Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 189: ECHO 9 Der Kristallschädel

Moderator: Michael

Antworten

0
Keine Stimmen
Sehr gut
2
67%
Gut
0
Keine Stimmen
Mittel
0
Keine Stimmen
Schlecht
0
Keine Stimmen
Sehr schlecht
1
33%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Das Gleichgewicht Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Das Gleichgewicht »

9783751794602.jpg_1920x1920.jpg
9783751794602.jpg_1920x1920.jpg (111.55 KiB) 701 mal betrachtet
ECHO 9 Der Kristallschädel

Heißer Wind fegt über den Highway 23 - eine Straße, die in keiner Karte zuverlässig verzeichnet ist. Menschen verschwinden hier spurlos, als hätte die Wüste selbst Hunger - und irgendwo tief unter dem Sand schlägt das Herz von NOEMA, einem Geheimprojekt der U.S. Army, das in einer Katastrophe endete. Dr. Rayne Monroe und Liam Warrick, zwei ehemalige Mitglieder des NOEMA-Teams, kehren hierher zurück auf der Suche nach Antworten. Rayne, Militärärztin mit den Narben einer posttraumatischen Hölle, und Liam, der brillante, aber unberechenbare Außenseiter, dessen Blick oft in Welten schweift, die anderen verborgen bleiben. Gemeinsam begeben sie sich auf die Jagd nach dem "Kristallschädel" - einem unfassbar mächtigen Relikt, einem paradoxen Ding zwischen Materie und Bewusstsein, das die Realität verzerren, Menschen verführen und ganze Welten zerstören kann. Zu ihm führt ECHO 9 - ein technischer Begriff, hinter dem sich in Wahrheit ein grauenvoller Wahnsinn verbirgt ...

Geschrieben von Sophia Benjamin

Erscheinungsdatum: 03.01.2026
Buchvagabund Offline

Re: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 189: ECHO 9 Der Kristallschädel

Beitrag von Buchvagabund »

Weniger Gespenster-Krimi als "surrealistischer High-Tech-Thriller". Stilistisch gut bis sehr gut geschrieben. Also dafür Hochdaumen.

Aber ganz selbstgeschmäcklerisch (und damit keine Wertung der Leistung der Autorin): Leider nicht mein Ding. Ich bin eher für den guten, alten "Sense of Grusel". Meines Erachtens für den GK zu ambitioniert.

Aber der erste Roman der Autorin (GK 168: Das Gold der Meermönche) hat mir gut gefallen. Bin also neugierig, was da noch kommt. Ich bin dabei.
Das Gleichgewicht Offline

Re: Gespenster-Krimi 2.0 Nr. 189: ECHO 9 Der Kristallschädel

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Spoiler
Dr. Elton Mugford ist hinter einem seltsamen Objekt her. Dem sogenannten Kristallschädel von Projekt NOEMA. Bevor er sein Ziel erreichen kann, wird er jedoch von einem Monster ausgesaugt. Oder er bildet sich den Memophage ein und stirbt einfach den Hitzetod. Also weiter zum Playboy und Verschwörungstheoretiker Donny Leavitt. Der hat Projekt NOEMA auch gefunden. Aber hat er dabei sich selbst verloren? Und ein paar Raver sind auch zum Fun hinter NOEMA her. Sie merken schnell, dass es alles andere als Spaß ist, wenn man in die Anomalien des Gebiets gerät. Dann springt die Handlung zu Dr. Rayne Monroe, die…Moment, gibt es hier eigentlich eine richtige Handlung oder nur kurze Absätze von Personen, die Projekt NOEMA zum Opfer fallen?

Hoffentlich passiert da noch was. Sieht zumindest so aus. Rayne ist auf der Suche nach dem vermissten Donny Leavitt und ihr Bettgenosse Liam begleitet sie aus eigenen Gründen. Wenn ich das richtig verstanden habe, waren beide in Projekt NOEMA involviert gewesen, bevor die Sache gewaltig schief ging. Jetzt haben sie ein wenig ein Auge auf die Gegend. Und den Finderlohn für den Playboy kann Rayne auch gut gebrauchen.

Naja, eigentlich sollten es beide besser wissen, als sich mit den Auswirkungen von Projekt NOEMA anzulegen. Aber Sophia Benjamin braucht halt einen Plot für das Heft.

Der Weg zur Anlage zeichnet sich nicht nur durch Anomalien aus. Sondern auch – oder sogar eher – durch das Schwelgen in Erinnerungen und Nicht-Erinnerungen. Und die romantische Beziehung der beiden.

Schließlich taucht auch Dr. Mugford wieder auf. Spiegelverkehrt und rückwärts. Und er behauptet, dass diese Phänomene alles nur durch Methangas hervorgerufene Halluzinationen sind. Ja, klar! Und er labert weiter Zeug. Bis es Liam zu viel wird und er auf ihn schießt, denn natürlich ist auch der Doktor nur eine der irrsinnigen Anomalien hier.

Donny Leavitt finden sie leider nicht. Aber sie greifen mitten im Gebiet einen verletzten Mexikaner auf. Naja, vielleicht verwandelt der sich ja in den vermissten Playboy. Oder in ein violettes Plüschhäschen. Oder in einen rückwärtsgewandten nervigen Weckton mit Reißzähnen und einem eingebauten Kochbuch-Display. Das ist so die Ebene an Absurdität, mit der die Protagonisten sich herumschlagen müssen. Verrückte Einfälle hat die Autorin genug, das muss man ihr lassen. Und auf eine erschreckende Art ergibt trotzdem alles Sinn und ist logisch miteinander verwoben.

Vernünftige Antworten oder Lösungen gibt es keine. Sie schaffen es am Ende wieder aus dem Gebiet raus in die Wirklichkeit. An Donny Leavitt wird kein Gedanke verschwendet. Dann hätten sie sich die Sache auch sparen können. Aber wie gesagt, irgendeinen Plot braucht Sophia Benjamin halt. Und vielleicht sind sie in Wirklichkeit noch in dem Gebiet drin und bilden sich ihr Happy End nur ein. Oder das alles ist tatsächlich nur ein Hirngespinst. Einer der Protagonisten ist geisteskrank und der Roman spielt nur in der Zelle einer Irrenanstalt. Meine Theorie ist ja, dass sich eine Autorin eine verrückte Geschichte ausgedacht hat, um ihr Honorar zu erhalten. Projekt NOEMA findet nur in meinem Gehirn statt, dass niedergeschriebenen Text in Kopfkino umwandelt. So wie die Stimme in eurem Kopf, die euch gerade die Worte meiner Rezi vorliest. Irre, oder? Ich hoffe, ich habe wenigstens eine sexy Stimme.

Ok, ich werde wieder ernst, für das Fazit. Der Roman hat mich nostalgisch an die Horror Factory erinnert. Als Lübbe um 2014 herum schonmal sowas wie einen GK-Reboot versuchte. Da waren auch einige schön experimentelle Ideen und Geschichten dabei.

Dieses Heft hat in seiner Abgedrehtheit irgendwie Sinn und ist flott geschrieben. Ich hasse billigen Trash und völlig unlogische Blödsinnsgeschichten. Aber sowas mag ich, es ist ein schmaler Grad. Da sollte der Mut belohnt werden. SEHR GUTe :D :D :D :D :D :D :D :D :| :| (8 von 10 Totenköpfen).

Mehr davon brauche ich dieses Jahr im GK zwar nicht, aber es erweitert die Bandbreite der Reihe um eine Facette.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Antworten

Zurück zu „Gespenster-Krimi 2.0“