Neuausrichtung ab Band 2500. Was bedeutet das?
-
Darkstone Offline
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Re: Neuausrichtung ab Band 2500. Was bedeutet das?
Das werde ich dann mal für einen weiteren Artikel über die Serie "John Sinclair" verweden.
Vielen Dank für das posten!
- Das Gleichgewicht Offline
War erst skeptisch wegen der Quelle. Aber hat der neue Stamm Cover-Artist von JS Thomas Greiwe auf seinen offiziellen Social Media Seiten gepostet.
https://www.instagram.com/p/DVbPudNjgEx/
https://www.facebook.com/thomas.greiwe.96/
https://www.instagram.com/p/DVbPudNjgEx/
https://www.facebook.com/thomas.greiwe.96/
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
- Sheila Conolly Offline
Gerne! Allerdings hab ich den ja nicht gefunden, das war jemand auf Facebook.Darkstone hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 9:35 pm Das werde ich dann mal für einen weiteren Artikel über die Serie "John Sinclair" verweden.
Der hatte diese Werbung auf dem Backcover von Panini (Vorschau) entdeckt ...
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"
-
Auserwählter Offline
Danke fürs Posten, Sheila!
Dann ist es wohl vollbracht:
John Sinclair, wie wir ihn kannten, wird zerstört, auf der Suche nach neuen (jungen, weiblichen?) Stammlesern, Jason Dark als Erbe einfach beiseite gelegt. Ich befürchte, das war´s für mich. ich werde die ersten Romane dann noch mal lesen, aber dann wohl aufhören. Klasse.
John Sinclair, wie wir ihn kannten, wird zerstört, auf der Suche nach neuen (jungen, weiblichen?) Stammlesern, Jason Dark als Erbe einfach beiseite gelegt. Ich befürchte, das war´s für mich. ich werde die ersten Romane dann noch mal lesen, aber dann wohl aufhören. Klasse.
- Sheila Conolly Offline
So siehts wohl leider aus. Zumindest für einige von uns ...Auserwählter hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 10:15 pm Danke fürs Posten, Sheila!
Als man mir diesen Artikel heute Nachmittag zukommen ließ, war ich erstmal ne Runde total deprimiert und enttäuscht.
Und dann stinksauer! Dieser Zustand hält aktuell noch an ...
Ich werd wohl ähnliches machen ... mir so einige "Lieblingsromane" aus dem Regal zupfen (jaahaa, von ALLEN Autoren gabs welche) und mir die dann
nochmal zu Gemüte führen, wenns zu arg wird. Ich hab gemerkt, dass ICH für meinen Teil Sinclair nicht so einfach droppen kann, wie ichs nach diesen ganzen Eklats gerne tun würde, daher muss es dann mal so gehen.
Ich habe mehr als 3/4 meines Lebens MIT Sinclair verbracht ... ist schon echt hart ...
John Sinclair, wie wir ihn kannten, wurde doch schon seit Jahren zerstört. Denn Hilleberg hat doch schon seit Jahren die Serie umgeschrieben, wie er es wollte...
-
Auserwählter Offline
Ich war, als ich das erste Mal von dieser Neuausrichtung hörte, auch erst sehr irritiert und reichlich geschockt, dann war ich mehr und mehr davon überzeugt bzw. hatte die Hoffnung, dass es doch nicht ganz so schlimm kommen würde. Doch das war heute der Klopper, ein Schlag ins Kontor, zumal ich nicht so recht verstehe, warum eigentlich. M.E. hätte man einige Handlungsfäden kappen, das Autorenteam verknappen und mit guter Teamarbeit das Projekt einfach weiterführen können. So ohne Not eine Serie komplett auf den Kopf zu stellen, ergibt für mich keinen Sinn. Die Adjektive, deprimiert, stinkewütend, enttäuscht, treffen auf mich auch voll und ganz zu. Auch in meinem Leben war er ein sehr großer Anteil, den ich nicht so einfach ersetzen kann.Sheila Conolly hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 10:50 pmSo siehts wohl leider aus. Zumindest für einige von uns ...Auserwählter hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 10:15 pm Danke fürs Posten, Sheila!
Als man mir diesen Artikel heute Nachmittag zukommen ließ, war ich erstmal ne Runde total deprimiert und enttäuscht.
Und dann stinksauer! Dieser Zustand hält aktuell noch an ...
Ich werd wohl ähnliches machen ... mir so einige "Lieblingsromane" aus dem Regal zupfen (jaahaa, von ALLEN Autoren gabs welche) und mir die dann
nochmal zu Gemüte führen, wenns zu arg wird. Ich hab gemerkt, dass ICH für meinen Teil Sinclair nicht so einfach droppen kann, wie ichs nach diesen ganzen Eklats gerne tun würde, daher muss es dann mal so gehen.
Ich habe mehr als 3/4 meines Lebens MIT Sinclair verbracht ... ist schon echt hart ...
Ich werde dann, wenn es wirklich so übel kommt wie befürchtet (eine winzige Resthoffnung habe ich noch), John Sinclair ganz von vorne lesen, hören und schauen, in der chronologischen Abfolge. Damit bin ich ein paar Jahre beschäftigt.
-
Auserwählter Offline
Ja, IRH hat die Serie verändert, aber anfänglich empfand es es auch durchaus erfrischend und weil er so ein Kenner der Serie war, dachte ich, er würde sie gut voranbringen können. Er hat nur teils etwas überdreht, ich wünschte mir, er würde halt wieder runterkommen und dann die Serie gut weiterführen können. Aber offensichtlich habe ich ihn falsch eingeschätzt. (Ich irre mich an dieser Stelle gern.)Darkstone hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:04 pm John Sinclair, wie wir ihn kannten, wurde doch schon seit Jahren zerstört. Denn Hilleberg hat doch schon seit Jahren die Serie umgeschrieben, wie er es wollte...
Der Untertitel sagt allesAuserwählter hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:22 pmJa, IRH hat die Serie verändert, aber anfänglich empfand es es auch durchaus erfrischend und weil er so ein Kenner der Serie war, dachte ich, er würde sie gut voranbringen können. Er hat nur teils etwas überdreht, ich wünschte mir, er würde halt wieder runterkommen und dann die Serie gut weiterführen können. Aber offensichtlich habe ich ihn falsch eingeschätzt. (Ich irre mich an dieser Stelle gern.)Darkstone hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:04 pm John Sinclair, wie wir ihn kannten, wurde doch schon seit Jahren zerstört. Denn Hilleberg hat doch schon seit Jahren die Serie umgeschrieben, wie er es wollte...
-
Auserwählter Offline
Ja, leiderLoxagon hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:32 pmDer Untertitel sagt allesAuserwählter hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:22 pmJa, IRH hat die Serie verändert, aber anfänglich empfand es es auch durchaus erfrischend und weil er so ein Kenner der Serie war, dachte ich, er würde sie gut voranbringen können. Er hat nur teils etwas überdreht, ich wünschte mir, er würde halt wieder runterkommen und dann die Serie gut weiterführen können. Aber offensichtlich habe ich ihn falsch eingeschätzt. (Ich irre mich an dieser Stelle gern.)Darkstone hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:04 pm John Sinclair, wie wir ihn kannten, wurde doch schon seit Jahren zerstört. Denn Hilleberg hat doch schon seit Jahren die Serie umgeschrieben, wie er es wollte...
- Sheila Conolly Offline
Darkstone hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:04 pm John Sinclair, wie wir ihn kannten, wurde doch schon seit Jahren zerstört. Denn Hilleberg hat doch schon seit Jahren die Serie umgeschrieben, wie er es wollte...
Auserwählter hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:20 pm Ich war, als ich das erste Mal von dieser Neuausrichtung hörte, auch erst sehr irritiert und reichlich geschockt, dann war ich mehr und mehr davon überzeugt bzw. hatte die Hoffnung, dass es doch nicht ganz so schlimm kommen würde. Doch das war heute der Klopper, ein Schlag ins Kontor, zumal ich nicht so recht verstehe, warum eigentlich. M.E. hätte man einige Handlungsfäden kappen, das Autorenteam verknappen und mit guter Teamarbeit das Projekt einfach weiterführen können. So ohne Not eine Serie komplett auf den Kopf zu stellen, ergibt für mich keinen Sinn. Die Adjektive, deprimiert, stinkewütend, enttäuscht, treffen auf mich auch voll und ganz zu. Auch in meinem Leben war er ein sehr großer Anteil, den ich nicht so einfach ersetzen kann.
Ich werde dann, wenn es wirklich so übel kommt wie befürchtet (eine winzige Resthoffnung habe ich noch), John Sinclair ganz von vorne lesen, hören und schauen, in der chronologischen Abfolge. Damit bin ich ein paar Jahre beschäftigt.
Ich war ne Zeitlang auch noch echt offen, was das anging. Ich fands super ... neu, gewöhnungsbedürftig, aber erfrischend.Loxagon hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:32 pmDer Untertitel sagt allesAuserwählter hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:22 pmJa, IRH hat die Serie verändert, aber anfänglich empfand es es auch durchaus erfrischend und weil er so ein Kenner der Serie war, dachte ich, er würde sie gut voranbringen können. Er hat nur teils etwas überdreht, ich wünschte mir, er würde halt wieder runterkommen und dann die Serie gut weiterführen können. Aber offensichtlich habe ich ihn falsch eingeschätzt. (Ich irre mich an dieser Stelle gern.)Darkstone hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:04 pm John Sinclair, wie wir ihn kannten, wurde doch schon seit Jahren zerstört. Denn Hilleberg hat doch schon seit Jahren die Serie umgeschrieben, wie er es wollte...
"Co-Autoren" dabei zu haben bedeutete für mich nicht automatisch die Zerstörung des Sinclair-Universums.
Auch von IRH hab ich anfänglich (müsste 2015 gewesen sein) sehr gerne Romane gelesen.
Er hatte so ne Art zu schreiben, wie JD in seinen besten Zeiten. Fand ich zumindest.
Und da hatte ich noch den Eindruck, dass er Sinclair auch mochte ... umso enttäuschter war ich, als sich irgendwann (für mich) rauskristallisierte, dass dem scheinbar nicht so war.
Warum sonst verändert man die Serien-Eingeweide, bestimmte Ereignisse und Begebenheiten? Gut, manche Dinge/Figuren/Ereignisse hatte auch JD wohl schon ad acta gelegt, nicht zu Ende erzählt oder schlichtweg vergessen.
Dann kann man das meinetwegen aufgreifen ... aber vieles gleich zu verändern oder anders auszulegen, musste das sein?
Allerdings war IRH später so ziemlich der einzige, der noch zusammen mit JD auch mal meine Lieblingsfiguren reinbrachte.
Also hatte er noch ziemlich lange Schonfrist bei mir.
Selbst als Ende 2016 mein persönlicher Tiefpunkt bei Sinclair zuschlug, konnte ich - auch wenn ich seeeehr nah dran war - nicht komplett aufhören.
Da hatte dann ebenfalls Kollege Zufall seine Finger im Spiel ... u.a. hatte mein "Gastrollenroman-Gewinn" von Timothy Stahl großen Anteil daran und mich über Wasser gehalten.
Ab Ende 2017 gings dann wieder ... bis ich feststellte, dass ich quasi vom Regen in die Traufe gekommen war ... nur anders.
Aber all das ist jetzt total egal ... aus und vorbei ...
Modernisieren und der Zeit anpassen, damit wäre ich ja noch klargekommen. Auch mit vermehrter Action. Aber dieses massive Umstrukturieren auf Deibel komm raus, das geht für mich so gar nicht.
Und ob ich jetzt nur noch sammle und nicht lese, weil ich es nicht mehr mag ... oder auch gar nicht mehr sammle, was im Grunde auch niemanden interessiert, ist gehopst wie gesprungen.
Dann kaufe ich lieber gar nicht mehr ... für mich ... um wenigstens noch halbwegs meinem Unmut Luft zu machen.
Wie gesagt ... ich prognostiziere hiermit den Untergang ...
Über 40 Jahre - und es gab auch da Höhen und Tiefen innerhalb der Serie - hab ich alles gesammelt, was mir von Sinclair in die Hände fiel. Vor den Kulissen und dahinter ... seit 2009 hab ich immer mal wieder mit Leuten vom Verlag geschrieben. Die Mails hab ich auch alle noch. Schon eindrucksvoll, wie sich so manches über die Zeit verändert hat ... aber diesmal ist es anders.
Es wir nicht dieses Jahr passieren und vielleicht auch noch nicht nächstes Jahr, möglicherweise kann man sich auch noch bis zum eigenständigen Serien-Jubiläum 2028 hangeln, keine Ahnung. Aber der Abwärtstrend ist definitiv da.
Es kommt jetzt auf die neuen Leser an und scheinbar ist man sicher, dass die dafür brennen, das alles abzufangen und die Serie in neue ungeahnte Höhen zu katapultieren ...
Die Serie "Geisterjäger John Sinclair" war mal das Heftroman-Schlachtschiff des Bastei Verlages. Doch schon seit vielen Jahren ist deren Auflagenhöhe in den Keller gegangen. Was auch bei vielen andren Heftroman-Serien des Bastei Verlages der Fall ist.
Deshalb auch die Konzentration auf Mini-Serien wie "Atlantis" und "Marek".
Ich habe es seit Band 2000 immer wieder versucht, in die Serie wieder einzusteigen, was aber nie geklappt hat, weil die Serie ihren Flair und ihren eigenen Stil verloren hat.
Wenn ich ab und zu noch einige neue Romane lese, kommt mir die Serie wie Rudis Restrampe vor, in der wirklich jedes Thema verwurstet wird, obwohl die meisten gar nicht in eine Serie wie "John Sinclair" passen.
Man muss ja auch bedenken, dass die Serie im Grunde seit vielen Jahren keine wirkliche Entwicklung durchgemacht hat. Denn darin tummeln sich immer noch Figuren und Themen, die es in der Serie schon seit 40 oder 30 Jahren gegeben hat. Die hätte man schon rausschaffen und beenden sollen.
In diese Richtung sollte man die Serie "modernisieren", nicht modernisiseren, um auf Trends aufzuspringen, die der Serie nur geschadet haben und weiter schaden werden und die einfach nicht in die Serie passen.
Wieso kramt man eine Figur wie Marek aus der Mottenkiste, der seit 20 Jahren tot ist?
Macht doch eine neue Figur, führt einen neuen Pfähler oder Nachfolger von Marek ein. Was eigentlich irgend jemand noch, was aus dem Pfahl von Marek geworden ist?
Und was für neue Leser sollen denn laut dem Bastei Verlag zur Serie "John SInclair" stoßen? Wo sollen die denn überhaupt her kommen? Das ist doch eine utopische Annahme seites des Verlages.
Die Lesegewohnheiten haben sich verschoben. Die einen lesen die Hefte als Print, die anderen als Ebooks. Da sind nicht viele neuen Leser hinzugekommen. Es haben eher viele Leser die Serie mit den Jahren verlassen. Und das hat ja seine Gründe...
Deshalb auch die Konzentration auf Mini-Serien wie "Atlantis" und "Marek".
Ich habe es seit Band 2000 immer wieder versucht, in die Serie wieder einzusteigen, was aber nie geklappt hat, weil die Serie ihren Flair und ihren eigenen Stil verloren hat.
Wenn ich ab und zu noch einige neue Romane lese, kommt mir die Serie wie Rudis Restrampe vor, in der wirklich jedes Thema verwurstet wird, obwohl die meisten gar nicht in eine Serie wie "John Sinclair" passen.
Man muss ja auch bedenken, dass die Serie im Grunde seit vielen Jahren keine wirkliche Entwicklung durchgemacht hat. Denn darin tummeln sich immer noch Figuren und Themen, die es in der Serie schon seit 40 oder 30 Jahren gegeben hat. Die hätte man schon rausschaffen und beenden sollen.
In diese Richtung sollte man die Serie "modernisieren", nicht modernisiseren, um auf Trends aufzuspringen, die der Serie nur geschadet haben und weiter schaden werden und die einfach nicht in die Serie passen.
Wieso kramt man eine Figur wie Marek aus der Mottenkiste, der seit 20 Jahren tot ist?
Macht doch eine neue Figur, führt einen neuen Pfähler oder Nachfolger von Marek ein. Was eigentlich irgend jemand noch, was aus dem Pfahl von Marek geworden ist?
Und was für neue Leser sollen denn laut dem Bastei Verlag zur Serie "John SInclair" stoßen? Wo sollen die denn überhaupt her kommen? Das ist doch eine utopische Annahme seites des Verlages.
Die Lesegewohnheiten haben sich verschoben. Die einen lesen die Hefte als Print, die anderen als Ebooks. Da sind nicht viele neuen Leser hinzugekommen. Es haben eher viele Leser die Serie mit den Jahren verlassen. Und das hat ja seine Gründe...
-
Auserwählter Offline
Ja, den selben Eindruck hatte ich auch und deshalb fand ich ihn auch als Idealbesetzung. Mich störte eher, dass es zu viele andere Autoren waren, die "ihren" Sinclair mit "ihren" Figuren schreiben wollten. Auch das Aufgreifen alter, vergessener Figuren aus der alten Zeit wie die Vampirin des SHOCKING PALACE aus Band 1 war echt super.Sheila Conolly hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:54 pmDarkstone hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:04 pm John Sinclair, wie wir ihn kannten, wurde doch schon seit Jahren zerstört. Denn Hilleberg hat doch schon seit Jahren die Serie umgeschrieben, wie er es wollte...Auserwählter hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:20 pm Ich war, als ich das erste Mal von dieser Neuausrichtung hörte, auch erst sehr irritiert und reichlich geschockt, dann war ich mehr und mehr davon überzeugt bzw. hatte die Hoffnung, dass es doch nicht ganz so schlimm kommen würde. Doch das war heute der Klopper, ein Schlag ins Kontor, zumal ich nicht so recht verstehe, warum eigentlich. M.E. hätte man einige Handlungsfäden kappen, das Autorenteam verknappen und mit guter Teamarbeit das Projekt einfach weiterführen können. So ohne Not eine Serie komplett auf den Kopf zu stellen, ergibt für mich keinen Sinn. Die Adjektive, deprimiert, stinkewütend, enttäuscht, treffen auf mich auch voll und ganz zu. Auch in meinem Leben war er ein sehr großer Anteil, den ich nicht so einfach ersetzen kann.
Ich werde dann, wenn es wirklich so übel kommt wie befürchtet (eine winzige Resthoffnung habe ich noch), John Sinclair ganz von vorne lesen, hören und schauen, in der chronologischen Abfolge. Damit bin ich ein paar Jahre beschäftigt.Ich war ne Zeitlang auch noch echt offen, was das anging. Ich fands super ... neu, gewöhnungsbedürftig, aber erfrischend.Loxagon hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:32 pmDer Untertitel sagt allesAuserwählter hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 11:22 pm
Ja, IRH hat die Serie verändert, aber anfänglich empfand es es auch durchaus erfrischend und weil er so ein Kenner der Serie war, dachte ich, er würde sie gut voranbringen können. Er hat nur teils etwas überdreht, ich wünschte mir, er würde halt wieder runterkommen und dann die Serie gut weiterführen können. Aber offensichtlich habe ich ihn falsch eingeschätzt. (Ich irre mich an dieser Stelle gern.)
"Co-Autoren" dabei zu haben bedeutete für mich nicht automatisch die Zerstörung des Sinclair-Universums.
Auch von IRH hab ich anfänglich (müsste 2015 gewesen sein) sehr gerne Romane gelesen.
Er hatte so ne Art zu schreiben, wie JD in seinen besten Zeiten. Fand ich zumindest.
Und da hatte ich noch den Eindruck, dass er Sinclair auch mochte ... umso enttäuschter war ich, als sich irgendwann (für mich) rauskristallisierte, dass dem scheinbar nicht so war.
Warum sonst verändert man die Serien-Eingeweide, bestimmte Ereignisse und Begebenheiten? Gut, manche Dinge/Figuren/Ereignisse hatte auch JD wohl schon ad acta gelegt, nicht zu Ende erzählt oder schlichtweg vergessen.
Dann kann man das meinetwegen aufgreifen ... aber vieles gleich zu verändern oder anders auszulegen, musste das sein?
Allerdings war IRH später so ziemlich der einzige, der noch zusammen mit JD auch mal meine Lieblingsfiguren reinbrachte.
Also hatte er noch ziemlich lange Schonfrist bei mir.
Selbst als Ende 2016 mein persönlicher Tiefpunkt bei Sinclair zuschlug, konnte ich - auch wenn ich seeeehr nah dran war - nicht komplett aufhören.
Da hatte dann ebenfalls Kollege Zufall seine Finger im Spiel ... u.a. hatte mein "Gastrollenroman-Gewinn" von Timothy Stahl großen Anteil daran und mich über Wasser gehalten.
Ab Ende 2017 gings dann wieder ... bis ich feststellte, dass ich quasi vom Regen in die Traufe gekommen war ... nur anders.
Aber all das ist jetzt total egal ... aus und vorbei ...
Modernisieren und der Zeit anpassen, damit wäre ich ja noch klargekommen. Auch mit vermehrter Action. Aber dieses massive Umstrukturieren auf Deibel komm raus, das geht für mich so gar nicht.
Und ob ich jetzt nur noch sammle und nicht lese, weil ich es nicht mehr mag ... oder auch gar nicht mehr sammle, was im Grunde auch niemanden interessiert, ist gehopst wie gesprungen.
Dann kaufe ich lieber gar nicht mehr ... für mich ... um wenigstens noch halbwegs meinem Unmut Luft zu machen.
Wie gesagt ... ich prognostiziere hiermit den Untergang ...
Über 40 Jahre - und es gab auch da Höhen und Tiefen innerhalb der Serie - hab ich alles gesammelt, was mir von Sinclair in die Hände fiel. Vor den Kulissen und dahinter ... seit 2009 hab ich immer mal wieder mit Leuten vom Verlag geschrieben. Die Mails hab ich auch alle noch. Schon eindrucksvoll, wie sich so manches über die Zeit verändert hat ... aber diesmal ist es anders.
Es wir nicht dieses Jahr passieren und vielleicht auch noch nicht nächstes Jahr, möglicherweise kann man sich auch noch bis zum eigenständigen Serien-Jubiläum 2028 hangeln, keine Ahnung. Aber der Abwärtstrend ist definitiv da.
Es kommt jetzt auf die neuen Leser an und scheinbar ist man sicher, dass die dafür brennen, das alles abzufangen und die Serie in neue ungeahnte Höhen zu katapultieren ...
Sheilas Tod fand ich damals richtig schockierend, fand ihre Wiederbelebung wiederum unsinnig. (Ich entsinne mich, dass du - irgendwie doppelt- drunter gelitten hast. Da war ich noch Passiv-Nutzer. Ich fand das JD-Bashing irgendwie unpassend und übertrieben, wenngleich ich auch fand, dass die Qualität von Helmuts Romanen deutlich nachließ. Das hätte ich dann durchgezogen: Frau tot, Sohn weg und Bill verhärtet als Mensch und kommt erst nach und nach zurück in sein eigentliches Ich. Da aber dachte ich, dass man auf die Altfans hörte und bemerkte, dass das nicht gut ankam und deshalb Plan B umgesetzt wurde. (Mein Eindruck.)
Ich gebe Sinclair noch eine Chance, bewahrheitet sich das, was wir so erörtern, dann ist aber irgendwann Schluss. Vielleicht gibt es aber eine Fassung von Neuausrichtung, mit der ich leben könnte. Wenn nicht, ist Schluss. (Höchstens noch die Taschenhefte - wenn ich Florian Hilleberg dann noch ausstehen kann;)
Was Sinclair/ Jason Dark angeht, habe ich alle käuflichen Print-, Audio- und Videoerzeugnisse dieses Duos, inklusive aller Western, Krimis, usw. Das hat ziemlich genau 40 Jahre gedauert, nun ist die Sammlung komplett - und mit Band 2500 wohl auch abschließend vollständig.
Zuletzt geändert von Auserwählter am Mi Mär 04, 2026 4:57 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Die Kriminalromane (Kommissar X etc.) sowie seine Westernromane (Santana, etc. ) von Helmut Rellergerd sind sehr gut geschrieben. Er kann also auch noch was anderes, als nur Horror-Romane schreiben.
-
Auserwählter Offline
Das ist wohl leider richtig. Und die Lesegewohnheiten verschieben eben mehr ins Digitale. Aber dann macht man es eben digitaler - was man ja eigentlich auch macht. Ob das völlige Umkrempeln der Serie was bringt, wage ich stark zu bezweifeln.Darkstone hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 12:10 am Die Serie "Geisterjäger John Sinclair" war mal das Heftroman-Schlachtschiff des Bastei Verlages. Doch schon seit vielen Jahren ist deren Auflagenhöhe in den Keller gegangen. Was auch bei vielen andren Heftroman-Serien des Bastei Verlages der Fall ist.
Gerne ein paar alte Figuren beseitigen, aber eben nicht durch Heerscharen von neuen Autoren gleich wieder neue einbauen.Darkstone hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 12:10 am
Och, die Idee fand ich eigentlich ganz smart, weil er einer meiner Lieblingsfiguren war. Und inhaltlich passt es m.E. rein Gegen einen neuen Vampirjäger spricht wiederum überhaupt nichts. (Und den Pfahl hat John zu Hause, nutzt ihn allerdings nur noch zum Bieraufmachen oder als Rückenkratzer, er hat ja eine Beretta.)Darkstone hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 12:10 am Wieso kramt man eine Figur wie Marek aus der Mottenkiste, der seit 20 Jahren tot ist?
Das sehe ich exakt genauso, solche treue Stammleserschaft, wie die, die sie gerade vergraulen, bekommen sie nicht wieder. Die Jüngeren sind flexibler und wenn da nicht schnell viele Figuren sterben,, wirds langweilig (GoT oder TWD lassen grüßen...)Darkstone hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 12:10 am Und was für neue Leser sollen denn laut dem Bastei Verlag zur Serie "John SInclair" stoßen? Wo sollen die denn überhaupt her kommen? Das ist doch eine utopische Annahme seites des Verlages.
-
Auserwählter Offline
Yep, sehe ich genausoDarkstone hat geschrieben: Mi Mär 04, 2026 12:21 am Die Kriminalromane (Kommissar X etc.) sowie seine Westernromane (Santana, etc. ) von Helmut Rellergerd sind sehr gut geschrieben. Er kann also auch noch was anderes, als nur Horror-Romane schreiben.
-
Auserwählter Offline
Gedanken zu 2500
Spekulieren ist ja erlaubt, ich habe mal einige Gedanken zu Band 2500ff gemacht. Deshalb:Achtung! Möglicher Spoileralarm!
Die Hölle übernimmt ja offensichtlich das Kommando, d.h. der Rest der Dämonenschaft wird vernichtet, geschwächt oder vertrieben. Da gibt es m.E. 2 Möglichkeiten:
a) Die 3 geeinten Unheiligkeiten verschmelzen zu einer „Person“: Satan (Die jungen Leute können ja nicht mehr bis drei zählen.). Baphomet und Beezlebub werden dazu aus dem Reich des Spuks befreit und vereinigen sich mit Asmodis. Vielleicht haben sie auch Kontrolle über das ehemalige Reich des Spuks und die neuen, vernichteten Dämonenseelen und können nach Belieben alte/ neue Dämonen auf die Menschheit loslassen. Das ist schön übersichtlich und überfordert die Neuleser nicht.
b) Lilith und Pandora vernichten auch Asmodis, der ebenfalls im Schattenreich landet, und sind nun die neuen Herrscher (der lang gehegte Plan - in doppelter Bedeutung – geht auf: Lilith wird Höllenherrscherin und es wird weiblicher in der Serie). Vielleicht haben sie auch Kontrolle über das ehemalige Reich des Spuks und können nach Belieben alte/ neue Dämonen auf die Menschheit loslassen. Das ist schön übersichtlich und überfordert die Neuleser nicht.
Was passiert mit John und seinen Freunden/ Mitstreitern? Offensichtlich wird ein großer Teil davon getötet/ vernichtet, der Rest von ihnen wird vertrieben oder gefangen genommen. Scotland Yard wird vermutlich komplett zerstört, mit allen Beteiligten. John wird Einzelkämpfer, Suko ebenfalls oder beide bleiben zusammen, ich vermute mal, nach Aibon/ Lazarus, das wurde ja explizit vorbereitet. Seine Wohnung bzw. das Haus, in dem Suko und er wohnen, wird samt Einsatzkoffer zerstört, so dass er sich neue Waffen nach und nach beschaffen muss. Falls das nicht klappt, kann man seine alten Waffen, die im Dämonenreich verstreut wurden, nach und nach wieder auftauchen lassen. Das ist schön übersichtlich und überfordert die Neuleser nicht.
Den kläglichen Rest des Sinclair-Teams (Bill?, Jane?, die jungen Neuen vermutlich auch, es soll ja jünger werden) verschlägt es woandershin. Das ist schön übersichtlich und überfordert die Neuleser nicht.
Da zum großen Teil Unklarheit herrscht, wer überlebt hat, kann man die kürzlich eingeführten Personen (Lady Anastasia, Tabby und wie sie alle heißen) wieder in Szene setzen und schauen, ob sie funktionieren oder eben in der Versenkung verschwinden müssen. Das hängt wohl davon ab, ob die jeweiligen Autoren weitermachen dürfen, ob ihr vorgelegtes Konzept erfolgsversprechend ist oder nicht.
Was ich noch nicht so recht weiß, wie es weitergehen soll, ist Atlantis. Wird da auch Tabula rasa gemacht? Oder werden sie erst einmal nur vertrieben, in ihre eigene Vergangenheit geschickt. Dann kann man das Thema erst einmal auf sich beruhen lassen und bei Bedarf häppchenweise wieder hervorkramen. Das ist schön übersichtlich und überfordert die Neuleser nicht.
Auch was die Erzengel angeht (Und die Etage darüber auch), wird interessant zu lösen sein, denn die müssten ja eigentlich den Sieg der Hölle verhindern (wollen). Werden die Erzengel etwa vernichtet? Michael vielleicht gar mit seinem eigenem Schwert, dem Engelstöter (Der würde dann ja seinem Namen, über den ich mich schon immer gewundert habe, ja alle Ehre machen
)? Oder werden auch sie erst einmal zurück in den Himmel geschickt?
In den nächsten Wochen/ Monaten geht es dann vornehmlich darum, die Kontrolle über die Welt zurückzugewinnen. Dazu müssten dann ggf. erst neue Engel erzeugt werden, bevor die Erde (irgendwann) einmal wieder befreit wird. Oder soll der Status tatsächlich bis auf Weiteres so bleiben?
Wie gesagt, alles Spekulation, ich bin neugierig, ob etwas davon zutrifft.
Und wenn es gar nicht klappt, kann man einen Bobby-unter-der-Dusche-Effekt erzeugen
(Die Älteren unter uns wissen, was gemeint ist.) und einfach wieder die Uhr zurückstellen.
Spekulieren ist ja erlaubt, ich habe mal einige Gedanken zu Band 2500ff gemacht. Deshalb:Achtung! Möglicher Spoileralarm!
Die Hölle übernimmt ja offensichtlich das Kommando, d.h. der Rest der Dämonenschaft wird vernichtet, geschwächt oder vertrieben. Da gibt es m.E. 2 Möglichkeiten:
a) Die 3 geeinten Unheiligkeiten verschmelzen zu einer „Person“: Satan (Die jungen Leute können ja nicht mehr bis drei zählen.). Baphomet und Beezlebub werden dazu aus dem Reich des Spuks befreit und vereinigen sich mit Asmodis. Vielleicht haben sie auch Kontrolle über das ehemalige Reich des Spuks und die neuen, vernichteten Dämonenseelen und können nach Belieben alte/ neue Dämonen auf die Menschheit loslassen. Das ist schön übersichtlich und überfordert die Neuleser nicht.
b) Lilith und Pandora vernichten auch Asmodis, der ebenfalls im Schattenreich landet, und sind nun die neuen Herrscher (der lang gehegte Plan - in doppelter Bedeutung – geht auf: Lilith wird Höllenherrscherin und es wird weiblicher in der Serie). Vielleicht haben sie auch Kontrolle über das ehemalige Reich des Spuks und können nach Belieben alte/ neue Dämonen auf die Menschheit loslassen. Das ist schön übersichtlich und überfordert die Neuleser nicht.
Was passiert mit John und seinen Freunden/ Mitstreitern? Offensichtlich wird ein großer Teil davon getötet/ vernichtet, der Rest von ihnen wird vertrieben oder gefangen genommen. Scotland Yard wird vermutlich komplett zerstört, mit allen Beteiligten. John wird Einzelkämpfer, Suko ebenfalls oder beide bleiben zusammen, ich vermute mal, nach Aibon/ Lazarus, das wurde ja explizit vorbereitet. Seine Wohnung bzw. das Haus, in dem Suko und er wohnen, wird samt Einsatzkoffer zerstört, so dass er sich neue Waffen nach und nach beschaffen muss. Falls das nicht klappt, kann man seine alten Waffen, die im Dämonenreich verstreut wurden, nach und nach wieder auftauchen lassen. Das ist schön übersichtlich und überfordert die Neuleser nicht.
Den kläglichen Rest des Sinclair-Teams (Bill?, Jane?, die jungen Neuen vermutlich auch, es soll ja jünger werden) verschlägt es woandershin. Das ist schön übersichtlich und überfordert die Neuleser nicht.
Da zum großen Teil Unklarheit herrscht, wer überlebt hat, kann man die kürzlich eingeführten Personen (Lady Anastasia, Tabby und wie sie alle heißen) wieder in Szene setzen und schauen, ob sie funktionieren oder eben in der Versenkung verschwinden müssen. Das hängt wohl davon ab, ob die jeweiligen Autoren weitermachen dürfen, ob ihr vorgelegtes Konzept erfolgsversprechend ist oder nicht.
Was ich noch nicht so recht weiß, wie es weitergehen soll, ist Atlantis. Wird da auch Tabula rasa gemacht? Oder werden sie erst einmal nur vertrieben, in ihre eigene Vergangenheit geschickt. Dann kann man das Thema erst einmal auf sich beruhen lassen und bei Bedarf häppchenweise wieder hervorkramen. Das ist schön übersichtlich und überfordert die Neuleser nicht.
Auch was die Erzengel angeht (Und die Etage darüber auch), wird interessant zu lösen sein, denn die müssten ja eigentlich den Sieg der Hölle verhindern (wollen). Werden die Erzengel etwa vernichtet? Michael vielleicht gar mit seinem eigenem Schwert, dem Engelstöter (Der würde dann ja seinem Namen, über den ich mich schon immer gewundert habe, ja alle Ehre machen
In den nächsten Wochen/ Monaten geht es dann vornehmlich darum, die Kontrolle über die Welt zurückzugewinnen. Dazu müssten dann ggf. erst neue Engel erzeugt werden, bevor die Erde (irgendwann) einmal wieder befreit wird. Oder soll der Status tatsächlich bis auf Weiteres so bleiben?
Wie gesagt, alles Spekulation, ich bin neugierig, ob etwas davon zutrifft.
Und wenn es gar nicht klappt, kann man einen Bobby-unter-der-Dusche-Effekt erzeugen
Erstmal danke für das Bild, liebe Sheila!
Zum Heft an sich: Dass die Hölle siegt, klingt wahrscheinlich reißerischer als es dann ist. Ich nehme an, der Hölle gelingt es, ein paar aus dem Sinclair-Team zu erledigen und John kniet am Ende frustriert neben der Leiche von X und/oder Y und es kommt sowas wie "Ich konnte es nicht glauben, es war der schwärzeste Tag in meinem Leben (hier natürlich eine Fußnote von IRH mit Hinweis auf "Ein schwarzer Tag in meinem Leben", weil er sich ja so toll in der Historie auskennt). DER TAG, AN DEM DIE HÖLLE SIEGTE!".
EPILOG
Lilith rieb sich die Hände. Alles, wirklich alles, hatte so funktioniert, wie sie es seit Anbeginn der Zeiten geplant hatte. Doch dies war nur der erste Teil ihres Plans. Der zweite und entscheidende begann erst gerade. Jetzt, da sie John Sinclair genau da hatte, wo sie ihn brauchte. Ihn brauchte, um GOTT zu stürzen!
ENDE
Schade, dass John auf dem Jubi-Band seine Knarre hält und nicht sein Kreuz. So könnte es auch das Titelbild zu einer DER LETZTE BULLE-Heftserie sein. Hat halt so gar nichts zu bieten an Atmosphäre oder so. Vielleicht wird auch sein Kreuz zerstört (ist ja eh nichts mehr wert als Liliths Fernbedienung) und John kriegt jetzt den magischen Flaschenöffner oder so.
Ob Grusel oder Horror als Begriff ist mir tatsächlich relativ egal. Viele denken bei Grusel halt an altmodische Schauergeschichten und da war JS ja schon immer härter. Selbst die Mord-Liga war alles andere als Grusel. Ist also okay, soll halt moderner und reißerischer klingen.
Was ich nicht verstehe: Warum haben sie die altbackene Zinne dann nicht auch gleich modernisiert?
Dass Jason nicht mehr vorn drauf steht, hat wohl zwei Gründe:
1. Diese Art von Pseudonymen ist schon sehr überholt, das wirkt auf potentielle neue Interessenten vielleicht eher trashig.
2. Die Frage "Wieso steht da Jason Dark drauf und der ist aber gar nicht von dem geschrieben?" wird so auch umgangen. Auch das wahrscheinlich wegen möglichen Neulesern. Ich bin mir aber sicher, dass im Heft bestimmt eine Zeile auf der ersten Seite steht "geschaffen von Jason Dark" oder so.
Das Marketing der ganzen Anzeige ist für mich eine pure Katastrophe. "bombastisch", "Star-Autor", "666!!!"... Leute, Leute, das wirkt alles dann leider doch so, als ob da ein Trash-Hype bedient werden soll. Das kann doch keiner ernst nehmen... Und mal im Ernst, wie definiert Bastei bitte sehr Star-Autor? Selbst Jason war nie ein Star-Autor, da gehört schon mehr dazu. Er hat großes geleistet und erschaffen und wird dafür auch ge- und verehrt, aber ein Star war er nie. Und IRH kennen noch viel weniger Leute, wage ich mal zu behaupten.
Zum Heft an sich: Dass die Hölle siegt, klingt wahrscheinlich reißerischer als es dann ist. Ich nehme an, der Hölle gelingt es, ein paar aus dem Sinclair-Team zu erledigen und John kniet am Ende frustriert neben der Leiche von X und/oder Y und es kommt sowas wie "Ich konnte es nicht glauben, es war der schwärzeste Tag in meinem Leben (hier natürlich eine Fußnote von IRH mit Hinweis auf "Ein schwarzer Tag in meinem Leben", weil er sich ja so toll in der Historie auskennt). DER TAG, AN DEM DIE HÖLLE SIEGTE!".
EPILOG
Lilith rieb sich die Hände. Alles, wirklich alles, hatte so funktioniert, wie sie es seit Anbeginn der Zeiten geplant hatte. Doch dies war nur der erste Teil ihres Plans. Der zweite und entscheidende begann erst gerade. Jetzt, da sie John Sinclair genau da hatte, wo sie ihn brauchte. Ihn brauchte, um GOTT zu stürzen!
ENDE
Schade, dass John auf dem Jubi-Band seine Knarre hält und nicht sein Kreuz. So könnte es auch das Titelbild zu einer DER LETZTE BULLE-Heftserie sein. Hat halt so gar nichts zu bieten an Atmosphäre oder so. Vielleicht wird auch sein Kreuz zerstört (ist ja eh nichts mehr wert als Liliths Fernbedienung) und John kriegt jetzt den magischen Flaschenöffner oder so.
Ob Grusel oder Horror als Begriff ist mir tatsächlich relativ egal. Viele denken bei Grusel halt an altmodische Schauergeschichten und da war JS ja schon immer härter. Selbst die Mord-Liga war alles andere als Grusel. Ist also okay, soll halt moderner und reißerischer klingen.
Was ich nicht verstehe: Warum haben sie die altbackene Zinne dann nicht auch gleich modernisiert?
Dass Jason nicht mehr vorn drauf steht, hat wohl zwei Gründe:
1. Diese Art von Pseudonymen ist schon sehr überholt, das wirkt auf potentielle neue Interessenten vielleicht eher trashig.
2. Die Frage "Wieso steht da Jason Dark drauf und der ist aber gar nicht von dem geschrieben?" wird so auch umgangen. Auch das wahrscheinlich wegen möglichen Neulesern. Ich bin mir aber sicher, dass im Heft bestimmt eine Zeile auf der ersten Seite steht "geschaffen von Jason Dark" oder so.
Das Marketing der ganzen Anzeige ist für mich eine pure Katastrophe. "bombastisch", "Star-Autor", "666!!!"... Leute, Leute, das wirkt alles dann leider doch so, als ob da ein Trash-Hype bedient werden soll. Das kann doch keiner ernst nehmen... Und mal im Ernst, wie definiert Bastei bitte sehr Star-Autor? Selbst Jason war nie ein Star-Autor, da gehört schon mehr dazu. Er hat großes geleistet und erschaffen und wird dafür auch ge- und verehrt, aber ein Star war er nie. Und IRH kennen noch viel weniger Leute, wage ich mal zu behaupten.
-
K. Will Mallmann Offline
Ich bin da auch ganz gespannt drauf wie es weiter gehen wird.
Einige deiner Ideen finde ich gar nicht so schlecht @Auserwählter.
Wenn ich das mit DDF vergleichen wo sich gar nichts ändert und die meisten auch keinen Bock haben zum x-mal einen Kunstraub, gestohlene Diamanten oder die x-Burg als Fall zu bekommen. Im laufen von 50 Jahren darf sich auch was ändern und ob das funktioniert wird man sehen.
Einige deiner Ideen finde ich gar nicht so schlecht @Auserwählter.
Wenn ich das mit DDF vergleichen wo sich gar nichts ändert und die meisten auch keinen Bock haben zum x-mal einen Kunstraub, gestohlene Diamanten oder die x-Burg als Fall zu bekommen. Im laufen von 50 Jahren darf sich auch was ändern und ob das funktioniert wird man sehen.
Den linken Fuß vor, das rechte Bein nachziehen
Also laut aktuellen Roman von RM liegt der bei John im Schrank. Allerdings neben dem Vampirpendel, welches bei IRH aktuell im Besitz der Hexe Lulu ist. Also wer weiß schon in welchem Paralleluniversum wir uns da gerade befindenWas eigentlich irgend jemand noch, was aus dem Pfahl von Marek geworden ist?