Fledermaus Band 508: Platz genug für einen Sarg
Moderator: Michael
-
Talis Offline
- Beiträge: 4525
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
- Registriert: Sa Jul 30, 2016 8:23 pm
Fledermaus Band 508: Platz genug für einen Sarg

Chet Bosnow war plötzlich sehr wachsam.
Unten klatschte etwas auf den Boden, ein paar Posten schrien und wenig später begann ein rasendes Stakkato aus einem Maschinengewehr.
Bosnow drückte sich dicht an die Zellentür und wartete ab. Der Hubschrauber hatte abgedreht und flog jetzt höher, wie er den Geräuschen entnahm. Aber unten im Hof mußte der Teufel los sein.
Das Geräusch der ersten Maschine war noch nicht ganz verklungen, als auch schon die zweite wieder näherkam. Allem Anschein nach wollte er direkt in das Zellenfenster fliegen.
Bosnow duckte sich. Seine feingliederigen Hände krallten sich an der Tür fest.
Dann folgte ein unerhört dumpfer Knall. Das ganze Zuchthaus schien einzustürzen. Ein starker Scheinwerfer blendete ihn. Mauerbrocken flogen in der Zelle umher. Irgend jemand schrie etwas, was er nicht verstand.
Der Hubschrauber entfernte sich, drehte eine Schleife und kam sofort wieder. Dazwischen das hämmernde Geräusch eines MG. Es ging alles blitzschnell. Ehe Bosnow sich von seiner Verblüffung erholt hatte, polterte es wieder. Diesmal stürzte die ganze Zellenfront ein, und ein Schleier aus Putz und Mörtel drang wie eine Wolke auf ihn ein.
Bosnow lachte hart und abgehackt. Sie kamen, sie hatten es geschafft.
Er sprang vor und sah sich nach irgend etwas um, mit dem sie ihn hier herausholen wollten. Dicht vor dem Fenster hing jetzt ein Hubschrauber, oder besser gesagt, er schwankte vor den Mauerresten vor und zurück. Ein kleiner Scheinwerfer leuchtete ein Nylonseil an, das unten eine Art Rettungsboje besaß.
Bosnow griff gierig zu, verfehlte die schwankende Leine und wäre beinahe hinausgestürzt. Endlose Minuten vergingen, ehe sich der Hubschrauber wieder heranmanövriert hatte.
Diesmal klappte es.
Bosnow griff nach dem Seil, zog es mit einem schnellen Ruck zu sich heran und stieg mit beiden Beinen in den geflochtenen Sitz.
Sofort verspürte er einen kalten Luftzug. Die Welt drehte sich wie ein Kreisel. Er klammerte sich an dem Seil fest und hoffte inbrünstig, daß es nicht reißen möge ...
Platz genug für einen Sarg
- Bosnows Blüten sind die besten -
von G. W. Jones (=???)
04.04.1969
RE: Fledermaus Band 508: Platz genug für einen Sarg

Der Zeichner Theo Thomas hat für diesen Fledermaus-Roman auf den Seiten 11, 24, 43, 47 und 61 fünf Innenillustrationen gezeichnet. Dies ist eine davon.