Band 450: Das Geheimnis des goldenen Buddhas
Moderator: Michael
-
Talis Offline
- Beiträge: 4525
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
- Registriert: Sa Jul 30, 2016 8:23 pm
Band 450: Das Geheimnis des goldenen Buddhas
Scott schlitterte durch den winterlichen Vorgarten, holte seine Schlüssel heraus, ging die drei Stufen zum Eingang hinauf, schloß auf und öffnete die Tür. Seine rechte Hand tastete nach dem Lichtschalter. Die Treppenhausbeleuchtung flammte auf. Scott machte sich an den Aufstieg. Die Tür abzusperren, vergaß er. Der Turm war zugleich Treppenhaus und nahm die steinerne Wendeltreppe auf, die vom Keller bis zur zweiten Etage führte. Eine zweite Treppe verband zweite Etage und Dachboden.
Während der alte Mann zügig hinaufstieg — sein Herz war beneidenswert gesund —, sang er aus vollem Halse: „Das Karussell — es dreht sich immer — rund herum ... "
„Wir müssen den alten Knaben darauf aufmerksam machen, daß er abzusperren vergessen hat", sagte Mac, und sie nahmen Kurs auf die Haustür.
Unterdessen hatte Scott das obere Ende der Treppe erreicht. Dort hatte er normalerweise ebenfalls eine Tür aufzuschließen. Merkwürdigerweise war sie aber nicht versperrt, obwohl Scott sie beim Weggehen abgeschlossen hatte.
Der Trunkene schenkte diesem Umstand keine besondere Beachtung. Er drückte die Tür auf und wollte über die Schwelle treten. Im selben Augenblick schnellte eine Faust vor, traf ihn schmerzhaft vor der Brust, und Scotts Gesang brach jäh ab. Der unvermutete Schlag brachte ihn aus dem Gleichgewicht. Er fiel nach hinten um, stürzte die Treppe hinunter und rollte über die steilen Stufen polternd bis ins Erdgeschoß.
Dort hatten die beiden Polizisten die Haustür geöffnet. Old Gab rollte ihnen buchstäblich vor die Füße.
„Mister Scott!" rief Mac erschrocken.
Er bückte sich und untersuchte den verrenkten Körper.
Als er sich wieder aufrichtete, war er bleich.
„Er ist tot!" sagte er tonlos. „Vor drei Minuten haben wir noch mit ihm gesprochen, und jetzt ist er tot."
Das Geheimnis des goldenen Buddhas
- Die gestohlene Statuette -
von G. W. Jones (=???)
RE: Band 450: Das Geheimnis des goldenen Buddhas

Der Zeichner Theo Thomas hat für diesen Fledermaus-Roman auf den Seiten 09, 28, 38 und 51 vier Innenillustrationen gezeichnet. Dies ist eine davon.