21 - Bruderschaft des Satans

Moderator: Michael

Antworten

Wie fandet ihr das Hörspiel?

Top
0
Keine Stimmen
Sehr gut
1
25%
Gut
2
50%
Mittel
1
25%
Schlecht
0
Keine Stimmen
Sehr schlecht
0
Keine Stimmen
Grottig
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

Benutzeravatar
Das Gleichgewicht Offline
Beiträge: 11806
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:52 pm

21 - Bruderschaft des Satans

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Bild



Jeder kennt die unheimliche Legende vom Kloster am Großen Bärenkopf – von den teuflischen Mönchen, die einen Pakt mit Asmodis geschlossen haben sollen. Aber niemand bekam sie bisher zu Gesicht. Als Roger Busceau Nachforschungen zu dem geheimnisvollen Kloster anstellt, findet man ihn am nächsten Morgen tot in seiner Wohnung.

Erschienen am 11. Januar 2015
Benutzeravatar
Das Gleichgewicht Offline
Beiträge: 11806
Registriert: Mi Sep 24, 2008 7:52 pm

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Herrlich. Die Classics bleiben ihren Wurzeln noch immer treu. Hier hört man wirklich einen Gespenster-Krimi. Den Gruselflair der 70er. Inklusive unlogischer Handlung um den Kelch und die Mönche. Ich kann mich kaum noch an das Heft erinnern, aber war die Handlung da wirklich so seltsam?


Wenn ich Teufelsmönche mit einem Kelchzauber banne. Und unbedingt die Regel beachten muss, das eine simple Berühung dieses Kelches reicht, um den Bann zu lösen. Dann würde ich ihn doch eher irgendwo im Nirgendwo tief unter der Erde verbuddeln. Und nicht (mit Handschuhen?) von Frankreich aus nach England bringen, in eine Ruine die öffentlich zugänglich ist. Nun gut, ich habe magische Steinwächter erschaffen. Warum greifen die aber erst an, nachdem jemand den Kelch berührt hat und nicht sobald jemand das Gelände betritt? Da ist aber irgendein Weißmagier nicht gerade schlau gewesen. Zumal derjenige, der den Kelch berührt nach einigen Minuten zurück nach Frankreich teleportiert wird und die Wächter komplett nutzlos sind. Ich schleppe im Grunde ein magisches Artefakt im Mittelalter mühsam über den Kanal aus Frankreich nach England, der den Dieb des Artefakts umgehend zurück nach Frankreich bringt. Ah, ja.

Die grundlegendste Frage ist aber. Wenn schonmal jemand den Kelch berührt hat, damit die Mönche erwachen und John auf den Plan rufen. Warum ist dem dann alles nicht passiert? Oder war damit die Minisequenz mit Dr. Tod gemeint? Hat der den Kelch aktiviert und vorher den Teleportationszauber und die Steinwächter gebannt?


Man merkt, es ist eine simple Gruselgeschichte ohne tieferen Sinn oder besondere Handlung. Bösewichte, John Sinclair, Zack Bumm, besiegt, Ende. Aber gerade das macht die Stimmung aus. Es ist nicht wie in der Edition 2000 alles miteinander verbunden und wahnsinnig kompliziert. Da nimmt man die Logiklöcher gern in Kauf. Zumal hier der Kelch des Feuers schön eingeführt wird.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
pecush Offline
Beiträge: 557
Registriert: Mo Jul 15, 2019 11:25 am

Beitrag von pecush »

Ich habe den Roman nicht mehr vor Augen, aber ich glaube nicht, dass darin soviele Ortssprünge enthalten sind; zumindest konnte ich dem Ganzen nicht immer folge.
Was ich aber wirklich blöd finde: In der Vorgängerfolge wird ein Trara um Ignatius gemacht, "John soll kommen, aber sofort", und dann kommt der gar nicht zum Zug, bzw. bis John sich auf den Weg macht, dauerts auch eine Ewigkeit.
Ich finde nicht, dass jedes Hörspiel mit dem nächsten verknüpft werden muss, das geht nur bedingt auf.
lessydragon Offline
Beiträge: 6529
Registriert: Di Aug 21, 2012 1:36 am

Beitrag von lessydragon »

Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, die Folgen mehrfach zu hören, um dann alles nachvollziehen zu können.
Klar, hier und da ein Logikfehler wird wahrscheinlich immer wieder passieren, sowohl im Original als auch in der Vertonung. Ganz witzig, diese Folge hab ich sogar 3 mal gehört, und erst beim 3. Mal habe ich gemerkt, dass der Französische Polizist der Dame den Autoschlüssel ja ausgehändigt hatte, ich hatte vorher immer gedacht, er hätte es vergessen und sei deswegen von den Mönchen drauf hingewiesen worden.
Ich finde aber auch, dass das alte Flair um die gebannten Mönche und der mysteriöse Kelch des Feuers ganz gut rübergekommen ist.
Habe mich gut unterhalten gefühlt und vergebe dem entsprechend ein Gut bzw. 4 Sterne.

LG Lessy :thumbup: :alt:
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Antworten

Zurück zu „Sinclair Classics“