Band 2500: Der Tag, an dem die Hölle siegte

iceman76 Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Band 2500: Der Tag, an dem die Hölle siegte

Beitrag von iceman76 »

js2500.jpg
js2500.jpg (251.61 KiB) 1488 mal betrachtet
Der Tag, an dem die Hölle siegte

Wenn uns unser Vorgesetzter Sir James Powell schon früh morgens in sein Büro rief, bedeutete das in der Regel, dass große Probleme anstanden. Doch diesmal kam es knüppeldick! Unsere Spezialabteilung war von oberster Stelle aufgelöst worden. Sir James sollte in den Ruhestand gehen, Suko war vom Dienst suspendiert, ich wurde in die Mordabteilung versetzt! Jetzt hatten Asmodis und seine Dämonen freie Hand. Es war der Tag, an dem die Hölle siegte.

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 06.06.2026
Olivaro Offline
Site Admin

Re: Band 2500: Der Tag, an dem die Hölle siegte

Beitrag von Olivaro »

Sieht eher nach Jerry Cotton aus; ein 08/15-Motiv ohne jegliche Ausstrahlung oder Atmosphäre. Eines der langweiligsten Titelbilder der gesamten Serie.
Auserwählter Offline

Beitrag von Auserwählter »

Ach, ich finde das Titelbild eigentlich gar nicht so schlecht. Außerdem hat JD ja Sinclair schon ein bisschen als "Jerry Cotton mit Dämonen" betrachtet. So gesehen ist der Eindruck ja nicht ganz falsch. Was mich stört, aber das wurde schon an anderer Stelle angesprochen, ist, dass Jason Dark als Schöpfer der Serie nicht mehr genannt wird. Da, denke ich, ist der Verlag eine Erklärung schuldig. Und diese Ungewissheit, was tatsächlich geschieht und was dieser Neuanfang bedeuten soll. Geduld ist eine Zier ...
Das Hü Offline

Beitrag von Das Hü »

Komisch, dass bis zur 2499 das R im Kreis bei John Sinclair steht und bei der 2500 nicht mehr...

Könnte man natürlich so interpretieren, dass es ab dem Roman nicht mehr der Sinclair ist, der als Marke geschützt werden sollte. :D
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Das Hü hat geschrieben: Di Mai 05, 2026 8:08 am Komisch, dass bis zur 2499 das R im Kreis bei John Sinclair steht und bei der 2500 nicht mehr...

Könnte man natürlich so interpretieren, dass es ab dem Roman nicht mehr der Sinclair ist, der als Marke geschützt werden sollte. :D
Ich weiß auch gerade überhaupt nicht wann diese "R" zum ersten mal aufgetaucht ist! Also bis Band 2000 war es definitiv noch nicht da!
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

iceman76 hat geschrieben: Di Mai 05, 2026 8:16 am
Das Hü hat geschrieben: Di Mai 05, 2026 8:08 am Komisch, dass bis zur 2499 das R im Kreis bei John Sinclair steht und bei der 2500 nicht mehr...

Ich weiß auch gerade überhaupt nicht wann diese "R" zum ersten mal aufgetaucht ist! Also bis Band 2000 war es definitiv noch nicht da!
Ich hab das mal nachvollzogen: Das besagte "R" taucht erstmals auf Band 2033 "Im Dartmoor geht das Grauen um" auf! Zumindest wenn man bei Bastei durch-scrollt! Das war im Juni 2017.
Auserwählter Offline

Das Hü hat geschrieben: Di Mai 05, 2026 8:08 am Könnte man natürlich so interpretieren, dass es ab dem Roman nicht mehr der Sinclair ist, der als Marke geschützt werden sollte. :D
Was nicht gut wäre...
Sheila Conolly Offline

Beitrag von Sheila Conolly »

Ich mag das Cover leider überhaupt nicht!
Nicht für DIESEN Band jedenfalls.
Nur anhand des Bildes würde ich mich nicht veranlasst fühlen, den Roman zu kaufen, geschweige denn als "besonders" einzustufen.
Das erzeugt beim Angucken gar nichts.
Mag sein, dass Sinclair demnächst mehr auf Krimi mit Schmalz und Beziehungsdrama geht oder was auch immer (obwohl das nicht zum Sub-Titel passen würde), aber das Teil hier ist 80 Seiten stark und soll DER Reißer des Jahrhunderts werden!
Und dann pappt man da so ein NullAchtFuffzehn-Bild von John mit Knarre drauf, das so gesehen zu JEDEM John Sinclair Roman passen würde, weil ... John mit Knarre ... ??
Dazu find ich die Finger nicht gut, sein Zeigefinger ist ja nichtmal richtig am Abzug, obwohl er offenkundig auf irgendwas oder irgendjemanden zielt und damit schussbereit wäre. Die Finger umschließen aber alle lediglich den Griff ... was eben komisch aussieht ... wegen dem Moppel im Bereich des Abzugs und den knubbeligen Knochenknubbeln, die mehr als vier Finger plus Daumen andeuten ...

Dazu kann ich leider diesen immer gleichen ernsten Gesichtern nicht das geringste abgewinnen. Eben weil sie immer gleich aussehen.
Oder auch die mit extrem weit aufgerissenen Mündern ... Schrei, Wut, was auch immer ... aber leider immer in der gleichen Art und Weise und mit so gar keinen Emotionen und eben viel zu übertrieben weit aufgerissen.
Das hat für mich in dieser Art und Weise Null Atmo und Null Feeling.

Sehr schade, denn normalerweise könnte man mit einem tollen Cover mehr rausholen und vor allem, Neugier wecken! Immerhin ist das Titelbild doch der erste Eindruck, das Entree, das Aushängeschild ... da sollte es schon zünden.
Es wäre mir auch egal, obs KI ist, irgendein Bilder-Pool-Bild oder ein Künstler/Illustrator, der noch selbst malt. Wobei letztere gerade Emotionen wesentlich besser einfangen und lebendiger wirken lassen können, als diese aalglatten und glänzenden KI- und/oder Fertig-Dinger.
Mit KI ist das scheinbar schwieriger und man müsste von Hand nochmal ordentlich drübergehen, damit es nicht so starr und steif und viel zu künstlich aussieht, sondern auch Emotionen zeigt oder wenigstens welche im Betrachter hervorruft ...

Und der Subtext, von wegen Horror-Serie ... oder das Fehlen vom Namen Jason Dark ...
Man könnte jetzt sagen, er wird weggelassen, weil er ja nicht mehr schreibt ... weil man denken könnte, dass er noch dabei ist, obwohl er das nicht ist ... etc.pp ... oder jemand könnte annehmen, dass der Roman von JD ist, obwohl andere Autoren ihn geschrieben haben ... naja, dann ginge es aber wohl vermutlich eher darum, dass Autoren nicht unter "Jason Dark" schreiben wollen ... und somit möglicherweise eher um verletzte Eitelkeit, was jetzt anders werden soll ... aber das ist und wäre Quatsch! Die Namen stehen ja dick und fett auf der ersten Seite, wenn man aufblättert und auch nicht in Zukunft vorne drauf, wie man hier sieht. Daher wird es letzteres wohl nicht sein ... zumindest hoffe ich das ... 😏

Da es bisher keine offizielle Erklärung gibt und mein Geschwafel im Absatz davor sicher in keinster Weise zutrifft, lässt das doch offenkundig nur einen Schluss zu: die Serie verändert sich SO stark, dass gar nichts mehr vom alten Flair übrig bleibt und/oder wofür der Name Jason Dark gestanden hat.
Was eigentlich ja allein schon der Sub-Titel impliziert.
Es wirkt, also soll der neue Sinclair sich deutlich vom alten abheben. Sichtbar. Auf den ersten Blick eben.
Ich für meinen Teil werde mich also nicht länger drüber echauffieren oder nach einem genauen Grund fragen, warum der Name Jason Dark gestrichen wurde ... es ist schlichtweg und ohne Erklärung wohl so, weil John Sinclair 2.0 mit Band 2500 als erfolgreichste Horror-Serie dann wohl NICHT länger Geisterjäger John Sinclair als große Grusel-Serie repräsentiert, wie man sie kannte und von Jason Dark erfunden wurde!

Alles natürlich total subjektiv und nur meine Meinung, sowie reine Spekulation meinerseits 😉👍

Bei diesem Roman hier bin ich wirklich und ehrlich NUR noch am Inhalt interessiert und was "Neustart" letztendlich wirklich bedeutet, in welche Richtung es zukünftig geht und wie sich das gestaltet.
Hier und jetzt habe ich mich nur dazu hinreißen lassen, meinen Unmut über die äußerliche (Neu-)Gestaltung eines ereignisreichen und voraussichtlich "geschichtsträchtigen" (auf die Gesamt-Serie bezogen) Jubi-Bandes, die Nr. 2500, auszudrücken. Einmal ... und gut ist.
Das nächste, das ich hierzu schreibe, wird daher erst wieder die entsprechende Rezi zum Inhalt sein!
kualumba Offline

Beitrag von kualumba »

Das 1500er Cover war damals auch so gar nicht mein Ding. Hier geht es gerade so.
Auserwählter Offline

Ich vermute mal, das Titelbild soll einen zum Allerletzten entschlossene Geisterjäger zeigen. Wer weiß, auf wen er zielt? Vielleicht aus einem aus dem Team, der falsches Spiel treibt, besessen oder vampir-infiziert ist?
Team Maddraxikon Offline

Beitrag von Team Maddraxikon »

Ich kenne mich jetzt nicht so sehr mit der aktuellen Handlung im Sinclair-Kosmos aus, daher frage ich mal ganz vorsichtig: Früher war John mit einer Beretta unterwegs. Die Waffe auf diesem Cover ist am ehesten eine Glock oder von mir aus eine SIG, aber keine (mir bekannte) Beretta. Hat John evtl. in diesem Zyklus die Waffe gewechselt? Wurde das mal in einem der letzten Romane erwähnt oder wird das Teil der Änderungen mit Band 2500?
Michl Offline

Beitrag von Michl »

Würde das Kreuz, anstatt die Knarre, nicht mehr Sinn ergeben in der Hand? Und Apropos Hand. Seit wann hat John Sinclair 6 Finger? Ach, ich vergaß, KI. Schaut halt keiner mehr so richtig hin…..
kualumba Offline

Beitrag von kualumba »

Michl hat geschrieben: Mi Mai 06, 2026 11:05 pm Würde das Kreuz, anstatt die Knarre, nicht mehr Sinn ergeben in der Hand? Und Apropos Hand. Seit wann hat John Sinclair 6 Finger? Ach, ich vergaß, KI. Schaut halt keiner mehr so richtig hin…..
Stimmt, sieht irgendwie nach 6 Fingern aus. :D
Auserwählter Offline

Team Maddraxikon hat geschrieben: Mi Mai 06, 2026 7:12 pm Ich kenne mich jetzt nicht so sehr mit der aktuellen Handlung im Sinclair-Kosmos aus, daher frage ich mal ganz vorsichtig: Früher war John mit einer Beretta unterwegs. Die Waffe auf diesem Cover ist am ehesten eine Glock oder von mir aus eine SIG, aber keine (mir bekannte) Beretta. Hat John evtl. in diesem Zyklus die Waffe gewechselt? Wurde das mal in einem der letzten Romane erwähnt oder wird das Teil der Änderungen mit Band 2500?
Ich bin kein Knarrenfachmann, aber nein, er hat nicht gewechselt. Wenn ich mich recht entsinne hatte Will Mallmann früher eine. Oh, hat er Pandoras Schattenreich verlassen und beißt wieder? Oder hat er erneut die Seiten gewechselt und John die Glock geliehen?
mehtep Offline

Beitrag von mehtep »

Auserwählter hat geschrieben: Mo Mai 04, 2026 5:33 pm Ach, ich finde das Titelbild eigentlich gar nicht so schlecht. Außerdem hat JD ja Sinclair schon ein bisschen als "Jerry Cotton mit Dämonen" betrachtet. So gesehen ist der Eindruck ja nicht ganz falsch. Was mich stört, aber das wurde schon an anderer Stelle angesprochen, ist, dass Jason Dark als Schöpfer der Serie nicht mehr genannt wird. Da, denke ich, ist der Verlag eine Erklärung schuldig. Und diese Ungewissheit, was tatsächlich geschieht und was dieser Neuanfang bedeuten soll. Geduld ist eine Zier ...
Hier wäre eine Nennung von JD als Schöpfer von JS eine Idee - so, wie es US-Comicverlage machen „John Sinclair created by Jason Dark“. Schliesslich bewirbt Bastei in der Vorschau die Romane ja auch schon in bester Comicmanier.
Auserwählter Offline

mehtep hat geschrieben: So Mai 10, 2026 11:20 am
Auserwählter hat geschrieben: Mo Mai 04, 2026 5:33 pm Ach, ich finde das Titelbild eigentlich gar nicht so schlecht. Außerdem hat JD ja Sinclair schon ein bisschen als "Jerry Cotton mit Dämonen" betrachtet. So gesehen ist der Eindruck ja nicht ganz falsch. Was mich stört, aber das wurde schon an anderer Stelle angesprochen, ist, dass Jason Dark als Schöpfer der Serie nicht mehr genannt wird. Da, denke ich, ist der Verlag eine Erklärung schuldig. Und diese Ungewissheit, was tatsächlich geschieht und was dieser Neuanfang bedeuten soll. Geduld ist eine Zier ...
Hier wäre eine Nennung von JD als Schöpfer von JS eine Idee - so, wie es US-Comicverlage machen „John Sinclair created by Jason Dark“. Schliesslich bewirbt Bastei in der Vorschau die Romane ja auch schon in bester Comicmanier.
Das sehe ich exakt genauso. Dass das nicht passiert, weist wohl darauf hin, dass Helmut Rellergerd und Bastei nicht wirklich einig geworden sind. (Der kleine Euphemismus sei mir gestattet.)
Jedihammer Offline

Beitrag von Jedihammer »

Ich empfinde es als eine Schande daß Jason Dark nicht den Band 2500 schreiben durfte.
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Jedihammer hat geschrieben: Mo Mai 11, 2026 7:47 pm Ich empfinde es als eine Schande daß Jason Dark nicht den Band 2500 schreiben durfte.
Vielleicht wollte er es ja auch nicht (mehr)!?
Phexcaer Offline

Beitrag von Phexcaer »

Jedihammer hat geschrieben: Mo Mai 11, 2026 7:47 pm Ich empfinde es als eine Schande daß Jason Dark nicht den Band 2500 schreiben durfte.
Das soll ein Neuanfang sein um neue Leser zu gewinnen. Bei allem Respekt, aber JD hat seit Jahren nur noch zusammenhangloses Zeug geschrieben, wo alle Charactere Demenz hatten und komplett unrealistisch gehandelt und gesprochen haben. Das war für nostalgische Leser vielleicht noch ertragbar oder man hat es sich durch eine rosa Brille schön geredet oder über die Jahrzehnte einfach langsam dran gewöhnt, aber für einen Neuanfang wäre das reiner Selbstmord des Verlages gewesen.
Jedihammer Offline

Beitrag von Jedihammer »

Ich gebe mal einen Tipp ab.
Jane und Sir James werden sterben.
John wird den Polizeidienst verlassen und eine eigene Dekektei eröffnen die sich auf außergewöhnliche Fälle spezialisiert.
Finanziert wird er von den Conollys.
Oder John lebt von dem Templer Schatz unter Neufundland der ja ihm gehört.
Antworten

Zurück zu „2401-2500“