Band 2499: Liliths Meisterplan

6
35%
sehr gut
6
35%
gut
2
12%
mittel
0
Keine Stimmen
schlecht
1
6%
sehr schlecht
2
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

iceman76 Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von iceman76 »

js2499.jpg
js2499.jpg (68.84 KiB) 2038 mal betrachtet
Liliths Meisterplan

Ich wollte mich noch nach vorne werfen, Xorron von den Beinen reißen, doch ich kauerte noch immer halb sitzend auf dieser weichen, schwabbeligen Insel, die wie ein pulsierendes Organ inmitten eines Sumpfes aus vergammeltem Fleisch und gestocktem Blut schwamm. Außerdem hätte ein Angriff nichts gebracht. Nicht einmal mit dem Kreuz kam ich gegen Xorron an. Alles, was ich tun konnte, war, Janes grauenvollen Tod zu bezeugen. Aber selbst dafür fehlte mir die Kraft. Reflexartig wandte ich mich ab und schloss die Augen ...

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum:
Don Nuzzolo Offline

Re: Band 2499: Liliths Meisterplan

Beitrag von Don Nuzzolo »

Ja toll,laut Info in Nr.2495 und der obigen Vorschau wird nur Jane aus dem Team dran glauben müssen.Ich finde es schade,sie ist seid Anfang an dabei,hat viel durchgemacht und war für mich ein Kontrast gegenüber John.Und die Conollys (Gruss an Sheila),die von vielen schon abgeschrieben wurde,und die ich auch mag dürfen weiter mitwirken.Mal schauen was in Nr.2500 noch passiert.
Aber lasst mindestens noch Glenda drin. Damit haben wir dann nur noch junge,pubentierende,liebenshungrige Teeny-Girls.

Bin wirklich gespannt auf den Neustart,aber es deutet wirklich viel in Richtung Romantasy hin ( die meine 16-jährige Cousine liest). Und das entspricht dann auch nicht mehr meinem Sinclair-Feeling.Und ob das der Serie gut tut?
Darklord1966 Offline

Beitrag von Darklord1966 »

Frank Sinatra singt dann bald My Way und dann wird der Vorhang geschlossen. /Ironie Ende. Wenn sich das wirklich bewahrheitet mit der Aussicht auf die Romantasy ,die mein Vorgänger erwähnte ,ist das ein Sargnagel für Sinclair. Ob er aber das Ende ist , bleibt mal dahingestellt ,aber damit wird man viele Altfans vergraulen. Wenn ich in der Bücherei schon den Aufdruck Young Adult sehe ,weiß ich , muß ich nicht haben.
Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende war schon immer meine Devise!!
Darkstone Offline

Beitrag von Darkstone »

Sheila ist ja auch von den Toten zurückgekehrt, obwohl sie von diesem Schnabeldämon ermordet wurde. Dies könnte auf Jane Collins auch zutreffen...
Auserwählter Offline

Beitrag von Auserwählter »

Auf der heutigen Leserseite (Band 2495) klingt das irgendwie etwas softer als zuvor. Ich hoffe... aber bloß keine Romantasy, das wäre wirklich gruselig... Aber die vielen - ich zitiere "jungen, pubertierenden, liebeshungrigen Teeny-Girls" gehen mir auch ganz schön auf den Nerv.
Auserwählter Offline

Was mir auffällt: In den letzten Romanvorschauen wird sehr viel Entscheidendes verraten. Oder eben doch nicht?
Sheila Conolly Offline

Beitrag von Sheila Conolly »

Don Nuzzolo hat geschrieben: Sa Mai 02, 2026 11:29 am Ja toll,laut Info in Nr.2495 und der obigen Vorschau wird nur Jane aus dem Team dran glauben müssen.Ich finde es schade,sie ist seid Anfang an dabei,hat viel durchgemacht und war für mich ein Kontrast gegenüber John.Und die Conollys (Gruss an Sheila),die von vielen schon abgeschrieben wurde,und die ich auch mag dürfen weiter mitwirken.Mal schauen was in Nr.2500 noch passiert.
Aber lasst mindestens noch Glenda drin. Damit haben wir dann nur noch junge,pubentierende,liebenshungrige Teeny-Girls.

Bin wirklich gespannt auf den Neustart,aber es deutet wirklich viel in Richtung Romantasy hin ( die meine 16-jährige Cousine liest). Und das entspricht dann auch nicht mehr meinem Sinclair-Feeling.Und ob das der Serie gut tut?
Darkstone hat geschrieben: Sa Mai 02, 2026 5:51 pm Sheila ist ja auch von den Toten zurückgekehrt, obwohl sie von diesem Schnabeldämon ermordet wurde. Dies könnte auf Jane Collins auch zutreffen...
Gruß zurück 😁
Ich glaube nicht, dass Jane Collins dran glauben muss ... denn nach dem "grandiosen Sheila-Ding" in 2016 und ihrer Auferstehung in 2017 gab es mal auf der Leserseite von "offizieller Seite" zu lesen, dass "man im Kernteam nicht meuchelt", sowas würden die Leser nicht verzeihen.
Da dieser Spruch vom selben Autor kam, könnte ich mir schon vorstellen, dass er sich an seine eigenen Worte erinnert.
Bisher hätte ich auch sofort Brief und Siegel drauf gegeben, dass die Autoren Jane Collins zu gerne schreiben, als dass sie rausgeschrieben wird.
Genau wie bei Suko.
Jetzt wirds allerdings bald nur noch drei Stammautoren geben und von einem weiß ich gar nichts in Bezug aufs Sinclair-Team ... ob er bis auf John und Suko noch jemanden "kennt", bzw. mag, oder nur die beiden ... von daher ist wohl wieder alles offen.

Was ich mir hier eher vorstellen könnte, das auch hauptsächlich dem Titel geschuldet ist, wäre:
Lilith!
Wie der Titel schon sagt heckt sie mal wieder nen Meisterplan aus ... da könnte es auch durchaus im Rahmen des Möglichen sein, dass SIE Jane ist, wenns da um Mord und Totschlag geht ... und im Endeffekt John übel mitspielt, wenn er denkt, dass es die echte Jane an seiner Seite ist, die ihr Leben aushaucht (wenns denn überhaupt so weit kommt).
Außerdem kommt Jane zu offensichtlich vor. Da könnte (sollte??) man ja schon von Anfang an denken "Oh je, der gehts bestimmt an den Kragen."
War doch bei Bill und der Werwolfsache in Band 2403 ebenfalls so.
Daher hege ich immer noch den Verdacht, dass eher gewisse andere Figuren den "Übergang" (Band 2500) nicht überleben, nicht schaffen, auswandern, etc., ... keine Ahnung, auf jeden Fall weg halt. Da sie bisher nirgends vorkamen, würden sie (oder auch nur einer von ihnen) sich dann als Schockmoment perfekt eignen, weil man zunächst nicht damit rechnet.
Das würde dann zwar der obigen Vermutung widersprechen, allerdings wurde sich auch schon in so manchen Interviews widersprochen ... von daher ... nur lesen macht wohl wirklich klüger! 😉😜

Ich für meinen Teil habe mich da lange genug mit auseinandergesetzt und bin daher aus offensichtlichen Gründen auf alle Eventualitäten relativ nüchtern und schon seit einiger Zeit vorbereitet (worden) ... 🤷‍♀️
Loxagon Offline

Beitrag von Loxagon »

Machs wie ich: alle non-JD Bände sind Fanfiction.

Mehr Niveau haben zumindest... seine... nicht. War vor ewigen Zeiten anders.
Auserwählter Offline

Sheila Conolly hat geschrieben: Sa Mai 02, 2026 8:29 pm Was ich mir hier eher vorstellen könnte, das auch hauptsächlich dem Titel geschuldet ist, wäre:
Lilith!
Wie der Titel schon sagt heckt sie mal wieder nen Meisterplan aus ... da könnte es auch durchaus im Rahmen des Möglichen sein, dass SIE Jane ist, wenns da um Mord und Totschlag geht ... und im Endeffekt John übel mitspielt, wenn er denkt, dass es die echte Jane an seiner Seite ist, die ihr Leben aushaucht (wenns denn überhaupt so weit kommt).
Interessanter Gedanke... vielleicht prophetisch:) Warten wir es ab!
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Loxagon hat geschrieben: Sa Mai 02, 2026 10:28 pm Machs wie ich: alle non-JD Bände sind Fanfiction.

Vielleicht solltest Du üner ein neues Betätigungsfeld nachdenken, wird langsam langweilig!

Vielleicht lieber mal was produktives zum Forum beitragen anstatt immer nur herum zu nörgeln wie doof IRH doch ist und das er doch das ganze Sinclair-Universum zerstört!
Was sinnvolles von Dir hab ich hier echt lange nicht gelesen!
Sheila Conolly Offline

Loxagon hat geschrieben: Sa Mai 02, 2026 10:28 pm Machs wie ich: alle non-JD Bände sind Fanfiction.

DAS geht nu auch nicht!
Warum?
Weil man es nicht gleich als FF ansehen kann, nur weil einem an dem Serienverlauf was nicht gefällt.
Es ist jetzt nun mal, wie es ist und man ändert nichts daran ... musste ich auch erst kapieren ... und es wäre einfach nur wie die Augen zuzumachen, weil man etwas nicht mag ... aber da und relevant es ist trotzdem!

Machs wie ich: lies und schreibe DANN, was dir gefällt und was nicht und vor allem, warum! DAS hat dann auch Hand und Fuß 😉😊
Ich wollte es auch nicht (mehr) ... aber scheinbar liegt mir doch noch zu viel an der Serie, wie ich merken musste ... ich KANN nicht ohne und erst recht nicht komplett aufhören. Und nur die Kommentare anderer zu lesen, wäre zwar informativ und echt interessant, aber auch irgendwie zu "billig". Besonders, wenn man NUR anhand dessen dann was dazu sagt, ohne die Materie tatsächlich gelesen zu haben!
Was mich betrifft: es gibt nur noch eine Sache, die mich davon abhalten könnte, weiterzulesen ... und inzwischen glaube ich nicht mehr wirklich, dass das passiert. Und wenn doch, dann ist es halt leider so und ich hatte mit fast 43 Sinclair-Jahren ne schöne Zeit. Zumindest die meiste Zeit davon. Fertig aus.
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Sheila Conolly hat geschrieben: Do Mai 14, 2026 12:36 am

DAS geht nu auch nicht!
Warum?
Weil man es nicht gleich als FF ansehen kann, nur weil einem an dem Serienverlauf was nicht gefällt.
Es ist jetzt nun mal, wie es ist und man ändert nichts daran ... musste ich auch erst kapieren ... und es wäre einfach nur wie die Augen zuzumachen, weil man etwas nicht mag ... aber da und relevant es ist trotzdem!

Machs wie ich: lies und schreibe DANN, was dir gefällt und was nicht und vor allem, warum! DAS hat dann auch Hand und Fuß 😉😊
Ich wollte es auch nicht (mehr) ... aber scheinbar liegt mir doch noch zu viel an der Serie, wie ich merken musste ... ich KANN nicht ohne und erst recht nicht komplett aufhören. Und nur die Kommentare anderer zu lesen, wäre zwar informativ und echt interessant, aber auch irgendwie zu "billig". Besonders, wenn man NUR anhand dessen dann was dazu sagt, ohne die Materie tatsächlich gelesen zu haben!
Was mich betrifft: es gibt nur noch eine Sache, die mich davon abhalten könnte, weiterzulesen ... und inzwischen glaube ich nicht mehr wirklich, dass das passiert. Und wenn doch, dann ist es halt leider so und ich hatte mit fast 43 Sinclair-Jahren ne schöne Zeit. Zumindest die meiste Zeit davon. Fertig aus.
Besser kann man es (meiner Meinung nach) nicht auf den Punkt bringen!!
Auserwählter Offline

Ich habe das Gefühl, dass - ich glaube, Sheila war es - recht haben könnte. Pandora alias Eva kommt in den Garten Eden zurück und Lilith in den Himmel. Und Asmodis regiert die Hölle.
Andererseits liebt IRH dämonische Frauen. Und auf der LKS-Seite von Band 2498 verspricht er eine Überraschung. Und ich glaube, die kommt. Aber was wird das sein?
Vermaledeit, alles ist möglich...
Don Nuzzolo Offline

Beitrag von Don Nuzzolo »

Sheila Conolly hat geschrieben: Sa Mai 02, 2026 8:29 pm
Don Nuzzolo hat geschrieben: Sa Mai 02, 2026 11:29 am Ja toll,laut Info in Nr.2495 und der obigen Vorschau wird nur Jane aus dem Team dran glauben müssen.Ich finde es schade,sie ist seid Anfang an dabei,hat viel durchgemacht und war für mich ein Kontrast gegenüber John.Und die Conollys (Gruss an Sheila),die von vielen schon abgeschrieben wurde,und die ich auch mag dürfen weiter mitwirken.Mal schauen was in Nr.2500 noch passiert.

Darkstone hat geschrieben: Sa Mai 02, 2026 5:51 pm Sheila ist ja auch von den Toten zurückgekehrt, obwohl sie von diesem Schnabeldämon ermordet wurde. Dies könnte auf Jane Collins auch zutreffen...
Gruß zurück 😁
Ich glaube nicht, dass Jane Collins dran glauben muss ... denn nach dem "grandiosen Sheila-Ding" in 2016 und ihrer Auferstehung in 2017 gab es mal auf der Leserseite von "offizieller Seite" zu lesen, dass "man im Kernteam nicht meuchelt", sowas würden die Leser nicht verzeihen.
Da dieser Spruch vom selben Autor kam, könnte ich mir schon vorstellen, dass er sich an seine eigenen Worte erinnert.
Bisher hätte ich auch sofort Brief und Siegel drauf gegeben, dass die Autoren Jane Collins zu gerne schreiben, als dass sie rausgeschrieben wird.
Genau wie bei Suko.
Jetzt wirds allerdings bald nur noch drei Stammautoren geben und von einem weiß ich gar nichts in Bezug aufs Sinclair-Team ... ob er bis auf John und Suko noch jemanden "kennt", bzw. mag, oder nur die beiden ... von daher ist wohl wieder alles offen.
Was ich mir hier eher vorstellen könnte, das auch hauptsächlich dem Titel geschuldet ist, wäre:
Lilith!
Außerdem kommt Jane zu offensichtlich vor. Da könnte (sollte??) man ja schon von Anfang an denken "Oh je, der gehts bestimmt an den Kragen."
War doch bei Bill und der Werwolfsache in Band 2403 ebenfalls so.
Ein top Roman ein Top 3-Teiler. Sheila hatte Recht in Sache Jane :D Aber ist jetzt Lilith's Meisterplan gelungen. Sie lebt ja noch und ihre Geschichte und der 3 Hexen ist ja momentan abgeschlossen. Xorron ist auch noch irgendwo unterwegs. Und der Spuk mischt auch wieder mit und wie ich mir gedacht habe,wird Samael eine grössere Rolle spielen. Und hat dadurch Johns Kreuz durch die ganze Aktion ein grosser Teil seiner Kraft eingebüsst
Daher hege ich immer noch den Verdacht, dass eher gewisse andere Figuren den "Übergang" (Band 2500) nicht überleben, nicht schaffen, auswandern, etc., ... keine Ahnung, auf jeden Fall weg halt. Da sie bisher nirgends vorkamen, würden sie (oder auch nur einer von ihnen) sich dann als Schockmoment perfekt eignen, weil man zunächst nicht damit rechnet.
Das würde dann zwar der obigen Vermutung widersprechen, allerdings wurde sich auch schon in so manchen Interviews widersprochen ... von daher ... nur lesen macht wohl wirklich klüger! 😉😜
Die Antwort darauf bekommen wir hoffentlich in " Johnnys Opfergang".Und wie geht es mit Suko nach der Suspendierung weiter und mit Myxin und Kara,die ja noch etwas zu klären haben.Und was ist mit Glenda.

Ich für meinen Teil habe mich da lange genug mit auseinandergesetzt und bin daher aus offensichtlichen Gründen auf alle Eventualitäten relativ nüchtern und schon seit einiger Zeit vorbereitet (worden) ... 🤷‍♀️
Bin gespannt auf den nächsten Roman und gebe dem vorliegenden ein Top
Auserwählter Offline

Puh, was für eine Geschichte…
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll – vielleicht damit, dass ich tatsächlich nicht ins Bett gehen und das Heft zur Seite legen konnte und doch mehrfach aufstehen musste, um das Gelesene zu verdauen.
Eine Inhaltsangabe zu formulieren, fällt mir schwer, das können andere vielleicht dann besser.
Gefühlt war das nahezu ganze Sinclair-Universum am Start. Ich glaube nicht, dass in einem Sinclair-Roman zuvor so viele Charaktere aktiv waren wie in diesem Band (Obwohl schon einige Kandidaten vorher da waren!).

Wie sieht der Status der Serie nach dieser Geschichte aus?
Spoiler
Nun, erst einmal: Jane lebt (noch). Schon mal was.
Pandora und Lilith sind tot bzw. gehen als queeres Pärchen in den Himmel ein. IRH hat ja auch gesagt, dass alle drei nicht zusammen passen würden. Es gibt jetzt nur noch eine. Moment, war da nicht was? Ich glaube, wir müssen Sheila den Titel der Prophetin des Jahrzehnts zuschustern. Sie hatte ja „vorhergesagt“, dass Liltih zurück in den Himmel geht. Nun, sie nimmt einfach ihre Freundin mit. Geschenkt. Aber verdammt noch mal, wie konnte sie das wissen?? Oh, ich habe da so ein Gespür, nur ein Gefühl, … aber nein, ich weiß es: Sheila ist IRH! Das ist es! Darüber lesen wir dann mehr in den nächsten Monaten…
Apropos vorhersehen: Meine Wenigkeit hat prognostiziert, dass Asmodis Beezlebub und Baphomet in sich vereinigen und damit als gesamtes Böses wiedervereint sein würde (einfach und überfordert niemanden;). Das hat sich nicht in dieser Form bewahrheitet. . (Abgesehen davon, dass das Antlitz Luzifers offenkundig das ursprüngliche von Asmodis ist.). Nur indirekt: Dadurch, dass er das Böse aus Lilith und Pandora herausgeholt hat, ist er mächtiger als jemals zuvor. Nun könnte man vermuten, ich wäre der Bruder von IRH. Okay, stimmt auch.

Weiter im Text: Asmodina war das Böse in Lilith, das muss noch ausformuliert werden. Aber Lilith ist ja erst deutlich nach Asmosdinas Abtreten aufgetaucht. Würde passen.

Acron ist tot, fährt nicht in den Himmel. Kommt ja aus dem All.
Aber wie geht es mit dem Spuk weiter? Gibt es Blagué noch? Vermutlich ja. Was plant er? Samael wird als Gegner aufgetaucht und mischt weiter mit, das ist klar.
Kara ist verschwunden, Myxin wird entführt, die flaming stones in der Hand von Asmodis: der nächste Cliffhanger.
Father Ignatius ist offensichtlich mindestens schwer krank bzw. liegt im Sterben und John kann zu seinem Ableben nicht kommen. Auch Father Ignatius gehört(e) zu meinen Lieblingen, von dem ich mich wohl verabschieden muss.
Die 3 Hexen nervten zu Beginn etwas weniger, am Ende aber wieder deutlich mehr. Ich sehe wirklich keinen Mehrwert durch sie. Und nur so als Hinweis: Zwanzigjährige oder gar noch Jüngere kennen keinen „Gigolo“ und sagen auch nicht „Väterchen“. Aber die drei sind wahrscheinlich wie Fußpilz - kommen immer wieder. Und lass mich raten – beim Helfen bei Elohims Genesen schmeißt sie Fae an Elohim ran und *** mit ihm bzw. bietet es ihm zumindest an?
Apropos nerven: Wieder einmal verlieben sich zwei (Shain und Jenna), die wohl als zweite Garde immer wieder auftauchen sollen. Kann das bitte aufhören???
Als Waffen sind der silberne Nagel und das goldene Schwert verloren gegangen. Ich vermute aber sehr stark, dass zumindest letzteres irgendwann wiedergefunden wird. Was Bronzenes gab es ja nicht. Nur was Eisernes. Der Eiserne Engel dauerhaft bei den Stummen Göttern? Hoffentlich nicht. Den würde ich nun wirklich vermissen. Andererseits taucht der ja in ATLANTIS LEGENDEN auf und die viel erwähnten Neuleser wurden angefixt. Dass der dann vollständig verschwindet, wenn man sie mit Band 2500 anlocken möchte? Unwahrscheinlich…
Okay, was die Waffen angeht, scheint Asmodis ja eine Möglichkeit gefunden zu haben, dem Kreuz die Aktivierungsmöglichkeit zu nehmen.

Was mich aber wirklich an der Werbung für Band 2500 noch mehr als zuletzt irritiert, ist, dass dies ein perfekter Einstieg für Neueinsteiger bezeichnet wird. Bei den ganzen offenen Erzählsträngen müsste ein Neueinsteiger eher erschwerte Bedingungen vorliegen haben, oder sehe ich das falsch?
Auf der Leserseite wird verkündet, dass Marie Eriksen dauerhaft zum engen Autorenkreis dazu gehört. Das löst keinen Jubelsturm bei mir aus. War aber zu erwarten/ befürchten. Außerdem wird, wie schon vorhergesagt vom Bruder von IRH, dass die Spezialabteilung aufgelöst wird und die Dämonen damit freie Bahn haben.

Ich gebe ein „Top“, trotz der kleinen Nervigkeiten.
Sheila Conolly Offline

Durch ... aus ... finito ... fertig gelesen!
Ne vollständige Rezi folgt noch ...

Aaaaaaaber .... nur schon mal so ganz nebenbei ...
Don Nuzzolo hat geschrieben: Sa Mai 30, 2026 9:46 pm
Aber ist jetzt Lilith's Meisterplan gelungen. Sie lebt ja noch und ihre Geschichte und der 3 Hexen ist ja momentan abgeschlossen. Xorron ist auch noch irgendwo unterwegs. Und der Spuk mischt auch wieder mit und wie ich mir gedacht habe,wird Samael eine grössere Rolle spielen. Und hat dadurch Johns Kreuz durch die ganze Aktion ein grosser Teil seiner Kraft eingebüsst
Naaaaajaaaaaa ... ich bin grad auch durch und hab da ne ganz spezielle Situation im Kopf - möchtest du dir zum ersten Teil deines Satzes vielleicht nochmal S.59 durchlesen? 🤗
Ich hab da irgendwie was anderes rausgelesen ... aber vielleicht interpretiere ich das ja auch falsch ... will ich gar nicht ausschließen 🙈😅
Don Nuzzolo hat geschrieben: Sa Mai 30, 2026 9:46 pm
Sheila Conolly hat geschrieben: Sa Mai 02, 2026 8:29 pmDaher hege ich immer noch den Verdacht, dass eher gewisse andere Figuren den "Übergang" (Band 2500) nicht überleben, nicht schaffen, auswandern, etc., ... keine Ahnung, auf jeden Fall weg halt. Da sie bisher nirgends vorkamen, würden sie (oder auch nur einer von ihnen) sich dann als Schockmoment perfekt eignen, weil man zunächst nicht damit rechnet.
Die Antwort darauf bekommen wir hoffentlich in " Johnnys Opfergang".Und wie geht es mit Suko nach der Suspendierung weiter und mit Myxin und Kara,die ja noch etwas zu klären haben.Und was ist mit Glenda.
Ich denke, wir kriegen noch viel mehr, als die Antworten auf diese Sachen ... das Ende und das Lese-Feeling DIESES Romans haben mich ein wenig halluzinieren und mich - wie Dr Strange und sein Endgame-Multiverse-Szenario - wie von selbst lose Fäden (für MICH und mein Feeling) in mehreren Konstellationen und Variationen weitergesponnen ... wie und wo sie enden könnten! Und da es ja noch dramatisch werden soll, was auch über den Neustart hinaus Folgen hat, MÜSSEN da ja jetzt noch einige Klopper kommen! Ergo hatte ich am Ende die ein oder andere für MICH am logischsten klingende Theorien.
Rein spekulativ selbstverständlich ... und nur basierend auf "Wissen" und Feeling einer einzelnen Nerd-Leserin sowohl der alten als auch der neuen Romane ... also alles mit drin ...
MEINE Zukunfts-Spekulationen basierend auf dieser Final-Trilogie ...
... und ihren beiden Vorgängerromanen/einigen anderen vorangegangenen Ereignissen!

Dadurch, dass jetzt John, Suko, Bill hauptsächlich nebst die 2. Liga an Figuren vordergründig aktiv waren, sind als nächstes u.a. Sheila, bzw. die Conollys dran, weil da ja noch was aussteht. Ich könnt mir vorstellen, dass sie systematisch fertiggemacht werden (Konzern-Sache, ergo finanziell ... fragt sich nur, wie weit das geht ... und deshalb evtl. auch psychisch?). Gerade im Hinblick auf Johnny ganz speziell, wegen dieser Opfergang-Rotaseite und was das alles noch so nach sich zieht/ziehen könnte. Wenn man sie nicht umnieten will, kann man sie nur noch mit ihrem finanziellen Hintergrund ruinieren ... denke ICH jedenfalls.
Dann war es jetzt um Sir James und die Dick ziemlich still ... obwohl da ja noch die Anhörung ansteht ... mit den kurzen Rota-Vorschauen auf der Sinclair-Seite kann man sich denken, was der ganzen Abteilung, Sir James, John und Suko blüht. Uneins bin ich mir mit der Dick und Glenda. Eigentlich kann man Glenda wegen ihrer beruflichen Tätigkeit nur wenig bis gar nix vorhalten ... Christina Dick da schon wesentlich mehr, so als Chefin vom Ganzen. Ich hab da ein ungutes Gefühl ... und mein "Umkrempelradar" schlägt ziemlich aus ...
Suko & Shao ... Shao war jetzt auch nicht so wirklich dabei, genau wie Sheila ... daher könnte ich mir vorstellen, dass es Shao genauso an den Kragen gehen könnte, wie Sheila möglicherweise durch den Unbekannten, der Johnny aufs Dach gestiegen ist (da der Konzern ja sogesehen IHR Ding ist, weil geerbt vom Vatter, und wenns da was zu entscheiden gibt, muss SIE das machen, bzw. sie und der Vorstand ... so auch der Rückschluss auf mögliche fingierte negative Dinge, die im Konzern vorgehen, dass sie dann dafür gerade stehen muss und damit auch der Rest der Family).
Suko könnte, genau wie John, den Job verlieren und/oder Streifendienst schieben müssen, Papierkram machen, Bewachung der Asservatenkammer ... was auch immer und Shao wird entweder umgenietet (dagegen spricht aber der neuste Podcast) oder ihr wird auch was angedichtet, sie verliert durch nen Unfall ihr Gedächtnis, irgendeine ungültige Aufenthaltsgenehmigung taucht plötzlich auf und sie wird abgeschoben, etwas wird inszeniert, ihr wird irgendwas in die Schuhe geschoben, um sie loszuwerden, etc.pp. .... um damit gleichzeitig auch Suko zu knechten, das Team zu entzweien, wie auch immer ... falls Suko nicht mit sich selbst genug zu tun haben wird, je nach dem, was ihm dann droht.
Und Jane ... hmmm ... vielleicht geht sie wieder in ihr Privatdetektiv-Leben, was ja auch ein gewisser Status Quo wäre? Bei ihr fällt mir ad hoc nix ein, was ihr schaden könnte, da das Lilith bereits weit im Vorfeld erledigt hatte.

All das wäre ja legitim ... mit den neusten Erkenntnissen aus diesem finalen dritten Teil der Final-Trilogie, dem Podcast-Interview, einigen Spekus, den Rotaseiten von Band 2501 und 2502 ... und wenn man die Serie schon länger liest/verfolgt ... dass man an der ein oder anderen Stelle tatsächlich von Verschlankung und/oder Umverteilung sprechen könnte.
Aber im gleichen Atemzug müsste die aktuelle Situation eigentlich auch fast schon als der genannte Status Quo angesehen werden ... woraus sich dann die zukünftigen Ereignisse ergeben.
An dieser Stelle hätte ich gesagt, check, ok für Neueinsteiger.
Was sich jetzt aber weiter so entwickeln könnte ... NACH dem Neustart mit Band 2500, wo sich ja noch weiter einiges verändern soll, stelle ich mir die Frage, in wie weit das Neuleser abholen soll?
Neuleser bräuchten theoretisch eine konstante Situation und von da aus neue Fälle für den Geisterjäger und Co. Fertig ... Kennenlernmodus an!
Mindestens in zwei Fällen ist aber voraussichtlich gar nix konstant ...

WIR kennen die Situation um John und seine Freunde ... seit Jahren! Und die Veränderungen, mal ganz abgesehen davon, wie viel und welches Ausmaß, passieren ja erst NACH dem Aufruf, in die Serie einzusteigen. Das heißt, als Neuleser muss man sich nicht nur in eine neue Serie an sich, eine neue Welt, neue Figuren einlesen ... nein, man fängt auch noch mitten in den gerade justamente passierenden (Weiter-)Entwicklungen der Figuren an ... die man als aktueller Neuleser aber nichtmal im "Normal-Status" kannte/kennt.
Wie verwirrend ist das denn dann??
Keine festen Gegebenheiten und/oder "einfach nur" neue Fälle für den Geisterjäger ... nein, sie kriegen Verhältnisse, die NICHT normal sind für die Serie ... psychische Wracks, bzw. gebrochene und von den vorangegangenen Ereignissen gezeichnete Charas, die bestimmt nicht sofort wieder hingehen und ihren bis dato normalen Tätigkeiten nachgehen.
Also wird so einiges, was in Bälde passiert, wohl dauerhaft passieren, sonst verwirrt man die Neuleser ja ABSICHTLICH ...

Angenommen es kommt tatsächlich so, die Conollys verlieren durch was auch immer Hopkins Chemicals ... keine Kohle mehr, zumindest nicht in Reichtum-ähnlichen Ausmaßen ... aber Bill wäre theoretisch noch freier Journalist, Sheila hat so einige Berufe "angetestet", da findet sie sicher was in der Mode-, Parfüm- oder Event-Brache, und Johnny macht ja bereits sein eigenes Ding.
Nur ... was erleben sie vorher?
Wer oder Was ist der Auslöser, was sorgt für den eventuellen Absturz? Verlieren sie "nur" den Konzern oder noch mehr, quasi als Rundumschlag?
Ist tatsächlich Asmodis verantwortlich, wie ich bisher vermutete? Dass er sich Johnny mal wieder als intriganter, aber gut aussehender Kerl gezeigt hat? Nach diesem Band hier hätte ich gesagt, klar doch, jetzt noch mehr denn je!
Dagegen spricht allerdings die deutliche Erwähnung eines griechischen Aussehens ... und wir wissen, was wir sinclair-technisch so alles als griechisch ansehen können ... und es würde zur Figur passen, die da möglicherweise dem Spuk entwischt ist, bevor er sich ein genaues Bild seines Reichs machen konnte ... und Johns "Vision" tut ihr übriges dazu. Dann denkt man zurück, was schon mal passiert ist und daran, was Asmodis tun wollte, als Cruciata Kara in die Heia schickte ... möglicherweise hat er es noch durchgezogen, dann käme noch jemand ganz anderes für die Begegnung mit dem Conolly-Spross in Frage ... UND auch, wer damit die ganzen intriganten Sachen durchzieht ... wäre nur die Frage, in wie weit die zwei sich untereinander "kennen" und vor allem, das Umfeld und die Gewohnheiten von John und seinen Freunden ... JETZT! Also aktuell ... und nicht vor so einigen Jahrzehnten ... ;)
Booaaar, wie fies ...wie soll ich denn jetzt na Bett gehen? Mein Hirn spekuliert und "stranged" immer noch rum, dabei gehts nächste Woche doch schon weiter mit FAKTEN!! Aaaaber ... eben ERST nächste Woche ... 🫠😱😵‍💫
Sheila Conolly Offline

Ja, isses denn??
Da hast du einfach dazwischen gegrätscht, während ich hier am Sinnieren und Rumspinnen war! 🤪😅😂
Auserwählter hat geschrieben: So Mai 31, 2026 1:09 am Puh, was für eine Geschichte…
Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll – vielleicht damit, dass ich tatsächlich nicht ins Bett gehen und das Heft zur Seite legen konnte und doch mehrfach aufstehen musste, um das Gelesene zu verdauen.
Eine Inhaltsangabe zu formulieren, fällt mir schwer, das können andere vielleicht dann besser.
Gefühlt war das nahezu ganze Sinclair-Universum am Start. Ich glaube nicht, dass in einem Sinclair-Roman zuvor so viele Charaktere aktiv waren wie in diesem Band (Obwohl schon einige Kandidaten vorher da waren!).

Wie sieht der Status der Serie nach dieser Geschichte aus?
Spoiler
Nun, erst einmal: Jane lebt (noch). Schon mal was.
Pandora und Lilith sind tot bzw. gehen als queeres Pärchen in den Himmel ein. IRH hat ja auch gesagt, dass alle drei nicht zusammen passen würden. Es gibt jetzt nur noch eine. Moment, war da nicht was? Ich glaube, wir müssen Sheila den Titel der Prophetin des Jahrzehnts zuschustern. Sie hatte ja „vorhergesagt“, dass Liltih zurück in den Himmel geht. Nun, sie nimmt einfach ihre Freundin mit. Geschenkt. Aber verdammt noch mal, wie konnte sie das wissen?? Oh, ich habe da so ein Gespür, nur ein Gefühl, … aber nein, ich weiß es: Sheila ist IRH! Das ist es! Darüber lesen wir dann mehr in den nächsten Monaten…
Apropos vorhersehen: Meine Wenigkeit hat prognostiziert, dass Asmodis Beezlebub und Baphomet in sich vereinigen und damit als gesamtes Böses wiedervereint sein würde (einfach und überfordert niemanden;). Das hat sich nicht in dieser Form bewahrheitet. . (Abgesehen davon, dass das Antlitz Luzifers offenkundig das ursprüngliche von Asmodis ist.). Nur indirekt: Dadurch, dass er das Böse aus Lilith und Pandora herausgeholt hat, ist er mächtiger als jemals zuvor. Nun könnte man vermuten, ich wäre der Bruder von IRH. Okay, stimmt auch.

Weiter im Text: Asmodina war das Böse in Lilith, das muss noch ausformuliert werden. Aber Lilith ist ja erst deutlich nach Asmosdinas Abtreten aufgetaucht. Würde passen.

Acron ist tot, fährt nicht in den Himmel. Kommt ja aus dem All.
Aber wie geht es mit dem Spuk weiter? Gibt es Blagué noch? Vermutlich ja. Was plant er? Samael wird als Gegner aufgetaucht und mischt weiter mit, das ist klar.
Kara ist verschwunden, Myxin wird entführt, die flaming stones in der Hand von Asmodis: der nächste Cliffhanger.
Father Ignatius ist offensichtlich mindestens schwer krank bzw. liegt im Sterben und John kann zu seinem Ableben nicht kommen. Auch Father Ignatius gehört(e) zu meinen Lieblingen, von dem ich mich wohl verabschieden muss.
Die 3 Hexen nervten zu Beginn etwas weniger, am Ende aber wieder deutlich mehr. Ich sehe wirklich keinen Mehrwert durch sie. Und nur so als Hinweis: Zwanzigjährige oder gar noch Jüngere kennen keinen „Gigolo“ und sagen auch nicht „Väterchen“. Aber die drei sind wahrscheinlich wie Fußpilz - kommen immer wieder. Und lass mich raten – beim Helfen bei Elohims Genesen schmeißt sie Fae an Elohim ran und *** mit ihm bzw. bietet es ihm zumindest an?
Apropos nerven: Wieder einmal verlieben sich zwei (Shain und Jenna), die wohl als zweite Garde immer wieder auftauchen sollen. Kann das bitte aufhören???
Als Waffen sind der silberne Nagel und das goldene Schwert verloren gegangen. Ich vermute aber sehr stark, dass zumindest letzteres irgendwann wiedergefunden wird. Was Bronzenes gab es ja nicht. Nur was Eisernes. Der Eiserne Engel dauerhaft bei den Stummen Göttern? Hoffentlich nicht. Den würde ich nun wirklich vermissen. Andererseits taucht der ja in ATLANTIS LEGENDEN auf und die viel erwähnten Neuleser wurden angefixt. Dass der dann vollständig verschwindet, wenn man sie mit Band 2500 anlocken möchte? Unwahrscheinlich…
Okay, was die Waffen angeht, scheint Asmodis ja eine Möglichkeit gefunden zu haben, dem Kreuz die Aktivierungsmöglichkeit zu nehmen.

Was mich aber wirklich an der Werbung für Band 2500 noch mehr als zuletzt irritiert, ist, dass dies ein perfekter Einstieg für Neueinsteiger bezeichnet wird. Bei den ganzen offenen Erzählsträngen müsste ein Neueinsteiger eher erschwerte Bedingungen vorliegen haben, oder sehe ich das falsch?
Auf der Leserseite wird verkündet, dass Marie Eriksen dauerhaft zum engen Autorenkreis dazu gehört. Das löst keinen Jubelsturm bei mir aus. War aber zu erwarten/ befürchten. Außerdem wird, wie schon vorhergesagt vom Bruder von IRH, dass die Spezialabteilung aufgelöst wird und die Dämonen damit freie Bahn haben.

Ich gebe ein „Top“, trotz der kleinen Nervigkeiten.
Mir juckt's in den Fingern ... aaaaber ...
Spezielle Antworten würden hier jetzt wieder oder noch mehr spoilern ... also sollten die anderen ruhig auch erstmal lesen 😁

ABER ... eins kann ich mit besten Wissen und Gewissen sagen: nein, nope, nada, niente, iya, nö, niet, näää ... ich bin nicht IRH!
Es sind gewisse Dinge, die man nach dem langen Lesen einer Serie, eines jeden Autors für Wahrscheinlich hält, wenn man zu wissen glaubt, wie er tickt ... unter Berücksichtigung von vorangegangenen Aktionen, Ereignissen, Denkweisen ... gepaart mit dem, was man bisher im JS-Universum gelesen hat (eigentlich die komplette Serie ... aber ...*hust ... es ist nicht mehr alles 100% im Hirn drin ... ü40 Jahre ne Serie lesen, da kann hinten schon mal wieder was temporär rausfallen ... sprich: an einiges müsste ich mich krampfhaft erinnern oder es einfach eben nachlesen 😅), zuzüglich bereits veröffentlichter Rotaseiten der nächsten Romane auf der John-Sinclair-Seite (wo man auch die Hörspiel-Vorschauen gucken kann, Interviews, etc.) und persönliche Vorahnungen, Intuition, Empathie, wie auch immer man das nennen will ... (letztere aber tatsächlich nur rein spekulativ, auf "Feelings-Basis").
Mehr nicht.
Bin gespannt, was da noch kommt ... und vor allem, wie das aufs Feeling so wirkt!
Auserwählter Offline

Na gut, dann haben wir das geklärt:
Sheila ist nicht IRH und Auserwählter nicht IRH´s Bruder. :D

Aber mir gehts genauso so: Was gewisse Dinge angeht, kann ich meiner Fantasie auch nicht Einhalt gebieten, da rattert mein Gehirn einfach von alleine los, unkontrolliert.

Und sorry fürs Dazwischen-Grätschen... :lol:
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Da scheint das Finale ja ein echter Paukenschlag zu sein. Und Sheila ist auch wieder mit dabei, so schlimm war es dann doch nicht? :D

Die Lilith-Lösung gefällt mir überhaupt nicht, weil ich sie aus persönlichen Gründen absolut unverdient finde und mich beim Lesen der Kommentare ärgere. Aber hey, erstmal selbst den Roman lesen, vielleicht passt es ja doch.
Auserwählter Offline

Ich finde die Lösung eigentlich schon interessant und gewieft, allerdings werde ich
Spoiler
die beiden, v.a. aber Lilith, vermissen. Sie war eine meiner Lieblingsdämonen. Mal sehen, ob sie in ihrer Gestalt erhalten bleibt, dann eben nur als Asmodina
Antworten

Zurück zu „2401-2500“