Band 649: Tag der Entscheidung

Antworten

MX 649

Top
0
Keine Stimmen
Sehr Gut
1
33%
Gut
0
Keine Stimmen
Mittel
1
33%
Schlecht
1
33%
Sehr Schlecht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 3

Benutzeravatar
Team Maddraxikon Offline
Beiträge: 4
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Registriert: So Jun 20, 2021 5:59 am
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Band 649: Tag der Entscheidung

Beitrag von Team Maddraxikon »



Tag der Entscheidung
Über 49 Bände hinweg habt ihr uns nun durch den Amraka-Zyklus begleitet, habt mit den Helden gelitten, getrauert, gekämpft und triumphiert. Da ist es das Mindeste, euch zum Abschluss ein fulminantes Abenteuer zu präsentieren, in dem fast alle Fäden zusammenlaufen, offene Fragen beantwortet und Schicksale geklärt werden – unter anderem das von ganz Meeraka.
Einen Spoiler vorweg: Matthew Drax wird es überleben. Schließlich brauchen wir ihn für den nächsten Zyklus. Aber ansonsten ist nichts in Stein gemeißelt am Tag der Entscheidung.
© Bastei-Verlag

Geschrieben von Ian Rolf Hill
Erscheinungsdatum: 30.11.2024

Weitere Infos zum Heft: https://t1p.de/MX649
Tanja & Holger
Offizieller MADDRAX Fanclub e. V.
vorstand@maddrax-fanclub.de
Nächste Online-Treffen: 04.11., 18.11. 02.12. 16.12 jeweils 20 Uhr
Nächstes Fantreffen: 09.05.2026 in Köln
Loxagon Offline
Beiträge: 2591
Registriert: So Sep 04, 2011 10:06 pm

Beitrag von Loxagon »

Aruula wird auch 100pro überleben, denn wir wissen was los war, als man ihr nur ein Fingerglied nahm. Bei der ganzen Aruula ...

Und vermutlich wird der Schurke ins Gras beißen.

Aber mal schauen. War ein netter Zyklus, aber mehr nicht finde ich. Viel Potential verschenkt.
Das Gleichgewicht Offline
Beiträge: 11028
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:52 pm

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Matt wurde gefangengenommen. Das sieht erstmal schlecht aus, aber immerhin sitzt er nun in der Basis der Gegenseite. Mal sehen, was IRH damit noch anfängt. Kormak kommt Matt regelmäßig besuchen und irgendwie dämmert es Matt bei einer Befragung, dass der Kormak hier nicht der gute Parallelweltkormak ist, sondern der böse Erdenkormak und ihnen die ganze Zeit etwas vorgespielt wurde. Andererseits hat der „böse“ Kormak viele gute Dinge getan und Menschen geholfen. Nur aus Kalkül, um seine Fassade zu wahren? Ja, natürlich! Bitte sag mir nicht, dass Matt ihn nach der ganzen Scheiße rehabilitiert. Das sieht nämlich ganz so aus. Zusätzlich kommt Matt so zu Kormak durch und bricht Clautzers Nosferakontrolle. Kormak tut so, als würde er Matt erschießen, um Clautzer zu täuschen. Dann verhilft er ihm aber zur Flucht. Und stellt sich sogar an seine Seite. Dreck, das sieht echt so aus, als würde man den bitterbösen sadistischen von Rachedurst zerfressenen Kormak zur guten Figur drehen. Sie stellen jedenfalls Clautzer und zögern nicht lange, Kormak verpasst ihm eine Kugel in die Brust.

Indes greifen Grao und Ira den Stützpunkt der Helden an und sie müssen fliehen. Dann kommen auch noch die feindlichen Gleiter aus Washington angerast. Einer der Western-Roboter vollführt ein suizidales Ablenkungsmanöver, während der Rest sich in Sicherheit bringt. Man ist nochmal mit dem Leben davon gekommen…und muss es direkt wieder riskieren, um Matt zu retten. Außerdem drehen die Dinosaurier durch und ziehen mordend durch Washington, die muss man als Heftromanhelden auch irgendwie stoppen, bevor Zivilisten zu Schaden kommen. Lybreyz stellt sich ihnen in dem Weg, wird aber in dem Chaos von einem T-Rex gekillt. Wobei, wirklich tot ist bei MX ja niemand. Ihr wird der Kopf abgerissen und hinuntergeschlungen. Wer weiß, ob den Schädel mit ihrem Persönlichkeitschip noch irgendwer später im Dinodung entdeckt.

Schließlich vereinen sich die beiden Teams. Clautzer ist erledigt, wodurch der Widerstand der Kanonenfutter-Nosfera bröckelt und die Geistblockaden brechen. Die Dinos sind ausgedünnt und ihre Randale endet. Sieht nach einem hart erkämpften Sieg aus.

Kormak wird tatsächlich geläutert. Er tritt reumütig vom Amt des Präsidenten zurück und will beim Wiederaufbau von Washington und anderen Schauplätzen helfen. Um mal den genialen Hape Kerkeling zu zitieren: „Bitte? Ich glaube es nicht. Ich glaube es gerade nicht!“

Da die Königin der Barbarinnen der dreizehn Inseln in diesem Band getötet wurde, muss Haaley jetzt ihre Nachfolge antreten und kann die Helden nicht weiter begleiten. Ach, wie Schade. Andererseits wurmt es mich echt, dass gewisse Figuren jetzt ihr Happy Zyklusending bekommen.


Was soll ich groß schreiben, wenn es auch einfacher geht? Schaut euch das Heftcover an. Lasst es mit all seinen Elementen auf euch wirken. Das ist der Finalband des Zyklus. Ein Michael Bay Actionfeuerwerk von Anfang bis Ende. Joa.

Erwähnenswert finde ich noch, dass endlich herauskommt, dass Kormak ihnen seit über 100 Heften etwas vorspielt und sich für seinen Doppelgänger ausgegeben hat. Eiskalt hat er die Verwechslung genutzt und aufrecht gehalten, um allerlei böse Heftromangegnerdinge zu tun, die Weltherrschaft anzustreben und seine finale Rache an Matt zu planen. Wie geht Matt also jetzt mit dieser schockierenden Enthüllung um? Naja, Kormak hat auch viele gute Dinge getan und hier in Washington hilft er ihm jetzt gegen die Nosfera. Außerdem ist er (diesmal garantiert nicht gespielt und mit Hintergedanken!) reumütig und tritt als Präsident zurück. Willkommen im Team, Kollege! WILLST DU MICH VERARSCHEN???

Die irre Haaley bekommt auch noch ihr verdientes Ende. Nein, sie wird nicht irgendwo am Wegesrand ausgesetzt, weil die Helden genug von ihr haben. Sie wird die neue Königin der Barbarinnen der dreizehn Inseln. IRH weiß, wie er seine Lieblingsfiguren verhätschelt. Aber ok, Haaley hat ja unter den Lesern eine feste Fanbase, die wird sich freuen.


Ich mag nicht mehr. Oder ich würde nicht mehr mögen wollen…wenn ich nicht wüsste, dass IRH ab jetzt kürzer tritt und sich weniger in die Hauptplots einmischen wird. Nur wegen dieser Info habe ich MX weitergelesen. Und ich hoffe, es stimmt auch. Seine Romane in diesem Zyklus und vor allem der Finalzweiteiler haben mir bestätigt, dass er und ich keine Freunde mehr werden.

Eigentlich wollte ich 3 Sterne im Maddraxikon geben, aber die Sache mit Kormak finde ich einfach nur zum Kotzen. Schlimmer als Haaleys „Belohnung“. Manche Autorenlieblinge (die für mich definitiv nicht zu den Guten gehören) haben halt Plotschutz.

So werden es 2 Sterne im Maddraxikon und :D :D :D :D :baff: :baff: :baff: :baff: :baff: :baff: (4 von 10 Kometen) im Forum. Ich muss leider ein SCHLECHT vergeben. Die IRH Fans werden das schon mit ihren Top-Wertungen ausgleichen.

Jetzt bin ich gespannt (freuen wäre ehrlich gesagt das falsche Wort) auf den neuen Zyklus, nachdem ich ein Abschlussfazit zur zweiten Hälfte dieses Zyklus geschrieben habe. Dass Kormak jetzt auf der guten Seite dabei ist, stößt mir echt sauer auf. Ehrlich, da hätte ich lieber Haaley weiter behalten und Kormak hätte eine Kugel in den Kopf bekommen, wie er es verdient hat.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Antworten

Zurück zu „601-heute“