Neuausrichtung ab Band 2500. Was bedeutet das?

Rund um die John-Sinclair Serie
Team Maddraxikon Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Re: Neuausrichtung ab Band 2500. Was bedeutet das?

Beitrag von Team Maddraxikon »

Phexcaer hat geschrieben: Do Feb 19, 2026 10:47 pm
Team Maddraxikon hat geschrieben: Do Feb 19, 2026 10:04 pm
Man kann vieles bemängeln, aber bei Fan-Wikis inhaltliche Mängel zu kritisieren, ohne selbst dazu beizutragen, finde ich eher suboptimal. Du findest Wiki-Artikel in diesem Wiki sind nicht aktuell? Dann ran an die Baustellen! Auch du schaffst das!
(Nein, ich bin dort auch nicht aktiv, aber ich meckere auch nicht daran rum und bin stattdessen im Maddraxikon, ebenfalls ein Fan-Wiki aber zu MADDRAX, sehr aktiv. und ich kenne dieses leidige Problem...)
Ich wollte damit niemanden angreifen oder kritisieren für den Zustand der Wiki (Okay, ausser der KI Bilder weil die vorigen Platzhalter besser waren) sondern habe es als Beispiel für mein Argument genannt das JS eine schlechte Onlinepräsenz hat um neue Leser zu gewinnen und den Stand der aktuellen Kerngruppe der JS-Leser. Das ein Forum die scheinbar aktivste Onlienpräsenz der Serie ist spricht da für sich, denn Foren sind ja seit so ca. 2007 eigentlich out.
Schon klar. Aber wie gesagt, schnapp dir ein Grafik Tool deiner Wahl und ersetze die Grafiken. Es ist ein Wiki...
Ein aktives Fandom wollen irgendwie alle. Dabei mitwirken wollen aber nur wenige. Hier hilft meist nur, selbst aktiv zu werden. Eine gute Möglichkeit um im JS-Fandom aktiv zu werden ist sicherlich der Offene John Sinclair Fanclub. Thomas hilft da sicherlich gerne weiter und erklärt dir, wer wo welche Projekte im Fanclub koordiniert.
Tanja & Holger
Offizieller MADDRAX Fanclub e. V.
vorstand@maddrax-fanclub.de
Nächste Online-Treffen: 10.03, 24.03., 07.04. und 21.04. jeweils 20 Uhr
Nächstes Fantreffen: 09.05.2026 in Köln
JohnSinclairFanClub Offline

Beitrag von JohnSinclairFanClub »

Ganz genau! Wie Team Maddraxikon schon schreibt, freuen wir uns IMMER über Unterstützung auf www.gruselroman-wiki.de
Anmelden, beitragen - ganz einfach. Es wird täglich dran gearbeitet! (Genau wie auch im Maddraxikon.) Aber je mehr dort mitmachen, umso besser und voller sind natürlich die Inhalte! Also: Ran ans Werk! :)
Das Hü Offline

Beitrag von Das Hü »

Ich glaube, der Fokus driftet gerade etwas ab. Es geht doch eher um die JS-Präsenz seitens des Verlags. Fan-Projekte sind auch wichtig und toll, natürlich, aber BASTEI selbst müsste marketingtechnisch da präsenter sein im Bereich der jugendlichen Zielgruppe.

Aber ich glaube nicht mal, dass es eine "Jugendserie" werden soll. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass in den Romanen ausgedünnt und abgespeckt wird, damit die erfolgreichen Hörspiele neue Leser rüberholen und die Handlungsebenen sich da auf einen zeitgleichen Stand einpendeln.
Auserwählter Offline

Beitrag von Auserwählter »

Der neueste Roman (2485 – Das Dorf der Vogelscheuchen) von Logan Dee bestätigt mich in dem Gedanken, dass die beteiligten Figuren auf Teufel komm raus jünger werden sollen. Auch hier wieder ein junges Pärchen, dass sich in kürzester Zeit = sehr konstruiert
a) ineinander verguckt.
b) zum (erweiterten) Sinclair-Team stößt.
Insgesamt ähnlich wie in Band 2481, Der Zombie vom Emerald Lake.
Dann bräuchte man Glenda und Shao nicht mehr, da er ja offenkundig als Recherche-Nerd vorgesehen ist. Und Tabby als Hexe hätte auch vermeintliches Entwicklungspotential. So würde Jane - naja - überflüssig werden. Mal sehen.
Andererseits:
Sollten es nicht weniger Handlungsstränge werden? Oder eben doch nur neue, die nach 2500 erst richtig entwickelt werden, damit Neuleser gut einsteigen können? Bringt man jetzt die neuen Figuren in Stellung?
Sheila Conolly Offline

Beitrag von Sheila Conolly »

Auserwählter hat geschrieben: Mi Feb 18, 2026 8:43 pm War da nicht irgendwo der Gedanke, schon vor langer Zeit, geäußert worden, Johnny (dann aber nicht mehr Junior, deshalb John genannt) Conolly könnte das Amt von John (Sinclair) übernehmen.
Japp, irgendwo war das mal Thema, vielleicht im "Was kommt nach Jason Dark" Thread?
Weil wenn man alle Charas austauscht oder verjüngt, dürfte auch John himself theoretisch nur noch als Mentor fungieren, so wie beispielsweise bei der Sinclair Academy.
Und WENN man vielleicht eh vor hat, nen neuen Header zu gestalten, kann man den auch gleich komplett ändern.
Aber dazu müsste Johnny eigentlich erstmal noch wesentlich mehr involviert werden, bzw. auch mehr Interesse bekunden, als Brotjob auf Geisterjäger (und Polizist!) machen zu wollen 😉😁

Auserwählter hat geschrieben: Mi Feb 18, 2026 8:43 pm Vielleicht ist der alte Schwerenöter ganz früher mal mit Sheila fremdgegangen und sein Sohn heißt nun auch Sincl..., nee, Quatsch, jetzt gehen die Gäule mit mir durch:)
Och, wer weiß ... bei dem, was bis heute alles schon in der Vergangenheit neu erzählt oder umgestrickt wurde, wäre sowas sicherlich auch noch logisch erklärbar ... 🤪😂

Phexcaer hat geschrieben: Do Feb 19, 2026 12:05 pm [...]Ich meine, das Team mit lauter jungendlichen Teenagern zu erweitern die dann Liebesdrama haben (Wie es mit Denise oder dieser Stacy kürzlich ja der Fall ist) ist ja sinnvoll, WENN man die Zielgruppe dafür dann dazu bekommt die Hefte überhaupt auszuprobieren. Passiert da irgendwas?Habs nicht so mit Social Media, aber gibts da eine passende Werbeoffensive?Oder wie stellt man sich das vor, vor allem mit den grottenhässlichen Titelbildern die man mittlerweile als Standrad hat kann ich mir kaum vorstellen das jemand JS ausprobiert der die Serie nicht schon aus den Glanzeiten noch kennt.
Früher liefen Drama und Co doch noch über die "alten Figuren" des Sinclair-Teams (Shao, die entführt und "getötet" wurde, bis sie wieder als Amaterasus Nachfahrin zu Suko zurückkehrte ... oder Sheila, die in die Hölle entführt wurde, Bill auch noch dahin gelockt hatte und John dann beide da rausholen musste ... oder die Jane-Ripper Geschichte, die ganz dramatisch die Liebesgeschichte zwischen John und Jane gecrasht hat, usw. usf.).
Wahrscheinlich ists mit solchen Dramen innerhalb des Kernteams öde geworden oder die sind alle zu alt, auch wenn das nur zwischen den Zeilen passiert. Man merkt man halt, dass sie keene Teens oder Twens mehr sind. Wie sollen junge Leser mit nem alten Team mitleiden, das sie nichtmal kennen?
Wobei das allerdings generell so wäre ...
Neuleser, egal ob jung oder alt, müssen erstmal dahin kommen, die Figuren zu kennen, um mitleiden zu können. Gibts nur noch Austauschfiguren, die über 3-4 Romane vorgestellt werden und dazu da sind, um sie ab und an zu killen, dann stumpft doch jede Dramatik ab.
Was macht man also?
Man geht vornehmlich über Action und Epik, um erstmal den "Lasst es mal ordentlich krachen"-Nerv zu treffen und wirft nebenbei noch ein bisschen Dramatik unter den Akteuren mit rein, um den "Beziehungs-Schmacht"-Nerv ebenfalls zu triggern. Zeigen, dass man auch mehrgleisig fahren kann. Neuleser kriegen also Action, Epik, Drama und die buntesten Beziehungskisten.

Nur der Grusel, die unheimliche Atmosphäre und das alles, das bleibt größtenteils auf der Strecke.

Aber wenn man zu ner Gruselserie greift, erwartet man da automatisch auch (Beziehungs-)Drama?
Will man da nicht eher Gruselzeugs lesen und eben nicht so ein ständiges wer mit wem wann und warum?
Ich für meinen Teil will Grusel, Atmosphäre, Sinclair-Team, böse, fiese (keine allmächtigen) Gegner, aber auch neue Figuren, die MITmachen, nicht alles an sich reißen. Ich habe anfänglich u.a. gerne von Denise oder Lilith gelesen … aber als sie dann jede Menge Drama oder Macht auf den Leib geschmissen kriegten, wurden sie uninteressant und langweilig. Gerade Lilith ist so drüber geworden, dass man sich inzwischen nur noch fragt "Ok, was kommt jetzt wieder? Welche List und welche Jahrtausende lange Vorarbeit wird nun aus dem Hut gezaubert, damit sie über die Geisterjäger siegen, sie manipulieren oder sie wie die Deppen dastehen lassen kann?"
Das wirkt nicht "menschlich", nach dem Motto "Die Helden sind immer noch Menschen und gewinnen eben nicht jedes Mal", sondern eher wie "Echt jetzt? DAS soll der Serien-Held sein, der immer nur den Kürzeren zieht und dumm dasteht?"
Und dass es fast nur noch um Frauen oder Mädchen oder GegnerINNEN geht, wenn Drama und List vorkommen, macht die Sache nicht besser.
Wie siehts da mit Kerlen (im erweiterten Team) oder Gegnern aus?
Nix, männlich gesehen total tote Hose!
Ich hab echt zu viel gekriegt, als Pandora und Lilith Asmodis so verarscht haben. Dann wurde auch noch Luzifer total gesprengt … LUZIFER!!! … sowas ist doch teilweise schon ooc!
Und viele männliche Leser wollen eher Jane oder Glenda … ich hab bisher kaum jemanden nach Denise, Marisa, Emma, Davina, oder oder oder schreien hören.
Und du hast schon recht mit der Online-Präsenz ... die zwar durchaus da ist, aber von Verlagsseite hauptsächlich über Social Media an die bereits VORHANDENE Community gerichtet ist.
Antworten auf Fragen werden allerdings nur bedingt bis gar nicht beantwortet, je nach Art der Frage eben. Geht’s um JD, kommt gar nix, über Wochen und Monate hinweg. Fragen zu Romanen oder Hörspielen dagegen schon.
Wirkliche INHALTE werden selten präsentiert, womit man neue Leser locken könnte.
Es gibt immer nur die Vorschauen auf die Romane und Hörspiele, bei denen Klappentexte oder Rota-Seiten angerissen werden.
Da sind noch die Roman-Vorstellungs-Videos von Ian Rolf Hill informativer, der nicht nur anreißt, was man allerorts bereits lesen konnte, sondern er gibt auch die ein oder andere Info als Appetizer noch dazu. Also z.B. welche Figuren vorkommen, ob es sich sonst noch irgendwo dramatisch zuspitzt … was man dann logischerweise selbst lesen soll.
Neuleser sollen wohl "einfach so" Bock auf die Serie kriegen, die Worte "episch" und "dramatisch" werden immer wieder genannt.
Und WENN neue Leser so weit sind, tatsächlich mal danach zu gucken, geht’s doch erstmal übers Cover!

Und wenn ein Titelbild einen John Sinclair zeigt, der aussieht wie sein eigener (toter!!) Vater, dann lockt das nicht wirklich. Genauso wenig wie Stil-Mixe .. ein bisschen hiervon, ein bisschen davon und zack, Titelbild. Über KI-Nutzung kann man geteilter Meinung sein, aber was am Ende auf dem Cover für ein Bild prangt, entscheidet oft genug, ob man überhaupt einen Blick hinein wirft oder das Heft augenrollend stehen lässt. Bei manchen Bildern frage ich mich allen Ernstes, wer sowas durchwinkt.
Nämlich dann, wenn man deutliche Fehler sieht, die nicht von Hand nachgebessert wurden oder Figuren offensichtlich – ums mal höflich zu formulieren – nicht gut getroffen sind. Oder auch, wenn die Figuren komplett anders aussehen, als sie im Roman vorkommen. Wenn man schon ein (KI-)Bild "bestellt", warum dann nicht auch mit den richtigen Infos, die dann gestalterisch umgesetzt werden? Ansonsten stellt man sich als Neuleser was Cooles zum Cover vor und ist dann enttäuscht, wenn nicht mal drin vorkommt, was vorne zu sehen ist. Und da soll man dran bleiben??

Online gibt’s an sich viele nette Ideen, aber weder richtige Infos noch lockt das Neuleser an, weil sie da einfach NOCH NICHT mitreden können. Sowas ist dazu da, um mit der vorhandenen oder "wissenden" Community in Interaktion zu treten, nicht um Infos zu streuen.
Die kriegt man ja nichtmal durch den monatlichen Newsletter des offiziellen Verlag-Fan-Clubs, der hauptsächlich über neue Romane, neue Hörspiele, Sprecherwechsel und Gewinnspiele berichtet.
Da ist kaum was neues INHALTLICHES dabei, weshalb es sich lohnen würde, im Club Mitglied zu sein. Die Infos daraus kann man eben alle auch über die Social Media Kanäle erfahren.
Auch die offizielle Seite John-Sinclair.de ist nicht wirklich aktuell, gerade was Autoren und Sprecher angeht. Dort werden ebenfalls in erster Linie die neuen Romane und Hörspiele, ab und an mal ein Interview und sowas mitgeteilt, aber keine Inhalte, die für Neuleser so interessant wären, um mal random wegen interessanter Werbung ein Heft zu kaufen.

Das Hü hat geschrieben: Fr Feb 20, 2026 10:44 am Ich glaube, der Fokus driftet gerade etwas ab. Es geht doch eher um die JS-Präsenz seitens des Verlags. Fan-Projekte sind auch wichtig und toll, natürlich, aber BASTEI selbst müsste marketingtechnisch da präsenter sein im Bereich der jugendlichen Zielgruppe.
Das ist ein großes Problem, wie ich finde: Marketing in Bezug auf die gewollten neuen Leser!
Momentan liegt der Fokus auf einem Autor und der wird gepusht! Wie war das doch gleich mit dem leicht irreführenden Titel "Bastei-Bestseller"-Autor?! 😉 So oder so, man hat sich auf jeden Fall drüber unterhalten!
Dann werden die Sinclair-Sub-Serien alias Taschenheft-Reihen ordentlich beworben. Damit sollen wohl in erster Linie Neuleser angefixt werden, die dann evtl. auch auf Sinclair kommen (sollen).
Aber all das findet hauptsächlich bei Fazze, Insta und Co statt. Es wurde auch mal ein TikTok-Kanal unterhalten, in dem die Sinclair-Beiträge von Andy Maschine Pooch sogar ganz witzig waren.
Der Verlag will trendy sein und Sinclair pushen? Neuleser gewinnen?
Sinclair wird doch eher von "Pulp-Horror-" und "Retro-Grusel"-Liebhabern frequentiert, wo Influencer, Youtuber, usw. sogar "Werbung" für machen. Und die kriegen deutlich mehr Klicks … weil da eben auch andere Infos kommen als Hörspielcovertexte und Rota-Seiten … nämlich Meinungen und Empfinden … zu Figuren, Orten, Romaninhalten, Hörspieladaptionen und und und.
FANS sorgen mit dem OJSFC, der JS-Wiki, Rezensionen und Diskussionen in Foren und auf Social Media für mehr Hintergrund-Infos zur Serie, als von offizieller Seite kommt.

Das Hü hat geschrieben: Fr Feb 20, 2026 10:44 am Aber ich glaube nicht mal, dass es eine "Jugendserie" werden soll. Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass in den Romanen ausgedünnt und abgespeckt wird, damit die erfolgreichen Hörspiele neue Leser rüberholen und die Handlungsebenen sich da auf einen zeitgleichen Stand einpendeln.
Das mit der "Jugendserie" glaube ich auch nicht. Ich habs so verstanden, dass es um NEUE LESER generell geht und da eben um die jüngere Generation, um die Serie beliebt und verkaufsträchtig zu halten. Und diese neuen Leser sollen sich leichter zurechtfinden können, um nicht nach 2-3 Romanen resigniert auf die nächste Serie umzusteigen, weil sie sich im komplexen Sinclair-Universum mit zig Figuren, Fußnoten und verworrenen Beziehungen unzureichend informiert fühlen, um "jetzt" wirklich dranzubleiben.
Young Adult, New Adult, diese ganzen speziellen Betitelungen der Leserschaft, oft auch gepaart mit Genre-Vorlieben und Unter-Bezeichnungen, wie Enemy to Lovers, Return of the Monster, Gothic Romance, Haunted House, Isolated/Trapped, Final Girl,Boy - Survivor, usw. - sind die Leser von heute. Junge Erwachsene, nicht Jugendliche. Das ist auch innerhalb des Buchmarktes so und ich schätze, auf diesen Zug will man jetzt aufspringen und Leser erreichen. Aber dazu müsste man ihnen schon mehr bieten, als nur "poplige Klappentexte", damit sie entscheiden können, ob es ihre Wellenlänge ist oder nicht.

Nur, ob es unbedingt nötig ist, den Altlesern nen Korb zu geben und alles auf jung und frisch zu trimmen, wage ich zu bezweifeln. Das hätte man eher mit Info-Posts und neugierig machenden Trope-Vids und Reels mit geilen (Inhalts-)Hooks haben können, da die Aufmerksamkeitsspanne heutzutage und insbesondere auf Social Media Plattformen gerade mal bei 3 Sek. liegt, bevor weitergescrollt wird.
Inhaltliches? Interessante Fakten? Geile Appetizer mit nem fiesen Cliffi?
Fehlanzeige.
Es sei denn, die Autoren bewerben ihre Werke selbst, da gibt’s dann auch mal mehr Infos …

Es gäbe bei all dem Hype um den Neustart/Neuausrichtung aber auch noch ne einfachere Möglichkeit…
Eventuell könnte es sich auch schlichtweg darum handeln, nur alle "Altlasten" abzuarbeiten, was IRH sicher ganz hervorragend machen wird, um dann eben von jedem Punkt aus neu starten zu können:
John und Suko kriegen von Sir James oder Tanner nen Fall,
Bill kommt vielleicht über ne Story oder nen Informanten an irgendwas,
Jane durch ihre Arbeit als Detektivin usw.
Dann gibt’s keine seitenlangen Erinnerungen an anno dazumal oder Ausflüge mit zig Fußnoten mehr, sondern eben frische Fälle, wo sogar ein Jason Dark sich vielleicht nochmal für nen Gastauftritt zurecht finden könnte.
Die Autoren, die am Ende übrig bleiben, schmeißen vielleicht noch den ein oder anderen "Jung-Chara" in den Topf, die dann dem am Ende tatsächlich übrig gebliebenem (alten) Rest-Team helfend zur Seite stehen.
Da ja demnächst auch noch diverse Schocks und ganz viel Drama und Überraschungen anstehen, könnten auch hier und da noch Figuren rausfliegen, damit es nicht ZU viele werden.
Vielleicht geht man auch nach Beliebtheit, sowohl bei den Autoren als auch bei den Fans? Dann bleiben wohl John und allerhöchstens Suko, Jane und/oder Glenda, der Rest fliegt raus, denn der ist ersetzbar. Dafür kriegen die Figuren des erweiterten Teams oder neue Eigengewächse mehr Aufmerksamkeit, damit die Dramatik stimmt, wenn da mal einer abtreten soll …

Auserwählter hat geschrieben: So Feb 22, 2026 2:15 am Der neueste Roman (2485 – Das Dorf der Vogelscheuchen) von Logan Dee bestätigt mich in dem Gedanken, dass die beteiligten Figuren auf Teufel komm raus jünger werden sollen. Auch hier wieder ein junges Pärchen, dass sich in kürzester Zeit = sehr konstruiert
a) ineinander verguckt.
b) zum (erweiterten) Sinclair-Team stößt.
Insgesamt ähnlich wie in Band 2481, Der Zombie vom Emerald Lake.
Dann bräuchte man Glenda und Shao nicht mehr, da er ja offenkundig als Recherche-Nerd vorgesehen ist. Und Tabby als Hexe hätte auch vermeintliches Entwicklungspotential. So würde Jane - naja - überflüssig werden. Mal sehen.
Andererseits:
Sollten es nicht weniger Handlungsstränge werden? Oder eben doch nur neue, die nach 2500 erst richtig entwickelt werden, damit Neuleser gut einsteigen können? Bringt man jetzt die neuen Figuren in Stellung?
Prinzipiell hast du recht, das mit dem "einfach nen jüngeren Prota mit in den Topf werfen" ist schon irgendwie markant.
Aaaaber … WIE VIELE Autoren wird’s denn ab Band 2500 noch geben?
Es hieß doch mal, dass das "Team" stark geschrumpft werden soll.
Jüngst war irgendwo zu lesen, dass z.B. Logan Dee zu seinem Vogelscheuchen-Roman schrieb (sinngemäß) "Könnte mein letzter gewesen sein". Seltsam, da er ja mit Jamie "Cleverhead" Barley genauso ne neue Figur reingebracht hat, wie beispielsweise Cardell seine Stacy "Lady Anastacia Margaret" Albright.
Da stehts also 1:1 …
Wenn das stimmt, siehts für mich so aus, als wird die alte Riege geskippt und man holt neue rein.
Als nächstes bange ich doch ein wenig um Rafael Marques, da es jüngst in nem Roman inhaltlich hieß, dass IRH sich bald auch nach Aibon begibt … bzw. Lulu, Polina und Fae, die von Lilith ja schon gebrieft wurden, aber nix damit anfangen konnten. WAS das jetzt wirklich heißt, keene Ahnung. Aber es schrillten sämtliche Alarmglocken, da u.a. gerade Aibon doch wohl absolut Rafaels Ding ist!
Dann hieß es in einem der letzten offizielleren Interviews, dass Marlene Kleins Supervampir Corvin Hades noch vor Band 2500 geplättet wird. Damit hat sie ihren Neuleser anlockenden jüngeren Chara ja weg, BEVOR es zu Band 2500 kommt. Ist sie damit auch raus?
Was ist mit Marie Erikson, die keine solche Figur hat?
Und was soll mir das sagen, dass so kurz vor knapp noch Romane von Kruger und Cardell kommen? Random irgendwelche "nicht relevanten" Stories, bevor es zu Tabula rasa kommt?
Rein logisch betrachtet sind Timothy Stahl, Daniel Stulgies, Stefan Albertsen, Oliver Müller und Michael Breuer wohl leider raus, weil da schon ewig nix mehr kam. Die Götter, bzw. der Götterkrieg ist durch (auch wenn ich immer noch glaube, dass es von Stefan thematisch anders beendet worden wäre. Aber sei‘s drum, Sinclair ist kein Wunschkonzert). Wäre noch die Frage, ob sowohl Bayramok-Lö, Sarket und Chunmeri als auch die schwarzen Madonna-Lilith-Splitter dann unter den Tisch fallen oder ebenfalls irgendwie in den "Abarbeitungs-Zyklus" reinflutschen?

Bleiben (laut offizieller Seite) Ian Rolf Hill, Rafael Marques, Marlene Klein, Marc Freund, Logan Dee, Oliver Fröhlich und Marie Erikson.
Dee spricht selbst davon, dass er evtl. raus ist, Marlene hätte nen Handlungsstrang beendet, Oliver Fröhlich und Marie Erikson haben zuletzt gemeinsam was "gemauschelt" (obwohl Marie doch eigentlich gerade die jüngeren Leser ansprechen sollte ... oder nicht? Aber beide hätten so gesehen auch noch genug anderes, wie z.B. Perry Rhodan und Marie auch noch eigene Romane, sowie Oliver Fröhlich noch den frischen Podcast mit Kumpel Ben Hary) und müssten "nur" Sinayra ad acta legen.
Hill wird mehr als deutlich als JD-Nachfolger gepusht, der macht den neuen Showrunner.
Zwischen den Stühlen sind also noch Marques und Freund.
Marc Freund hätte aller Wahrscheinlichkeit nach auch noch genug anderes, allein schon was seine Insel-Krimis und Hörspielskripte betrifft.
Rafael Marques schreibt neben Sinclair auch noch andere Genres im Heftromanbereich. Aber wie siehts da dann zeitlich aus?
Und die Gastautoren, wie Kruger, Hogan, Tannous, Schauer, Williams und Cadell … was macht man mit denen?
Mal krass gesagt: Cardell mit nur 2 Sinclairs würde ich eher bei den GK’s und seinem Butler Finley ansiedeln. Die sind gut, wie sie sind und wenns zu viel wird, dann wird früher oder später irgendwas drunter leiden. Entweder Butler Finley und Lady Mildred Enderby oder John Sinclair und Lady Anastacia Albright, wobei sich bei letzterer die Fans ja doch irgendwie in Grenzen halten.
Genauso viel wie Cardell haben Hogan und Schauer (wenn ich noch auf dem Laufenden bin). Also wären sie wahrscheinlich auch nicht an Bord.
Tannous und Williams hatten ca. 3 … schon mehr, aber noch nicht genug.
Kruger toppt das nämlich noch mit mind. 4 Sinclairs … wobei sein vierter erst noch mit Band 2490 erscheint. Also hätte ich ihn jetzt am ehesten ins neue Team gevotet, da es ja nicht wieder "zu groß" werden soll und von Teamarbeit in letzter Zeit auch nicht mehr wirklich die Rede sein konnte … wenn diese Gastautoren nicht eh "nur Lückenfüller" (nicht neg. gemeint!!) waren/sind. Quasi wenn mal Leerlauf war, kamen Motw‘s von ihnen, denn wirklich Serien relevant war da nix.
Einzig Tannous hat noch Milli Peaches, wobei die ja auch "untergetaucht" ist, wenn ich mich recht erinnere, die man sonst noch als "rüber rutschende Figur" bezeichnen könnte.

Platt gesagt, bleiben max. noch die Bände 2491, 2492, 2493, 2494 und 2496 für andere Autoren, da IRH ja in Band 2495 seine drei Hexen nach Aibon schickt und in 2497-2499 die Spuk-Acron-Story und was bis dahin sonst noch so übrig ist "be- oder abhandelt".
Überlebt Corvin Hades Band 2489 bräuchte der von den Fünfen auch noch einen. Und Rafael müsste ja für Lazarus auch noch mind. einen kriegen, wenn das mit dem kommenden Band 2486 nicht beendet wird (und die Templer?).
In Band 2487 und 2488 ist ja Morgana Layton und die Werwolf-Sache Thema; was ist mit Denise, Emma, Lykke und den Berserkern, fallen die da auch mit rein?
Jede Menge Stoff für nur noch 14 Romane, die auch noch sämtliche Handlungsstränge beenden sollen ...

Spekus hin oder her … es bleibt einem wohl eh nix anderes übrig, als das alles abzuwarten und dann für sich am Tag 0 zu entscheiden …
... wenn einem die Entscheidung durch Handlungs-Ereignisse/Resultate nicht eh schon abgenommen wird … 😏👻
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"
Auserwählter Offline

Japp, irgendwo war das mal Thema, vielleicht im "Was kommt nach Jason Dark" Thread?
Weil wenn man alle Charas austauscht oder verjüngt, dürfte auch John himself theoretisch nur noch als Mentor fungieren, so wie beispielsweise bei der Sinclair Academy.
Und WENN man vielleicht eh vor hat, nen neuen Header zu gestalten, kann man den auch gleich komplett ändern.
Aber dazu müsste Johnny eigentlich erst mal noch wesentlich mehr involviert werden, bzw. auch mehr Interesse bekunden, als Brotjob auf Geisterjäger (und Polizist!) machen zu wollen 😉😁
Ich bin ja noch nicht soo lange in diesem Forum. Ich meine, es wäre sogar der Meister der Geister himself gewesen, der das mal so nonchalance in den Raum geworfen hat. Aber John als Mentor, das würde schon in das Bild passen, was ich, von dem was den Machern so vorschweben könnte, habe. Darauf hätte ich keinen Bock. Natürlich müssen auch mal neue Charaktere rein, aber bitte interessante und nicht so gewollt und konstruiert.
Och, wer weiß ... bei dem, was bis heute alles schon in der Vergangenheit neu erzählt oder umgestrickt wurde, wäre sowas sicherlich auch noch logisch erklärbar ... 🤪😂
:D :D
Neuleser, egal ob jung oder alt, müssen erst mal dahin kommen, die Figuren zu kennen, um mitleiden zu können. Gibts nur noch Austauschfiguren, die über 3-4 Romane vorgestellt werden und dazu da sind, um sie ab und an zu killen, dann stumpft doch jede Dramatik ab.
Vermutlich hofft man, mit der Schrotflinte schießend, auf was zu treffen und der bleibt dann?
Was Lilith und Pandora angeht, abgesehen von der Eva-Geschichte, fand ich die Geschichte eigentlich recht spannend, aber auch schon zu viel, da muss man irgendwann auch mal wieder runterfahren. Das geht aber irgendwann nicht mehr, wenn sich beide Seiten so weit aus dem Fenster hängen, da muss dann eine Seite dran glauben. Aber Luzifer weg? So ganz kann ich mich mit dem Gedanken immer noch nicht anfreunden. Und letztlich hat dies gar keine Auswirkungen auf die Geschehnisse? Das Absolut-Böse weg und praktisch keine Veränderungen? Zumindest das muss man noch (er)klären.

Ich sehe es auch so, dass Sinclair keine Jugendserie werden, sondern junge Erwachsene ansprechen soll. Ich glaube, man möchte irgendwie beide halten, aber ggf. lieber die Alten vergrätzen, weil sie irgendwann (Phenaxer suchte nach einer Formulierung) altersbedingt aus dem Genpool ausscheiden. Ich denke auch nicht, dass der Spagat so gelingen wird. Ich denke, die Taschenheft-Serien würden die Altleser dann noch konsumieren, der Rest dann vielleicht nicht mehr.
Ebenso würde ich auch hoffen, dass ein paar Altlasten aufgearbeitet werden und v.a. das ausufernde Autorenheer deutlich reduziert wird. Das halte ich für das größte Problem, jede/r will da seinen/ ihren Sinclair bringen. An der Serie sollten aber nur Kenner der Materie mitschreiben. Ich traue IRH das auch zu, hoffe aber nicht auf einen "größeren Plan".
Jüngst war irgendwo zu lesen, dass z.B. Logan Dee zu seinem Vogelscheuchen-Roman schrieb (sinngemäß) "Könnte mein letzter gewesen sein". Seltsam, da er ja mit Jamie "Cleverhead" Barley genauso ne neue Figur reingebracht hat, wie beispielsweise Cardell seine Stacy "Lady Anastacia Margaret" Albright.
Das ist genau der Widerspruch, den ich meine: Man beklagt zu viele Handlungsstränge, holt immer mehr Autoren mit immer neuen Handlungsstränge mit neuen Figuren dazu. Das ergibt keinen Sinn.
Auch was die Romane der nächsten Monate angeht, stehe ich etwas auf dem Schlauch. Da muss es schon ziemlich hoch hergehen, wenn die Motw-Romane noch dazwischen liegen. Ob z.B. die Berserker gleich komplett entsorgt gehören, weiß ich nicht. Die Figuren mag ich durchaus gerne, da sehe ich noch Potential.
Spekus hin oder her … es bleibt einem wohl eh nix anderes übrig, als das alles abzuwarten und dann für sich am Tag 0 zu entscheiden …
... wenn einem die Entscheidung durch Handlungs-Ereignisse/Resultate nicht eh schon abgenommen wird … 😏👻
Sehe ich letztlich auch so. Spekulieren macht aber auch ein wenig Spaß:)
Don Nuzzolo Offline

Beitrag von Don Nuzzolo »

Ich hab mal alles durchgelesen und @Sheila Conolly,ich lese immer gerne deine Kommentare.Und dein letzter spricht mich sehr an.Ich bin wirklich sehr gespannt,was jetzt ab der Nr.2500 passiert.Ich für mich dachte,ich gebe dem ganzen eine Chance. Ich lese eigentlich alles,aber wenn dann alle rausfliegen und die Geschichten mit nur noch Teeny-Liebesschmarotze wie Stacy + Matt. Cleverhead + Tabby aufgefüllt werden und sie Jane und Glenda (ich mag beide) ersetzen,wie es "Auserwählter" schreibt,dann muss ich auch nochmal darüber nachdenken,ob ich dabei bleibe.Ich bin ja mit der Nr.2400 wieder eingestiegen und lese ab und zu noch die Alten,die ich besitze.Und wie du schreibst,macht mir auch das ganze "New Adult", "Dark Romance* usw.Angst ,das dann der Grusel immer weniger wird. Und soviel ich weiss,ist doch Marie Erikson ,ihre Romane hab ich gern gelesen, jetzt fest bei Perry Rhodan (die ich seit Nr.3300 auch sammle), und wird wahrscheinlich jetzt raus sein. Also wie sagt man so schön " Abwarten und Tee trinken und schauen was kommt".
Und die Conolly's dürfen auch drin bleiben.
DerHerrderSeiten Offline

Beitrag von DerHerrderSeiten »

ACHTUNG!!!

BAND 2500:DER TAG IN DEM DIE HÖLLE SIEGTE!

BOMBASTISCHE NEUE STORYLINE! IDEAL ALS EINSTIEG FÜR NEULESER

UND GANZ WICHTIG!!!

KEIN JASON DARK MEHR!

SONDERN: DIE GRÖSSTE HORROR-SERIE DER WELT!!!!
DerHerrderSeiten Offline

Beitrag von DerHerrderSeiten »

Ach so wer sich fragt was mit den unveröffentlichen Romanen von JD passiert. Ich bin sicher, die werden groß ausgeschlachtet, wenn er mal nicht mehr ist
Auserwählter Offline

DerHerrderSeiten hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 10:00 am ACHTUNG!!!

UND GANZ WICHTIG!!!

KEIN JASON DARK MEHR!

Ach du Scheiße, wo hast du denn das her? Das klingt ja noch schlimmer als meine übelsten Befürchtungen...
Sheila Conolly Offline

DerHerrderSeiten hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 10:00 am ACHTUNG!!!

UND GANZ WICHTIG!!!

KEIN JASON DARK MEHR!

Oh man, ich dachte erst, das ist Verarsche! 😨
Aber das ist bittere Realität! 🥺
Habs auf Fazze gesehen und gleich nen Screenshot gemacht ... falls das wieder mal verschwinden sollte ...

Ich hab inzwischen echt keine Lust mehr, das alles neu zu schreiben, daher kopiere ich mal relevante Teile meiner beiden Antworten hierhin.
Wenn sich was doppelt, einfach überlesen ... der Ärger macht mich grad etwas betriebsblind 🫣😅
Ich glaube, vielmehr hab ich dann aber wohl auch nicht mehr dazu zu sagen ... wenn sich das nicht doch noch alles als ne ganz große Ente entpuppt:

Nicht nur JASON DARK ist nicht mehr auf dem Cover verewigt ... ab jetzt ist es auch eine HORRORserie und keine GRUSELserie mehr.
John Sinclair war immer die große Gruselserie ... und jetzt, obwohl ja noch nichtmal was von der Sinclair 2.0 HORRORserie erschienen ist, heißt es schon "die ERFOLGREICHSTE HORRORserie der Welt"???
Werden jetzt die alten Gruselstorys einfach zu Horrorgeschichten, die sie nicht sind ... oder will man sich den Erfolg der großen GRUSELserie schnappen, um darauf die erfolgreichste HORRORserie aufzubauen??
Naja ... finde ich jedenfalls etwas fragwürdig! Aber wenigstens passt der Header jetzt besser zu so manchen Ereignissen ... und den Freifahrtschein für alle möglichen expliziten Ausweidungsszenarien und Splatterorgien gibts noch oben drauf!
Und mal so ganz nebenbei ... Neuleser oder jüngere Leser sollen angesprochen werden?
Sorry, an sich ist das Bild ja ok und ich will auch niemandem zu nahe treten, aber John sieht mindestens genauso alt aus, wie auf den Ballestar-Covern, wenn nicht noch älter ... und das soll jetzt WEN locken?
Da hätte die jüngere John-Version von Timo Wuerz wesentlich besser gepasst ...

Nachdem ich das gesehen habe, ist für mich eigentlich auch schon ziemlich klar, dass es leider Gottes doch ein Ende gefunden hat. Für mich.
Und bevor jemand meint, ich sehe das anders und wettere gegen bestimmte Autoren:
Durch die Co-Autoren gab es definitiv frischen Wind und schön viele verschiedene Schreibstile und Ideen und das alles.
Ich habs echt geliebt! (Rezensionen olé!!)
Alle und jeden ... ich fand diese Abwechslung toll und habe dadurch auch tatsächlich JEDEN Autor gerne gelesen, der sich betegiligte!
Meine Intention bestand auch nie darin, irgendwem ans Bein zu pinkeln, eher das Gegenteil war der Fall! In jeder Rezension habe ich vornehmlich das rausgestellt, was ich gut fand und fast nie schlechter als "gut" bewertet. Ich glaube, "mittel" habe ich nur im äußersten Notfall gegeben, wenn für MICH alles mal nicht gestimmt hat ... Thema, Figurenwahl, Setting, Ausdrucksweise, .... aber trotzdem habe ich auch in solch einem Fall noch was gefunden, das mich beim Lesen begeisterte.
Ich KONNTE und WOLLTE nie nur negative Dinge hervorheben!

Aber irgendwann kam die Wende ... und das war schon echt bitter. Es fing an mit dem JD-Bashing und irgendwann kriegte ich auch "meine" Figuren fast gar nicht mehr zu lesen oder höchstens in Statistenrollen.
Dann wollte man irgendwie immer noch mehr und immer noch größer und vor allem viel mehr Zähne ... und wenn man schließlich so weit war, das man es episch nennen konnte und die Zähne gar nicht größer und gefährlicher mehr sein könnten, gabs sogar noch einen oben drauf!
Die Storys wurden immer abgedrehter, actionlastiger und vertrackter, anstatt gruselig und atmosphärisch. Nicht alle, aber sehr viele Geschichten.
Oft war es schon nötig, auch bestimmte andere Romane zu kennen, die der Verzwicktheit dienlich waren und man es ohne sie nicht wirklich gut nachvollziehen konnte. Wenn der Bezug fehlt, kann man nicht so gut "drin" sein.
Das war für mich nie eine Frage, weil ich stets alles und jeden gelesen habe. Aber für andere Leser halt ...

Von meinem Problem mit den Figuren, die für mich zu den Sinclair-Geschichten gehören, wie der Bentley oder das Kreuz (ohne irgendwelchen unsichtbaren Firlefanz hinten drauf) zu John, fange ich mal lieber nicht an.
Plötzlich gabs irgendwann auch nur noch Weiber ... sorry ... Frauenpower ... in allen möglichen Formen, auf der guten wie auch auf der gegnerischen Seite.
Das ist hin und wieder sicherlich toll und auch ich hätte das gerne gelesen. Aber männlich gesehen war da nur noch tote Hose. Es gab auch keine Neuzugänge im erweiterten Sinclair-Team, bzw. Sinclair-Bekanntschaften, außer vielleicht Ethan Murdock. Nur ist der inzwischen ja auch Geschichte.
Dazu wurde fast jeder männliche Gegner höchstens noch verarscht, in die Pfanne gehauen oder eben so richtig fertig gemacht.
Wahrhaft GROSSE Gegner!

Beliebte Figuren verschwanden in der Versenkung. Die meisten zum Glück noch nicht ganz durch den Fleischwolf gedreht, aber das gibt sicherlich wieder eine epische Abhandlung, wie man die zurückholt. Soll ja neu gestartet werden, da dürften weder der Spuk, Acron, noch ein geschwächter Asmodis und/oder seine dahingerafften Brüder, die TEILE LUZIFERS sind, platt wie Bills schöne aber zerstörte rote Flunder sein!
LUZIFER zu plätten war für MICH dann noch die Krönung.

Das hat sich alles so dermaßen verstrickt und immer wieder wurden neue Ereignisse aus dem Hut gezaubert, die eine rückwirkende Veränderung der JS-Vergangenheit intus hatten, dass es sich eben nicht mehr nach Sinclair anfühlte.
Es fühlte sich eher danach an, als wären die früheren Ereignisse "nicht mehr toll", weshalb sie teilweise umgeschrieben oder sogar noch einiges dazu gedichtet wurde, damit man das durchziehen kann, was man sich heute eben so unter John Sinclair vorstellt.
Sinclair 2.0 ...

Das hatte ab einem gewissen Zeitpunkt und trotz aller Toleranz und sämtlichen Wohlwollens für jeden einzelnen Autor (JEDEN!!) meiner Meinung nach (!!) mit Sinclair, wie ich ihn kannte und weswegen ich überhaupt damit angefangen hatte UND der Serie über 42 Jahre die Treue gehalten habe, leider nicht mehr viel gemein.
Sehr schade ...

Ich muss gestehen, dass ich schon länger in der Luft hänge, was JS angeht ... und irgendwie hab ich mir wohl doch noch naive Hoffnungen gemacht, aber jetzt ... und mit diesem aussagekräftigen Titel ... UND mit der Aussicht auf den Dreiteiler davor ... neee, dann sind jetzt wohl tatsächlich andere dran, die Serie so zu unterstützen, wie unsereins es Jahrzehnte lang getan und auch geliebt hat.
Die verprellt man lieber … na denn, viel Glück mit der neuen Richtung und den neuen, dranbleibenden Stammlesern!
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"
Auserwählter Offline

Ich habe mal die Google-KI gefragt und da seltsame Infos (?) erhalten. Daran lasse ich euch gerne zusammengefasst teilhaben. Achtung, kleine Spoiler (möglicherweise) enthalten:

„Der Tag, an dem die Hölle siegte“
Hier sind die Details zu diesem besonderen Jubiläumsband:

Bandnummer: 2500
Titel: Der Tag, an dem die Hölle siegte
Autor: Jason Dark (Helmut Rellergerd)
Besonderheit: Es handelt sich um den großen Jubiläumsband, der am 3. Juni 2025 erschienen ist.

In diesem Roman wird ein dramatisches Szenario entworfen, in dem die Mächte der Finsternis einen scheinbar endgültigen Triumph über den Geisterjäger und sein Team erringen.

Das Datum wird nach meiner Nachfrage revidiert.

-------------Absolut richtig, Band 2500 erscheint im Jahr 2026. Da die Serie wöchentlich erscheint und wir aktuell (März 2026) bei Band 2484 („Das Werwolf-Kloster“ von Ian Rolf Hill) stehen, lässt sich das Jubiläum präzise datieren:
Erscheinungsdatum und Autor

Voraussichtlicher Termin: 23. Juni 2026.
Autor: Offiziell wird der Jubiläumsband traditionell von Jason Dark verfasst.
Ian Rolf Hill: Er ist zwar der aktuelle Hauptautor der Serie und schreibt die unmittelbar davorliegenden Bände (wie 2484–2486), das „Aushängeschild“ für die runden 2500 bleibt jedoch der Serienschöpfer.

Der Weg zu Band 2500
Hier sind die nächsten Titel der kommenden Wochen, die den Weg zum Jubiläum ebnen:

2484: „Das Werwolf-Kloster“ (Ian Rolf Hill) – Aktuell
2485: „Die Gruft der drei Hexen“ (Logan Dee) – Erscheint Ende Februar/Anfang März
2486: „Flucht aus Lazarus“ (Rafael Marques) – Erscheint März 2026

2484: Das Werwolf-Kloster (Ian Rolf Hill) – Aktueller Band
2485: Die Gruft der drei Hexen (Ian Rolf Hill)
2486: Das Erbe von Snagov (Ian Rolf Hill)
2487: Der Seelenspiegel (Rafael Marques)
2488: Nacht der kalten Klingen (Rafael Marques)

Weg zum Jubiläum (Vorschau)
Die Titel für die Bände kurz vor der 2500 werden meist erst wenige Wochen im Voraus im Bastei Lübbe Shop oder über das Sinclair-Wiki offiziell bestätigt. Erwartet werden für diesen Zeitraum:

2489–2496: Diverse Einzelromane und Vorbereitungsbände (Autoren u.a. Marc Freund, Rafael Marques).
2497–2499: Eine voraussichtliche Prequel-Trilogie von Ian Rolf Hill, die direkt in das Jubiläum mündet.

Das große Jubiläum & Danach

2500: Der Tag, an dem die Hölle siegte (Jason Dark)
Erscheinungstermin: Voraussichtlich Juni 2026.
Dieser Band wird traditionell vom Serienschöpfer unter seinem Pseudonym Jason Dark verfasst.
2501: [Titel noch unbekannt] (Ian Rolf Hill)
Nach dem Jubiläum übernimmt Ian Rolf Hill meist direkt die Feder, um die Konsequenzen der Ereignisse aus Band 2500 in einer neuen Ära weiterzuführen.

Ich bin verwirrt.
Auserwählter Offline

Sheila Conolly hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 8:18 pm
Habs auf Fazze gesehen und gleich nen Screenshot gemacht ... falls das wieder mal verschwinden sollte ...
Kannst du den hier mal posten?

Ansonsten danke ich für deinen Beitrag. Mir ergeht es ein bisschen ähnlich, wenngleich ich viele der letzten Entwicklungen gar nicht so schlimm fand, nur eben zu überladen (und dann explosiv bis Band 2499?) So akzeptiere ich auch gerne einige Veränderungen, aber dieses (nicht missverstehen) Verweiblichen und Verjüngender Mit- und Gegenspieler oder eher -innen störte mich dann schon irgendwann. Ob Horror oder Grusel ist mir eher egal, den fehlenden Hinweis auf den Serienschöpfer fände ich sehr unsensibel. "Inspiriert von Jason Dark" wäre da eine gute Alternative. Und bloß keine New-Age-Young-Romantic-Schnibbeldipp-Schmarotze, das bräuchte ich absolut nicht.

Aber wenn Helmut tatsächlich Band 2500 schreiben sollte - das kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wenngleich ich es ihm wünschen würde - s. erste Seite dieses Threads - dann bestünde noch Hoffnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er der Zerstörung seines Lebenswerks noch die Krone aufsetzen würde. Ein kleiner Hinweis dazu ist ja auch im Text versteckt - wenn er denn stimmt.

Es bleibt spannend und verwirrend.
Zuletzt geändert von Auserwählter am Di Mär 03, 2026 10:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Olivaro Offline
Site Admin

Beitrag von Olivaro »

Das hat Helmut Rellergerd wirklich nicht verdient, und man kann den unleugbaren Fakt, dass JS nun mal "Die große Grusel-Serie VON JASON DARK" ist und alles, was sie jahrzehntelang ausmachte (und woran der Verlag nicht schlecht verdient hat), nicht einfach verschweigen - als dürfe man den Namen nicht mehr nennen oder wäre daran etwas unehrenhaft. An Respektlosigkeit nicht mehr zu überbieten.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Auserwählter Offline

Okay, Ergänzung:
Auf meine Nachfrage, ob das bestätigt sei, antwortete die KI, dass das eher der Tradition entspricht und vermutlich IRH den Roman schreibt.
Darkstone Offline

Beitrag von Darkstone »

Helmut Rellergerd hat die Serie verlassen.

Band 2500 ist definitv von Florian Hilleberg, das hat er doch auch auf der JS- Leserseite geschrieben. Der erste Teil eines Mehrteilers.

Ich zitiere mal

„Und aktuell schreibe ich Band 2500 von JOHN SINCLAIR! Und, Freunde, macht euch auf einige Überraschungen und Schocks gefasst."

Auf der Leser-Seite des schrecklichen und sehr schlechten Romans "Das Werwolf-Kloster" zu lesen.
Sheila Conolly Offline

Auserwählter hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 8:40 pm
Sheila Conolly hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 8:18 pm
Kannst du den hier mal posten?
Würd ich ja ... aber ich hab keene Ahnung, wie ich hier ein Bild von der Festplatte reinkrieg 😅
Der zeigt mir immer an "Fehler: Datei zu groß" ... 🤷‍♀️

Und ja, wie Darkstone schon schrieb, hat IRH selbst kundgetan, dass ER Band 2500 schreibt.
Umso verwerflicher, dass man es so, anhand des neuen Headers "offiziell" erfährt, dass JD nicht mehr dabei ist.
Wahrscheinlich oder höchstens noch für Gastromane ...
Kein Wort von offizieller Seite zu ihm ... weder irgendwas abschiedsmäßiges noch ne banale Erklärung, dass er
z.B. "nur" noch für Events und/oder ab und zu mal nen Roman dabei ist oder irgendwas in der Art.

Warum??
Darkstone Offline

Beitrag von Darkstone »

Helmut Rellergerd hat bereits in einem Interview im August 2025 gesagt, dass er die Serie verlassen hat und keine Sinclair-Romane mehr schreiben wird. Vielleicht irgendwann man einige Sinclair-Bücher.

Zudem hat darin auch Kritik an den Bastei Verlag geübt, insbesondere auch über die Ausrichtung der Serie. Kennst Du das nicht?

https://blackbookmagazine.blogspot.com/ ... -dark.html

https://blackbookmagazine.blogspot.com/ ... lair..html

https://blackbookmagazine.blogspot.com/ ... oster.html
Sheila Conolly Offline

Darkstone hat geschrieben: Di Mär 03, 2026 9:24 pm Helmut Rellergerd hat bereits in einem Interview im August 2025 gesagt, dass er die Serie verlassen hat und keine Sinclair-Romane mehr schreiben wird. Vielleicht irgendwann man einige Sinclair-Bücher.

Zudem hat darin auch Kritik an den Bastei Verlag geübt, insbesondere auch über die Ausrichtung der Serie. Kennst Du das nicht?

https://blackbookmagazine.blogspot.com/ ... -dark.html

https://blackbookmagazine.blogspot.com/ ... lair..html

https://blackbookmagazine.blogspot.com/ ... oster.html
Doch, ich kenne die Videos dieser Interviews, die ich mir ebenfalls direkt angeeignet habe.
Man weiß ja inzwischen, wie schnell solche Sachen auch wieder "verschwinden" können.
Das eine war bei "Diggytalk", das andere bei "Massengeschmack.TV/Pantoffelkino" ...

Ich wollte hier nur das Bild reinpappen ... aber iwie ist das wohl zu groß.
Habs jetzt mal verkleinert, mal sehen, obs klappt ... bzw. ob man dann noch was lesen kann ...
Screenshot 2026-03-03 191409.jpg
Screenshot 2026-03-03 191409.jpg (85.84 KiB) 813 mal betrachtet
Darkstone Offline

Beitrag von Darkstone »

Ist ein bisschen unscharf (was den Text betrifft) aber man kan es lesen!
Antworten

Zurück zu „Frage und Antwort“