Band 292: Chimären

Die dunkle Zukunft der Erde
Antworten

0
Keine Stimmen
sehr gut
0
Keine Stimmen
gut
1
100%
mittel
0
Keine Stimmen
schlecht
0
Keine Stimmen
sehr schlecht
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 1

Habibi Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Beitrag von Habibi »

Agartha entpuppt sich als eine Stadt voller Wunder – und tödlicher Gefahren. Doch die größte Gefahr geht von Alastar aus, der vor nichts zurückschreckt, um seine Ziele zu erreichen. Selbst vor Mord nicht. Das Leben der Gefährten hängt wie nie zuvor am seidenen Faden!

Zusätzlich wartet dieser Band mit einem ganz besonderen Extra auf: Es ist das erste Romanheft mit einer optischen Täuschung auf dem Cover!

Erscheinungsdatum: 29.03.2011

Autor: Christian Schwarz

Cover: Jan Balaz

«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

engelbert Offline

Beitrag von engelbert »

Der Große Rat Khom wurde einberufen, eine Audienz für Matt und Aruula um das Thema Streiter zu erörtern. Die Machenschaften Alastars in Agartha mittels Hypnose misslingen. Es sterben drei Ratsmittglieder durch das Giftattentat aber das eigentliche Ziel misslingt. König Lobsang Champa und auch Matt werden durch Aruulas telepathischen Fähigkeiten rechtzeitig gewarnt. Sie erkennt auch, das Alastar sich hinter dem Attentat verbirgt. Vor den Soldaten auf der Flucht, befreit Alastar aus dem Nichtzeitfeld, den Zerstörer. Sein Plan eines Ablenkungsmanövers gelingt, er entgeht seiner Verhaftung. Die Flucht führt ihn zur Maschinerie der Gedankensphäre. Xij befindet sich mit der Maschine in mentalen Kontakt. Alastar unterbricht die Verbindung und verhindert die geistige Vereinigung der mentalen Substanz von der Gedankensphäre zu Xij. Bereits im Mittelalter wurde Xij ein Teil ihrer mentalen Substanz durch die Maschine entrissen. Immer wieder kam es durch Bewusstseinsanfälle, ausgelöst durch den Gedankentransfer. Alastar erkennt seine Chance, sich seiner Verhaftung zu entziehen und dennoch seine Machtansprüche geltend zu machen. Mit List und suggestiver Kraft erlangt er die Kontrolle zum König der Welt. Auf der Suche nach den sagenhaften Reichtümern von Agartha erreichen sie die geheime, gigantischere Bibliothek von Agartha.
Matt kann den Zerstörer mit den hydreeischen Kompacter kurzzeitig hinhalten und es gelingt ihm dabei den Zerstörer in einen Abgrund zu stürzen. Die unzerstörbare Chimäre stuft Matt als Bedrohung ein und nimmt seine Verfolgung auf und vernichtet dabei die Gedankensphäre. Aus der zerstörten Maschinerie entweichen die darin manifestierten Existenzen. Xij unterliegt in der Bibliothek bei einen Zweikampf Alastar. In ihrer Verzweiflung ruft Xij die befreiten Geistwesen um Hilfe. Hunderte Erinnerungen sprengen Alastar Geist Blutspritzern gleich in Millionen kleiner Teile auf und zerfasern im Nichts.
Der große Rat Lhündrub hofft mit Hilfe von Matt, den Zerstörer in Felsspalten mit flüssiger Lava zu stürzen. Mit einem Zeppelin nahe dem Luftschiffhafen stürzen sich die beiden Verwegenen in die Tiefe. Noch im freien Fall schießt Matt das Luftschiff mit dem Zerstörer an Bord in Brand. Es stürzt brennend in die unmittelbaren Lavaschluchten. Matt landet mit einem Fallschirm unbeschadet am Luftschiffhafen.
Bereits am nächsten Tag machten sich Matt, Arulla und Xij auf den Weg zurück nach Ostdeutschland.

Bild

Ja, das war es also. Die Saga um Agartha in der Postapokalypse. Eine wirklich erstklassige Idee um die Abenteurer mit Atlantis in die Serie einzubauen.
Irgendwie bin ich ein bisschen Maddrax-Müde. Das große Geheimnis ist gelöst und in Agartha gibt nichts Neues. Eigentlich eine Welt, eine reale Welt wie vor der Apokalypse, ein Wirtschaftsystem, dessen ich auch müde bin. Eine asoziale Gesellschaft wie auf dem Nachbarplaneten, dessen ich auch müde bin.
Es gibt also nichts Neues in Agartha. Das übliche Theater um Macht, Gier und Einfluss, ein tagtägliches Abziehbild.
Finde ich schade, zwar nicht enttäuschend oder ideenlos aber ich habe mir einfach was anderes erwartet. Vielleicht eine Variante von Attac, wie Globalisierung geht ganz anders – Menschen und Natur vor Profit. So eine hochstehende und man sollte auch meinen, eine erfahrene Zivilisation müsste doch einfach mal was anderes hervorbringen.
Leider wird auch auf vergangene Szenarios nicht eingegangen, wie die zwei Mönche in Scottland. Sie kamen mit Sicherheit aus Agartha. Irgendwer wollten wohl Meister Chan überprüfen, hängt wohl dann auch mit den fliegenden Mönchen über den Iran zusammen. Die Luftfahrt Agarthas beschränkt sich auf Luftschiffe, von technisierten Hubschraubern und Propellermaschinen will man auf einmal nichts mehr wissen.
Alastar Abgang hingegen ist spektakulär und originell. Seine Motivation nach Reichtum konnte ich zwar noch nie nachvollziehen und war auch hier in der Bibliothek eher nur narrenhaft.
Bei Xij hätte ich mir ebenfalls einen endgültigeren Abschied gewünscht. Die Figur war bisher top und geheimnisvoll aber als Geistwanderin könnte sie sich als unendliche Geschichte entwickeln. Da wurden einfach wieder Regel außer Kraft gesetzt, so einfach ohne Körperkontakt überwechseln.
Was noch bleibt ist der Held. Wie er diesmal unter Beweis stellen durfte, hat er etwas, was wir alle zusammen nicht haben und das macht ihm zum Helden, mit der Berufung daraus seinen eigenen Weg zu gehen. Was ihn auszeichnet, ist seine Menschlichkeit oder auch wie er von einer Situation in die nächste hineinstolpert aber immer zielorientiert, immer bemüht sein bestes zu geben. Zwangsläufig wird er manchmal durch die Positionen oder Qualifikationen seiner Mitstreiter zum Statisten. Gemeinsam sind wir doch alle Helden mit einer Menge an Fehlerquellen und dem verlangen wieder einmal Fegaashaa praktizieren zu wollen. Er verkörpert Inszenierungen von Träumen wie am Mond gewesen zu sein oder auch am Mars, Zeitreisen, er kennt Außerirdische, er kennt Geheimnisse und ist in unglaubliche Geschichten verbunden – das sind Attribute die ihm zum Helden stempeln ob er will oder nicht, aber was wichtig ist und damit er ein sympathischer Held auch bleibt, ist ganz einfach seine Menschlichkeit.

7 von 10 Kometen
:D :D :D :D :D :D :D :neutral: :neutral: :neutral:
[COLOR=red][/COLOR] [COLOR=limegreen] [/COLOR] [COLOR=orange] [/COLOR]
cedeos Offline

Beitrag von cedeos »

Meine folgende Kritik bezieht sich auf den Doppelband, nicht nur auf diesen.

Anders als Engelbert, der von Band 291 so begeistert war, bin ich nicht der Meinung, dass Argatha und die Abenteurer sich nahtlos in das MX-Universum einfügen - im Ggenteil, ich empfinde Argatha als Fremdkörper, vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich die Abenteurer vorher nicht kannte und ich mit Indiana-Jones-Abenteurern auch nicht so viel anfangen kann.
Argatha allerdings pass so überhaupt nicht zu MX. Eine Welt innerhalb der realen Welt, hochtechnologisiert und zivilisiert und die Menschheit hat davon ausser Mythen in über 5000 Jahren nichts mitbekommen? Das halte ich für ein sehr unrealistisches Szenario, noch dazu, da die Argather mit Luftschiffen unterwegs waren, die wohl auf jedem Radarschirm vor Kristofluu aufgetaucht wären. Dass die Jagd auf den ZERSTÖRER im südamerikanischen Dschungel Anang der 90er umbemerkt geblieben sein soll, ist auch eher unrealistisch.
Auch die selbstauferlegte Zurückhaltung der Argather ist, gelinde gesagt, seltsam - sie waren zu jeder Zeit die wohl mächtigste Nation auf der Erde und führten vor dem ersten Kometeneinschlag Kriege, um ihre Vorherrschaft zu gewährleisten - warum sollten sie das plötzlich aufgeben - noch dazu, da die einzelnen Räte wohl schon sehr machtbewußt sind bzw. waren. Und auch die Devise, sich überall rauszuhalten ist mehr als unglaubwürdig: Christopher-Floyd droht die Erde komplett zu vernichten, sich da rauszuhalten und nicht die Kooperation zu suchen grenzt an Selbstmord. Das gleiche gilt für die Daa'muren über die man durch Außenwelt-Scouts doch angeblich so gut Bescheid weiß - aber dass die Daa'muren planen die Erde zu übernehmen, eine Bedrohung, die sehr wohl auch Argatha betrifft, ignoriert man ... Das ist für mich nicht wirklich glaubwürdig. Abgeshen davon, dass es extrem menschneverachtend ist, die Daa'muren wissentlich ihre Experimente durchführen zu lassen.
Aber am ideenlosesten fand ich, dass schon wieder eine SciFi bzw. Fantasyserie versucht, das Schcksal von Atlantis zu erklären - mit einer Hohlwelt als Gratisbeilage ... Und warum plötzlich ein Komet und nicht die Molekularbeschleuniger der Hydriten für die Sintflut verantwortlich sein soll, habe ich mich auch gefragt - oder gab es eine zweite, die die Hydriten nicht bemerkten und deshalb nicht in ihrer Chronik auftaucht oder wurde die vergessen?
Und den restlichen Kritikpunkte, die Engelbert hier bringt, kann ich nur zustimmen.

Ansonsten lasen sich die beiden Romane aber doch recht spannend und einige guten Ideen wie der ZERSTÖRER waren natürlich auch dabei, trotzdem hoffe ich, dass das Kapitel Argatha (bis auf Meister Chan) geschlossen bleibt.

Für den Doppelband:
7 von 10 Kometen
:D:D:D:D:D:D:D:neutral::neutral::neutral:
Serien: Maddrax, PR NEO, Sinclair
engelbert Offline

Beitrag von engelbert »

Original von cedeos
Meine folgende Kritik bezieht sich auf den Doppelband, nicht nur auf diesen.

Eine Welt innerhalb der realen Welt, hochtechnologisiert und zivilisiert und die Menschheit hat davon ausser Mythen in über 5000 Jahren nichts mitbekommen? Das halte ich für ein sehr unrealistisches Szenario, noch dazu, da die Argather mit Luftschiffen unterwegs waren, die wohl auf jedem Radarschirm vor Kristofluu aufgetaucht wären. Dass die Jagd auf den ZERSTÖRER im südamerikanischen Dschungel Anhang der 90er umbemerkt geblieben sein soll, ist auch eher unrealistisch.
Also, du bist tatsächlich der Meinung, dass sich bei den vielen USO und UFO Sichtungen tatsächlich um Außerirdische handelt?
Nein, es sind Atlasser!
Das ist nun der Beweis. Sie leben unter uns.
Ich weiß du bist jetzt schockiert, es gibt nun gar keine Außerirdischen, es sei denn, es handelt von Kometen und hat unmittelbar damit zu tun. Die Erkenntnis ist schwerwiegend, ich bin mir dessen bewusst, aber Perry Rhodan ist fiktion. :D

Sehr schön, du bist nun up to date.
Freut mich, dass du da bist! :thumbup:

Ja, es stimmt schon, bei mir dringt Nostalgie mit ein.
Bevor die Lösung um Agarther aufgeklärt wurde, rätselte ich von einen zum anderen Heft. Vor allem der Hintergrund um Xij war mehr als verwirrend und einfach mit nichts konform und lies sich nicht zuordnen. Das Ergebnis mit der Einbeziehung der Abenteurer, empfinde ich immer noch, wie ein Paukenschlag. Das war überraschend und zugleich doch ein wenig vertraut. Im ersten Teil auch durchaus nachvollziehbar und hatte damit kein Problem, es in die MX einzugliedern. Im zweiten Teil habe ich dazu meine Meinung doch etwas revidieren müssen.
Im Gesamten mit dem zweiten Teil, ergibt es doch einen unausgereiften und auch für mich zugegebenermaßen doch „müden“ hinterlassenden Gesamteindruck. Die Gesellschaft kann so einfach wie es geschildert wurde, nicht funktionieren. Das Innenleben war einerseits hochtechnisiert, anderseits wie eben mit der Luftfahrt degenerierend.
Mehr Glaubwürdigkeit hätte die Geschichte abgegeben, wenn die Zivilisation eine andere Entwicklung durchgemacht hätte oder eventuell verdummt dargestellt worden wäre oder sich als eigene Spezies entwickelte - mit einen eigenen Ziel, vielleicht auch gleichzeitig als Bedrohung.
[COLOR=red][/COLOR] [COLOR=limegreen] [/COLOR] [COLOR=orange] [/COLOR]
lessydragon Offline

Beitrag von lessydragon »

Der zweite Teil hat mir echt gut gefallen, weil vieles nun abgeschlossen wurde und im Endeffekt in den Agartha / Atlantis Strang eingebaut wurde...

Die Träume und der Hintergrund um Xii ist nun aufgelöst und formt das Bild zu Ende, der irgendwann nervige Chefexekuter fand endlich sein Ende und Der Agartha Strang ist soweit abgeschlossen...

Den ZERSTÖRER gibt es noch, das wird auch noch ne Aufgabe, zumal der Kombacter nur bedingt half und nun leer zu sein scheint.

Ich gebe mal knappe 5 Sterne..

LG Lessy :thumbup: :alt:
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Koboldoo Offline

Beitrag von Koboldoo »

Die ABENTEURER kenne ich nicht, so dass sich meine Begeisterung für das Auftauchen der Atlasser in Grenzen hält. Dachte nicht, dass hier mit dem ZERSTÖRER eine weitere Baustelle aufgemacht wird. Mal schauen, wie sich das mit MUTTER verträgt bzw. eingebunden wird.

Insgesamt trotzdem sehr unterhaltsam. Gut.

Cover: Klasse Idee mit dem Effekt und noch ein kleines Poster dazu!

"Risszeichnung": Top! Auch wenn es sehr an Alien erinnert.
[I]Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2025 = bis Band 470 kommen)[/I]
Antworten

Zurück zu „201-400“