Band 2500: Der Tag, an dem die Hölle siegte

Auserwählter Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Re: Band 2500: Der Tag, an dem die Hölle siegte

Beitrag von Auserwählter »

Janes Tod scheint (?) ja schon bestätigt (aber wer weiß?), Sir James könnte ich mir auch vorstellen, den Rest ebenso. Glenda könnte es auch erwischen. Dann wird vielleicht die Scotland Yard Geisterjägergruppe wieder aufgebaut. Das sehe sonst Tony Ballard zu ähnlich. Ich befürchte, es passiert noch mehr. Aber solange Lady Anastasia zu ihm hält, ist ja alles gut. (Okay, ich werde wieder etwas bissig;)
V.a. aber wird sich der Aufbau der Hölle ändern. Ich vermute mal, dass Lilith und Pandora über die Hölle herrschen, Asmodis verdrängt wird. =der die Rolle Pandoras übernimmt. Da soll es ja auch eine klare Änderung geben. Dass Lilith und Pandora ganz raus sind, kann ich mir nicht vorstellen. IRH schreibt ja, dass er diese Figuren sehr mag.
spritezero Offline

Beitrag von spritezero »

iIm neuen Podcast auf YouTube wird ja darüber gesprochen, dass in der Trilogie 2497–2499 ein neuer Gegner auftauchen wird, der im kommenden „Zyklus“ sehr wichtig wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass Lilith und Pandora uns noch mindestens 50 Hefte erhalten bleiben. Ich persönlich mag sie ja nicht so gern.

hier der link zum podcast :
https://youtu.be/15qin_u54_I?si=Po9s97vS3ALfi5tH&t=2163

timestamp passt so, vorher gehts um die hörspiele
Auserwählter Offline

Ist dieser neue Gegner nicht Samael? (Samael ist eine zentrale Figur in der jüdischen und christlichen Mythologie, die als Erzengel, Ankläger, Verführer oder als Herrscher über den fünften Himmel gilt. Der Name bedeutet übersetzt „Gift Gottes“ oder „Strenge Gottes“). Würde passen.
Lt. Podcast wird aber zumindest der Lilith-Pandora-Komplex aufgelöst. IRH hat so einiges, teils verklausuliert, erwähnt:
Ein Sinclair-neo wird es nicht geben (Puh...), dafür aber sehr viele Schockeffekte, auch lange nach 2500. Mal sehen, was nun kommt, aber es wird einige erwischen. Sir James spielt eine tragische Rolle - was auch immer das heißt. Alle werden mit einbezogen, keiner kommt ungeschoren davon und es dauert, bis es wieder (halbwegs?) gerichtet wird.
Ich vermute, dass einige körperlich oder eher seelisch versehrt werden (etwas, was schlimmer ist als der Tod). Kara wird es in irgendeiner Form "erwischen". Entzweit sie sich mit Myxin, weil der ihre Mutter einst getötet hat?
Marie Eriksen bleibt auch dabei, wohl eher in der zweiten Reihe.
Von einer kompletten Neuausrichtung, wie hier oft, auch von mir, befürchtet wurde, hört man nichts. Ich bin optimistisch, dass ich weiterlesen kann. Aber es wird hart.
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Auserwählter hat geschrieben: Mo Mai 04, 2026 5:33 pm Was mich stört, aber das wurde schon an anderer Stelle angesprochen, ist, dass Jason Dark als Schöpfer der Serie nicht mehr genannt wird. Da, denke ich, ist der Verlag eine Erklärung schuldig.
Vielleicht hat man diesen Untertitel "Die erfolgreichste Horror-Serie der Welt" extra nur für Band 2500 gewählt!? Denn bei Band 2501 ist anscheinend wieder alles beim alten!
js2501.jpg
js2501.jpg (99.57 KiB) 618 mal betrachtet
Darkstone Offline

Beitrag von Darkstone »

Oder die 'Kritik' der Leser hat diesmal doch etwas genützt...
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Darkstone hat geschrieben: Fr Mai 15, 2026 11:15 am Oder die 'Kritik' der Leser hat diesmal doch etwas genützt...
Naja, dazu müsste man mal wissen wie groß dieser "Aufschrei" denn wirklich gewesen ist!
Das Forum und Facebook wird nicht den Auschlag gegeben haben denn dort war es doch recht verhalten! Zumindest hat es sich mir so dargestellt!
Darkstone Offline

Beitrag von Darkstone »

Da Bastei sowieso sehr schwer bzw. überhaupt nicht mit Kritik umgehen kann, wird man vermutlich die Facebook-Seite "Bastei Abenteuerlust" von Kritik gereinigt haben.

Auf der Facebook-Seite des Autors Florian Hilleberg waren einige kritische Stimmen dazu zu lesen. Aber es gibt ja noch Emails etc., wo sich die Fans und Leser der Serie vermutlich dazu geäußert haben.

Denn so kritiklos wie viele auf der Bastei-Facebook-Seite sind nicht alle Leser und Fans der Horror-Serie...
Auserwählter Offline

Das ist wirklich sehr interessant, da wüsste ich wirklich gerne, was die Begründung ist. Ich glaube schon, dass es nicht nur diesem Forum aufgefallen und zumindest in Teilen bitter aufgestoßen ist, dass der Name fehlte, und dass es entsprechend viele Rückmeldungen gab. Das nur für einen Roman, wenn auch nicht irgendeinen, zu machen, fände ich etwas seltsam. Mal sehen, ob wir dazu noch einmal etwas erfahren!

Im Roman selbst scheint es ja um (falsche) Vorwürfe gegenüber John zu gehen. Samael als "Gift Gottes"? Nachtigall, ick hör dir trapsen...

Und was die möglichen Verluste angeht, soll es ja nicht nur um ein Ausscheiden einzelner Personen gehen. Dazu habe ich mir mal Gedanken gemacht (Da rattert mein Gehirn einfach los, ich kann gar nicht anders;):
- Jane stirbt, Sir James/ Glenda vielleicht ebenfalls.
- Mehrere Freunde wenden sich temporär/ permanent von ihm bzw. untereinander (Kara - Myxin/ Bill - Sheila) ab.
- Manche erleiden Verluste, die sie seelisch in den Abgrund reißen (Sir James verliert seine Frau/ erschießt versehentlich oder gezwungenermaßen Glenda)
- Jemand wird so schwer verletzt, dass er/ sie im Koma liegt und/ oder nie wieder "normal" sein wird.
- Jemand wechselt die Seite, gezwungenermaßen oder gar freiwillig.
- Jemand wird verstümmelt, verliert eine Hand und ist weniger einsatzfähig bzw. muss sich umgewöhnen (Suko? Dämonenpeitsche muss nun mit der linken Hand
geschlagen werden?). Andererseits haben wir dieses Schicksal ja schon ausgiebig bei Marisa Douglas.
- ...

Ich hoffe, dass IRH das hier nicht liest, das sollen keine Vorschläge sein...
Mal sehen, was tatsächlich der Fall sein wird!
spuk69 Offline

Beitrag von spuk69 »

Darkstone hat geschrieben: Fr Mai 15, 2026 11:25 am Da Bastei sowieso sehr schwer bzw. überhaupt nicht mit Kritik umgehen kann, wird man vermutlich die Facebook-Seite "Bastei Abenteuerlust" von Kritik gereinigt haben.
Das ist aber eine äußerst exklusive Ansicht ...
Darkstone Offline

Beitrag von Darkstone »

Was soll denn daran "exklusiv" sein.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie der Bastei Verlag über Nacht sein Forum geschlossen hat, weil den Damen und Herren (inklusive Michael Schönenbröcher) die Kritik der User nicht gefallen hat.
spritezero Offline

Beitrag von spritezero »

Es wird halt versucht, mit Band 2500 neue Leser zu gewinnen. Wer weiß heute bitte noch, wer Jason Dark ist? Niemand, der nach 2000 auf die Welt gekommen ist …

Ich verstehe schon, warum Bastei für Band 2500 die Tagline ändern würde. Und ich denke: Wenn es wirklich funktioniert, neue Leser gewonnen werden und es finanziell für Bastei passt, überleben wir es auch, dass beim Jubiläum mal ein anderer Untertitel verwendet wird. ^^
Myxin der Magier Offline

Beitrag von Myxin der Magier »

Darkstone hat geschrieben: Fr Mai 15, 2026 4:38 pm Was soll denn daran "exklusiv" sein.

Ich erinnere mich noch gut daran, wie der Bastei Verlag über Nacht sein Forum geschlossen hat, weil den Damen und Herren (inklusive Michael Schönenbröcher) die Kritik der User nicht gefallen hat.
Wohl eher, weil es technisch komplett überaltet war (auch damals schon) und nicht wirklich moderiert.
Loxagon Offline

Beitrag von Loxagon »

Naja, Mods hätte man ja bekommen, oder?

Solange es nicht die aus Zamorra Band 3 sind.
Myxin der Magier Offline

Loxagon hat geschrieben: Fr Mai 15, 2026 7:39 pm Naja, Mods hätte man ja bekommen, oder?

In einem privaten Forum kannst du jeden als Mod nehmen, aber wenn du als Verlag als Betreiber für die Postings haftbar gemacht werden kannst, dann würde ich da nur jemand aus meinem eigenen Haus nehmen.
Loxagon Offline

Beitrag von Loxagon »

Myxin der Magier hat geschrieben: Fr Mai 15, 2026 8:01 pm
Loxagon hat geschrieben: Fr Mai 15, 2026 7:39 pm Naja, Mods hätte man ja bekommen, oder?

In einem privaten Forum kannst du jeden als Mod nehmen, aber wenn du als Verlag als Betreiber für die Postings haftbar gemacht werden kannst, dann würde ich da nur jemand aus meinem eigenen Haus nehmen.
Es gab ja mit zB Werner, Volker und Susie welche. Da wären sicher auch andere Autoren gegangen.
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Darkstone Offline

Beitrag von Darkstone »

Wohl eher, weil es technisch komplett überaltet war (auch damals schon) und nicht wirklich moderiert. [/quote]

Klar, Myxin, erzähl weiter Märchen.
spuk69 Offline

Beitrag von spuk69 »

Darkstone hat geschrieben: Fr Mai 15, 2026 4:38 pm Was soll denn daran "exklusiv" sein.

Über das Forum kann ich nichts sagen, weil ich das nicht mitbekommen habe. Ich beziehe mich auf die Aussage, Bastei Abenteuerlust werde "wahrscheinlich von Kritik gereinigt". Dem ist nicht so.
Myxin der Magier Offline

Darkstone hat geschrieben: Sa Mai 16, 2026 6:17 pm Wohl eher, weil es technisch komplett überaltet war (auch damals schon) und nicht wirklich moderiert.
Klar, Myxin, erzähl weiter Märchen.
[/quote]

Glaub, was du willst. Aber ich weiß, was ich weiß. In der Art, wie das Forum damals technisch lief, hätte es nicht mehr ewig weiterlaufen können. Wenn dem Betreiber der Ton oder der Inhalt dann zusätzlich nicht gefällt, beschleunigt das solche Entscheidungen natürlich zusätzlich.
spritezero Offline

Beitrag von spritezero »

ja ne, warum diskutiert ihr hier im band 2500 thread über ein 10 jahre totes forum rum.
Antworten

Zurück zu „2401-2500“