Damona King Nr. 31 - Tai-Lee, die Seelenfängerin

Antworten

Tai-Lee, die Seelenfängerin

0
Keine Stimmen
Sehr gut
0
Keine Stimmen
Gut
0
Keine Stimmen
Mittel
1
100%
Schlecht
0
Keine Stimmen
Sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

iceman76 Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Damona King Nr. 31 - Tai-Lee, die Seelenfängerin

Beitrag von iceman76 »

Bild

Tai-Lee, die Seelenfängerin

Klappentext:

Blutrot versank die Sonne am Horizont.
"Ein herrlicher Abend, nicht wahr, Gerard?" fragte Sophia Tozzi ihren Freund. Eng schmiegte sie sich an seine Seite. Sie trug nur. einen Bikini, der nicht viel verbarg. Obwohl die Nacht hereinbrechen wollte, war es noch sehr warm.
Die INVISIBLE, eine kleine Segelyacht des französischen Typs Dufor 35, dümpelte leicht auf den sanften Wellen des Pazifik. Es war fast windstill. Die Segel blähten sich kaum, aber Gerard Miraus hatte keine Lust, den Dieselmotor anzustellen. Dieser Segeltörn durch die Südsee war eine Urlaubsreise, und jeder im Schiff hatte Zeit. Der Motor hätte durch seine Vibrationen nur die schöne Stimmung zerstört. Die Ruhe war herrlich. Weder Gerard noch Sophia wußten, daß diese Stille nicht lange andauern würde. Es war die Ruhe vor einem Sturm. Nur, daß dieser Sturm nicht vom Wind erzeugt werden würde...

*Autor: Mike Shadow*

Cover: Esteban Maroto

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Gucky67 Offline

Re: Damona King Nr. 31 - Tai-Lee, die Seelenfängerin

Beitrag von Gucky67 »

Vampirpiraten! was für ein toller Titel, allerdings erst für den zweiten Teil dieser Trilogie, die uns übrigens als Zweiteiler verkauft wird - warum bloß? die Geschichte ist nach dem zweiten Heft nicht vorbei, sondern wird eben im dritten nahtlos fortgesetzt. alle drei Geschichten sind auch vom selben Autor. sehr mysteriös. um Piraten wird es auch in meiner nächsten Besprechung der Zeit-Schwadron gehen, doch zuerst treffen wir Tai-Lee, die Hexe von der Südsee-Insel!

denn nicht nur Rudi im Video https://www.youtube.com/watch?v=qvXHWGmBdsg, auch Autor Roland Rosenbauer träumt von der Südsee. Sophia, die Nichte von Romano Tozzi, General Manager im King Konzern, schaukelt mit Kumpels in der Südsee, und macht dort Bekanntschaft mit einem geheimnisvollen alten Segler, der unter Piratenflagge https://www.youtube.com/watch?v=93v0TVi ... 3v0TVi26I8 fährt. die jungen Leute bereuen rasch ihre Neugier, denn das vermeintlich verlassene Schiff ist voller - Vampirpiraten!

im Schottland hat unser Hexlein Damona wieder mal eine Erscheinung im magischen Spiegel. der Hexenstein zwischen ihren wohlgeformten Brüsten... ich schweife ab. also der Hexenstein hat sich erwärmt, für die Konzernerbin ein Zeichen für Gefahr. tatsächlich sieht sie im Spiegel das Piratenschiff, auf dem Katzen herumlaufen, die Insel, auf der eine eingeborene Hexe gerade dabei ist, mit einem Stein, ähnlich ihrem Hexenstein, gerade ihrer Mutter Vanessa die Seele zu rauben versucht. wie im Film blendet der Spiegel eine neue Szene ein, offene See, auf einer Yacht steht Mike, er wird aus der Luft von einem Flugzeug angegriffen - und stirbt. entsetzt reist sie in die Südsee um den Gang der Geschichte zu verhindern, Mike benachrichtigt sie nicht, sie will ihn schützen.

doch das Schicksal lässt sich nicht so leicht austricksen... denn Mike erfährt von Tozzi, wohin seine Geliebte hin ist. der General Manager will selbst in die Südsee, um mit einer Truppe angeheuerter Detektive nach seiner verschollenen Nichte zu suchen. Mike hingegen will in San Francisco nach dem rechten sehen, dort werden in einer firmeneigenen Werft in letzter Zeit Motoryachten gestohlen.

auf der Insel versammelt die Hexe ihren Zirkel um sich und beschwört Asmodis. er hatte Tai-Lee vor zweihundert Jahren in einen magischen Schlummer versetzt, weil sie seinerzeit kläglich versagt hat, jetzt darf sie wieder fuhrwerken, und es ist ihr gelungen, die Seele der Abtrünnigen Vanessa in ihren Stein zu bannen, womit sie auch Damona anlocken will. und Asmodis ist bekanntlich wie der Teufel hinter diesen beiden Seelen her!

Tai-Lee benutzt für ihre Zwecke den Vampirpiraten Allenby, er bringt ihr laufend neue Opfer, die zuerst zu Vampiren, dann durch eine magische Zeremonie zu Katzen werden. und aus diesen Katzen saugt sie die menschlichen Seelen in ihren Stein. der ehemalige Pirat und heutige Vampir gehorcht der Hexe allerdings nur widerwillig. Sophia und ihre Freunde sind ebenfalls in Miezen verwandelt worden, und sollen nun entseelt werden, doch Sophia gelingt die Flucht.

Damona trifft mit ihrer Motoryacht im Archipel ein, sie wird von der Piratengaleone aufgebracht, die Besatzung wird von den diesmal als Fledermäusen angreifenden Vampiren überwältigt und verwandelt. auf dem Weg zu Tai-Lees Insel erfährt sie vom Kapitän Allenby dessen Vergangenheit als Pirat, und dass es in seinem Leben dereinst eine Frau mit dem Namen Damona-Sophia ab, die userem Hexlein obendrein wie aus dem Gesicht geschnitten ähnelte.

auf der Insel ist es der Katze Sophia gelungen, der Hexe den Seelenstein zu stehlen, doch die Hexe kann das Tier wieder einfangen. da trifft auch Damona in der Hütte der Hexe ein - sie kann sich nach Ankunft auf der Insel frei bewegen, weil sie ja doch nicht wegkommt. die befreit die Katzen, und als die Hexe mit Sophia zurückkommt, entbrennt ein Kampf, und Tai-Lee verliert kurz das Bewusstsein. dadurch kann Mutti Vanessa eingreifen, sie verwandelt die Katze Sophie in ein Ebenbild Damonas, der echten Damona erläutert sie, wie sie die Hexe töten kann - dazu muss sie einen Knochendolch aus einer Kannbalenhöhle finden. die Hexe erwacht vorzeitig, hält Sophia jetzt für Damona, und bannt sie in ihrem Stein. dort versucht Vanessa gemeinsam mit den anderen Seelen, sie wieder aus dem Stein zu schleudern, was auch gelingt, doch landet Sophia 200 Jahre in der Vergangenheit.

die echte Damona ist zurück, und kann die Hexe mit dem Dolch töten. wieder von Vanessa erfährt sie, wie sie den Hexenstein vernichten und die gefangenen Seelen befreien kann - dazu muss sie nach Kalifornien...

👻 mein Senf 🧂

zur Geschichte
ein Kessel Buntes! der Autor mischt hier verschiedene Elemente herein - Südseepiraten, Vampire, eine Inselhexe und Asmodis. und ich darf spoilern, in den nächsten Teilen wird diese Mischung noch wilder. für die Handlung hat das als Folge, dass sie nicht klar nachvollziehbar aufgebaut ist. die vielen Ideen sind jede für sich genommen durchaus interessant:
- Piraten, die in Vampire verwandelt wurden - cool! hier wird das noch lapidar damit erklärt, dass Asmodis sie verwandelt hätte. weniger cool, so funktioniert das mit Vampiren ja eigentlich nicht.
- Katzen werden einem Seelenstein geopfert; grausam, aber nachvollziehbar (meine eigene Mieze schaut mich gerade böse an)
- Vampire, die mit ihrem Schicksal hadern, aber dennoch an ihrem untoten Leben hängen, und keinen Selbstmord begehen wollen - gerade in der Südsee müssten sie sich ja nur morgens an den Strand legen, den Rest erledigt sie Sonne; gerade auch der Kapitän trauert sozusagen seinem alten Leben und seiner alten Liebe nach; dieser innere Konflikt gefällt mir

Vanessa weiß mal wieder alles, und Damona handelt streng nach ihren Anweisungen, und diese sind einfach absurd:
- wie kann man die Hexe töten? "Die Hexe muß des Nachts, wenn sie schläft, von einem, den sie tot glaubt, mit einem Messer erstochen werden, das aus den Knochen eines Eingeborenen gefertigt ist, der bei einem Ritual, zu Ehren der Inselhexe in der Vergangenheit von seinen Stammesgenossen gegessen wurde. Nur dann ist sie endgültig tot und kann selbst von Asmodis nicht mehr zum Leben erweckt werden. Ein anderer Tod wäre nicht von Dauer."
- wie kann der Stein vernichtet werden? "Nun muß der Stein vernichtet werden. Begib dich nach Kalifornien. In der Nähe von San Francisco gibt es geologische Felsstrukturen, aus denen dieser Stein stammt. Du mußt den Stein in eine Erdspalte werfen, damit er von den Felsen aufgenommen und in die ursprüngliche Felsstruktur wieder eingegliedert wird. Ich werde dir noch alles genauer erklären. Wenn du in San Francisco bist, melde ich mich wieder."

ja, denn Vanessa weiß zwar alles, aber sie teilt ihr Wissen nur portionsweise, denn "Zuviel Wissen auf einmal kann schädlich sein. Ich melde mich zu gegebener Zeit wieder.". damit soll wohl die Spannung aufrecht erhalten bleiben - das gelingt aber leider nicht.

der Stil
die Schreibe ist eher nüchtern gehalten, aber die Motivation der Protas und deren Empfindungen beschreibt Rosenbauer durchaus einfühlsam. gerade in der Vampirgeschichte rund um Allenby gelingt es ihm durchaus, mich zu berühren. die Auseinandersetzungen mit den Vampiren sind dem Zeitgeist entsprechend flott geschrieben, aber nicht trashy. leider verliert sich die Spannung nach dem Auftakt recht schnell, zu verworren ist die Handlung, in den Kampfszenen flackert sie nochmal kurz auf. insgesamt sehr unaufgeregt, keine sprachlichen Hacker, aber halt auch keine Highlights.

zum Autor
hier auf dem Zauberspiegel https://www.zauberspiegel-online.de/ind ... -uwa-story erzählt Roland Rosenbauer (Benutzername Alro) die Genese seiner im Silber-Grusel-Krimi unter dem Pseudonym Roger Damon https://www.amazon.de/stores/author/B00BSHQKEO/about erschienenen Subserie "Unknown Worlds Agency" (UWA). mehr zu seinem Werk gibt's hier https://www.isfdb.org/cgi-bin/ea.cgi?159146 zu entdecken, als Fotograf hat er auch Tipps gegeben, u.a. im Terra Astra Band 290, einem Abenteuer mit der Zeit-Schwadron. https://www.zauberspiegel-online.de/ind ... -zeit-camp sein letzter Eintrag hier ist aus 2013, er erzählt uns seine Abenteuer als Selbstverleger auf Amazon https://www.zauberspiegel-online.de/ind ... usel-serie am achten April 2026 dürfen wir ihm offenbar zum 70er gratulieren.

Fazit
ich habe 3 von 6 Punkten vergeben, ich fand den Roman nur mittelprächtig.
Antworten

Zurück zu „1-50“