Band 685: Der Truveer und der Troll

Antworten

0
Keine Stimmen
sehr gut
1
100%
gut
0
Keine Stimmen
mittel
0
Keine Stimmen
schlecht
0
Keine Stimmen
sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Team Maddraxikon Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Team Maddraxikon »

Bild

Der Truveer und der Troll
Im nächsten Abenteuer treffen Matt und Aruula auf einen alten Bekannten aus den Anfängen der Serie - den Truveer Jonpol Sombriffe! Der fahrende Bänkelsänger ist alt geworden, und er hat ein gewaltiges Problem: Ihm wurden Instrumente gestohlen, die eine fast magische Wirkung haben und in den falschen Händen großes Unheil anrichten können. Natürlich stehen Matt und Aruula ihm bei. Die Spur führt nach Noorweje...
© Bastei-Verlag

Geschrieben von Michael M. Thurner
Erscheinungsdatum: 18.04.2026

Weitere Infos zum Heft: https://t1p.de/MX685
Loxagon Offline

Re: Band 685: Der Truveer und der Troll

Beitrag von Loxagon »

Das erste Mal seit 666 dass ich mich aufn MX in diesem Müllzyklus freue.
Also der Zweite.
engelbert Offline

Beitrag von engelbert »

Wer zum Teufel ist Truveer Jonpol Sombriffe?
Team Maddraxikon Offline

Beitrag von Team Maddraxikon »

engelbert hat geschrieben: So Mär 22, 2026 8:30 am Wer zum Teufel ist Truveer Jonpol Sombriffe?
Seine Vorgeschichte wird in HC 26 "Der Truveer von Nuu'oleens" erzählt. Seinen ersten Auftritt in der Hauptserie hatte er dann in MX 27 "Ruf des Blutes", aber er wurde nochmal angetroffen in MX 41 "Tribute to the King". Und in MX 520 gibt es eine Kurzgeschichte mit ihm.
engelbert Offline

Beitrag von engelbert »

Aha, HC kenne ich nicht, aber jetzt klingelt es, danke!
Loxagon Offline

Beitrag von Loxagon »

Wie erwartet ein TOP Roman
engelbert Offline

Beitrag von engelbert »

Loxagon hat geschrieben: So Mai 03, 2026 9:08 pm Wie erwartet ein TOP Roman
Tja, die Frage ist wohl weshalb und stimme dir gerne zu. Musik die gemeinsame Sprache der Menschen, aber darin liegt es wohl weniger.
Wenn ich vom Gedächtnis heraus die Truveer suche, klingelt es nicht unbedingt oft. Was Michael M. Thuner m.E. hier im Roman auszeichnet - jene altehrwürdige MX-Atmosphäre! Die Geschichte fügt sich schnell in die Ursprünge zu diesen unwirklichen naturgebundenen Leben wie nach der Apokalypse, zu den eigentlichen Wurzeln von MX.
Dieses rohe, oftmals unverständliches Zusammenwirken um die Macht mit all ihrer Brutalität, inmitten die Menschen zum Überleben verdammt.
Die Truveer mit ihren musikalischen Machtinstrumenten, dazwischen als mystischen Verbindungsstück die Masique und als Pendant die Würze - die Mutterliebe.
Eigentlich nichts neues und doch immer wieder etwas Besonderes!
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Matt führt Aruula in eine Washingtoner Kneipe aus, wo sie auf den Truveer Jonpol treffen, den Matt von einem seiner frühen Abenteuer kennt. Er hat eine Bitte an die beiden. Sie sollen ihm helfen, gestohlene Instrumente zurückzuholen, deren Masique in den falschen Händen viel Schaden anrichten kann.

Also geht es mit dem Gleiter fix nach Norwegen. In Alesund trifft Jonpol sich mit einem Informanten. Matt und Aruula vertreiben sich die Zeit in einer weiteren Kneipe, wo Aruula grundlos die Leute belauscht. Sie hat wohl nicht besseres zu tun, die feine Art ist das trotzdem nicht. Aber wohl wichtig für den Plot, denn zufällig erlauscht sie etwas Wichtiges und will sich darum kümmern. Ohne Matt eine Erklärung zu geben, das betrifft nur sie. So ein Verhalten würde vielleicht zur alten Aruula passen, aber zu der aus den neuen Heften? Dass sie einer persönlichen Angelegenheit ohne Matts Hilfe nachgehen will, geht klar. Aber sie ist doch inzwischen ziemlich „aufgetaut“ und nicht mehr so kühl ihm gegenüber.

Jedenfalls geht es für Matt und Jonpol nun ohne sie weiter nach Lom, wo der diebische Leroy die Macht der Masique nutzt, um sich ein eigenes kleines Reich aufzubauen. An seiner Seite hat er außerdem einen gefährlichen Troll. Wieso tut Matt das als Quatsch ab und ist so skeptisch? Bei allem, was er schon erlebt hat, wäre irgendein trollähnlicher Mutant nun echt nichts Ungewöhnliches.

In Lom finden die beiden Männer schnell heraus, wie angespannt die Lage ist. Wie so oft kommt Matt zu keiner wirklich guten Lösung und sie müssen auf einen ganz verwegenen und riskanten Plan zurückgreifen. Ein Duell der Truveers. Das Leroy mit seinen besonderen Instrumenten wahrscheinlich gewinnen wird, aber Jonpol sieht keine andere Möglichkeit.

Zunächst schaut es dennoch ganz gut aus. Leroy mag die besseren Instrumente haben, aber Jonpol hat mehr Erfahrung und ist der bessere Truveer. Oder obsiegen einfach die guten Töne gegen ihren destruktiven Konterpart, wie im Märchen? Auch davon entdecke ich eine Spur. Schließlich verliert Leroy aber sämtliche Hemmungen und nimmt keine Rücksicht mehr auf sein umstehendes Gefolge. Schöne Teufelsgeige hat er da, die nacheinander alle killt, die ihren Klang vernehmen. Aber es soll der Troll sein, der Jonpol tötet.

Würde er auch beinahe, da schreitet die „Hexe“ ein, die Leroy begleitet und auf seinen Troll aufpasst. Es handelt sich in Wirklichkeit um die Mutter des Mutanten. Und der wird es jetzt zu viel. Zum Finale wird es doch noch richtig märchenhaft, denn die Magie der Liebe einer Mutter zu ihrem Sohn ist stärker als die teuflische Masique und der Troll wendet sich gegen seinen Meister. So richtig logisch ist das für mich nicht. Wenn Liebe allgemein stärker ist als Masique, wäre Leroy bei seiner Übernahme der Dörfer und Menschen doch viel eher an seine Grenzen gestoßen, behaupte ich. Aber ich will mal nicht zu pingelig sein. Diese Lösung mag nicht ganz stichfest sein, aber stimmig ist sie auf jeden Fall.

Ich war wegen drei konkreten Gründen aus dem Teaser im letzten Heft recht skeptisch, was diese Geschichte betrifft. Schauen wir mal…

Eine Nebenfigur aus den ersten Heften der Reihe, als ich noch längst kein Leser war? Interessiert mich nicht! Zum Glück kommt die Figur des Jonpol völlig ohne Nostalgiebonus aus und ich habe ihn schnell ins Herz geschlossen.

Ein Abenteuer, das mit viel Lokalkolorit beworben wird? Stört mich eher! Aber auch hier waren meine Bedenken unbegründet. Weder ist das Lokalgefühl zu stark und klischeehaft ausgeprägt, noch ist der Roman ein halber Reiseführer und irgendwelche Autoreninfos zum Schauplatz sind wichtiger als die Handlung dazu.

Bleibt noch der Autor. Michael M. Thurner? Echt nicht einer meiner Lieblinge! Und hier muss ich dann sagen, dass meine Erwartungen eingetreten sind. Bei der handwerklichen Qualität des Romans ist das kein Vergleich mit meinen Favoriten wie Michael Edelbrock oder Sascha Vennemann. Dafür punktet die Geschichte extrem mit ihrer Stimmung und da sind mir einige Heftromanmittel oder nicht ganz perfekten Passagen dann auch relativ egal. War auch nicht so schlimm, das hier ist definitiv eines der besseren Hefte des Autors. Hat mich insgesamt sehr positiv überrascht.

Und so ist es dann auch eine SEHR GUTE Wertung, weil es dieses von mir vermisste MX-Abenteuer-Feeling hatte. :D :D :D :D :D :D :D :D :| :| (8,5 von 10 Kometen) und 5 Sterne im Maddraxikon.

Hoffentlich ist der zweite Teil auch so gut. Moment, da kann ich nochmal meckern. Ein richtiger Zweiteiler wie die 680/681 ist das eher nicht. Aruula erlebt jetzt einfach ein eigenes Abenteuer, das an dieses hier anschließt beziehungsweise parallel verläuft. Mit der Geschichte um die Truveers hat das nichts mehr zu tun.
Antworten

Zurück zu „601-heute“