Band 2469: Die Würgerin von Claymore Castle

Antworten

Die Würgerin von Claymore Castle

3
30%
Sehr Gut
0
Keine Stimmen
Gut
2
20%
Mittel
3
30%
Schlecht
1
10%
Sehr Schlecht
1
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

iceman76 Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Band 2469: Die Würgerin von Claymore Castle

Beitrag von iceman76 »

Bild

Die Würgerin von Claymore Castle

GEISTERJÄGER VON GESPENST ERMORDET!

So titelte die SUN, Großbritanniens auflagenstärkste Boulevardzeitung. Damit war gottlob nicht ich gemeint, aber einige Zeit später sollte dieser Mord zu meinem Job werden. Ich begab mich nach Schottland, in das Dorf Claymore, in dessen Nähe sich ein altes Schloss befand. Und dort sollte es spuken. Und das Spukgespenst tötete angeblich all jene, die es wagten, nachts in das alte Gemäuer einzudringen. Daran glaubte ich nicht, das hielt ich für eine kindische Geistergeschichte. Doch dann traf ich die Würgerin von Claymore Castle.

Geschrieben von Henry Cardell

Erscheinungsdatum: 01.11.2025
Zuletzt geändert von iceman76 am Mo Okt 06, 2025 1:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Wynn Offline

Re: Band 2469: Die Würgerin von Claymore Castle

Beitrag von Wynn »

"Daran glaubte ich nicht, das hielt ich für eine kindische Geistergeschichte." --- Tatsächlich? Reden wir hier von John Sinclair? Hm.
DerHerrderSeiten Offline

Beitrag von DerHerrderSeiten »

Sorry, das war gar nix. Der Autor mag gute Gespensterkrimis schreiben, aber die Figur des JS liegt ihm ebenso wenig wie das Drumherum, das einen JS Roman ausmacht.
abnelgurk Offline

Beitrag von abnelgurk »

Es gibt zu Anfang zwei ältere Herren, die augenscheinlich an Herzversagen gestorben sind. Es gibt keine Augenzeugen (jedenfalls keine lebenden) für dämonisches Wirken.
Das John hier Zweifel hat, kann ich nachvollziehen. Die Verzögerung durch das Auswerten des Speichersticks führt zu einer spannenden Jagd gegen die Zeit.
Die gesamte Geschichte gefiel mir vom Anfang bis zum Ende, auch der vom Autor ungewollte Humor kam nicht zu kurz.
Kann er Sinclair??? Er kann!!!
Von mir ein TOP
Auserwählter Offline

Beitrag von Auserwählter »

Ich bin so ein bisschen unschlüssig. Die Geschichte ist gut, spannend und in Teilen auch etwas humorvoll geschrieben, doch auch hier einige Ungereimtheiten/ Auffälligkeiten:
  • Auch ich fand Johns Zurückhaltung nachvollziehbar, wenngleich diese Karte natürlich schon oft gezogen wurde. "Ups, doch ein Fall für uns. Sah gar nicht so aus..." (Und er wurde auch schon für weniger in die Ferne geschickt. "Alles weitere erfahren Sie dort!") Aber Stacy als übermäßig zickig zu beschreiben, dass er seine Kinderlosigkeit so feiert, empfinde ich als übertrieben:
  • Warum nimmt Billingsworth einen Kinderschädel mit, wenn er gerade von einem Geist gejagt wird? ich würde den sofort fallenlassen...
  • Warum konnte Inspektor Broadbent den Schädel einfach so mitnehmen, ohne angegriffen zu werden?
  • Warum wollte der Kinderschädel von seinem Mama-Skelett unbedingt weg?
    Das wirkt auf mich, als solle ein gewisser Plot geschaffen werden (John läuft die Zeit weg, sein ursprünglicher Plan geht schief, der Geist muss böse werden ("Gebt den Schädel wieder her!", "Ja, wo isser denn bloß?" ,...
  • Ich habe mich immer schon gefragt, warum die sich niemals verfahren, in der Hektik, im Dunkeln, unbekannte Straßen. Dann passiert es endlich, die zu rettende Person ist so gut wie tot. Ach nee doch nicht verfahren... Das kann man anders schreiben.
  • Und zu nicht so guter Letzt: Was war das für eine Gewese um den Chauffeur am Ende? Stacy heißt Lady Anastasia und ist adelig? Nein?! Doch! Ooohh... Und das alles wird erst beim nächsten Mal geklärt. Also wieder ein neuer Autor mit wieder einen neuen Erzähllinie, die nur dann weitererzählt wird, wenn er mal wieder dran ist. Sollte es nicht "einfacher" werden?
Insgesamt ein "Mittel", trotzdem.
Destero Offline

Beitrag von Destero »

Im Grunde genommen kein schlechtes Debut von Henry Cardell. Relativ klein gedruckt. Mir war es gerade zum Ende hin jedoch zu sehr in die Länge gezogen und die Story etwas dünn. Was sollte der Schluss??

Atmosphäre war Top, schreibstil auch, klar merkte Man manchmal dass es ein Debüt Roman war. Die Figur Stacy Albright gefiel mir gut. Ich denke der Schreiber hat Potential für die Serie. Warten wir mal den nächsten Roman ab.

Und irgendwann musste ich beim lesen den Roman umdrehen, um zu schauen ob das Wort was wunderbar zu diesem Roman passt noch drauf steht….. „Geisterjäger“…. Ja,tut es 🤓

Bewertung : alles in allem mehr „Mittel“ als gut….
kualumba Offline

Beitrag von kualumba »

Ich habe mit einem "Top" abgestimmt, da ich die Story mag. Der Roman hat sich sehr gut in einem Rutsch durchlesen lassen. Er beinhaltet viele gruselige und spannende Momente.

Schottland, Schloß, mordender Geist...

Genau mein Ding
Einen davon lese ich als nächstes: JS Classics 25, JS TB 11, MX 23, G.F. Unger SE 13, PR 11, Vampira 6, Isaac Kane 12, Marek der Pfähler 3, Ronco 5, JS 2475
Don Nuzzolo Offline

Beitrag von Don Nuzzolo »

Der Debüt-Roman ist gut geschrieben.Die Länge und die Schriftgrösse (erinnert mich an die ersten Romane der Serie,so kann man die Story etwas ausbauen) passt für mich. Stacy Albright gefällt mir und der Schluss war unerwartet. Das Potentzial als JS-Autor ist mMn. gegeben und ich freue mich auf seinen nächsten Roman. Da noch eine Steigerung möglich ist,gebe ich dem Roman ein Gut.

Ich hab noch ein Interview gefunden vom Autor https://www.youtube.com/watch?v=Pgf-X_csnNs&t=2867s
Knollo Offline

Beitrag von Knollo »

Hoffentlich wird das keine neue Subserie im John Sinclair Kosmos, so ging es mir nach der Lektüre als erstes durch den Kopf.
Auch wenn es über den Band an manchen Stellen noch hakelt, das Pendel schlug immer mal wieder gefühlt in Richtung des gewohnten Schreibstiles des GK beim Lesen, war es für mich dann in der Gesamtheit eine Gute erste Story vom Autor in diesem Universum. Das Henry Cardell hier schon ein wenig und nach der 2500* so richtig mitmischen darf freut mich ungemein und lässt mich ja dann doch für die Zukunft der Serie hoffen.

*nachzulesen auf des Autor seiner Facebookseite!
...derzeitige Favoriten; Castor Pollux & Isaac Kane
Schneedrache Offline

Beitrag von Schneedrache »

Dann weiß ich jetzt schon mal, dass ich auch nach Band 2500 nicht mehr zu John Sinclair zurückkommen werde.
Was aus der Serie wird, ist mir dann auch völlig egal.
Antworten

Zurück zu „2401-2500“