Was kommt nach Jason Dark?
-
DerHerrderSeiten Offline
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Re: Was kommt nach Jason Dark?
Gerade eine Rezi von Florian Hilleberg zu einem A. F. Morland Roman gelesen. Könnte auch eine Rezi zu einem Ian Rolf Hill Roman sein: "Abgesehen von völlig überzogenen, eindimensionalen Charakteren, erwarten den Leser unrealistische Dialoge und eine dünne Handlung ohne originelle Wendungen. Ein weiteres unbedeutendes Fließbandprodukt des Vielschreibers A.F. Morland."
Passt nach meiner Meinung weniger zu Ian Rolf Hill, dafür aber zu einigen neueren Romanen von Jason Dark, dem Freund von A: F. Morland.DerHerrderSeiten hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 6:02 pm Gerade eine Rezi von Florian Hilleberg zu einem A. F. Morland Roman gelesen. Könnte auch eine Rezi zu einem Ian Rolf Hill Roman sein: "Abgesehen von völlig überzogenen, eindimensionalen Charakteren, erwarten den Leser unrealistische Dialoge und eine dünne Handlung ohne originelle Wendungen. Ein weiteres unbedeutendes Fließbandprodukt des Vielschreibers A.F. Morland."
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Absoluter Quatsch. Kann man nicht einfach sagen man mag IRH nicht weil er sich zu sehr von JD unterscheidet und man JD möchte?`Oder wirkliche Kritikpunkte ansprechen?DerHerrderSeiten hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 6:02 pm Gerade eine Rezi von Florian Hilleberg zu einem A. F. Morland Roman gelesen. Könnte auch eine Rezi zu einem Ian Rolf Hill Roman sein: "Abgesehen von völlig überzogenen, eindimensionalen Charakteren, erwarten den Leser unrealistische Dialoge und eine dünne Handlung ohne originelle Wendungen. Ein weiteres unbedeutendes Fließbandprodukt des Vielschreibers A.F. Morland."
Im Vergleich zu der Serie gesetzten Standards sind IRH Charactere weder Eindimensional, noch sind seine Dialoge unrealistisch (Ich meine, haben wir die selbe Serie gelesen?`JD Dialoge drehen sich immer im Kreis, Leute erzählen sich das gleiche 3x und reagieren als hören sie es zum ersten Mal) und was gelungende Wendungen anbelangt ist das eine von IRH Stärken. Als jüngere Beispiele "Wo das Böse zu Hause ist" und "Suko jagt die Mörderfee".
Wenn du den Autoren Kritisieren willst, mach dir doch bitte die Mühe und sprich generelle Schwachpunkte an die dich stören. Diese gibt es durchaus (Niemand ist perfekt) aber deine "Beispiele" sind so weit daneben, das es fast schon wie Satire wirkt.
-
DerHerrderSeiten Offline
Ich kritisiere, dass der Autor Ian Rolf Hill Romane von Friedrich Tenkrat als unbedeutende Fließbandprojekte verreißt. Das hat nichts mit JD zu tun.
- Das Gleichgewicht Offline
Schade, dass Littera offline ist. Bevor IRH Co autor wurde, hat er da teils extrem harsche Rezensionen zu den neueren Romanen von Jason Dark geschrieben. Als er den Co Autor wurde, war die Seite weg. Ich will aber nicht "aluhuten". Finde ich nur Schade, denn die Rezensionen waren durchaus berechtigt. Nur sollte sich IRH echt als letztes darüber beschweren, dass man zu hart mit seinen Heften ins Gericht geht. Wer in der JS Community schon länger aktiv ist, wird wissen, was ich meine. Da passt die Rezi zu Morland. IRH war gnadenlos als Rezensent, aber ich habe oft mit ihm übereingestimmt. Und was ich bis jetzt von Morland gelesen habe (Zamorra und Ballard vor allem) muss ich leider sagen, völlig aus der Luft gegriffen ist diese Meinung nicht.
Hat er viele drin und sind die manchmal sogar mehrere überraschende Wendungen von der Wendung nach einer Wendung in einem einzelnen Heft? Ja.
Sind die überzeugend? Für mich nicht mehr.
Sorry, musste mich auch mal dazu äußern.
Dass JD so sang- und klanglos verschwunden ist, finde ich extrem Schade. Es ist vielleicht richtig, dass er aus der Serie raus ist, bevor er seinem ehemaligen Ruf noch mehr schaden kann. Aber nicht so! Sein letzter Roman war die 2399 vor anderthalb Jahren. Also wird er mit der 2400 raus gewesen sein. Einfach so. Und das ist einfach kein guter Move. Und ihn jetzt also "Berater" oder Ideengeber wieder rein nehmen? Nachdem er von der Seitenlinie zuschauen musste, wie sein Baby zerstört (aus seiner Sicht) wird? Da hätte ich dann an seiner Stelle auch keinen Bock mehr. Aber so knallhart ist das Business.
Zurück zu Morland. Da kann man echt dankbar sein, dass er bis zum Ende seine Ballards schreiben konnte und er immer unterschiedliche namenhafte Verlage gefunden hat, die sie veröffentlicht haben. Mir tut JD Leid und ich hoffe, es geht ihm psychisch mit der ganzen Sache gut. Wissen wir nicht.
Bin ja nicht auf Conventions, ist er da noch unterwegs?
edit: Ok, mein Fehler. Was schau ich auch nicht in der Wiki nach, ich Dummerchen. 2420 war vor etwas mehr als einem Jahr sein letzter regulärer JS. Danach noch den "Mottoband 2429". Das macht meinen gesamten Beitrag vielleicht hinfällig, wenn er so "mittendrin" raus ist und nicht zur 2399. Oder vielleicht Ende des Jahres 2024, die 2420 erschien im November.
Gelungen finde ich die Wendungswendungen nicht. Eher erzwungen und übertrieben.Phexcaer hat geschrieben: So Jan 18, 2026 1:48 pm und was gelungende Wendungen anbelangt ist das eine von IRH Stärken. Als jüngere Beispiele "Wo das Böse zu Hause ist" und "Suko jagt die Mörderfee".
Hat er viele drin und sind die manchmal sogar mehrere überraschende Wendungen von der Wendung nach einer Wendung in einem einzelnen Heft? Ja.
Sind die überzeugend? Für mich nicht mehr.
Sorry, musste mich auch mal dazu äußern.
Dass JD so sang- und klanglos verschwunden ist, finde ich extrem Schade. Es ist vielleicht richtig, dass er aus der Serie raus ist, bevor er seinem ehemaligen Ruf noch mehr schaden kann. Aber nicht so! Sein letzter Roman war die 2399 vor anderthalb Jahren. Also wird er mit der 2400 raus gewesen sein. Einfach so. Und das ist einfach kein guter Move. Und ihn jetzt also "Berater" oder Ideengeber wieder rein nehmen? Nachdem er von der Seitenlinie zuschauen musste, wie sein Baby zerstört (aus seiner Sicht) wird? Da hätte ich dann an seiner Stelle auch keinen Bock mehr. Aber so knallhart ist das Business.
Zurück zu Morland. Da kann man echt dankbar sein, dass er bis zum Ende seine Ballards schreiben konnte und er immer unterschiedliche namenhafte Verlage gefunden hat, die sie veröffentlicht haben. Mir tut JD Leid und ich hoffe, es geht ihm psychisch mit der ganzen Sache gut. Wissen wir nicht.
Bin ja nicht auf Conventions, ist er da noch unterwegs?
edit: Ok, mein Fehler. Was schau ich auch nicht in der Wiki nach, ich Dummerchen. 2420 war vor etwas mehr als einem Jahr sein letzter regulärer JS. Danach noch den "Mottoband 2429". Das macht meinen gesamten Beitrag vielleicht hinfällig, wenn er so "mittendrin" raus ist und nicht zur 2399. Oder vielleicht Ende des Jahres 2024, die 2420 erschien im November.
Zuletzt geändert von Das Gleichgewicht am So Jan 18, 2026 4:59 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
-
DerHerrderSeiten Offline
Gut da ist halt der Unterschied: Ballard war Tenkrats Serie, Sinclair aber nicht Rellergerds.
Bei gruselromane.de findest du noch die ganzen Rezis von hilleberg
- Das Gleichgewicht Offline
IRH hat auch noch fleißig Rezis geschrieben, als Gruselromane.de eingestampft wurde. Und danach wurde es ja nochmal schlechter mit JS, die Rezensionen eine Spur härter.DerHerrderSeiten hat geschrieben: So Jan 18, 2026 4:55 pm Gut da ist halt der Unterschied: Ballard war Tenkrats Serie, Sinclair aber nicht Rellergerds.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Passt perfekt.DerHerrderSeiten hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 6:02 pm Gerade eine Rezi von Florian Hilleberg zu einem A. F. Morland Roman gelesen. Könnte auch eine Rezi zu einem Ian Rolf Hill Roman sein: "Abgesehen von völlig überzogenen, eindimensionalen Charakteren, erwarten den Leser unrealistische Dialoge und eine dünne Handlung ohne originelle Wendungen. Ein weiteres unbedeutendes Fließbandprodukt des Vielschreibers A.F. Morland."
- iceman76 Offline
- Site Admin
Kann ich nicht bestätigen... zumindest nicht von dem was ich bisher von Florian Hilleberg gelesen habe!Loxagon hat geschrieben: So Jan 18, 2026 8:10 pmPasst perfekt.DerHerrderSeiten hat geschrieben: Sa Jan 17, 2026 6:02 pm Gerade eine Rezi von Florian Hilleberg zu einem A. F. Morland Roman gelesen. Könnte auch eine Rezi zu einem Ian Rolf Hill Roman sein: "Abgesehen von völlig überzogenen, eindimensionalen Charakteren, erwarten den Leser unrealistische Dialoge und eine dünne Handlung ohne originelle Wendungen. Ein weiteres unbedeutendes Fließbandprodukt des Vielschreibers A.F. Morland."
*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
-
DerHerrderSeiten Offline
Auf der aktuellen Leserseite wird Jason zum 81. gratuliert: "Lieber Jason, du hast ein unglaubliches Werk erschaffen, das wir ehren und pflegen"
DerHerrderSeiten hat geschrieben: Mo Jan 26, 2026 12:15 pm Auf der aktuellen Leserseite wird Jason zum 81. gratuliert: "Lieber Jason, du hast ein unglaubliches Werk erschaffen, das wir ehren und pflegen"
- iceman76 Offline
- Site Admin
Naja, einige "angepisste" Altfans werden das jetzt anders sehen!DerHerrderSeiten hat geschrieben: Mo Jan 26, 2026 12:15 pm Auf der aktuellen Leserseite wird Jason zum 81. gratuliert: "Lieber Jason, du hast ein unglaubliches Werk erschaffen, das wir ehren und pflegen"
*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***
- Sheila Conolly Offline
Oh ja, IcemanSensi ... wo du recht hast, hast du recht ... ich bin einer davon^^iceman76 hat geschrieben: Mo Jan 26, 2026 3:31 pmNaja, einige "angepisste" Altfans werden das jetzt anders sehen!DerHerrderSeiten hat geschrieben: Mo Jan 26, 2026 12:15 pm Auf der aktuellen Leserseite wird Jason zum 81. gratuliert: "Lieber Jason, du hast ein unglaubliches Werk erschaffen, das wir ehren und pflegen"
Man ey, ich hatte es fast abgehakt und wollte auch nicht mehr wirklich viel dazu schreiben ... aber damit flammte jetzt glatt wieder was auf ... selbst Schuld, wenn da offiziell sowas geschrieben wird
Eigentlich bin ich dabei, mir anzugewöhnen, nur noch neutral zu lesen. Nicht nur die Romane, auch die Leserseiten.
Aber bei der Wortwahl da oben kriegte ich doch etwas Schnappatmung, anschließend die Pocken und sämtliche Fingernägel knirschten und bogen sich bedrohlich nach außen!
Der erste Teil des Glückwunsches ist ja noch total ok, aber was dann kommt ... nee, da kann ich (!!) - sorry - nur drüber lachen!
"Ehren und pflegen" ... ja nee, is klar ... ich glaube, mit "das wir neu ausrichten und nach unseren Vorstellungen weiterlaufen lassen" wäre man näher an der Wahrheit gewesen.
Denn wäre "ehren" und "pflegen" ernst gemeint, warum ist JD dann raus?
Und mit ihm seine Serien-Intentionen?
Warum kann er seine Figuren charakterlich nicht mehr wiedererkennen?
Weil sie so geehrt und gepflegt wurden?? Hmmm ... komische Definition ...
Fast so seltsam, wie so manche Ansagen in diversen Interviews und Podcasts.
Eins, das innerhalb des Podcasts stattfand (gar nicht sooo lange her), in dem hieß es:
"Neue Figuren sollen die alten nicht ersetzen, sondern ergänzen!"
Äh ja ... das Ziel wurde wohl leider verfehlt ... (naja, vielleicht auch nicht. Sehen einige Fans vielleicht anders, die in jedem Roman noch immer ihren Suko haben ... oder in jedem dritten Glenda ... oder in jedem fünften Jane, usw. Ich hatte wohl nur die falschen Lieblingsfiguren, die früher mal irgendwann zum Team gehörten)
Dann in nem Fan-Podcast, der aber schon etwas länger her ist (einer der ersten, glaub ich, irgendwann während dem Corona-Ding), hieß es mal (sinngemäß):
"Sinclair muss glaubwürdig sein und kohärent."
*räusper ...
"Ich habe nicht die Absicht, Sinclair an mich zu reißen. Ich bin nicht der Hauptautor oder Chefautor."
Äh ... ja ... no comment ...
"Es ist nicht meine Intention, jemanden zu verdrängen oder so."
Oookaaay ... wo ist JD, der offenkundig noch schreiben wollte? Wo sind so einige andere Autoren?
"Schlachten werden nicht Tenor der Serie."
Neee, epische Schlachten doch nicht ... wie kommt unsereins nur darauf?
In einem anderen Podcast auf die Frage, ob Jason Dark noch an der Serie mitschreibt:
"Jason geht es dem Alter entsprechend gut."
Und irgendwas von Ruhestand kam auch noch, aber nix halbes und nix ganzes ... da hab ich gedanklich dann wohl abgeschaltet ... denn ja, nette Antwort, netter Inhalt, aber neee, das war nicht die Frage!
Setzen, Sechs!
Solche Aussagen und/oder nett gemeinte, aber (in meinen Augen) sehr fragwürdig formulierte Glückwünsche sind es, die mich nach und nach immer mehr enttäuscht haben
Sinclair hatte immer eine große und stetige Fan-Gemeinde ... lange Zeit ... eben WEGEN dieser Werte und Figuren, die JD sich dafür ausgedacht hatte.
Allein schon die Wahl seiner Haupt-Figuren an sich war durchdacht ... prinzipiell für jeden Leser war jemand dabei, mit dem man sich identifizieren konnte!
Mit den Co-Autoren wurden auch der heutigen Zeit angepasste neue Figuren reingebracht, was ich toll fand! Schließlich gibt es heute mehr unterschiedliche Leute denn je! Ist doch super und hätte sogar funktionieren können ... OHNE z.B. John charakterlich (in meinen Augen negativ) zu verändern ... oder die Einsätze "alter" Figuren/Freunde bis auf ein Minimum zu reduzieren, um den neuen immer mehr Raum und Wichtigkeit zu verpassen. Waren die alten Figuren, das alte Team und deren Zusammenhalt-Ding am Ende echt so Kacke oder nervig, dass da so derartig umgeschwenkt wurde?? Holla, das ist total an mir vorbeigegangen ... bis ichs dann auch mal gemerkt hab. Mitm Holzhammer.
Aber auch die unterschiedlichen Geschichten in den unterschiedlichen Schreibstilen ALLER Autoren fand ich immer super ... bis eines Tages erst "meine" Figuren fast gänzlich wegfielen und dann auch noch neue für die Haupt-Storylines sorgten und damit gleichzeitig den Platz der alten einnahmen und zu neuen Hauptfiguren wurden.
Dann fielen plötzlich Autoren weg (die z.B. ich gerne gelesen hab), dann gab's immer haarsträubendere Plots, Storylines und vor allem Bösewichte, die immer noch irgendwas in der Hinterhand hatten und immer wieder noch einen draufsetzen oder nochmal nachtreten konnten ... nur um damit John und Co zunehmend wie die Deppen vom Dienst dastehen zu lassen. Das war weder glaubwürdig noch machte es Spaß, zu lesen.
Ich finde das alles sehr schade.
Das neue Publikum, die neuen Leser ... die müssen die Auflage echt so dermaßen in die Höhe pushen oder ne enorme Zahl an sich aufweisen, dafür, dass so einige eingefleischte Fans der Serie ebendieser den Rücken kehrten. Mich eingeschlossen.
Kann sein, dass ich das hier irgendwo schon mal vor mich hingeblubbert habe ... aber deshalb glaube ich noch immer, dass nach JD nicht mehr viel kommt ... er war das Herz der Serie und er hatte Herz für die Serie! Und mein Herz für die Serie hatten sowohl er als auch John & Co im Sturm nach dem Lesen des ersten Hefts erobert .. und vor allem gehalten, wie auch die Co-Autoren anfänglich seit 2013. Alle!
Mein Sinclair-Regal wird mit Band 2500 geschlossen und gut ist. Sieht halt runder aus, als irgendwo mittendrin.
Ich warte quasi nur noch darauf, ob und wie JD, sollte es tatsächlich dazu kommen (laut diversen Interviews), sich nochmal in die Serie einbringen wird ... oder darf ... oder eben das offizielle Statement kommt, dass er raus ist.
Klar, der Serienverkauf berechtigte alle anderen Beteiligten im Grunde dazu, für die Zukunft damit zu machen, was sie wollen ... aber tut man sowas auch? Besonders so krass? Ich meine, so richtig umkrempeln und auf links ziehen? Nur weil jetzt Begriffe wie "Young Adult" oder "New Adult", "Dark Romance", "Dark Mystery", etc. pp. die Leser in irgendwelche Gruppen einteilen? Im HEFTROMAN-Bereich??? Was ist aus dem netten Begriff "Wohlfühlgrusel" geworden? Nicht mehr en vogue?
Wie dem auch sei ... Neustart nach Band 2500 hin oder her ... obs von vorne losgeht - nur in "neu" und "frisch" ... ob "nur" alle alten Handlungsstränge und/oder "lästige" alte Figuren beseitigt werden ... oder oder oder ... das ist mir inzwischen (leider) egal ... ich bin nur noch - zugegebenermaßen - gespannt, was und wer am Ende aus dem ursprünglichen JS-Universum noch so übrig bleibt und/oder es in die neue Ära schafft ...
Aber das kann ich dann ggfs oder zur Not auch in Rezis lesen ...
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"