Band 2479: Das Ende der Götter

Antworten

1
14%
sehr gut
4
57%
gut
1
14%
mittel
1
14%
schlecht
0
Keine Stimmen
sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 7

iceman76 Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von iceman76 »

Das Ende der Götter

Das Ende der Welt - die Götterdämmerung - und John Sinclair tritt gegen die Totengöttin Hel zum entscheidenden Kampf an! Asgard ist gefallen, und sogar Odin existiert nicht mehr! In seiner Verzweiflung ruft Zeus all die verbliebenen Gottheiten anderer Religionen zusammen! Der Krieg der Götter möge ruhen, und die Unsterblichen sollen sich gemeinsam der Bedrohung durch Hel stellen! Doch Pandora sieht dadurch ihre eigenen Ziele gefährdet! Während die Midgardschlange aus den Tiefen der Nordsee steigt und Tod über die Menschheit bringt, stemmt sich der Geisterjäger John Sinclair verbissen gegen den endgültigen Untergang. Und er kämpft nicht allein. Alte Freunde und Feinde versammeln sich auf der Seite des Lichts. Hel aber, die Herrin des Todes, hält den letzten Trumpf in Händen - und ihr Plan könnte das Licht für immer erlöschen lassen!

Geschrieben von Ian Rolf Hill

Erscheinungsdatum: 10.01.2026
js2479.jpg
js2479.jpg (124.76 KiB) 1245 mal betrachtet

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Phexcaer Offline

Re: Band 2479: Das Ende der Götter

Beitrag von Phexcaer »

Vorweg, die Rückblicke in diesem vierten Teil sind deutlich zurück gefahren was für mich den Lesefluss enorm gesteigert hat. Dafür haben wir wohl den dümmsten Ohmachts-Übergang von John bislang, er wird nämlich einfach ohne äussere Einflüsse ohnmächtig, weil er so erschöpft ist und seit einem halben Tag nix getrunken und gegessen hat. Tja, der wird wirklich Alt der Gute :D

Ansonsten verlief der Roman definitiv nicht so, wie ich es erwartet hätte.
Spoiler
Mit dem Titel bin ich davon ausgegangen, das die Allianz aus Göttern am Ende Hops geht, um die Anzahl der Charactere im JS-Universum schonmal auszudünnen. Dies passiert nicht, generell wird am Ende für vieles was am Anfang des Mehrteilers passiert ist die Resett-Taste gedrückt. Fenris kehrt zurück, um gleich wieder vernichtet zu werden. Die Midgardschlange wird erweckt, um gleich wieder vernichtet zu werden. Xorron könnte tatsächlich vernichtet werden, wird aber im letzten Moment gerettet. Die Weltenesche wird wieder repariert, die Nornen kehren zurück usw.

Das passiert nicht einfach so, schon von Anfang an wird gesagt das Ragnarök nicht das tatsächliche Ende ist, sonder mehr eine Erneuerung, aber ein bischen mehr Konsequenzen hatte ich schon erwartet. Immerhind bleiben zumindest die Asen bis auf Hermond und dem wahnsinnigen Thor tot. Achja, und Ethan stirbt. Was ich begrüßé, je weniger nervige Teenager in der Geschichte umso besser und Ethan fand ich schon immer anstrengend mit seiner unerwiederten Liebe.
So bei Seite 45 habe ich ich mich gewundert, wie der Autor noch alle Handlungsfäden zu Ende bringen will und ein bischen fühlte sich das dann auch ein wenig gerusht an, aber immerhin machte alles Sinn,
Spoiler
auch wenn z.b. der Eiserne Engel oder Amaterasus Sonnenmagie aus Shao heraus dann doch ein wenig mehr Zeit gebraucht hätten und so ein wenig wie Deus Ex Machina wirkten (Wie Hel übrigens auch passend kommentiert)
Auch warum die Eule, die eigentlich zu Hel gehört plötzlich gegen sie arbeitet hätte ich gerne erklärt gehabt. Ja, irgendwas mit dem Kind und so, aber das wirkte alles ein bischen Wischi-Waschi weil der Plot es halt brauchte. Am Ende wird der Krieg der Götter also beiseite gelegt und ich werde das Gefühl nicht los, das damit mal mehr geplant war und man den Handlungstrang jetzt irgendwie mit Loki als Initiator des Ganzen ablegen wollte.

Dennoch in meinen Augen ein sehr guter Roman, der aber sein Potenzial für einschneidene Auswirkungen auf das JS-Universum bei weitem nicht ausgeschöpft hat und somit wohl nicht in der selben Erinnerung wie die "Großen Mehrteiler" der JS-Geschichten bleiben wird.
kualumba Offline

Beitrag von kualumba »

Ich vergebe ein "sehr gut". Es gab wieder eine Menge Schauplätze, viele Kämpfe, ein paar wenige Opfer. Und natürlich wieder Intrigen. Es gab sogar eine Szene, die an "Die Ritter der Kokosnuss" erinnert. Insgesamt hatte ich etwas mehr von der Rauhnacht-Saga so kurz vor Band 2500 erwartet. Bin trotzdem gespannt, wie es weitergeht.
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 26, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 11, Vampira 7, Isaac Kane 12, Marek der Pfähler 5, Ronco 10, JS 2484
Veritas2311 Offline

Beitrag von Veritas2311 »

Ich fand die Saga auch sehr gut, aber fand auch das am Schluss es ein wenig gehezt rüberkam. Die Midgard Schlange hätte man vielleicht lassen sollen.
Die back Story von Xorr On finde ich sehr spannend mal schauen, was da noch passiert. Wenigstens ist eine "Böse" Waffe jetzt dahin. Gut gefallen haben mir wieder die Humor Einlagen von Hel und der Auftritt von nem Engel.
Aktive Serien:

John Sinclair
Das Haus Zamis
Professor Zamorra
Don Nuzzolo Offline

Beitrag von Don Nuzzolo »

Das Finale :D IRH bietet zum Schluss noch mal das ganze Sinclair-Team auf,um den Kampf der Götter zu beenden.Er liess sich flüssig lesen und auch der Mix von Action und Drama stimmt.
Ich gebe dem Roman und der ganzen Saga ein Top
Auserwählter Offline

Beitrag von Auserwählter »

Ich hatte befürchtet, dass
Spoiler
die Götter tatsächlich vollständig ausgelöscht würden. Das ist jetzt nur teilweise der Fall.
Insgesamt war mir das ein zu großes Hin und Her, was am Ende (für mich) zu unübersichtlich war. Viele Fragen bleiben:
Spoiler
Warum spricht Morgana Layton dennoch vom Ende der Götter? Wo ist Fenris jetzt hin? Wieder im Land der Mythen und Legenden und weil doppeltot ganz weg vom Fenster? Warum tritt Lilith Prometheus das Gemüse platt und warum sitzt der in einem Rollstuhl? Und was meint John mit vielleicht mehr "als Verbündete" in Bezug auf Morgana Layton? Wird er auf seine alten Tage und in Erinnerung an alte Zeiten wieder rallig auf Werwölfinnen?
Und wenn ich ehrlich bin, habe ich Hels Plan nicht wirklich verstanden. ich bin aber auch nicht gut im Ränkespielen und wäre als mittelalterlicher Adelsmann hoffnungslos verloren...
Auch auf mich wirkte der Roman so, als wäre er mal anders gedacht und dann umgeschrieben worden.

Ich tue mich schwer mit der Bewertung. Rasanz der Handlung gegen Unklarheiten. Ich gebe ein "Gut",
Destero Offline

Beitrag von Destero »

Für mich ein ziemlicher enttäuschender Abschluss des 4. Teilers. Viel Lärm um wenig, würde ich sagen.

Bis auf die London und die Bohrinsel Storyline, fand ich den Rest doch zum großen Teil sehr langweilig.

Auf Grund des mittelmäßigen 4.Teil für mich einer der schwächsten Mehrteiler! War mir zu Fantasy lästig!
Sheila Conolly Offline

Beitrag von Sheila Conolly »

Generelles Fazit:
Ich weiß gar nicht, wie ich die Rezi hier gestalten soll … eigentlich wollte ich gar nicht mehr auf einzelne Szene eingehen … aber das hatte ja bei den ersten drei Teilen auch schon so "wunderbar funktioniert" 🤪
Allerdings haben mich ein paar Sachen auch überrascht.
Positiv überrascht … aaaaber mit "bangen" Nachwehen.
Ich fang mal mit den nüchternen Sachen an^^

Es gab auch hier noch Rückblicke, aber nicht ganz so üppig und nervend, wie in den Bänden zuvor.
Fehler, fehlende Worte, etc. zogen sich allerdings gleichermaßen durch alle vier Bände.
Generell wurde hier ein Handlungsstrang beendet, der mit Stefan Albertsens Romanen begonnen hatte, in denen bereits Morrigan, Loki, Indra, Vishnu, etc. vorkamen. ER hat den Götterkrieg angezettelt 😜 , der mit Brooke Adams von Brooke’s Spooks, usw., wo neben Loki auch Morrigan schon auftauchte, die wiederum im Clinch mit Sachmet lag. Schon damals erfuhren wir, dass Loki und der Knilch im Rollstuhl dahintersteckten.
Es wäre also gut möglich, dass der Götterkrieg anders gelaufen und auch anders beendet worden wäre (was ich zu gerne wissen würde!!!) … aber ich muss sagen, dass mir das alles doch wesentlich besser gefallen hat, wie das jetzt – inkl. Denises Kind – so rund wie möglich beendet wurde, als ich befürchtet hatte. Fast alles war logisch, bis auf die eine Sache, der ich absolut nichts abgewinnen kann, weil … unlogisch. Kommt noch … aber dann hab ich das hinreichend kundgetan und gut ist.

Das Ende der Götter war auch genau das … das Ende der (Asen)Götter, denn Odin, Loki und Co sind abgetreten, bzw. müssten sie sich im Land der Mythen und Legenden befinden, wie Fenris auch und die Asen sind halt besiegt. Hel hat ihrer Familie mehr als nur nen Denkzettel verpasst, was von ihr, wie wir am Ende erfuhren, ja auch so gedacht war. Und den Krieg der Götter hat SIE im Grunde damit ebenfalls beendet, wie sie John es schon prophezeit hatte.

Der Vierteiler war maßlos überbesetzt …
John, Suko, Bill, Sheila, Shao, Jane, Sir James, Glenda, Johnny, Cathy, Emma, Marisa, Kara, Myxin, Dagmar, Harry, Hel, Xorron, Fenris, Purdy, Tanner, Christina Dick, Morgana, Lykke, Hermaphrodit, Denise, Ethan, Emma, Thor, Loki, Odin, Hermod, Lilith, Mary, Asbirg, Hildur, Zeus, Pandora, Bastet, Vishnu, Garuda, Morrigan, Susanoo, Pelé, Sleipnir, Midgardschlange, Nidhogg, Gunnar, Finley, Ginger, Burt, Jerry, Prometheus, Kampfriesen auf Pferden, achtbeinige Wolfshunde, Riesenkeiler mit Family, Rieseneule, Werwölfe, Berserker, Ghouls, Mandragoro, diverse NC’s im Krankenhaus bei Odin, diverse NC’s in Asgard, diverse NC’s in London, … und das sind jetzt nur die Figuren, die mir im Gedächtnis geblieben sind, die auch sprachen oder agierten über alle vier Bände der Raunacht-Saga … aber auch irgendwie trotzdem noch überblickbar und vor allem, zur Abwechslung tatsächlich mal wieder mit kompletter Besetzung der Sinclair-Crew.

Das Ende war für mich auch ok, denn wenn es auf nen Showdown hinausläuft, bedeutet das zwangläufig auch, dass ein Ende bevorsteht. Und was soll man dann noch in die Länge ziehen? Dann geht’s nun mal Schlag auf Schlag und irgendwann ist der Drops gelutscht. War für mich jedenfalls völlig in Ordnung.
Was ich seltsam fand: wie die Raunacht-Saga gepusht wurde! Ich für meinen Teil habe fest damit gerechnet, dass hier jetzt neben einigen Feinden auch mal ein oder zwei Figuren aus dem Sinclair-Team fallen, weil es doch auf den dollen "Neustart" zugeht. Und wenn die alte Garde am Ende, also nach Band 2500 noch dabei ist, wäre es ja gar kein solcher. Aus diesem Grund hab ich das hier überhaupt gelesen, weil ich wissen wollte, obs jetzt doch endlich "meine Figuren" sind und der Schlussstrich somit runder wird. Da sie jetzt mal wieder ausnahmsweise dabei waren, was mich ebenfalls gewundert, aber natürlich auch gefreut hat, wird’s jetzt wohl erstmal wieder ne monatelange Sendepause geben. So wie immer, wenn ich mich drauf freute, dass es jetzt endlich wieder regelmäßiger wird, wie bei JD eben. Aber dann gings doch jedes Mal erneut von vorne los mit der John-Suko-Zweimann-Show. Selbst Shao, Jane, etc. kamen so selten vor, dass man von einem Sinclair-TEAM schon gar nicht mehr reden konnte.

Bis auf die Asgard-Elemente kamen zeitweise (für mich) sogar alte Sinclair-Feeling-Vibes auf, denen ich allerdings keine große Bedeutung beimesse, da sie eh wieder im Keim erstickt werden.
London und Deutschland waren saucool, was aber nicht bedeutet, dass das in Asgard schlecht war. Es war eben ungewohnt, etwas drüber und wollte halt (für MICH) nicht so recht zu Sinclair passen, nicht so geballt jedenfalls. Ab und zu mal der Auftritt eines Gottes, ja, schließlich gabs das auch schon früher wohl dosiert.

Hier würde ich ein sehr wohlwollendes GUT geben, da ich die ersten beiden Teile am besten, aber halt auch nicht top fand und den dritten am … na, schlecht will ich jetzt nicht sagen, aber er hatte für mich halt die wenigsten Feelings/Sinclair-Vibes, wie auch immer man das nu nennen mag, aufzuweisen und am meisten "Fremdkörper"-Faktor … mythologisch gesehen … 😉 😊

Hab ich von diesem Vierteiler mehr erwartet?
Definitiv ja! Oder eher: ich hatte mehr BEFÜRCHTET! Aber nicht wegen der Fülle, dem Ideenreichtum, der Action, etc., mit sowas komm ich klar, mag das dann und wann sogar, dass man ein bisschen gefordert wird … daher war das alles so weit in Ordnung. Ich hatte mich halt nur gedanklich drauf vorbereitet, dass jetzt Bill und Sheila das Zeitliche segne. Wäre ja auch passend gewesen: ER niedergestreckt von Xorron, um den Sohnemann zu retten, SIE schubbst eins der Mädels vom Wagen weg und wird selbst vom Monsterkeiler plattgetrampelt.
Ganz ehrlich hab ich fest damit gerechnet, denn da wurde ja systematisch drauf hingearbeitet, weil die kaum noch vorkamen. Ich hätt selbst gern mein dämlich dreinblickendes Gesicht gesehen, als die beiden am Ende des 4. Teil doch noch da waren.
Deshalb lässt mich das jetzt sogar einigermaßen zufrieden aus der Raunacht Saga rausspazieren, allerdings geht’s jetzt wieder von vorne los. Es ist ja nicht die Frage, OB sie abtreten, sondern WANN ... wenn ich mich an den letzten 3 Jahren orientiere.
Niemand will sie schreiben und seit dem Leserbrief von Band 2427, in dem es hieß (sinngemäß), keiner der Autoren wolle die JD wegnehmen, weil ER die schreibt … tja, JD schreibt ja noch so unheimlich viel, nicht wahr? 😏 Aber was man den Antworten in Leserbriefen, in Interviews, etc. glauben kann, hab ich ja in letzter Zeit gemerkt: nicht wirklich viel! 🥺
Andererseits muss ich auch gestehen, dass ich bei der Raunacht Saga vielleicht auch ein wenig unter subjektiver Einbildung gelitten hab: mir kams so vor, als wenn man sich hier tatsächlich mal sehr bemüht hat, Neu- und Altleser gleichermaßen zufriedenzustellen. Das Thema an sich war halt schwierig.
Manche Leser haben es nicht mit den japanischen Plots, die nächsten nicht mit dem Atlantis-Gedöns, wieder andere können Aibon eher weniger abgewinnen, usw., einige können eben nichts mit der geballten Ladung Götter anfangen.

Was mir am besten gefallen hat, waren halt die Szenen in Deutschland und besonders in London, wo eben die komplette alte Garde vom Sinclair-Team nochmal nen Auftritt hatte. Allerdings fand ich die Szenen auch wegen des erweiterten Teams cool … weil da keiner dem anderen die Pole-Position geklaut hat. Und wegen der John-Suko-Abnutzung, die in den letzten zwei Jahren so penetrant stattgefunden hat, waren die Szenen mit den beiden eher "langweiliger". Wobei die noch von den entsprechenden Nebenfiguren, wie Myxin, Morgana, Lykke, Hermaphrodit und - ich wundere mich über mich selbst - von Hel aufgepeppt wurden.
Und wenn mich Szenen mit John und Suko anfangen zu langweilen … wo es doch Johns Heftromanserie ist … dann hat das eben für mich nicht mehr viel. Umso mehr Respekt kriegt dieser Vierteiler von mir, weswegen ich zugunsten des guten Lese-Feelings, das zwischendurch mal aufflammte, auch jeweils die bessere Bewertung gebe. Ich glaub nämlich nicht, dass sich das nochmal wiederholen wird … und ab 2500 ist ja eh Feierabend.
Daher erhöhe ich hier nochmal auf SEHR GUT!!

Zum Inhalt:
Die Offshore-Bohrinsel Leif Eriksson vs. Midgardschlange: Haaaammeeergeile Szene!!
So eindrücklich und bildhaft beschrieben, dass das Schwanken der Plattform förmlich zu spüren war und man fast drauf wartete, dass einem beim Lesen auch die Gischt ins Gesicht spritzt oder man das brausende Tosen der Wellen überlaut hört, die gegen die Bohrinsel klatschen … das Knirschen und Knacken, dieses sonst "coole dunkle und mechanische Geräusch", was man nur in Filmen hört und weniger "selbst erlebt", wenn sich Metall und stabile Pfeiler verschieben oder eingedrückt werden, wenn diese eigentlich sichere, weil schwimmende und nicht starr verankerte Plattform Schlagseite kriegt, wenn riesige Stahl-Konstruktionen von einem monströsen, schuppigen Leib in die Knie gezwungen werden … und das auch genau so beschrieben wird, DAS ist das, was man wirklich vorm geistigen Auge sehen kann.
Und das war auch der Moment, wo ich es um Gunnar Jakobsen schade fand … eine kurz eingebrachte Figur, über die man eigentlich kaum was wusste, aber eben genug, um zu denken "ach nee, nicht der arme Kerl, der wollte doch nur nach Hause zu seiner Familie, der über seine Rente nachdachte und sich über die Geldsäcke aufgeregte, die ihm einen früheren Abgang finanziell schon vermiesen würden" … und der jetzt leider nen endgültigen Abgang gemacht hat UND kurz vorher auch noch dem puren Grauen in die Augen blicken musste.
SOLCHE Szenen sind es für MICH, die Sinclair ausmachen, wo man trotz des Grusels und des Grauens, das den Figuren widerfährt, auch noch ein bisschen Herz rauslesen kann!

Dann ab zu Xorron, der plötzlich aufgibt. Komisch, wenn ich an seine Schnelligkeit denke, als Bill und Johnny mit dem Porsche abhauen wollten. Aber gut, da er ja generell mal langsam und mal schnell ist, passte es wiederum, wenn er jetzt mal wieder eher langsam unterwegs war. Zumal er selbst noch sagte, dass er die zwei auch anders bekommen könnte.
Vor allem ohne große Anstrengung, was?
Da wird der grünlich leuchtende Sausack auf seine alten Tage noch faul … und weil er gerade vor nem bewohnten Haus steht, stattet er den Leuten auch gleich mal nen Besuch ab. Hat der Hunger?? Der geht doch sicherlich nicht nur rein, um den Weihnachtsbaum zu begucken …
Aber ich kann generell auch nicht sagen, dass ich die Szene mit dem Einbrecher-Trio schlecht oder überflüssig fand, wahrscheinlich wegen der Protas, die dabei waren 😉 Einzig die Namenswahl "McGuffin" … sollte mir das jetzt was sagen, gerade wenn man an die literarische Bedeutung denkt? Oder einfach "nur" ein Name, kann natürlich auch sein^^

Und auf zur Götterversammlung, bei der Pandora nicht wirklich erwünscht ist. Aber die anderen sind sich einig, an einem Strang zu ziehen, dem Krieg der Götter ein Ende zu setzen und auf Erden bei den Auswirkungen Ragnaröks behilflich zu sein.
Zeus will jemanden, der dem Wahnsinn anheim gefallen ist, zurückholen, weil sie selbst in Asgard nicht eingreifen können, bzw. dürfen. DAS ist ja auch ok ..
Pandora macht dann zwischendurch auch die Biege.
Aber … oh man … mir schnacken die Fußnägel hoch! Ich dachte, diese unsägliche Sache wäre nur von kurzer Dauer gewesen …
Wie dem auch sei, wenn ich noch einmal lese, dass Pandora Eva sein soll … vergesse ich mich und meine gute Kinderstube!! 😵‍💫 🤬
Pandora, die sogar ihre eigene götterhafte Entstehungsgeschichte im Sinclair-Universum hatte (dann hat JD wohl gelogen oder Firlefanz geschrieben??), was gerade Zeus im Übrigen eigentlich wissen sollte, da er Pandora "in Auftrag gegeben hat" und er sie u.a. selbst mit gewissen Dingen ausstattete, usw. usf.!!
Für ne List einer Storyline wärs ja ok gewesen, da gewisse Parallelen in ihrem Tun und ihren "Aufgaben" bestehen - sie haben dieselbe strukturelle Entsprechung in ihren "Mythologien", aber sie sind NICHT identisch.
Das jetzt aber tatsächlich auf Biegen und Brechen allen Ernstes für bare Münze zu nehmen und durchzuziehen, dass sogar die Götter davon quatschen … nope, geht ja mal gar nicht! Das hat wirklich fette Pippi Langstrumpf-Vibes!

Der Besuch von Glenda und Sheila bei Kara im Krankenhaus diente wohl eigentlich nur einem Zweck: uns und die Schöne aus dem Totenreich auf den neusten Stand zu bringen.
Denn scheinbar ist zwischen den Zeilen so einiges gewesen, dass man jetzt zwischen Tür und Angel erfährt. Gut, war ja auch nix weltbewegendes. Dafür fiel Kara ne Kleinigkeit auf, die später aber hundertpro keine Erwähnung mehr findet.
Sie bemerkt, dass Glenda vor Sheila wohl noch was geheim hält. Jau, wohl die Nummer von der Dick und Sir James, die Suko davon abgehalten hat, zu Bill und Johnny zu fahren. Wäre bestimmt ein kleiner Lacher gewesen, wenn Sheila Sir James eine reinhaut … oder noch besser, der Dick! 😏
Wobei das eigentlich auch Latte ist, Suko wäre eh viel zu spät bei Bill und Johnny gewesen und vorher auch automatisch mit den wildgewordenen Spanferkeln und dem Angriff auf den Buckingham Palace konfrontiert worden. Also alles im grünen Bereich 😁👍
Jedenfalls gibt es so auch die Info, dass Harry es geschafft hat und im Krankenhaus liegt. Außerdem sind Bill und Johnny schon wieder mitm Frauentrüppchen vereint worden, Marisa und Emma mit dem kaputten Fuß wurden nach Haus gebracht, ebenso Cathy und Johnny.
Bill, Sheila, Jane und Shao wollen den conollyschen Bungalow in Augenschein nehmen und sehen, was Xorron da alles zu Kleinholz verarbeitet hat. Aber wenigstens ist ihre Hütte wohl nicht so unbewohnbar, dass sie raus müssen, weil die Statik nicht mehr stimmt … wie beim Echsengott und der Protoplasma-Sache damals … oder als der werte Gruselstar ne Brandbombe da drin hat hochgehen lassen … man muss immer das Positive sehen! 😉

Von Asgard kann ich nur sagen, dass da irgendwie alles detaillierter geschrieben und auch mehr Aufhebens von gemacht wurde. Gut, ging sich ja auch vornehmlich um die Götter, also irgendwie logisch, wenn das den größten Raum einnimmt.
Sukos Retterin, die mit ihm zusammen "vom Winde verweht" wurde, ist … Purdy Prentiss! Holla, die Gute hätte ich jetzt aber mal so gar nicht auf dem Schirm gehabt! Respekt, ich bin angenehm überrascht.
Leider wird Purdy hier mit ner roten Pagenfrisur beschrieben, aber sie ist eigentlich blond!
Es sei denn, sie hat noch die Zeit gefunden, sich die Haare zu färben, als sie merkte, dass der Fimbulwinter anrauscht … und sich farblich ein wenig abheben wollte 😉
Oder sie wurde zwischenzeitlich von blond zu --> blond mit nem Rotstrich bis hin zu --> ganz rot. Aber nee, ich kenn sie seit ihrem ersten Auftritt nur blond und so bleibt sie für mich auch!
Sollte sie früher schon mal "umgefärbt" worden sein, hab ich das wohl geflissentlich überlesen 😜

Und dann gibt’s da auch wieder die gute alte Ohnmacht als Cut, von der John und sogar Suko in letzter Zeit des Öfteren Gebrauch machten. Aber auch noch ok, soll vielleicht nur zeigen, dass die Geisterjäger immer noch Menschen sind und auch nicht allen Entbehrungen standhalten können.
Dann kommt noch Hermod, einer der Söhne Odins, ins Spiel. Wozu? Da hab ich mir mal zusammengereimt, dass es wegen Thor war, um den wieder nach Hause zu bringen, weil er ja nicht mehr alle Murmeln beieinander hat. Und viele Bewohner Asgards sind nu nicht mehr übrig geblieben …

Die Szene im Yard, herrlich, Sir James hat zur Lagebesprechung geblasen.
Jane, Bill, er und Commissioner Christina Dick beratschlagen, was zu tun ist, denn das Neuste wissen sie ja noch gar nicht: die Midgardschlange hat zugeschlagen.
Jane bekommt den Auftrag, das Riesenvieh mit der goldenen Pistole zu beballern. Bill soll zu Hause bleiben, weil auf ihn wegen der Geschehnisse mit Xorron und der daraus resultierenden Gehirnerschütterung kein Verlass ist.
Schwierigkeit: Jane hat nur einen Schuss, der sitzen muss. Und nach Möglichkeit soll sie sich auch nicht fressen lassen, weil sonst die Knarre weg ist, mit der man die Blase eben auch zerstören kann. 😉
Gesagt, getan. Als Jane schließlich in dem Heli sitzt, der sie zur Schlange bringt, wird’s ernst. Alles läuft filmreif ab und sogar das Standbild ist perfekt für sie … doch der Schleim bockt. Weil er sich noch nicht vollständig vom letzten Mal regeneriert hat.
Ja, Himmelherrgottnochmal, guckt denn da vorher keiner nach?
Das Teil hat doch einen durchsichtigen Behälter als Tank, in dem der Schleim rumschwabbelt, da kann man doch sehen, obs langt oder nicht?! Zumindest in etwa. Gerade Bill hätte doch wenigstens mal nen prüfenden Blick drauf werfen können, der hatte sie lang genug in Besitz und kann wohl inzwischen abschätzen, ob der Pups, der da drin ist, fürn Schuss reicht oder nicht.
Andererseits standen alle unter enormer Anspannung …. und es wäre sonst wahrscheinlich nicht zu der spektakulären Szene mit Jane, Aug in Aug mit der fetten Schlange gekommen … und dem Auftritt von Vishnu, Garuda, Susanoo, Bastet/Osiris und Morrigan.
Schade, dass die Monsterschlange so flott wieder geplättet wurde, ich steh auf Riesenviecher 🥰
Andererseits haben Sir James und Gefolge der Bevölkerung schon genug "Unmögliches" zu erklären, da muss es nicht auch noch ne abnorm große Riesenschlange sein! 😉
(Die sieht übrigens genauso aus, wie mein Playmo-Monsterschlangenvieh :D Und Nidhogg hätte ich auch im Programm … ne Asgard-Festung wäre natürlich drin, Yggdrasil und London auch … nen See mit nem einsinken Auto … Werwölfe, Berserker … hach ja, war ne schöne Zeit. Da hats mich schon fast wieder in den Fingern gejuckt, ne fette Szene aus den vier Bänden zusammenzubasteln. Aber … neee … der Zug ist abgefahren … )

Im Werwolfslager geht’s jedenfalls auch hoch her, denn Mary hat einen an der Waffel, schmeißt die Berserker raus und rottet die Wölfe zusammen. Dann mischt sich Fenris ein, der mit seinen Wölfen aufräumen und sich Thor holen will. Doch die Berserker und vor allem Denise geben alles, um Thor zu schützen.
Als es völlig ausweglos scheint, gibt es Rettung von unten … Wurzeln schlingen sich um die Wölfe, inklusive Fenris. Mandragoro! Ist er derjenige, zu dem Lykke während ihrer Trance im Rieseneulennest Kontakt herstellt?

Schließlich ist nochmal Xorron an der Reihe … der muss ja auch entweder wieder verschwinden oder vernichtet werden. So fahren Shao, Sheila und Bill mit Janes Wagen zum Bungalow … wo sie bereits erwartet werden. Sie bewaffnen sich allerdings noch, weil sie ja Janes Auto haben, wo auch noch die Knarren drin liegen und Vorsicht ist die Mutter der Monster … äh Porzellankiste!
Xorron hatte sich seinerseits tatsächlich noch der Nachbars-Familie angenommen und sie zu Zombies gemacht. Das Kind ist Ablenkung für Shao, die zwei anderen (wahrscheinlich ihre Eltern) sind Futter für die Knarren der Conollys. Das aber nur in nem Nebensatz.
Xorron will Shao an den Kragen … da übernimmt Amaterasu … was ich aber durchaus nachvollziehbar fand. Gerade mit dem Xoro On - Hintergrund machte es für mich absolut Sinn! Amaterasu pellt Xoro On förmlich aus der Xorron-Hülle, die Pandora ihm einst "übergestülpt" hat, um eben ihr Diener Xorron zu werden. Jetzt hat Amaterasu eingegriffen, deren Gemahl Xoro On schließlich mal war und der sich nur aus purer Verzweiflung, seine Frau verloren zu haben (die Nummer mit den Drachenkriegern und der Verbannung), von Pandora hat bequatschen lassen.
Dann ergreift der Herr der Ghouls und Zombies allerdings die Flucht, stolpert blindlings und vor sich hin tropfend durch die Terassentür (natürlich ohne sie vorher aufzumachen) und wird draußen von Schatten verschluckt. Pandora! Irgendwie fand ich das Kagge … denn wäre seine Dämonenhaut weggeschmolzen, wäre Xoro On vielleicht erlöst und mit seiner befreiten Seele wäre halt auch das Monstrum Xorron verschwunden … und hätte damit auch Pandora noch eins ausgewischt! Blond mochte ich sie ja noch, auch als Schicksalsgöttin … aber als schwarzhaarige Möchtegern-Spukin … naja … nö.

Die Lage spitzt sich überall zu, denn auch in Asgard geht’s hoch her. Ich kann kaum schreiben, was mir davon noch alles im Kopf geblieben ist, ohne dass es ein zusammengewürfeltes Kauderwelsch wird^^
Ghouls, Kampfriesen, Riesenwolfshunde, bewaffnete Zwerge, Elben, Myxin, die Rieseneule mit Suko und Purdy, Hermod, der von Hel seinen Bruder Balder wollte, die selbigen allerdings mit der Marotte bearbeitet hat und der dann getötet wurde … und und und!
Hel hat keinen Bock mehr und verzieht sich in die Festung. John eilt ihr hinterher und will es jetzt zu Ende bringen. Doch Hel ist schließlich Hel und kann immer noch einen drauf setzen. Als sie John mit Karas Schwert und Satans Marotte angreift, taucht noch jemand anderer auf …
Da die Götter bei ihrer Versammlung davon sprachen, jemanden zurückzuholen, hatte ich ja schon eine Vermutung. Die war wohl richtig, zumindest teilweise, denn plötzlich steht der Eiserne Engel da und hält Hel davon ab, John die Marotte über den Kopf zu ziehen.
Aber genauso schnell, wie er erschien, verschwand der Eiserne auch wieder. Lediglich die Info, dass er sich den Körper nur geliehen hätte, wurde John gewahr und der denkt sich seinen Teil, wer drin steckte.
Hel faselte dazu was von Deus ex Machina … aber ganz ehrlich, da fand ich andere Sachen wesentlich ärgerlicher, als das (eigentlich nur eine: Pandora/Eva). Zumal es durch die Besprechung der Götter ja schon vorbereitet worden war und irgendwann musste er also auch auftreten. Warum dann nicht dort, wo er gebraucht wurde? Wäre doch sonst völlig sinnfrei … und das war doch die Intention der Obrigkeit, weil sie selbst ja nicht nach Asgard können! Mal logisch betrachtet wäre John, sein Einsatz in allen Ehren, auch nicht in der Lage gewesen, Hel zu Yggdrasil zurückzustoßen und sie vorher noch temporär zu verstümmeln.
Draußen sind Johns alte und neue Kampfgefährten auch siegreich gewesen.
Jetzt heißt es, ab nach Hause.

Nur noch Lykke und der Hermaphrodit müssen zur Tat schreiten, denn da gibt es noch etwas, das ihrer Hilfe bedarf: Yggdrasil. Die Existenz des Hermaphroditen, der göttliche Funke, geht in der Heilung von Yggdrasil auf, und auch die Nornen, die ihre Seelen oder Geister ebenfalls in dem besonderen Kind verwahrten, als sie getötet wurden, erscheinen wieder, um Morgana etwas zu bringen.
Die Werwölfin benutzt dann auch die silberne Axt und schickt Fenris zurück ins Land der Mythen und Legenden. Damit ist der Götterwolf wieder raus, aber erneut nicht wirklich vernichtet. Und Loki ist scheinbar auch dort. Odin dann ebenfalls? Und Frigg, Balder und Co? Also prinzipiell ist da noch alles offen …?
Lykke will Mary nicht betrafen, weil sie findet, dass sie erstens durch den Tod ihres Sohnes Ethan, da lag ich wohl richtig, genug gestraft wäre und zweitens, weil sie ja auch, wie viele andere, ein Opfer des Fimbulwinters war.
Hermod klemmt sich Thor unter den Arm, um ihn nach Hause zu bringen. Er wird wohl nicht wieder der Alte werden. Doch er hat auch noch lichte Momente, wie Denise erfährt, als er ihr sagt, dass sie genug getan hat und sich nur ihren Bruder Bär suchen muss, um eine Berserkerin zu werden.
Dann verschwinden die beiden.
Das tun auch die Berserker und mit ihnen Hand in Hand auch Denise und Emma.
Ok, hab ich das jetzt richtig?! Wenn Denise ihrem Bruder Bär das Fell abzieht, ist sie ne Berserkerin? Na, wenigstens muss sie sich dann nicht mehr beschweren, "nur" ein popliger Mensch zu sein …

Dass Suko dann auch noch ne Tapferkeitsmedaille von King Charles kriegte, weil er die Schweinebande vom Palast vertrieben hat, war noch ein kleines Schmankerl.
Dann gibt’s die obligatorische Fete im frisch renovierten Bungalow der Conollys (jau, so kann man auch an neues Mobiliar kommen. Warum reden die denn nicht einfach miteinander, wenns ihnen nicht mehr gefällt??^^ 😊 Und ob sich das überhaupt noch lohnt bis Band 2500?) mit nem genauso hochprozentig frisch gefüllten Einsatzkoffer für John … der am Ende leer ist und sie voll sind. Hehe, kann passieren^^
Ich bin nur gespannt, was Suko jetzt fürn Auto kriegt. Ist ein Gewinnspiel in Sicht?
Oder wieder nur Harley?
Wären die Frauen mal mit dem Audi gefahren, das der Keiler DEN hätte zerlegen können … dann wäre John vielleicht wieder zu seinem silbernen Bentley gekommen. Oder meinetwegen auch nem Rover. So ist Sukos BMW neben so einigen JD-Figuren nun ebenfalls für den Neustart vernichtet worden … naaajaaaa …

Am Ende gibt’s noch ein Treffen mit Hel und Lilith, das einen vermuten lässt, die ganze Chose war genau SO von langer Hand geplant gewesen. Sie hatten nur vor, die Götter wieder zu einen, die gegeneinander aufgehetzt wurden.
Hel kann ja nicht sterben, also war sie mit der Aktion relativ sicher und konnte sich auch noch an ihrer "Familie" rächen. Im Prinzip gings ihr ja nur um die Asen, weil Familie, und die anderen Götter wieder aus dem Kriegs-Gedönse rauszuholen. Nur Papa Lokis Partner, der ebenfalls als Drahtzieher für den Götterkrieg fungierte, muss noch aus dem Verkehr gezogen werden und das übernimmt Lilith, bzw. führt sie Morrigan, Garuda und Bastet zu Prometheus, die ihn dann zerreißen.
Wahrscheinlich saß er so gealtert im Rollstuhl, weil die Leberaktion ihm zugesetzt hat. Oder weil er nach seiner "Rettung" als Mensch eben alterte. Oder oder oder …
Irgendwie fies, gerade wegen Garuda … schließlich war es doch ein Adler, der dem an eine Felswand geketteten "Feuerbringer" als Strafe Tag für Tag die nachts immer wieder nachwachsende Leber für eine halbe Ewigkeit aus dem Leib fraß. Darum wohl auch sein Versteck, damit Zeus ihn nicht finden konnte, um ihn wieder an die Wand zu pappen. Nur Loki und auch Hel kannten es …

So, Götter sind weg … und nu?? Bleiben 20 Romane bis zum … "Neustart", da muss ja noch einiges passieren …

Das Cover war diesmal gar nicht meins. Weder John noch Hel finde ich auch nur ansatzweise gut getroffen und gebrannt hats in der Festung auch nicht. Sieht ja aus, wie der Große Brand von London 1666 … nur halt etwas asgardiger getrimmt … neee, neee, diesmal nicht.

Eine LKS gibt’s nicht, wegen Platz halt. Ist ok, wurde im dritten Teil ja auch angekündigt 😊 👍

Finale Wertung:
Teil 1 - Die Wilde Jagd = sehr gut
Teil 2 - Schatten über Asgard = top
Teil 3 - Die Herrschaft der Totengöttin = gut
Teil 4 - Das Ende der Götter = sehr gut
"Man sieht es, man hört es und man riecht es ... !"
"Also ... das musst du uns erklären, Sheila ... !"
"Man sieht, dass die Whiskyflasche leer ist und hört, dass du voll bist ... und man riecht deine Fahne!"
Antworten

Zurück zu „2401-2500“