VHS,Video 2000,Betamax - erinnert ihr euch?

Moderator: Michael

Antworten
Wicket Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

VHS,Video 2000,Betamax - erinnert ihr euch?

Beitrag von Wicket »

Liebe Nostalgiker,

ich stöberte jüngst im Netz nach den Anfängen des Heimkinos... Dabei stieß ich auf interessantes.

Ich selbst, als ein Kind der VHS Videokassetten, fand folgend verlinkte Dokus wahnsinnig spannend. Die Geschichte des Heimkinos, wer hätte damals gedacht, zu welch irrwitzigen Zugriffsmöglichkeiten es heutzutage (DVD, Blu-Ray, 4K, Netflix, etc.) einmal kommen könnte? EINE Kaufkassette kostete in ihren Anfangstagen ca. 200-300 DM (!!!) :alt:
Das ist einfach der Wahnsinn, wenn man sich mal vor Augen hält, wie sehr dieses ganze Thema die visuelle Medienlandschaft revolutioniert hat.

Hand aufs Herz - wer von uns hat damals nicht Videos mit Freunden getauscht, oder sich gar zu dem neu erschienenen Horror-Movie in den 80ern in der Videothek gleich noch ein Abspielgerät dazugeliehen, um den Streifen zu Hause zu kopieren? Das waren noch Zeiten... :love:

Viel Spaß, beim Schwelgen in Erinnerungen:

[URL]https://www.youtube.com/watch?v=VbxbzRIvfUU[/URL]

[URL]https://www.youtube.com/watch?v=Hg9QogTk4go[/URL]
[COLOR=skyblue][FONT=comic sans ms]Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)[/FONT][/COLOR]
Olivaro Offline
Site Admin

Beitrag von Olivaro »

Auf der Suche nach neuem Stauraum habe ich am 14.12. einen Schrank ausgeräumt, der vorne Comics enthält und in der hinteren Hälfte alte Videokassetten, die man über viele Jahre mühevoll vom Fernsehen aufgenommen. Mittlerweile hat man all das Material auf irgendwelchen Silberlingen, und doppelt braucht man's natürlich nicht. Obwohl selbstverständlich schon das Herz blutet, wenn man all die alten Schätze entsorgen musst, ist es doch der natürlich Lauf der Dinge. Und jene Sachen, die es noch immer nicht auf Polycarbonat gibt, bleiben nach wie vor im Archiv.

[CENTER] [img]uploads/1179_370690_VHS.jpg[/img] [/CENTER]
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.

Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
woodstock Offline

Beitrag von woodstock »

Die habe ich alle schon vor 20 Jahre entsorgt. Was war das für eine Wohltat plötzlich so viel Platz zu haben
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
SweetJane Offline

Beitrag von SweetJane »

Wir haben neulich auch mal ein paar alte Kartons aussortiert.

Da waren dann ein paar VHS bei, mit dem Titel 'Überspielkassetten' ... also immer wenn man was aufnehmen wollte, wenn man nicht zu Hause war und es nach dem Ansehen aber sofort weg konnte und wer anderes was damit aufnehmen konnte (Gott, is das lange lange her - jetzt fühle ich mich alt).

Dann noch eine Kassette mit Buffy- Folgen und eine mit Dragonball Z (immerhin hatte ich schon damals einen guten Geschmack :D :D :D ).
John: "Gelsenkirchen"
Glenda: "Was ist das für eine Stadt?"
John: "Ich habe [...] mir sagen lassen, dass es dort die hübschesten Mädchen geben soll.
Denn dort erschuf der Liebe Gott die Mädchen aus dem Kohlenpott."
Roland Offline

Beitrag von Roland »

Da hab ich auch noch Schränke voll damit und weiß nicht, was ich damit tun soll.
Kauft aber wohl auch auf eBay keine Sau mehr. Selbst für 1 Euro. Oder?
JohnSinclairFanClub Offline

Beitrag von JohnSinclairFanClub »

Sehr geile Zeiten! Hab auch noch n Batzen Original-Filme in petto :)

Interessant dazu könnten auch folgende Seiten sein:

[URL]https://www.neon-zombie.net/[/URL]

[URL]https://film-retro-shop.de/[/URL]

Die sind auch immer wieder auf der Convention "Weekend Of Hell" mit einem Stand präsent.
Spätaufsteher Offline

Beitrag von Spätaufsteher »

Ich hatte in einem Umzugskarton auch noch 10 VHS und habe die weggeworfen. Funktioniert haben die noch, aber 1. bekommt man da Augenkrebs, wenn HD Standart ist und 2. hat man das sowieso alles doppelt und dreifach, DVD oder BD.

Bei einer Kassette musste ich besonders schmunzeln. Ich hatte damals kein leeres Exemplar gefunden und wollte unbedingt Werner – Beinhart! aufnehmen. Als der Alte merkte, dass ich Mad Max überspielt hatte, hat er mich durch das halbe Dorf gejagt. :D
TurboKid Offline

Beitrag von TurboKid »

Ich hab mir noch in den 90ern in einem Laden namens Filmrausch eine kleine aber feine VHS Sammlung zugelegt.
Darunter echte Perlen wie die 136 min. Fassung von Dawn of the Dead, die Re-Animator Reihe, Rabid Grannie oder Braindead usw. Die haben heute fast alle Sammlerwert, aber ich rück die nicht raus.. :D
Lediglich einen VHS Recorder müsste ich mir noch mal zulegen.
People think that I must be a very strange person. This is not correct. I have the heart of a small boy. It is in a glass jar on my desk.
Stephen King
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Nicht weitersagen. Aber ich habe noch ein externes Diskettenlaufwerk mit funktionsfähigen Disketten, wo ich Backuppasswörter und andere kleine Daten für den Notfall gespeichert habe. Die klaut mir keiner, falls mal wer einbricht. :D

Keine Ahnung, wie lange Disketten sich halten.

VHS habe ich keine mehr. Die Eltern und Großeltern aber noch.
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Roland Offline

Beitrag von Roland »

[quote][i]Original von Das Gleichgewicht[/i]
Nicht weitersagen. Aber ich habe noch ein externes Diskettenlaufwerk mit funktionsfähigen Disketten, wo ich Backuppasswörter und andere kleine Daten für den Notfall gespeichert habe. Die klaut mir keiner, falls mal wer einbricht. :D

Keine Ahnung, wie lange Disketten sich halten.[/quote]
Kommt auf die Disketten an.
Die 3.5" Dinger halten meißt nicht so lange.
Die 5.25" Disks vom C64 fast ewig. Zumindestens bei mir. Da gibts fast keine Ausfälle.

Passwörter hänge ich lieber klassisch hinter ein Bild.
Das muss der Einbrecher viel umdrehen, bis er was findet :D

[quote][i]Original von Das Gleichgewicht[/i]
VHS habe ich keine mehr. Die Eltern und Großeltern aber noch.[/quote]

Ist bei mir genau umgekehrt
Hab hunderte VHS, aber keine Großeltern mehr. :heul:
Wicket Offline

Beitrag von Wicket »

[quote][i]Original von Roland[/i]
Da hab ich auch noch Schränke voll damit und weiß nicht, was ich damit tun soll.
Kauft aber wohl auch auf eBay keine Sau mehr. Selbst für 1 Euro. Oder?[/quote]

Na ja, wenn, dann wohl nur Originalkassetten in gutem Zustand, diese mit Sicherheit jedoch auch nur, wenn es rare Sammlerstücke sind.

Btw - hat sich schon jemand von euch die verlinkten Dokus angeschaut?
[COLOR=skyblue][FONT=comic sans ms]Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben. Der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (J.B. Cabell)[/FONT][/COLOR]
Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

Meine Teresa Orlowski Sammlung auf Betamax bekommt niemand! :D :D :D
[COLOR=royalblue]
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
[/COLOR]
woodstock Offline

Beitrag von woodstock »

[quote][i]Original von Tulimyrsky[/i]
Meine Teresa Orlowski Sammlung auf Betamax bekommt niemand! :D :D :D[/quote]

Habe ich alle auf DVD, ist noch schärfer :D
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Tulimyrsky Offline

Beitrag von Tulimyrsky »

[quote][i]Original von woodstock[/i]

Habe ich alle auf DVD, ist noch schärfer :D[/quote]

könnte ich eine Sicherungskopie bekommen? :D :D :D
[COLOR=royalblue]
Ich bin nicht der Messias - Doch, du bist es. Ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.
[/COLOR]
Wicket Offline

Beitrag von Wicket »

[quote][i]Original von woodstock[/i]

Habe ich alle auf DVD, ist noch schärfer :D[/quote]

könnte ich eine Sicherungskopie bekommen? :D :D :D[/quote]

Warum nur, habe ich solch einen Diskussionsverlauf bereits erahnt... :wall: :D
Wicket Offline

Beitrag von Wicket »

[quote][i]Original von SweetJane[/i]
Da waren dann ein paar VHS bei, mit dem Titel 'Überspielkassetten' ... also immer wenn man was aufnehmen wollte, wenn man nicht zu Hause war und es nach dem Ansehen aber sofort weg konnte und wer anderes was damit aufnehmen konnte (Gott, is das lange lange her - jetzt fühle ich mich alt).
[/quote]

Ja, das kenne ich so auch noch. Und dann gab es da noch die wahren Schätze, wo man diesen kleinen Plastikstreifen rausgebrochen hat um sie somit "schreibgeschützt" zu haben.
Antworten

Zurück zu „Filme“