Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 200: Die Wiederkehr

Moderator: Michael

Antworten

Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 200: Die Wiederkehr, Buch 1: Aus der Tiefe

4
67%
Sehr gut
1
17%
Gut
0
Keine Stimmen
Mittel
0
Keine Stimmen
Schlecht
1
17%
Sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 6

Das Gleichgewicht Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 200: Die Wiederkehr

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Wird angepasst, sobald es auf der Bastei Seite aktualisiert wurde
8733000200_50d1f11e39d44ed548aae4890778db3c_Cover.jpg
8733000200_50d1f11e39d44ed548aae4890778db3c_Cover.jpg (123.14 KiB) 635 mal betrachtet
Die Wiederkehr

Der GESPENSTER-KRIMI ist eine Legende! Helden wie John Sinclair und Tony Ballard erblickten darin das Licht der Heftroman-Literatur! Und ebenso Robert Craven, genannt DER HEXER, der Riesenerfolg von Bestsellerautor Wolfgang Hohlbein! In zwei Wochen erscheint Band 200 des neuen GESPENSTER-KRIMI. Wolfgang Hohlbein und Robert Craven kehren darin zu ihren Wurzeln zurück - im ersten von zwei Teilen in jeweils doppelter Heftromanlänge!

Geschrieben von Wolfgang Hohlbein

Erscheinungsdatum: 06.06.2026
Zuletzt geändert von Das Gleichgewicht am Sa Jun 06, 2026 10:22 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Zwielicht Offline

Re: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 200: Die Wiederkehr, Buch 1: Aus der Tiefe

Beitrag von Zwielicht »

Zwanzig Jahre sind vergangen, seit Robert Craven sich zur Ruhe gesetzt hat.
Mystisch und düster. Man ist direkt mitten im Geschehen und es öffnen sich viele Türen.
Hat Spaß gemacht wieder in die Hexerwelt einzutauchen. Und Robert hat wohl Amors Pfeil getroffen, ich denke aber, da steckt mehr dahinter.

Mit dem Nebel ist Buch 2 von Band 200.
Die beiden andereren Teile erscheinen als Band 201
https://bastei.de/serie/grusel-horror/g ... 2026-00201
Zwielicht Offline

Re: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 200: Die Wiederkehr

Beitrag von Zwielicht »

Das Heft ist im Verlagsshop vergriffen, soll aber bald wieder verfügbar sein:
https://bastei.de/serie/grusel-horror/g ... 2026-00200

Mir hat der Roman gut gefallen:
https://defms.blogspot.com/2026/06/wolf ... r-mit.html
Das Hü Offline

Beitrag von Das Hü »

Kann es sein, dass Bastei da ein goldenes Ei gelegt hat? Überall vergriffen, im eigenen Shop auch gerade nicht mehr verfügbar...
Freut mich ja für den Hexer, dass der noch so eine Anziehkraft hat.
Wynn Offline

Beitrag von Wynn »

Ahh... Wolfgang Hohlbein. Der Mann hat in seinem Leben wohl alles geschrieben, was man überhaupt an Genres schreiben kann. Natürlich sind da auch manche "komischen" Sachen dabei, aber wenn er richtig Bock hat auf das, was er schreibt, dann ist er einfach nicht zu schlagen. Und der Hexer ... na, dazu muss man jetzt wohl wirklich nix mehr sagen. Er haut einfach raus, man merkt ihm die Freude an, zu seinem ersten Jackpot zurückkehren zu können. So muss das sein, das ist nicht nur grandios geschrieben, sondern auch absoluter Fanservice. Besser kann man Heftromane einfach nicht schreiben.
Weltenbummler Offline

Beitrag von Weltenbummler »

Was
bitte
war
das?

Ich sitze am Schreibtisch und kann mich nicht bewegen. (Gut, okay, die Finger schon ;-) ).
Ich bin völlig platt, geplättet, geflasht.
Wann habe ich das letzte Mal so einen Roman gelesen?

Der Hexer von Salem
Die Wiederkehr
Buch 1
Aus der Tiefe

Alles war vernebelt, monströs, voller Schatten und Alpträumen. So viele unsagbare, unaussprechbare Dinge.

Es geschah so wenig und doch so viel. Auf allen Ebenen.

Ich kann nicht anders:
Wolfgang Hohlbein ist selbst ein Gott, einer, wenn nicht gar DER Große Alte.
Ich möchte mich verbeugen, ihm opfern: Frösche, Fische und Meerjungfrauen.

Ich habe mich so unendlich auf diese Fortsetzung gefreut! Und dann ... DAS.
Ein Wahnsinnshammerroman! Selten habe ich etwas derart schönes, oder wohl besser morbides gelesen.
Obwohl, wie Robert sagt, Jahrzehnte vergangen sind, war ich sofort mittendrin statt nur dabei.

Das ist ein Roman der Superlative. Genau das, genau so, möchte ich immer lesen. Und vor allem: Ich selbst fühle mich ganz klein, als Schreibender.
Hier lese ich den wahren Meister des Wortes. Den Jongleur, den Akrobaten der deutschen Sprache.

Ich habe keine Ahnung mehr, was in all den Büchern zuvor passiert ist. Das habe ich vergessen. Nur das Gefühl nicht, dass sie allesamt super waren.
Und nun dieser Roman, und ich fühle mich gleich wieder mittendrin, als wenn wirklich keine Jahrzehnte vergangen sind.

Nun bin ich auf die anderen drei Romane gespannt. Aber ich wollte schon mal nach dem ersten Roman ein paar Zeilen schreiben.
Weil mich die Wucht des Romans einfach umgehauen, hinweggefegt und aus den Angeln gehoben hat.

Wolfgang Hohlbein jongliert mit Andeutungen - und das gibt dem Roman die atmosphärische Tiefe, die ich in meinen Romanen noch immer nicht schaffe.
Aber jetzt habe ich ja endlich eine neue Inspiration. :-)

Herzlich geflasht,
DWB
Weltenbummler Offline

Wann habe ich einen Spannungsroman mal so schnell ausgelesen?
Hinter mir rattert der Ventilator. Ich habe mir einfach mal die Zeit genommen, Buch 2 "Mit dem Nebel" in einem Rutsch durchzulesen.
Ganz gechillt, ganz in Ruhe, nur mit einer Flasche Wasser neben mir.

Buch 2 liest sich ebenso still wie Buch 1. Eigentlich passiert nicht viel. Und doch passiert ungemein vieles!
Die Geschichte wird unaufgeregt erzählt. Trotz all dieser Gräuel bleibe ich britisch diszipliniert und lese langsam, sodass sich die Buchstabenzeilen Wort für Wort zu einer Welt voller Nebel und dunklen Monstrositäten, bar jedweder Vorstellungskraft, in meinem Geist festsaugen können (schöner Satz ;-) ).

Ich bin beeindruckt über so viel Atmosphäre, über so viel Tiefe, über so viel Ungesagtes, was niemals gesagt werden muss, trägt es doch zur Spannung der Geschichte bei. Jede Figur ist ausgefeilt, plastisch, identisch.

Dieser Jubiläumsband hat es in sich. Ein wahrhaftes Meisterwerk des stillen, subtilen Horrors. Wann durfte ich schon mal diese Stimmung auf 128 Seiten Spannungsroman durchgängig kosten?

Herzlich,
DWB
Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

Ich habe jetzt mal eine ketzerische Frage: Ich habe nie 'Hexer' gelesen, habe mir aber schon diesen Band geholt und den folgenden auch zurücklegen lassen. Lesen sich die Bände tatsächlich wie 'alte' Hohlbein Sachen oder war das mal wieder ein Ghostwriter?
Weltenbummler Offline

Moin Moin,

ich glaube, ich weiß es aber nicht, dass es ein originaler Roman von Wolfgang Hohlbein ist. Das ist weder KI noch ein Ghostwriter.
Die beiden Romane sind so geschrieben, dass man auch als Neuling einsteigen kann. Sie spielen 15 Jahre nach dem "alten Ende".
Nur ein ganz klein wenig sollte man sich mit Cthulhu auskennen (also nur, dass es ihn gibt). Alles andere steht im Roman.
Ich würde einfach mal anfangen zu lesen. Mich hat sein Stil sofort wieder in den Bann geschlagen. Aber ich bin nicht das Maß der Dinge.
Ich fand beide Bücher (Band 200) richtig richtig gut. Und aus der Erinnerung heraus, ist das genau der alte Hohlbeinstil.
Genau wie der neue Hexer-Roman (Das Prequel), der im blauen Jubiläumsbuch erschienen ist.

Gruß
DWB
Antworten

Zurück zu „Gespenster-Krimi 2.0“