Band 2495: Angriffsziel Aibon

Antworten

0
Keine Stimmen
sehr gut
1
10%
gut
7
70%
mittel
1
10%
schlecht
0
Keine Stimmen
sehr schlecht
1
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

iceman76 Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von iceman76 »

js2495.jpg
js2495.jpg (191.99 KiB) 967 mal betrachtet
Angriffsziel Aibon

Der Rote Ryan, die Vampirin Justine Cavallo - und John Sinclair gegen Xorron! Das neue Sinclair-Spektakel von Bastei-Bestsellerautor Ian Rolf Hill! Erst kürzlich hatte ich den Roten Ryan nach langer Zeit wiedergetroffen, und jetzt meldete sich der Herrscher der guten Seite von Aibon erneut bei mir! Was er Suko und mir zu berichten hatte, ließ uns das Blut in den Adern gefrieren! Das Paradies der Druiden wurde angegriffen - und zwar von der Vampirin Justine Cavallo, in der ich lange Zeit eine Verbündete gesehen hatte - und von dem schier unbesiegbaren Monster Xorron! Und dann stand ich Xorron gegenüber! Suko am Boden, der Rote Ryan war verschwunden - und der Herrscher er Ghouls und Zombies stampfte auf mich zu!

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 02.05.2026
kualumba Offline

Re: Band 2495: Angriffsziel Aibon

Beitrag von kualumba »

Von mir ein "gut". Lilith und Pandora haben einen Plan. Sie schicken Xorron, Justin Cavallo und die 3 Hexen Lulu, Fae und Polina nach Aibon um einen bestimmten Gegenstand zu stehlen. John, Suko und Gaststar Crumbs der Rottweiler versuchen es zu verhindern. Hier werden schon die Weichen für den Abschluß-Dreiteiler gestellt. Allzuviel ist noch nicht passiert.
Auserwählter Offline

Beitrag von Auserwählter »

Dieser Roman arbeitet eindeutig auf das „große Finale“ hin. Das Rad der Zeit, das dort offenkundig eine wichtige Rolle spielt, gelangt ins Liliths Hände. Darauf befinden sich ja die von ihr auf das Kreuz gebrachte Zeichen, d.h., es ist von ihr präpariert oder vielleicht sogar hergestellt worden, in ihrem großen Meisterplan. Damit will sie sich zur absoluten Herrscherin der Hölle oder gar eher der gesamten Welt aufschwingen. Das wird Asmodis verhindern wollen. Mal sehen, wer den längeren Atem hat.
Die Geschichte ist durchaus spannend und mitreißend geschrieben, auch wird der Fortlauf der Serie sichtbar fortgeführt.
Ein paar Dinge haben mich jedoch gestört. Da wären einmal unsere für ihr Alter/ Verhalten recht mächtige Junior-Hexen mit ihrem vermeintlich witzigen Dialogen und dem Teenie-Gebrabbel. IRHs Humor mag ich eigentlich ganz gerne, aber ich merke, dass ich die Seiten, wo sie mitspielen, flüchtiger (über)lese als die anderen. Mein Eindruck ist, dass sie uns sympathisch werden sollen und so einen Gegenpool zu den anderen „bösen“ Hexen schaffen sollen. Ich wünschte mir, sie würden den Neuanfang nicht überstehen, doch der Glaube fehlt mir. Ich befürchte, sie sollen Jungleserinnen gefallen (eben mit ihrem Teenie-Gebrabbel und den „witzigen“ Dialogen) und vielleicht sogar mal die Seiten wechseln.
Auch fand ich es seltsam, dass John zu Crumbs so ein inniges Verhältnis entwickeln konnte (und umgekehrt), nachdem dieser ihn ein paar Minuten vorher noch als Vorspeise betrachtet hatte, und ihn in Aibon gar als Suchhund nutzt.
Auch das Verhalten des Roten Ryans ist seltsam. Mal hart und leicht aibon-egoistisch, dann John freundlich zugewandt, danach wieder fast weinerlich und schließlich gar gutherzig zu einer gefährlichen Dämonin. Dann waren doch noch ein paar Männer in Grau am Leben, aber nur um von Xorron zermantscht zu werden.

Trotz dieser Mängel hat der Roman mich unterhalten, deshalb noch ein „Gut“ von mir.
Don Nuzzolo Offline

Beitrag von Don Nuzzolo »

Das Vorspiel zum grossen Finale um Liliths Masterplan.Besonders das Verhältnis von Pandora und Lilith ist mir noch nicht ganz klar und hat grosses Potenzial fur ein Konflikt.Pandora schickt Justine und Xorron in den Kampf.Und Lilith schickt die 3 Junghexen auf die Suche nach dem "Rad der Zeit*.

Der Roman liess sich flüssig lesen und hat mich gut unterhalten. Ich geb dem Roman ein Gut.

Das Titelbild passt eigentlich,nur hat der Künstler bei Xorron die Farben vertauscht. Xorron wird immer mit milchiger Haut und grün leuchtendem Skelett beschrieben.
Sheila Conolly Offline

Beitrag von Sheila Conolly »

ACHTUNG: stark SPOILER behaftet

Justine und Xorron mischen Aibon auf.
Xorron untersteht Pandora, Justine wurde ja von Lilith gerettet.

John und Suko schnüffeln wegen eines Tipps vom Roten Ryan auf nem Schrottplatz rum, wo sie von Nachtwächter Roy Nesbith mit Rottweiler Bloodsucker alias Crumbs erwischt werden.

Xorron macht die Feen und Trooping Fairies zu Zombie-Feen, Justine kann ihr Blut nicht trinken. Es schmeckt ihr genauso widerlich, wie das Blut von Hexen. Die beiden metzeln in Aibon, dass sogar der Rote Ryan von Entsetzen gepackt wirkt, während er Justine nur knapp entkommt.
Winzige Szenen wie die mit Laros, Urias und Yarla, haben dann mal wieder während meines sachlichen Lesens das ein oder andere Feeling angekratzt. Allerdings waren sie so kurz, dass sich da nix großartig entfalten konnte.

Crumbs wittert etwas und führt John und Suko zu einem Container, in dem Zombie-Feen abhängen.
Nach einem kurzen Kampf taucht auch der Rote Ryan auf und befördert sie alle, inkl. Crumbs, nach Aibon, wo sie Xorrons und Justines Spuren der Verwüstung und des Todes folgen.

Es gibt im ersten Drittel immer wieder viele Erklärungen … was passiert ist, wer wer ist, wer mit wem paktierte und jetzt nicht mehr, sondern scheinbar mit anderen, wer welche Gegenstände hat, was sie können … usw. … usf. … etc. pp ….

Lilith verpasst Lulu eine Art magischen Detektor in Form eines Brandzeichens in die rechte Hand, damit sie und ihre beiden Hexen-Kolleginnen Fae und Polina während ihres nächsten Auftrags in Aibon etwas für sie finden, das höchstwahrscheinlich magisch geschützt ist.
Lulu fragte noch, obs wehtut, wenn das Zeichen anschlägt und Lilith bejaht. Hätte Lulu mal Harry Potter geguckt, dann wüsste sie das 😜
Auch die drei Junghexen landen (via Assungas Zaubermantel?) in Aibon, um also etwas zu suchen, das dieselben Zeichen ziert, wie die Mitte von Johns Kreuz.
Bei der Action-Szene mit dem Stein-Vieh kriegt man den Eindruck, als wenn Lulu gelenkt wird, weil sie selbst nicht mehr weiterweiß, um ihre Schwestern zu retten. Den Eindruck verstärkt Polina kurz drauf mit ihrem Denken auch noch.

Es wird auch nochmal in aller Deutlichkeit drauf aufmerksam gemacht, wie sehr John Xorron inzwischen fürchtet und in seiner Gegenwart das nackte Schlottern kriegt.
Genauso wird hier wiederholt auf das Alter der Junghexen eingegangen.
Zudem durchlebt der Rote Ryan scheinbar sämtliche Gefühlslagen und spricht sich sogar am Ende dagegen aus, dass John Justine vernichtet. Und das nach allem, was gewesen ist .. was u.a. durch sie passiert ist.

Als die halbe Schlucht durch Xorron auf John, Suko, Ryan und Crumbs stürzt, es eng wird und Ryan John rettet, fragt unser Geisterjäger, ob Suko tot sei. Wie selbstverständlich beantwortete mein Hirn die Frage mit "Nope, John-Boy, noch sind wir nicht beim finalen Dreiteiler" …
John findet Suko dann auch, halb unter Geröll begraben, und fängt an, ihn auszubuddeln. Doch Ryan hilft nicht, er sinniert. Und kurz drauf weiß er plötzlich, warum Xorron und Justine hier sind … und verschwindet. Auch diese Aktion tut der angekratzten Freundschaft zwischen ihm und John nicht besonders gut.
Zu allem Überfluss pellt sich auch Xorron aus dem Geröll und stapft auf die beiden Geisterjäger zu.
Doch bevor er sie dem Erdboden gleichmachen kann, bringt Justine ihn aus dem Tritt. Anstatt seine Absicht weiterzuverfolgen, haut der Herr der Ghouls und Zombies allerdings einfach ab. Wie ein ferngelenkter Roboter, der einen anderen Befehl gekriegt hat.
Justine ist das erstmal herzlich egal. Sie braucht Blut und will sich John schnappen, als sie Suko und dessen Platzwunde so herrlich rot sabbern sieht. Ihr Tisch ist gedeckt … und Suko bald blutleer … wenn, tjaaaaa … wenn wir nicht sooo kurz vor dem Finale wären.
Dann mal her mit der Zufallslösung, die Suko und wohl auch John hier noch rettet …

Fae, Polina und Lulu haben indes gefunden, wonach sie suchen sollten: das Rad der Zeit. Doch das Wegschaffen wird jäh unterbrochen, als sie mit grünen Strahlen beballert werden.
Als sie sich verloren glauben und Polina sich sogar vor Lulu schmeißt, erscheint Xorron und plättet die grauen Männer mit ihren grünen Strahlensteinen.
Während er sich um die Gegner kümmert, will das hexische Dreigestirn den Auftrag für Lilith zu Ende bringen … aber Polina will Xorron mitnehmen.
Doch Assungas Zaubermantel versagt Lulu den Dienst.
Der Rote Ryan erscheint und hat mächtig was dagegen, dass das Rad der Zeit seinen Standort verlassen soll.

Nachdem Crumbs tatsächlich der Retter in der Not war, haut auch Justine ab. Vielleicht auch, weil John in guter alter Manier sein Hemd aufreißt und die Kreuzformel ruft. Was allerdings keine Auswirkungen hat.
Dann war ich kurzzeitig verwirrt: John hat ebenfalls eine Erleuchtung und folgt Xorrons und Justines Weg … bis auch er das Rad der Zeit erblickt.
Er lässt Suko da einfach eingeklemmt rumliegen?? Ernsthaft? Vorher hat er, besorgt um Sukos Gesundheitszustand, noch alles gegeben und jetzt? Gerade unser Geisterjäger müsste doch in Betracht ziehen, dass einer oder beide auch zurückkommen könnten, dass sie ihn verarscht haben, um ihm Suko zu nehmen, wenn er denkt, dass sie weg sind.
Naja, egal … war wohl eher Dramatik als Logik und gut.

Dann sinniert John noch, wann er selbst schon mal mit dem Rad zu tun hatte und vergangenes oder zukünftiges gesehen hat. Unter anderen meinte er, einen Blick in die Anderswelt, nach Twilight City gehabt zu haben … aber wann soll das dann gewesen sein? Der Rote Ryan hatte Sheila durch das Rad mal einen kurzen Kontakt zu Johnny ermöglicht, seit der mit Band 2001 durch die Transzendenz-Sphäre auf Glamis Castle verschwunden war … aber John??
Na jedenfalls geht jetzt alles ziemlich flott: Justine stürzt sich auf Ryan, die Hexen sind dabei, sich mit dem Rad und Xorron zu verdünnisieren und John rutscht den Abhang runter, in der wahnwitzigen Hoffnung, irgendwas davon noch verhindern zu können …

Er kommt natürlich zu spät … Déjà-vu mit der Schlussszene vom Werwolf-Kloster, als die drei Hexen direkt vor seiner und Bills Nase mit dem Blut-Manifest verschwinden.
Hier ist es mit dem Rad der Zeit ne Nummer größer.
Ok, Lilith will das Rad der Zeit … weiß Kollegin Pandora das eigentlich? Ziehen sie auch bei diesem Manöver an einem Strang? Oder gehört das bereits zu Liliths Masterplan? (sorry, aber Meisterplan hört sich total Kagge an! 🙄 Wird ja nichtmal im Deutschen für Masterplan-ähnliches Tun oder Vorhaben verwendet. Noch schlimmer wird’s, wenn man Meisterplan mal googelt … aber vielleicht hat Lilith ja auch irgendeine Software entwickelt, bzw. als Synonym für "von innen heraus", sie will Pandora in Sicherheit wiegen, aber im Grunde verarschen, hat eigentlich schon von Anbeginn der Zeit nur ihre eigenen Ziele verfolgt und ihre Figuren immer so aufgebaut und in Stellung gebracht, wie es für sie passte, aber für andere aussehen sollte, als würde es zig Pakte, Koalitionen, temporäres Übereinkommen, etc. geben … hmmm … als wäre SIE die Software der Hölle, die Szenarien durchexerziert und gegeneinander abwägt und alles und jeden so koordiniert, wie es am Ende oder besser FÜR das Ende am besten passt. Ach du liebe Güte … das könnte man noch weiter spinnen … da wird’s sogar strange … Doctor Strange! Hatte der nicht auch irgendwo gehockt und alles Mögliche gegeneinander abgewogen, ist Szenarien durchgegangen und hat alles ausprobiert, als Thanos mit den Handschuhfingern geschnippt hat?)
Zumindest passt das zu dem, was Lilith in Gestalt von Isabel noch angesichts des Rads sagt, als die drei Hexen und Xorron mit dem Ding in der Hexewelt ankommen … nämlich, dass sich der Kreis schließen würden und was vor Äonen seinen Anfang nahm, würde nun kurz vor der Vollendung stehen. Sinngemäß jedenfalls.
Lulu hat allerdings nicht so viel Bock auf Lilith und das ganze Gedöns und will sich nur noch verkriechen. Auch Polina und Fae wissen mit Isabells Ansage nicht wirklich was anzufangen.
Wieso klappte es dann eigentlich doch mit dem Mantel? Erst gings doch nicht und Lulu meinte, dass irgendwas die Magie blockiert. Die grauen Männer waren aber schon platt und dann kam Ryan, der wiederum durch Justine abgelenkt war. Hat dieser Moment gereicht, um den Mantel doch seinen Dienst tun zu lassen oder hatte Lilith auch da wieder ihre mütterlichen Krallen im Spiel?

Auch John, Suko und Crumbs sind wieder zurück und weil Roy Nesbith immer noch da rumlungert, ist wohl nicht so viel Zeit vergangen, wie bei ihnen in Aibon.
Nur Justine ist nicht bei ihnen … aber irgendwas über ihren Verbleib werden wir wohl im nächsten Roman gewahr werden 😏
John und Suko kommen dann auch nach und nach auf den Trichter, dass durch die Zusammenarbeit mit Xorron und Justine an dem angeblichen Zicken-Verhältnis zwischen Pandora und Lilith irgendwas faul ist.
Na denn … auf ins letzte Gefecht.
Naja, erst noch Justine eliminieren … oder eliminieren lassen … mal sehen … die Zeichen stehen jedenfalls auf ziemlich grün dafür …

Ich kann nicht sagen, dass hier nicht viel passiert ist … aber wirklich relevant war nur das Verhältnis Xorron (Pandora)/Justine (Lilith) und was sie in Aibon wollten. Ebenso Lulu, Polina und Fae, die für Lilith das Rad der Zeit holen sollten und natürlich die Andeutung, dass und was Lilith mit dem Rad zu tun hat … natürlich schon wieder von Anfang an, was auch sonst.
Neben der Tatsache, dass mal wieder oder schon gewohnheitsmäßig nur John und Suko involviert waren, hats mich doch überrascht, dass es Suko durch die Nummer mit der stürzenden Felswand so ausgeknockt hat und er erst am Ende wieder dabei war, als Ryan sie zurück zum Schrottplatz flötete.
Zudem war der Roman sehr Dialog-lastig, aber sowas mag ich ja, also auch hier.
Action kam auch nicht zu kurz und genug Untote und Leichen gab es ebenfalls. Besonders für eine Story, in der es eigentlich oder voranging nur um zwei Dinge ging: das Rad der Zeit und die Bösewichte-Konstellation.
Ach verdammt, jetzt fällts mir grad wieder ein: John hat tatsächlich schon mal auf dem Rad nen Blick nach Twilight City erhascht … bei der Höllenkreuz-Sache wurde er von Höllenmatze dazu gezwungen und Suko schleppte den fiesen Norek mit … weswegen das Unheil seinen Lauf nahm.

Auf jeden Fall ist der Plan hier aufgegangen, Angriffsziel Aibon war erfolgreich … weil sich dort das Rad der Zeit befand.
Was jetzt mit Justine passiert, bleibt abzuwarten … mir schwant nichts Gutes, was ihre Existenz angeht … und was hat Lilith mit dem Rad der Zeit vor? Ich grübel die ganze Zeit drüber nach, ob man nur Vergangenheit und Zukunft sehen konnte … oder auch ein Erleben in Persona möglich war ...
Lang, lang ist’s her und spontan erinnere ich mich nur an visuelle Ereignisse. Da aber Lilith ihre Finger und vor allem ihre Zeichen im Spiel hat, könnte ich mir vorstellen, dass mit dem Ding noch mehr Lametta geht.
Ich kann allerdings nicht leugnen, dass die Story unterhaltsam war, auch wenn mir das Gemetzel im paradiesischen Druidenland nicht wirklich gefällt. So rein gefühlsmäßig. Auch weil Ryan schon länger irgendwie abdriftet … gefällt mir auch nicht so.
Aber Zoff steht ja hoch im Kurs … John-Suko, seit kurzem John-Ryan, … mal sehen, was da in der Richtung noch kommt.

Etwas überrascht hat mich dagegen die kleine Szene, als Justine und Xorron die Trooping Fairies und Elfen plattmachen … die wenigen Sätze von und mit Laros, Urias und Yarla.
Von mir gibt’s ein wohlwollendes Gut. Vielleicht wäre auch ein sehr gut drin gewesen, denn handwerklich wie auch inhaltlich hab ich so gesehen oder bis auf ein, zwei Sachen (Zweimannshow, John lässt Suko einfach liegen, das penetrante und wiederholte Erwähnen des Alters der Hexen, Lilith über allem) nix zu meckern. Aber seit geraumer Zeit geht mir die Zweimannshow John-Suko so sehr auf den Senkel, dass (mich) das per se schon runterzieht. Und Lilith fand ich früher auch total gut und interessant, jetzt nervt sie (mich) durch ihre Omnipräsenz leider nur noch. Das nur zu Erklärung.
Die anderen Autoren haben sich ja ebenfalls in der letzten Zeit hauptsächlich "nur" noch mit dem nicht mehr ganz so dynamischen Duo befasst. Von daher …
Mich wundert nur, dass von Denise, Cathy, Marisa, Emma, Davina, Cruciata, usw. so gar nix zu lesen ist. Werden die für den finalen Dreiteiler aufgespart und gehen da Hopps? Dramatisch natürlich!
Oder sind die nicht Gegenstand der Final-Trilogie und wandern für die "next generation" mit rüber zu Sinclair 2.0?
Fragen über Fragen, die wohl nur durch Lesen beantwortet werden … 📖👍

Das Cover fand ich so lala … die Farben, besonders der bläuliche Lilith-Höllen-Farbton war ganz nett, aber Xorron … wie hier schon jemand sehr treffend schrieb, schimmert er primär milchig/silbrig und erst sekundär grün durch das Skelett. Auch die Darstellung mit dem aufgerissenen Brustkorb … neee, sorry, aber das passt nicht. Bei Band 2464 wars schon ähnlich, aber da gefiel mir noch die Farbgebung, weil ich das Gruselgrün auch total cool find. Da war mir schlichtweg egal, obs jetzt zutreffend passte oder nicht. Ist halt son Feelings-Ding. Hier find ich alles andere ganz cool, nur halt Xorron nicht.

Tja, die LKS … da wird natürlich das Finale wieder total gehypt und was nicht alles passiert und dramatisch und Schockmomente … blablabla … muss wohl jeder selbst lesen und werten, ich kanns nicht mehr hören, bzw. lesen, ehrlich gesagt. Das, was scheinbar erreicht werden sollte, ist bei mir eh schon erreicht.
Ich hab für mich schon vor Monaten angefangen, was mir durch den Großteil der Stories und mitwirkenden Figuren ja auch recht einfach gemacht wurde, mit allem abzuschließen, was mir an JS lieb und teuer war. Von daher weiß ich nicht, ob die kommende mega Dramatik und die gar fürchterlichen Schocks bei mir noch zünden können.
Aber erstens bin ich auch nicht mehr Zielpublikum und zweitens gibt’s immer ne Chance … wie ich hier an der winzigen Elfen-Szene ja kurzzeitig gemerkt habe. Irgendwas ist noch da … fragt sich nur, was.
Und das, was ICH mir inzwischen durch die ganzen netten Vorab-Ankündigungen unter den Ergebnissen des finalen Dreiteilers vorstelle, wäre, ganz neutral und objektiv betrachtet, für den weiteren Verlauf der neuen weltbesten Horror-Serie eher unlogisch. Vielleicht irre ich mich daher auch total?
Aber was weiß ich schon …

P.S.: Die vorherigen Romane werden auch noch rezensiert, bzw. gelesen.
Ich hab sie teilweise nur noch nicht 😅
Sind einfach nicht gekommen. Mein Dealer meinte, Bastei (oder Zusteller, keine Ahnung, wer dafür verantwortlich ist) hätte halt nicht geliefert und der Liefertermin wäre auch nicht angegeben gewesen. Einfach, als wäre die ein oder andere Charge hier nicht vorgesehen gewesen …
… weswegen ich jetzt beispielsweise auch echt mies mit dem Ausgang des Vampirballs in diesem Roman hier sowohl innerhalb der Story als auch auf der LKS gespoilert wurde.
Allerdings haben mich Spoiler noch nie davon abgehalten, etwas selbst zu lesen, was ich lesen WILL und der einzige Anreiz war ja jetzt zuletzt auch "nur" noch der jeweilige Schreibstil der verschiedenen Autoren!
Phexcaer Offline

Beitrag von Phexcaer »

Auserwählter hat geschrieben: Mo Mai 04, 2026 5:25 pm Damit will sie sich zur absoluten Herrscherin der Hölle oder gar eher der gesamten Welt aufschwingen. Das wird Asmodis verhindern wollen.
Aktuell ist der Stand ja das Asmodis unter Liliths Fuchtel steht (was niemand wissen soll). Natürlich fallen sich die Dämonen gerne ständing in den Rücken so das ich die Möglichkeit nicht ausschließe, allerdings sieht es mMn aktuell so aus, das alle Protagonisten von der Höllenseite (Ich schließe Pandora da mit ein) aktuell auf das selbe Ziel hinarbeiten. So ein bischen dämmert das ja auch so langsam unserem Geisterjäger-Team.

Wahrscheinlich soll John irgendeine große Rolle spielen und deswegen das Gesamtbild nicht verstehen. Eventuell das Tor zum Himmel aufstoßen, alle Engelwelten vernichten oder sowas in der Art. Vielleicht auch die Hölle neu ordnen. Meine Vermutung ist das Asmodis ab 2500 Alleinherrscher der Hölle wird, Pandora und Lilith finden Erlösung und versöhnen sich mit dem Allmächtigen, wechseln in eine andere Dimension, übernehmen den Himmel oder sowas in der Art was sie auf jeden Fall aus der Geschichte schreibt und Asmodis ohne Dreigestalt ist auch einfacher und schlanker zu verstehen für Neueinsteiger.

Dem Roman gebe ich auch ein "Gut" und damit haben wir bislang ein einstimmiges Ergebnis. Kommt auch selten vor, Vielleicht hat auch ein Forumstroll Urlaub oder vergessen sein übliches sehr schlecht zu drücken ohne den Roman gelesen zu haben.

Hier passiert ständig was so das keine Langeweile aufkommt. Xorron und Justine sollen in Aibon für Ablekung sorgen während die neuen Jung-Hexen das Rad mopsen. Warum Justine dabei ist, obwohl Xorron alleine schon unaufhaltsam ist verstehe ich nicht ganz, vor allem da sie durch Blutmangel extrem geschwächt ist aber nun gut. Das John und Suko wie so oft Xorron "jagen" obwohl sie eigentlich wenn sie ihn stellen komplett machtlos sind ist auch nichts neues, aber wirkt so langsam doch komisch. Den roten Ryan find ich aber okay geschrieben, er hat halt andere Motivationen/Moralitäten als normale Menschen und in dem Umfeld agiert er glaubhaft. Über alles will er Aibon als Gesamtes schützen, danach kommen einzelne Personen. Wenn er diese opfern/in stich lassen muss für das größere Wohl so sei es.

Die Junghexen finde ich leider auch eher nervig als interessant, nicht so weit das ich Seiten überfliegen würde aber ein bischen schneller lese ich ihre Passagen schon :mrgreen:

Interessant auf der Leserseite die Formulierung das Marlene Klein "ihren" Covin Hades nur ungern hat sterben lassen. Fast schon eine Bestätigung meiner Vermutung das sie ursprünglich für den Character noch mehr geplant hatte.
Justine Cavallo entkommt mal wieder, aber zum Glück hat das ja scheinbar dann auch ein Ende im nächsten Heft also lasse ich das nochmal durchgehen.
Auserwählter Offline

Sheila Conolly hat geschrieben: Mi Mai 06, 2026 12:36 am
P.S.: Die vorherigen Romane werden auch noch rezensiert, bzw. gelesen.
Ich hab sie teilweise nur noch nicht 😅
Sind einfach nicht gekommen. Mein Dealer meinte, Bastei (oder Zusteller, keine Ahnung, wer dafür verantwortlich ist) hätte halt nicht geliefert und der Liefertermin wäre auch nicht angegeben gewesen. Einfach, als wäre die ein oder andere Charge hier nicht vorgesehen gewesen …
Mmhh... vielleicht, weil du eh aufhören wolltest?
:lol: :lol:
Auserwählter Offline

Phexcaer hat geschrieben: Mi Mai 06, 2026 12:46 pm
Auserwählter hat geschrieben: Mo Mai 04, 2026 5:25 pm Damit will sie sich zur absoluten Herrscherin der Hölle oder gar eher der gesamten Welt aufschwingen. Das wird Asmodis verhindern wollen.
Aktuell ist der Stand ja das Asmodis unter Liliths Fuchtel steht (was niemand wissen soll). Natürlich fallen sich die Dämonen gerne ständing in den Rücken so das ich die Möglichkeit nicht ausschließe, allerdings sieht es mMn aktuell so aus, das alle Protagonisten von der Höllenseite (Ich schließe Pandora da mit ein) aktuell auf das selbe Ziel hinarbeiten. So ein bischen dämmert das ja auch so langsam unserem Geisterjäger-Team.

Wahrscheinlich soll John irgendeine große Rolle spielen und deswegen das Gesamtbild nicht verstehen. Eventuell das Tor zum Himmel aufstoßen, alle Engelwelten vernichten oder sowas in der Art. Vielleicht auch die Hölle neu ordnen. Meine Vermutung ist das Asmodis ab 2500 Alleinherrscher der Hölle wird, Pandora und Lilith finden Erlösung und versöhnen sich mit dem Allmächtigen, wechseln in eine andere Dimension, übernehmen den Himmel oder sowas in der Art was sie auf jeden Fall aus der Geschichte schreibt und Asmodis ohne Dreigestalt ist auch einfacher und schlanker zu verstehen für Neueinsteiger.
Ja, einiges, von dem du schreibst, klingt interessant. Engelswelten vernichten, quasi den Himmel angreifen, das kam doch irgendwo schon einmal durch... Und die Versöhnung wäre natürlich auch eine schräge Nummer. Andererseits mag IRH ja gerade die weiblichen Charaktere und Lilith und Pandora würde ich tatsächlich auch vermissen. Als Dämonen mag ich sie schon, nur irgendwann wirds zu viel. Vielleicht machen dir ja einfach eine Pause, werden im Himmel eingesperrt (Stubenarrest fürs Böse-sein) und kommen später wieder.
Den Gedanken, dass Asmodis Alleinherrscher werden soll (vielleicht weil die Macht von Baphomet und Beezlebub irgendwo gespeichert waren und nun auf ihn übergehen. Neuleser sollen es ja einfach haben...
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Lilith mit der Erlösung belohnen? Das hat sie nicht verdient!

Wenn ihr über hunderte von Bänden sorgsam aufgebauter Masterplan auf den letzten Metern aber total schief geht - oder sich sämtliche Verbündete plötzlich gegen sie wenden, weil sie keinen Bock mehr auf die Manipulation und Machtspielchen haben - da würde ich lachen. Da würde ich sagen, IRH hat mich ordentlich an der Nase herum geführt, weil ich immer denke, sie ist sein unfehlbarer Schützling. Und das ist langweilig.

Wenn sie vernichtet wird und dieses ganze "Lilith manipuliert alle", "Lilith gewinnt immer, selbst wenn es wie eine Niederlage für sie scheint" und "auch da steckt Lilith irgendwie mit drin" wegfällt, würde ich feiern und könnte IRH direkt wieder viel mehr genießen.
mehtep Offline

Beitrag von mehtep »

Die Passagen um das Hexentrio habe ich ebenfalls überflogen/eher überlesen, da ich die Drei echt anstrengend fand. Falls das Trio beständiger Bestandteil ab 2500 werden soll und mich nicht weiter überzeugen kann, werde ich wohl gewisse Romane auslassen. Für den Serienverlauf wichtige Aspekte kann ich mir dann über die Rückblenden holen 😉. Beim Lesen hatte ich auch das Gefühl, dass selbst IRH stilistisch seine Schwierigkeiten beim Schreiben der Passagen hatte. Sie unterscheiden sich sprachlich deutlich von den anderen, und vermutlich nicht aus dem Grund, dass er hier aus deren Perspektive schreibt.
Insgesamt war der Roman für mich ein mittelmäßiger Lückenfüller, der die Story um Justine als Vorbereitung auf den Folgeroman verschenkt und als Teil 1 um deren Schicksal hätte fungieren können!
Auserwählter Offline

mehtep hat geschrieben: So Mai 10, 2026 4:25 pm Die Passagen um das Hexentrio habe ich ebenfalls überflogen/eher überlesen, da ich die Drei echt anstrengend fand. Falls das Trio beständiger Bestandteil ab 2500 werden soll und mich nicht weiter überzeugen kann, werde ich wohl gewisse Romane auslassen.
Dass da der Fall sein wird, befürchte ich sehr. Sie sind jung, weiblich, queer und teils betont "flippig/ anders".
Destero Offline

Beitrag von Destero »

Und schon wieder Aibon! Aber diesmal von IRH geschrieben. Sowas kommt ja auch nicht jeden Monat vor.

Aber auch er schafft es nicht, mich über die gesamte Laufzeit zu fesseln.

Und dann noch diese zunächst langweilige Nebenhandlung mit dem Hexen Trio Lulu, Fae und Polina. Habe ich auch überflogen. Wird Lulu charakterlich jetzt die neue Denise Curtis?

Stark und sehr gut geschrieben war der Anfang mit John und Suko auf dem Schrottplatz. Star des Romans ist für mich „Bloodsucker“ 🤣🤣

Und der Schluss war auch überraschend und gelungen. Justines Wandlung finde ich irgendwie nicht plausibel. Mal schauen Was im nächsten Roman mit Ihr passiert.Ebenso wie es mit Xorron weiter geht.

Bewertung : gut
Antworten

Zurück zu „2401-2500“