Band 2475: Der Biss der schwarzen Schlange

Antworten

0
Keine Stimmen
sehr gut
1
25%
gut
1
25%
mittel
1
25%
schlecht
0
Keine Stimmen
sehr schlecht
1
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

iceman76 Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von iceman76 »

js2475.jpg
js2475.jpg (238.59 KiB) 362 mal betrachtet
Der Biss der schwarzen Schlange

Eine Medusa verbreitet in London Angst und Schrecken! Und der Super-Vampir Corvin Hades schlägt wieder zu!

Die Forscherin Anne Murdock wird in Griechenland von einer schwarzen Schlange gebissen, die einer bisher unbekannten Art anzugehören scheint. Zurück in London hört Anne plötzlich in ihrem Kopf das Zischen von Hunderten Schlangen - und dann verwandelt sie sich! Sie wird zu einer Medusa, deren Anblick Menschen in Stein verwandelt. Und nicht nur das - der Super-Vampir Corvin Hades will sie zu seiner Verbündeten machen!

Geschrieben von Marlene Klein

Erscheinungsdatum: 13.12.2025

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Auserwählter Offline

Re: Band 2475: Der Biss der schwarzen Schlange

Beitrag von Auserwählter »

Ich bin nicht gerade ein Marlene-Klein-Fan, aber ich habe wirklich versucht, unvoreingenommen an diesen Roman heranzugehen. Aber bereits auf den ersten Seiten strotzte es nur so vor teils hanebüchenen Fehlern und Unsinnigkeiten, dass mir die wenigen Haare zu Berge standen.
Anne und Jacques als (selbsternannte) Herpetologen
- versuchen, das Schlangengift aus der Wunde zu saugen? (lebensgefährlich für beide!)?
- wissen nicht sicher, ob eine Bisswunde mit zwei einzelnen Wunden von einer Giftschlange stammt?
- gehen nach einem Biss einer Schlange nicht zum Arzt?
(Kleiner Tipp bei Schlangenbissen: Man bindet weder die Bissstelle ab noch schneidet man sie auf. Man sucht den Umständen entsprechend ruhig, ohne Aufregung, wenn möglich mit Bild oder Schlange, umgehend das nächste Krankenhaus auf. Wenn es sich um eine Medusenschlange handelt, meldet man sich bei Scotland Yard.)
Ein erfahrener Tierpfleger Ben
- weiß nicht, dass eine Schwarze Mamba nicht schwarz, sondern grün ist (Das Maulinnere ist schwarz und das sieht man als letztes vor dem Biss…)
- geht auch nicht nach einem Biss zum Arzt (Er hofft dabei „das Beste“. Der hat nicht „wirklich gute Nerven“, sondern einen „wirklich kleinen Denkapparat“.)
- spritzt sich stattdessen auf Verdacht selbst ein Serum gegen das Schlangengift einer Schwarzen Mamba?
Au backe…

Den Dialog zwischen Anne und Toby…
- „Du, ich glaub´, ich bin ´ne Medusa!“
- „Oh, das ist ja seltsam, möglicherweise bildest du dir das nur ein? Vielleicht gehst du besser in Therapie!?“
- „Oh, danke für den Vorschlag, ich fühl mich total ernstgenommen!“
…wirkt auf mich doch sehr hölzern und wenig realistisch.

Und so einige Fragen/ Widersprüche treten sich auf:
- Was ist das für Schlangen, die mal so mir nichts dir nichts Medusen erzeugen? Warum gibt es dann so wenige davon, da laufen doch einige Touris zum Verwandeln herum? Es sollten halt Medusen auftauchen.
- John und Suko überlegen ernsthaft, ob ein versteinertes Opfer auf eine Medusa zurückzuführen ist? Auf wen sonst? Es sollte nicht zu einfach sein, herauszufinden, wer der Gegner ist.
- Sie lassen die Auffangstation nicht anrufen, damit die Mitarbeiter vor Ort die Schlange in Ruhe lassen und so niemand gebissen wird? Es soll halt jemand gebissen werden, und sich in eine Medusa verwandelt. Oder müsste es Meduso heißen?
- Corvid Hades hat erst eigentlich nur Angst vor Johns Kreuz, nicht aber vor dem Bumerang, Sukos Peitsche, dem silbernen Nagel, … , um später festzustellen, dass die doch noch gefährlicher und im Besitz anderer Waffen sind.
- John und Suko sollen nicht genug Kraft haben, eine menschenhohe Statue zu bewegen, umkippen und wegschleifen ist nicht möglich?
- Corvin und Hades tun sich binnen Minuten eines dämonischen Gesprächs als Dämonen-Duo zusammen? Das ist ja eher unüblich unter Schwarzblütlern… Zeitraffer-Supervampir Hades soll offensichtlich noch mächtiger/ gefährlicher werden, weil er Kurzzeit-Gefährten bekommt.
- John und Suko nehmen einen Mann mit, der schon als Meduse gewirkt hat, mit, geben ihm den silbernen Nagel und lassen ihn im Auto zurück?
- Und der es dann seltsamerweise nicht lange im Auto aushält und eingreift?! John soll halt daran gehindert werden, mit der Kreuzformel den Fall schnell zu beenden und Ben soll den Heldentod zu sterben. Hoffentlich haben sie sich den silbernen Nagel zurückgeholt…
- Und warum erschießt Corvin Hades seine großen Gegenspieler am Ende nicht einfach? Ach so, John und Suko müssen ja nächste Woche die Raunacht-Saga miterleben können.
Die innere Umwandlung Annes vom Menschen zur Medusa war schlecht vermittelt, da wäre viel Potential gewesen, ein innerer Kampf, den sie letzten Endes verliert, während Ben diese Auseinandersetzung gewinnt.

Die Geschichte ist für ich zumindest biologisch sehr schlecht recherchiert, wirkt in Teilen sehr konstruiert und ist daher sehr vorhersehbar... Einzig der flüssige Schreibstil bleibt auf der Habenseite. Insgesamt hat mir der Roman überhaupt nicht gefallen.

Ich bewerte den Roman mit „sehr schlecht“.
Veritas2311 Offline

Beitrag von Veritas2311 »

Ich fand den Roman ganz gut, auch wenn natürlich paar Fehler drin waren. Medusa finde ich immer sehr anspruchsvoll als Gegner, da man ja "blind" kämpfen muss.
Was ich mich aber beim lesen gefragt habe, ist muss John wirklich das Kreuz in der Hand halten um die Formel aufzusagen? Bin der Meinung er hat hat es auch schon öfter getan wenn es nur vor der Brust hing
Aktive Serien:

John Sinclair
Das Haus Zamis
Professor Zamorra
Gucky67 Offline

Beitrag von Gucky67 »

solider Grusler, gut gefallen haben mir das Verhalten von Elliott und das Schicksal von Tania; habe ihn unmittelbar nach IRHs Wolfsbande gelesen, da merkt noch qualitative Unterschiede
Gucky67 Offline

Beitrag von Gucky67 »

Veritas2311 hat geschrieben: So Dez 14, 2025 11:05 am muss John wirklich das Kreuz in der Hand halten um die Formel aufzusagen?
das hab ich mich auch gefragt; noch dazu, wo ja sogar schon Suko das Kreuz aktivieren könnte?
Gucky67 Offline

Beitrag von Gucky67 »

Auserwählter hat geschrieben: Fr Dez 12, 2025 8:21 pm - gehen nach einem Biss einer Schlange nicht zum Arzt?
harsche Kritik, aber durchaus fundiert, vieles davon hat mich nicht besonders aufgeregt; nicht zum Arzt stimmt aber so nicht, Jacques bringt sie in ein Krankenhaus in Athen ...
Don Nuzzolo Offline

Beitrag von Don Nuzzolo »

Ein flüssig geschriebener Roman mit einigen Unstimmigkeiten. Und das Spiel von Corvin Hades geht weiter.
Ich gebe dem Roman ein Mittel.
Antworten

Zurück zu „2401-2500“