Seltene Romane ?

Rund um die John-Sinclair Serie
Antworten
Gast Offline
Site Admin
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Seltene Romane ?

Beitrag von Gast »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ihr mir ja schon bei meinem Problem mit der Durchnummerierung geholfen habt hätte ich heute schon wieder eine Frage.

Ich wurde von jemandem angeschrieben ( niemand hier aus dem Forum - glaube ich zumindest ) und bekam John Sinclair Romane angeboten. Aber irgendwie kommt mir das etwas seltsam vor. Er behauptet nämlich er hätte einige seltene Exemplare der Romane die er mir verkaufen würde.
Genauere Infos jedoch bekam ich noch nicht. Also noch keine Nummern oder Ausgabe, war bisher nur eine allgemeine Anfrage - sagt er zumindest.

Deshalb meine Frage: Gibt es überhaupt seltene John Sinclair bzw. GK mit John und kann man irgendwo im Internet eine Liste einsehen um diese zu erkennen ? Oder liegt der Begriff selten einfach nur im Auge des Betrachters bzw. vielleicht will mich ja auch jemand übers Ohr hauen 8o
Hoffe ihr könnt mir helfen. Habe es zwar schon bei ebay versucht ( zur Preisfindung manchmal gar nicht schlecht ) aber nix gefunden da ich ja noch keine weitere Angaben habe und deshalb nicht gezielt suchen kann.

Liebe grüsse,
Greenhorn Silvia :D
Sir Boromir Offline

Beitrag von Sir Boromir »

dem würde ich nicht trauen. warum verschweigt er denn die nummern ?

die würde ich mir erstmal geben lassen und dann weiter recherchieren ob die hefte wirklich so selten sind. dann erst weiter schauen.
Ist es nicht schön? Ja, es ist nicht schön.
woodstock Offline

Beitrag von woodstock »

Na ja, ich bin da zwar jetzt nicht derjenige mit der meisten Ahnung aber ich würde mal sagen die 1.Auflage von 1 biss 100 sind dann schon was mehr Wert. Aber seltene Exenplare???? Ist mir so noch nicht zu Ohren gekommen das es die gibt. Kaufenn kann man alle bei ebay, Hood etc. mann muss nur etwas geduld haben.
Deswegen habe ich die 2.Auflage bis Nr.750 gekauft ist viel Preiswerter.
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Gast Offline
Site Admin

Beitrag von Gast »

Tja, habe ich mir fast schon gedacht :evil:

Danke für Eure Meinungen. Werde mal als Antwort eine Liste der angeblichen seltenen Romane anfordern, mal sehen was dabei raus kommt ....

LG,
Silvia
woodstock Offline

Beitrag von woodstock »

Kannst ja, wenn du willst die Liste mal hier reinstellen damit wir auch mal was zu lachen haben. Oder schick sie iceman oder Habibi die können dir dann bestimmt etwas dazu sagen
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Sir Boromir Offline

Beitrag von Sir Boromir »

ich würde die liste ganz gerne sehen :D
Ist es nicht schön? Ja, es ist nicht schön.
dark side Offline

Beitrag von dark side »

Hallo Sivia, würde dir auch dazu raten erstmal die Nummern und den dazugehörigen Zustand zu erfragen. Einfache Regel : so niedrieger die Heftnummer (spreche jetzt hauptsächlich von der ersten Auflage), desto wertvoller und somit teuer wird die Angelegenheit. Somit werden z.b. die Hefte 1-10 teurer, weil sie eben zwangsläufig "seltener" Angeboten werden und dadurch der Preis eben in die Höhe steigt. Für mich war der Zustand immer maßgebend (Lesewulst,Kritzeleien, Filzstiftmarkierungen,Stempel etc.). Wenn du die nötige Geduld mitbringst,kannst du bei einigen Auktionshäusern so manches "Schnäppchen" schlagen.
P.S ...die Liste würde mich auch schon gern interessieren, könnten dir dann auf alle Fälle weiterhelfen ;).
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Was zusätzlich zu den John Sinclair Heften 1 bis, sagen wir mal 25, "selten" sein dürfte...
...müssten die Gespenster-Krimi´s von mit John Sinclair sein, sowie Gespenster-Krimi Band 5 und 500 (ebenfalls von Jason Dark geschrieben aber kein John Sinclair!).

Allerdings dürfte das eher am Alter der Hefte liegen das die so "selten" sind. Was ich mir noch ggf. vorstellen könnte ist, das zu beginn der eigenen Serie die Auflage noch nicht ganz so hoch war wie zu einem späteren Zeitpunkt.

Auf jedenfall sollte man nicht den Fehler machen und "blind" drauf loskaufen. Lieber etwas Zeit lassen und den "Markt" sondieren. So hab ich es auch gemacht und nun hab ich die erste Auflage komplett! Auch bei E-Bay sollte man aufpassen da dort vermeintlich seltene Hefte meiner Ansicht nach künstlich hochgeboten werden!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Aber "seltene" Exemplare gibt es meines Wissens nicht. Nur, dass die Erstauflagen mehr wert sind als die anderen. Und dass die älteren Hefte natürlich nicht mehr so leicht bekommen sind, wie die aktuellen.

Aber dass es direkt Sonderhefte gibt, die nur in einer Auflage von xxx Stück erschienen sind, gibt es nicht. Sowas stelle ich mir unter "selten" vor. Wie die ungeschnittenen TSB-Kasetten.

Eigentlich kann ich ich meinen Vorpostern nur anschließen, geh lieber auf Nummer sicher und schlage nicht blind wegen der aussicht auf ein Schnäppchen zu. ;)
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Habibi Offline

Beitrag von Habibi »

Ich kann mich dem auch nur anschließen. Seltene Romane sind mir nicht bekannt - auch Gespenster-Krimi Band 1 mit John Sinclair wird bei Auktionshäusern noch relativ günstig abgegeben. Mit günstig spreche ich jetzt Preise bis 50 € in gutem Zustand an.

Außerdem gibt es alle paar Jahre einen "Allgemeinen deutschen Romanpreiskatalog" in den Buchhandlungen. Die Preise dort verstehen sich als Sammlerpreise und variieren je nach Zustand. Wenn mich nicht alles täuscht steht dort GK Band 1 mit 140 € drin, allerdings in Top-Zustand.

Warum GK Band 5 - Bei Vollmond holt dich der Vampir - so hoch gehandelt wird, verstehe ich auch nicht ganz. Er wird zwar nicht so oft angeboten, aber mit etwas Geduld und Spucke bekommst du diesen auch recht günstig. Habe meinen für 1 € ersteigert :D

Wenn du Lust hast kannst du mir ja per PN den Namen des Verkäufers/Anbieters zukommen lassen.

Interessant wäre natürlich auch die Liste mit den Nummern der Bände und vor allem der entsprechenden Auflage, denn die 2., 3. und 4. Auflage erzielt nie so hohe Preise wie die Erstauflage.
Gast Offline
Site Admin

Beitrag von Gast »

Danke für Eure Antworten.
Bisher bekam ich noch keine Liste der Hefte geschickt, was allerdings nicht schlimm ist, nicht jeder ist täglich am PC.

Ich denke mal dass mit "selten" nicht "rar" gemeint ist, dass es also nicht um Hefte geht die nur xxx mal gedruckt wurden, sondern eher dass damit Hefte gemeint sind die normalerweise mehr wert sind, da alt. Weiss es aber auch nicht genau.

Ich bin jedenfalls froh dass ich nicht die Einzige bin die mißtrauisch ist. Manchmal denke ich nämlichm das viele lesen in den ebay-Foren hat mich paranoid gemacht :D Oft denke ich dann schlechtes obwohl noch gar nichts bewiesen ist. Aber schön dass Euch die Story auch seltsam vorkommt.

Halte Euch jedenfalls auf dem laufenden. Ach ja, ich weiss nicht ob derjenige bei ebay verkauft, habe eine private Mail bekommen. Kann also von überall her sein. Ebay-Bewertungen, Forum, wkw, quoka usw usw.

Liebe Grüsse,
Silvia
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Was man vielleicht doch auch noch unter die Rubrik "selten" listen könnte, sind die paar Ersatzromane die in der vierten Auflage erschienen sind!!! Vielleicht... :)

Gast Offline
Site Admin

Beitrag von Gast »

öhm ... räusper ... Ersatzromane ??? *unschuldig pfeif und nix versteh*
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Das ist ganz einfach zu erklären!

Am Anfang der John Sinclair Serie haben einige Gastautoren ein paar Romane unter dem Pseudonym Jason Dark geschrieben.
In der vierten Auflage sind sieben dieser Romane durch "neue" Romane von Helmut Rellergerd ersetzt worden. Da hatte er sich die alleinigen Namensrechte vom Pseudonym Jason Dark schon lange gesichert.
Eigentlich sollten alle Romane die durch Gastautoren geschrieben worden sind, ersetzt werden, allerdings scheiterte dies u.a. an Protesten der Fan´s etc.

Gast Offline
Site Admin

Beitrag von Gast »

Danke für den Hinweis.
Das erklärt warum ich solche Schwierigkeiten habe die beiden Romane " Das Drachenpaar "und " Grauen in 4 Wänden " in meine Liste ein zu ordnen :rolleyes:
iceman76 Offline
Site Admin

Beitrag von iceman76 »

Original von Silvia1967
Danke für den Hinweis.
Das erklärt warum ich solche Schwierigkeiten habe die beiden Romane " Das Drachenpaar "und " Grauen in 4 Wänden " in meine Liste ein zu ordnen :rolleyes:

Genau, das ist die Erklärung! :)

Antworten

Zurück zu „Frage und Antwort“