen hat er ja. Und wenn es in London und Umgebung ist, kann er trotz der Spritpreise selbst organisiert hinfahren. Oder jemand Reiches "lädt" ihn ein.
Knollo Offline

Beitrag von Knollo »

In gewisser Weise ist dieser Band ein gutes Beispiel für die hervorragende Schreibe des Autor und wäre es wert mit TOP bewertet zu werden. Allerdings sind für mich dann wieder so ein paar Stellen in der Story vorhanden, die mein Wertegefühl davon Abstand nehmen lassen.

Positiv ist zuallererst mal wieder das Zusammenspiel zwischen Tanner und John für mich hervorzuheben. Dies macht über den Band so richtig Spaß. Das mich das mit Johnny ärgert, ist ja eher so der persönliche Gedanke an Vergangenes in der Serie. Myxin fand wenigstens kurzzeitig Erwähnung, während sich Asmodis und der Spuk nun anscheinend erstmal in Geduld fassen müssen.

Ätzend empfinde ich ja nun eher dieses Rumgeeier auf den ewig gestrigen Classics Ausgaben als so gesehene Basteiwerbeveranstaltung. Aber nun gut, für andere Leser als mich mag es ja vielleicht doch positivere Aspekte am festhalten am ewig gestrigen geben.

Interessant empfand ich die Geschichte um den Bestatter in seiner Gänze für das Heft, höchstwahrscheinlich auch weil mich diese Litanei um das ärztliche Fachwissen um den seelischen Gemütszustand von Protagonisten inzwischen weniger bis kaum noch aufregt. Ist eben so ein Markenzeichen des Autor diese Zusammenhänge allemal sämig zu rühren…

Das ich dann mit den letzten Zeilen mich noch einmal Kopfschüttelnd wiederfinde ,war weniger den Kellerräumen des ehemaligen Conolly -Bungalows geschuldet und was da abging, sondern das wohl der Autor mit Kara/Asmodina und Purtis Prentiss hoffentlich kein neues Dreamteam zaubert…
Erheiternd war dann eher das nicht vorhandene Body Problem bei Zehntausendjährigen und um so locker zum Verhör zu gehen. Nicht nur dafür, sondern insgesamt hat sich der Autor hier ein Sehr Gut verdient...
Phexcaer Offline

Beitrag von Phexcaer »

Ohne das Auftauchen der Todesengel wäre das hier ein reiner Krimi gewesen. Hätte ich sogar befürwortet, ich lese solche Bücher gerne. Da hat man dann in der Regel aber auch eher 400-500 Seiten um die Gegenspieler aufzubauen, so muss man halt Backstory und geistige Krankheit des Täters und die Ermittlung in60 Seiten quetschen, Dafür war das aber alles in meinen Augen Sehr Gut, vielleicht sogar mehr.

Was aber ein Top verhindert ist hier die generelle Ausrichtung der Serie, wo Asmodina einfach als Lilith 2.0 aufgebaut wird. Es ist wirklich ermüdend. Sie plant alles, weiß alles, rettet natürlich John wieder das Leben weil sie ihn noch braucht um ihn weiter quälen zu können und ist irgendwie in alles involviert.
Geisterkeiler Offline

Beitrag von Geisterkeiler »

Hat einen Riesenspaß gemacht, den Roman zu lesen. Schließe mich in Allem Phexcaer an.
Don Nuzzolo Offline

Beitrag von Don Nuzzolo »

Ein toller Roman.Wie Phexcaer schon schreibt,ohne Todesengel wäre es ein spannender Krimi gewesen.Aber auch die Geschichte um den Bestatter mit seinem Krankenbild und alles drumherum hat mich angesprochen.Und auch Purdy und Tanner haben sich gut eingeführt.Mal schauen was jetzt Kara/Asmodina mit Purdy plant. Ich geb dem Roman ein Top.
Spoiler
Off-Topic; Bei den 2 letzten Anzeigen für die Sonder-Edition hat Bastei wohl ein Neuling angestellt.Zuerst stimmt bei beiden weder der Titel,Nummer,noch Erscheinungsdatum. Und in der aktuellen Sonder-Edition wird für den gleichen Roman Werbung gemacht.
Toto_172 Offline

Beitrag von Toto_172 »

Auch für diesen Band gebe ich keine Bewertung ab ...!
Die Handlung war vorhersehbar und der "Gärtner" war der Mörder, wer sonst.

Ich kann dem allen nichts positives abgewinnnen und bin immer noch am Warten, das John aufwacht und der ganze Mist sich als böser Traum auflöst.
Was bezwecken die Autoren mit diesem "neuen" Weg?
Johns Umfeld bricht komplett weg und wo soll das hinführen?
Und wie lächerlich ist der Umstand, das Asmodina - natürlich in Karas Körper - jetzt den Bungalow der Conollys bewohnt und niemand dieses Haus stürmt.
Im Ernst jetzt?
Die Teufelstochter hat nicht mal einen eigenen Körper, kann aber schon wieder Todesengel erschaffen ...!
Suko springt in einen Spiegel und geht zurück zum Spuk - natürlich wegen Myxin. Aber, - hallo?
Nein - entschuldigung, aber das passt alles nicht zusammen
Phexcaer Offline

Beitrag von Phexcaer »

Toto_172 hat geschrieben: Mi Jul 01, 2026 10:06 pm
Und wie lächerlich ist der Umstand, das Asmodina - natürlich in Karas Körper - jetzt den Bungalow der Conollys bewohnt und niemand dieses Haus stürmt.
Im Ernst jetzt?
Man kann natürlich kritisieren was man möchte, aber das ist doch schon sehr aus den Fingern gesaugt. Wer soll das Haus stürmen? Die Polizei? Die Armee? Asmodina in Karas Körper ist aktuell rechtmäßige Besitztümerin des Gebäudes, da stürmt niemand, ausser du meinst das Sinclair Team. Dieses hat aber aktuell keine Möglichkeit die Teufelstochter auszutreiben, also wieso stürmen? Um Kara zu töten? Das macht Suko aktuell, also ist die Kritik hier schonmal hinfällig, der Rest macht es nicht weil sie Kara nicht töten wollen, und sollten sie es doch machen haben sie in den Augen der Öffentlichkeit einen Mord begangen. Das Haus bekomemn sie dadurch trotzdem nicht zurück. Für jemanden wie John, der aktuell unter Beobachtung steht sicherlich nicht die cleverste Idee. Das wird im Roman übrigens auch besprochen und erklärt.
Toto_172 Offline

Beitrag von Toto_172 »

Phexcaer hat geschrieben: Mi Jul 01, 2026 11:06 pm
Toto_172 hat geschrieben: Mi Jul 01, 2026 10:06 pm
Im Ernst jetzt?
Man kann natürlich kritisieren was man möchte, aber das ist doch schon sehr aus den Fingern gesaugt. Wer soll das Haus stürmen? Die Polizei? Die Armee? Asmodina in Karas Körper ist aktuell rechtmäßige Besitztümerin des Gebäudes, da stürmt niemand, ausser du meinst das Sinclair Team. Dieses hat aber aktuell keine Möglichkeit die Teufelstochter auszutreiben, also wieso stürmen? Um Kara zu töten? Das macht Suko aktuell, also ist die Kritik hier schonmal hinfällig, der Rest macht es nicht weil sie Kara nicht töten wollen, und sollten sie es doch machen haben sie in den Augen der Öffentlichkeit einen Mord begangen. Das Haus bekomemn sie dadurch trotzdem nicht zurück. Für jemanden wie John, der aktuell unter Beobachtung steht sicherlich nicht die cleverste Idee. Das wird im Roman übrigens auch besprochen und erklärt.
Ja, die ganze Thematik ist skurril!
Aber was kommt als nächstes? Asmodis freudestrahlend bei MC Donalds und John kann wieder nichts machen, weil er unter Beobachtung steht?
Alternativ könnte der Spuk auch Kinder in einer Geisterbahn erschrecken ...!
Ist doch alles lächerlich ...!
Phexcaer Offline

Beitrag von Phexcaer »

Du baust dir einen Strohmann und regst dich dann darüber auf. Das findest du Skurill? Ich erinnere mich an Szenen da sind Asmodis und Dracula II mit John im Taxi gefahren, aber Asmodina im Körper von Kara im Haus der Conollys geht zu weit?

Kann ich halt nicht nachvollziehen.
Auserwählter Offline

Ja, IRH hat da wirklich einiges in Bewegung versetzt und ganz schön verändert. Da wird auch noch einiges passieren. Auf der Leserseite wird ja von einem Silberstreif am Horizont gesprochen. Ich denke, ein paar Dinge werden sich wieder richten. Johnny und Marisa sprechen ja immerhin wieder mit John, von "gekündigter Freunschaft" also keine Rede mehr. Auf die eine oder andere unangenehme Überraschung sollten wir gefasst sein, mindestens eine Figur wird sich ja noch als Kreatur der Finsternis herausstellen (Sir James? Purdy? Oder gar jemand aus dem allerengsten Zirkel?)
Die letzte Szene habe ich nicht so ganz verstanden. Soll Purdy sich jetzt tatsächlich an dem "armen" Bestatter rächen? Das würde nicht zu ihr passen. Aber offensichtlich soll sie ebenfalls "bekehrt" werden. Vielleicht doch dann ein wenig zu viel des Guten bzw. eher des Schlechten. Auch war es wieder einmal ein Schockmoment: John ist zu spät! Ach nee, doch nicht... Wahrscheinlich sollen wir immer wieder geschockt werden, weil ja Veränderungen angekündigt wurden. Nun sollen wir uns aber ganz langsam dran gewöhnen, bis dann doch der Schockeffekt kommt?
Interessant fand ich auch die Aussage, dass die Conollys Milliardäre seien. Ich dachte, sie hätten es "nur" zu Millionären gebracht?

Insgesamt ein spannender Roman, aber voll mitgenommen hat er mich nicht. Ein "Gut" von mir.
Destero Offline

Beitrag von Destero »

Da denkt man, die Zeiten für das JS Team sind zur Zeit schon sehr niederschmetternd, da mixt IRH auch noch eine Serienmörder Handlung dazu, die relativ unspektakulär beginnt, sich aber bis zum mega spannenden Showdown steigert. Genialer Schluss.

Helgorius Offline

Beitrag von Helgorius »

Das war für mich eine gute Geschichte, die ich an einem Tag gelesen habe.
Ja, ich frage mich auch, ob ich vielleicht doch eher bei Jerry Cotton einsteigen soll ….
kualumba Offline

Beitrag von kualumba »

Von mir gibt es ein "sehr gut". Wäre ein klasse Thriller geworden, wenn da Asmodina nicht dazwischen gefunkt hätte. Die hätte man weglassen können.
Antworten

Zurück zu „2501-2600“