#InsideMusgrave - Werkstatt-Thread zu Eliza und Harker?

Moderator: Michael

MorganDCrow Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Re: #InsideMusgrave - Werkstatt-Thread zu Eliza und Harker?

Beitrag von MorganDCrow »

Hey people.

Es ist Montag - und ich habe erst wirklich überlegt, ob ich diese Montagsfrage heute oder morgen posten soll. Dachte mir dann aber; wenn ihr eh schon im Schokoeierkoma liegt, kann ich euch auch bespuken ;)

In drei Wochen erscheint "Der Schreiende Schädel von Chattenham House". Es ist immer noch ein stranges, aber nicht ungutes Gefühl, dass da schon der zehnte (!) Teil meiner Serie zu euch kommt.
Wer hätte das am Anfang gedacht?

In den Fällen, die Eliza und die Gang schon bestritten haben, sind uns nicht nur die Baroness und unser aller Professor begegnet, sondern auch ein ganzes Sortiment an Nebenfiguren.
Daher die heutige Montagsfrage:

Welche Nebenfigur ist euer Favorit? (Und warum?)

- Yours truly
MorganDCrow Offline

Einen Guten, my people.

It's Montagsfragenzeit!

In zwei Wochen erscheint "Der Schreiende Schädel von Chattenham House" - und diesmal dreht die Montagsfrage den Spieß um 8-)

Bisher habe ich euch gelöchert, heute seid ihr dran.
Wenn ihr eine beliebige Figur aus MUSGRAVE treffen könntet, um ein Interview zu führen:
Wer wäre es und was würdet ihr fragen?

- Yours truly
SchreienderSchädelvonChattenhamHouseCover - noch zwei Wochen - Forum.jpg
SchreienderSchädelvonChattenhamHouseCover - noch zwei Wochen - Forum.jpg (41.05 KiB) 508 mal betrachtet
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Freue mich schon auf den Roman.

Liege ja noch einige Hefte zurück, aber ich freue mich auf jeden Auftritt von Tobias Graham.
MorganDCrow Offline

Das Gleichgewicht hat geschrieben: Mo Apr 13, 2026 4:16 pm Freue mich schon auf den Roman.

Liege ja noch einige Hefte zurück, aber ich freue mich auf jeden Auftritt von Tobias Graham.
:oops: Hach ... Hashtag "Ein Herz für Gangster". Freut mich.
MorganDCrow Offline

Hey people.

Es ist Montag - auch, wenn ihr es durch den Dauerregen hindurch vielleicht nicht erkennen könnt.

Unser Countdown zum Musgrave Day am 03.05. geht auf sein Finale zu. Heute also die vorletzte Runde ;)
Here we go!

Musgrave bringt es inzwischen auf 10 reguläre Episoden (Samstag, I can see you from over here), ein Crossover mit Professor Zamorra, eine Kurzgeschichte, Sammelkarten zu den ersten vier Episoden ...
Die heutige Frage lautet daher:

Welches Zitat oder welche Szene gefällt euch besonders? Was ist euch besonders im Gedächtnis geblieben?

Ich habe selbst eine Reihe von Lieblingen und will mal ein paar davon raushauen ...

In Teil 02, "Die Bestie von Baldoon", betätigt Eliza sich als Schlüsseldienst:
„Was hast du vor?“
Eliza entsicherte den Revolver und trat einen Schritt zurück. „Ich öffne die Tür.“

In Teil 04, "Die Klauenhände von Milchester", ein - finde ich - besonders schöner Satz:
Die Bewegung war so plötzlich gekommen, als sei ein Stück aus der Nacht herausgefallen und lebendig geworden.

In Teil 05, "Der Lange Mann", stellt Lady Dorcas Chattenham ganz richtig fest:
„Aber ich kenne Sie, Eliza: Sie fliehen nicht, wenn Sie den Fuchs kommen sehen – Sie gehen direkt auf ihn zu. Mit gewetzten Klingen, möchte ich meinen.“

Und jetzt ihr!

- Yours truly
MorganDCrow Offline

Hey people.

Noch 3x schlafen - dann kommt euch der Schreiende Schädel von Chattenham House besuchen ;)

Dieser Teil war - was das reine Schreiben anging - der wahrscheinlich schwerste bisher.
Ich habe ihn um diese Zeit vor einem Jahr angefangen. Dann wurde mein Vater schwerkrank und der Alltag ließ keine Kapazitäten mehr, um irgendetwas zu schaffen.
Im Oktober dann, einen Monat nach der Beerdigung, fing ich wieder an. Erst mal wieder reinlesen, Gedanken ordnen - schleppte sich so hin.

Diese Zeit wird in meinem Kopf immer fest mit dem Roman verknüpft sein.
Ich hatte echte Zweifel, ob ich ihn zu Ende bringen oder dem Papierkorb schenken würde. Habe mich dann aber doch entschlossen, ihn fertig zu schreiben. Ich mag die Story, die Dialoge, die Nebenfiguren, die ich für diese Geschichte erfunden habe.

Ich hoffe, ihr werdet Spaß mit diesem zehnten (!) Teil von Musgrave haben und bin schon neugierig auf eure Reaktionen.

Yours truly
MorganDCrow Offline

People! :shock:

Jetzt hätte ich doch fast die Montagsfrage vergessen!

Nur noch dieser eine Montag trennt uns vom Musgrave Day am 03.05.
Seit vier Jahren ermitteln Eliza und die Gang, und lehren so manches Ungeheuer das Fürchten.
Vor zwei Tagen ist die zehnte Episode von Musgrave erschienen - "Der schreiende Schädel von Chattenham House" treibt sein Unwesen.

Eine Menge Zahlen und schon erstaunlich viel Zeit.
Höchste Zeit also, um mal fies zu fragen:

Was wäre euer ultimativer Musgrave-Horror? :?
Was also dürfte auf gar keinen Fall mit der Serie passieren, sich entwickeln oder sonstwie zwischen den Seiten abspielen; kurz - wann würdet ihr das Weihwasser rausholen?

Let me know 8-)

- Yours truly
MorganDCrow Offline

Hey my people.

Konrad Wolfram vom Black Stone Magazine hat schon fleißig in die Tasten gegriffen, und eine ausführliche Rezi zu "Der schreiende Schädel von Chattenham House" verfasst.
:arrow: Achtung: Spoiler inbegriffen!

https://blackbookmagazine.blogspot.com/ ... house.html

- Yours truly
MorganDCrow Offline

Hey people!

Es folgt ein wenig Unfug - be warned ;)

Es ist MUSGRAVE DAY!
Ausgerufen zur Feier, zum Froh- und Blödsinn, anlässlich der Veröffentlichung des ersten Teils von MUSGRAVE, meiner höchst eigenen Subserie im Gespenster-Krimi bei Bastei Lübbe am 03. Mai 2022 :D

Es ist Mai, das Wetter ist großartigst - wieso nicht ein schräges Fest in die Welt setzen?

Wie feiern wir den Musgrave Day?
Hier ein paar Vorschläge:

⚜️ Tue etwas Britisches. Spiele Krocket, Cricket oder beispielsweise – wie Eliza in ihrer Schulzeit – Feldhockey. Geh stilvoll spazieren oder mach eine Ausfahrt ins Grüne.
⚜️ Iss etwas feines Britisches. Typisch für England sind Puddings wie der Sussex Pond Pudding und Pies wie den Sheperds Pie. Im Süden isst man gern allerlei Köstlichkeiten aus dem Meer, wie die „Seven good things of Sussex“; Pulborough-Aal, Selsey-Herzmuschel, Chichester-Hummer, Rye-Hering, Arundel-Meeräsche, Amberley-Forelle und Bourne-Steinschmätzer. (Die Veggies unter uns dürfen natürlich zu etwas greifen, das keinen Puls hatte. ;) )
Vielleicht gefällt euch aber auch eine Teatime besser, mitsamt Scones und Sandwiches.
⚜️ Lies deine Lieblingsromane aus der Serie und sprich darüber.
⚜️ Verkleide dich als eine Figur aus Musgrave – und zeig uns natürlich Bilder davon!
⚜️ Beschäftige dich mit englischer Folklore; hör zum Beispiel einen Podcast, lies Artikel oder Bücher zum Thema oder schau dir ein passendes Video an. Willkommen ist selbstverständlich auch die Folklore anderer Regionen.
⚜️ Unternimm etwas gruseliges, wie eine Geister-Wanderung.

(Oder denk dir noch andere Bräuche aus, die wir am 03. Mai begehen können.)

In diesem Sinne - Cheers!
Habt einen spooktastischen ersten Musgrave Day!

- Yours truly
MorganDCrow Offline

Moin people!

Ein kurzes Update:

Ich plane demnächst wieder eine Signieraktion zu machen + gegen Ende des Monats einen Hintergründe-Artikel zu posten.
Grad ist es mit Gesundheit und Terminen immer so ein Ding, aber ich versuche was hinzukriegen.

Stay tuned.

- Yours truly
MorganDCrow Offline

Hey people.

Bevor ich mich wieder in Teil 12 versenke:

Was würde euch eigentlich besser gefallen?
Artikel zu Hintergründen und Eastereggs als 1 längerer Artikel mit allem, wie bisher, ODER über eine gewisse Zeit verteilt gepostete Punkte, kürzer und knapper?

Let me know!

- Your truly
MorganDCrow Offline

Hey people.

Auch in "Der schreiende Schädel von Chattenham House" habe ich wieder das eine oder andere historische, erstaunliche oder seltsame Detail versteckt.
Darunter die Katze, die aus dem Lagerhaus entwischen konnte.

Das mumifizierte Tier war höchstwahrscheinlich ein sogenanntes "Bauopfer", für das man allein in Europa bereits diverse
Beispiele gefunden hat. Diese Funde reichen weit zurück und treten in sehr unterschiedlichen Formen auf. Ob und wie sie tatsächlich das neue Gebäude schützen sollten, ist nicht vollständig geklärt.
Die Interpretationen der Funde reichen von einer Weihe des Hauses bis zur Jagd der eingemauerten Tiere auf böse Geister.
Manche Bauopfer sind lediglich Objekte und keine Tiere - alle Tierfreunde können also aufatmen ;)

Der Podcast "Unheimliche Heimat" hat eine solche, wenn auch weniger lebendige, Bauopfer-Katze besucht - in einem "Theater voller Gespenster" ...

Teil 01 findet ihr hier:
https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast ... s-100.html

Teil 02 ist hier zu finden:
https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast ... i-100.html

(Leider war ich an diesem Podcast nicht selbst beteiligt, fand ihn aber sehr unterhaltsam.)

Yours truly
Teil10 - Bauopfer - Forum.jpg
Teil10 - Bauopfer - Forum.jpg (61.96 KiB) 47 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Frage und Antwort“