Band 679: Rallye der Renegaten

Antworten
Team Maddraxikon Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Band 679: Rallye der Renegaten

Beitrag von Team Maddraxikon »

Bild

Rallye der Renegaten
Es beginnt mit einem Verbrechen nahe Waashton: Einem Erfinder wird ein Gerät gestohlen, das die Motorenleistung exorbitant steigern soll, er selbst ermordet. Matt findet heraus, dass die Tat mit einem Rennen in Verbindung stehen muss, das jedes Jahr in Sekoya im früheren Sequoia-Nationalpark startet, die Rallye der Renegaten. Er und Aruula melden sich mit PROTO an, um den Täter unterwegs zu entlarven. Sofern sie die Konkurrenz überleben ...
© Bastei-Verlag

Geschrieben von Marc Tannous
Erscheinungsdatum: 24.01.2026

Weitere Infos zum Heft: https://t1p.de/MX679
Tanja & Holger
Offizieller MADDRAX Fanclub e. V.
vorstand@maddrax-fanclub.de
Nächste Online-Treffen: 10.03, 24.03., 07.04. und 21.04. jeweils 20 Uhr
Nächstes Fantreffen: 09.05.2026 in Köln
Das Gleichgewicht Offline

Re: Band 679: Rallye der Renegaten

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Ich weiß echt nicht, ob es so schlau ist, MX in der Laune zu lesen, in der ich gerade bin. Meine Motivation ist nicht gerade hoch und wenn ich die Prämisse dieses Romans lese, bekomme ich auch keine. Mich lockt da nur der Autor, aber ob der mich aus meinem Loch reißen kann? Wird ja im Endeffekt wieder nur ein Auftrag der Woche für den Weltrat und vielleicht darf jemand von MAGMA mitspielen. Oder?
Spoiler

Jedenfalls forschen Matt und Aruula wegen dem Mord an einem Retrologen nach, den sie entfernt kennen. Matt hat so ein Heftromanbauchgefühl, dass mehr dahintersteckt. Noch in Washington erfahren sie durch Zufall von der Rallye der Renegaten und haben zufällig eine der Teilnahmemarke in Besitz.

Leider ist vor Ort Schluss für sie, denn einen Passierschein haben sie nicht. Aber da kommt im Heftromantiming ein Fremder mit Passierschein an und nimmt sie scheinbar grundlos als seine Begleiter mit in die Stadt. Schon im ersten Heftviertel ist mir das alles zu konstruiert und mit zu vielen passenden Zufällen gespickt. Und nein, das liegt nicht an meiner aktuellen MX-Müdigkeit, das hätte mir auch einen Dämpfer versetzt, wenn ich richtig Bock gehabt hätte.

Ihr neuer Begleiter Stiev nimmt ebenfalls an der Rallye teil und führt sie ein wenig herum. Nach dem ersten Heftdrittel beginnt das mehrtätige Rennen dann. Das Matt gar nicht gewinnen will, sondern nur herausfinden, wer der Mörder sein könnte, der dem Retrologe seinen Booster geklaut hat.

Neben der tückischen Strecke müssen die Helden in PROTO sich auch mit anderen Hindernissen herumschlagen. Mutantenviecher, schlechtes Wetter, eine zerstörte Brücke. Sowas halt. Weil Matt ein richtiger Serienheld ist und das Rennen eh nicht gewinnen will, hilft er sogar anderen Fahrern in Not. Na, ob das sich nicht noch rächen wird. Denn mutwillige Sabotage gibt es natürlich auch noch.

Sorry, aber so richtig nimmt mich das nicht mit. Das ist für MX zu mittelmäßig.

Später stellt sich noch heraus, dass der Booster ein Prototyp ist und giftige Gase absondert oder so. Es erwischt einige Teilnehmer. Was sich jedoch als falsche Fährte herausstellt und auch die Sabotageakte werden nicht vom Mörder verübt.

Der wird natürlich erst zum Finale enttarnt, als es auf die Zielgerade von Roman und Rennen geht. Oder eher die Mörderin. Sie schafft es dank Booster als Erste ins Ziel, wird dabei aber vergiftet. Und dann decken Matt und Arrula noch ein dunkles Geheimnis auf, aber ich bin geistig schon mit dem Heft fertig.

Immerhin weckt der kommende erste Band eines Zweiteilers in mir Vorfreude, wegen dem Autor. Der kann auch aus einem „Weltrat der Woche“ was machen, da bin ich mir sicher.
MX ist auch nicht mehr das, was es mal war. Nicht unbedingt von der Schreibfähigkeit der Autoren, sondern von spannenden Handlungen und einem mitreißenden Plot. Einzelabenteuer gab es zwar auch früher viele, aber das waren eher „Reiseabenteuer“ mit einem festen Ziel.

MITTELmäßige :D :D :D :D :D :D :| :| :| :| (5 von 10 Kometen) und eigentlich 2,5 Sterne im Maddraxikon. 3 wären vielleicht auch fair, aber ich muss leider persönlich 2 Sterne geben. Bei einer Serie, die früher regelmäßig von mit 4 Sterne bekommen hat und selten sogar 5.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Loxagon Offline

Re: Band 679: Rallye der Renegaten

Beitrag von Loxagon »

Autor 2
Zyklus 6

Mehr gibts echt nicht zu sagen.
Antworten