Band 2489: Rock'n'Blood

Antworten

0
Keine Stimmen
sehr gut
2
25%
gut
2
25%
mittel
1
13%
schlecht
3
38%
sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 8

iceman76 Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von iceman76 »

js2489.jpg
js2489.jpg (171.71 KiB) 564 mal betrachtet
Rock'n'Blood

Metal-Rock, ein riesiges Festival! Ein Vampir und eine wehrlose Frau, die er zu seiner Braut machen will! Das Hellhound-Festival bei Corfe Castle war ein Magnet für Rock- und Metal-Fans. Über 50.000 Besucher tummelten sich dort, feierten und bejubelten ihre Stars. Doch diesmal war es anders. Diesmal wandelte unter den Festival-Besuchern ein Untoter: Corvin Hades, ein Super-Vampir, hinter dem Suko und ich seit Längerem her waren. Doch er war nicht nur gekommen, um bei schrillen Gitarrenklängen Blut zu saufen. Er wollte eine Frau in die Abgründe seines untoten Daseins zerren, sodass sie auf ewig verdammt war!

Geschrieben von Marlene Klein

Erscheinungsdatum: 21.03.2026

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Don Nuzzolo Offline

Re: Band 2489: Rock'n'Blood

Beitrag von Don Nuzzolo »

Ein Marlene Klein Roman wie man ihn kennt. Corvin haust in einer alten Burg.als ihn der Nähe ein Metal-Festival stattfindet. Dort begegnet er dem perfekten Abbild seiner Ex-Freundin.Gleichzeitig erkennt eine Bekannte von John Corvin und informiert ihn umgehend per Telefon. Die folgende Geschichte bis zum Final,wo John immer eine Sekunde zu spät der blutigen Spur von Corvin folgt,ist für mich ein Krimi mit einem Hauch von Grusel. Er liess sich flüssig lesen und die Atmosphäre ( in meinen Augen mit einem IRH-Flair ),reicht für mich zu einem Sehr Gut.

Und wie weit geht die Geschichte von Corvin Hades noch?
Destero Offline

Beitrag von Destero »

Gute Idee, die Handlung mal auf einem Rock Festival spielen zu lassen.

Flüssig und unterhaltsam geschrieben. Das Setting Festival und Burg reicht für diese Geschichte auch.

Ein verdientes „gut“.
Auserwählter Offline

Beitrag von Auserwählter »

Beim ersten Betrachten des Romantitels und des Covers war ich sehr angetan, als ich dann aber sah bzw. mich erinnerte, dass Marlene Klein Autorin und damit Corvin Hades Hauptakteur sein würde, relativierte dies ein wenig meine Vorfreude.
Der Einstieg war aber gut zu lesen und erweckte sogar ein Interesse bei mir. Aber dann kam die alte Geschichte von der Ähnlichkeit einer Frau mit einer früheren Angebeteten, hier seine „beliebte Jocelyn May“. (Ein kleine Anleihe aus Francis Ford Coppolas Verfilmung von 1992, "Bram Stoker’s Dracula") Es ist aber unlogisch, dass das Erscheinen von Joycelyns vermeintlicher Doppelgängerin solche „Emotionen“ auslöst. Es heißt dann, dass man meinen könnte, „dass es für einen Vampir, der zu keinen Emotionen mehr fähig, einfacher sei, Verlust und Trauer zu verarbeiten.“ (Ist Trauer nicht auch eine Emotion?) Allerdings verband ihn mit ihr in ihren letzten Lebenstagen doch nichts mehr, sondern er sah sie nur als seinen Besitz an (wie es sich für einen anständigen Vampir auch gehört). Das wiederum wird eine Seite später ebenfalls thematisiert und es wird geschrieben, dass er lediglich Macht über sie besitzen wolle. Irgendwie widersprüchlich. Auch dass Rick Gracy, die er Arm in Arm mit Corvin Hades spazieren sieht, nach kurzem, wütenden Protest und mit Sharon als „Anstandsdame“ zurücklassend, davonstampft, um „richtig abzufeiern und den Kopf freizubekommen“, ist kaum nachvollziehbar. Hätte er intensiver und härter mit ihr gesprochen und das praktische Ende ihrer Beziehung erklärt oder Corvin beeinflusst ihn durch seine Ausstrahlung/ seinen dämonischen Blick, wäre ich noch mitgekommen. So aber ergibt das wenig Sinn. Und lassen sich Vampire überhaupt fotografieren und auf dem Handy als Bild zeigen? (Oder war das ein Foto aus seiner menschlichen Zeit?)
Mir wurde insgesamt zu wenig auf einige Einzelheiten zum Leichenfund eingegangen. War vor dem Abtransport die Spurensicherung da, die dann mit John und Suko spricht? Oder hat Scotland Yard komplett übernommen? Die Reaktion der Festivalbesucher war kaum beschrieben. Müsste da nicht eine große Unruhe herrschen, das Festival sogar abgebrochen werden? Klar, man will eine Panik vermeiden, aber sowas spricht sich, bei alkoholisierten und Bekifften ein wenig langsamer, rum, würde aber kaum lange unentdeckt bleiben. Später gibt dazu John so mir nichts dir nichts eine wichtige Waffe an Ginger ab, die verloren gehen könnte und mit der Ungeübte im Normalfalle wenig anfangen können. (Hat sie die eigentlich zurückgegeben?)
John und Suko würden aus dem Labyrinth nicht wieder herausfinden, aber Ginger ist pfiffig und legt Flyer statt Brotkrumen aus. Geschickt. Nur – wie hat sie die beiden gefunden?

Der Roman als solcher lässt sich flüssig lesen, hat einen gut nachvollziehbaren Inhalt (wenn man von obigen Maläsen mal absieht) und ist sehr bildlich und gut vorstellbar. Das hat mir gefallen. Auch ein Festival-Milieu ist, soweit ich weiß, neu im Sinclair-Kosmos und eine gute Abwechslung. Der Roman hat mir durchaus Spaß gemacht.

Was mich aber wirklich stört, ist der Abschluss. Corvin Hades findet nun eine Vampirgeliebte, seine Braut, und fährt mit ihr in den Sonnenuntergang (Okay, Quatsch, v.a. bei Vampiren…), aber hier kommt die Befürchtung auf, dass hier der Romantasy-Trend seine Fortsetzung findet. Wobei allerdings am Ende ein Hinweis auf einen möglichen Abschluss dieser Teilgeschichte erfolgen könnte.

Auch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass hier (junge) Frauen als starke Persönlichkeiten (auch wortwörtlich!) dargestellt werden. Damit wären wir wieder bei der Wer-soll-die-Romane-nach-Band-2500-lesen-Debatte.

Mit einer Einschätzung tue ich mich etwas schwer. Eigentlich ist das ein guter Roman, die vielen, zumeist kleineren bis mittleren Ungereimtheiten, die ich bei Marlene Klein recht häufig finde, und der aufkommende Romantasy-/Starke-Frauen-Touch ziehen die Bewertung aber deutlich nach unten.

Deshalb von mir ein „Schlecht“, was ich schade finde, weil die Geschichte an sich ganz gut ist.

Mich würde die Begründung der anderen User interessieren, die ähnlich abgestimmt haben.
Phexcaer Offline

Beitrag von Phexcaer »

Ich kann so eine Bewertung verstehen, ich gebe aber ein Gut. Habe mich gedanklich damit abgefunden, das Corvin Hades einfach ein schludriger Super-Vampir ist und daher die ganzen passenden Zufälle herführen die den Plot ermöglichen. Zu Faul die Tür zuzumachen, hinter der mitten in einem 50.000 Leute Festival zwei Leichen liegen?Thats Corvin! Zu Faul seine Leichen zu entsorgen so das der Gestank John und Suko zu ihm führen können? Thats Corvin! Seine Feinde überlistet und in einem Kellerraum eingesperrt, aber dann den Schlüssel stecken lassen? Thats Corvin! Das macht ihn fast schon sympatisch *G*

Hatten die Vampire eigentlich schon immer die Aura die weibliche Menschen in ihren Bann zieht im JS-Universum? Kann ich mich gar nicht dran erinnern, aber bin auch nicht der Fachmann im dem Bereich. Hätte man aber auf jeden Fall einfacher haben können indem man es seinen speziellen Fähigkeiten zuschreibt anstatt generell gültig zu machen, würde aber zum Young-Adult Novel passen. Dafür finde ich aber den Body-Count und die Brutalität der Tode hier ein bischen zu viel als das es passen würde.

Was ich geändert hätte wäre der Zufall das die Bar-Besitzerin zufällig unter 50.000 Besucher genau Corvin über den Weg läuft um John zu alamieren, vor allem weil kurz danach die Polizei nach dem Leichenfund ihn eh nochmal anruft. Warum hier doppelt arbeiten wenn der zweite Weg viel glaubhafter ist?
Auserwählter Offline

Beitrag von Auserwählter »

Ja, du hast recht, Corvin Hades ist dafür, dass er mal eben zum mächtigen Zeitraffer-Super-Vampir aufgestiegen ist, ganz schön dämlich - sorry, bildungsresistent. :D
Ich kann mich nur nicht ganz so schnell dran gewöhnen, weil das bei Marlene Klein so oft vorkommt und eben sehr konstruiert wirkt. Sie brauchte jemanden, der mit seinem Spürhund die Leichen findet und eine starke Frau, die die beiden aus dem Schlamassel holen kann. Sonst wären sie ja verhungert bzw. verdurstet. Dass John gleich 2 Hinweise bekam, hatte mich auch gewundert, aber hier wollte man/ frau wohl Ginger als starke, sehr markante Persönlichkeit (Gähn...) wieder ins Spiel bringen.

Tatsächlich glaube ich auch, dass die Macht der Vampire über die Frauen kraft ihrer Aura im Sinclair-Universum selten thematisiert wurde, aber es lässt sich ja schon in den alten Dracula-Verfilmungen finden. Das mal aufzugreifen, finde ich okay.
Antworten

Zurück zu „2401-2500“