Band 263: Von Menschen und Echsen

Die dunkle Zukunft der Erde
Antworten

Band 263: Von Menschen und Echsen

top
0
Keine Stimmen
sehr gut
0
Keine Stimmen
gut
0
Keine Stimmen
mittel
0
Keine Stimmen
schlecht
0
Keine Stimmen
sehr schlecht
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 0

Habibi Offline
Beiträge: 5388
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Registriert: Mi Okt 01, 2008 12:23 pm

Band 263: Von Menschen und Echsen

Beitrag von Habibi »



Vielleicht ist er der Letzte seiner Rasse auf diesem Planeten. Sein Mündel, das er bislang beschützt hat, wurde ermordet, ohne dass er es verhindern konnte. Nun schreit sein Echsenherz nach Vergeltung! Ein einziger Verbündeter ist ihm geblieben. Mit ihm reist er nach Norden, auf der Suche nach dem Volk der Dreizehn Inseln, wo er eine Spur der Mörder zu finden hofft.
Doch Grao'sil'aana wird auf etwas anderes stoßen - etwas, das sein Leben von Grund auf ändern kann...

Erscheinungsdatum: 16.02.2010

Autor: Michael M. Thurner

Cover: José del Nido

«Diesen Roman bewerten» «Die aktuelle Top50»

engelbert Offline
Beiträge: 1333
Registriert: So Sep 21, 2008 11:48 am

Beitrag von engelbert »

Gra´sil´aana wird vom Todesrochen aus der eingestürzten Hölle befreit. Seine Gedanken drehen sich einzig um Rache an seinen Erzfeind Maddrax. Er beginnt seine Suche bei der Heimat Aruulas von den 13 Inseln. Dort hofft er auf eine Spur zu stoßen und mischt sich unter die Bevölkerung um an Informationen von Maddrax Aufenthaltsort zu bekommen. Im Dorf lernt er Bahafaa kennen, eine vom eigenen Volk zurückgewiesene Einheimische. Während seines Aufenthaltes wird Gravos strukturierte Gedankenwelt zunehmend erschüttert. Seine Imitationen der Empfindungen fokussiert sich zu einen emotionellen Repertoire. Sein Geist vermenschlichst sich zunehmend und aus den implantierten Emotionen wird zusehends tieferes Empfinden. Zunehmend kann er Motivationen und Emotionen selbst erfassen.
Der überschwängliche und einnehmende Händler Herman bedient sich eines Infektionsstoffes um die Dorfbewohner für seine Befehle empfänglich zu machen. Diese überträgt sich bei einer Berührung mit Linschetten und deren Larven bis zum willenlosen Sklaven. Bahafaa und Gravo beobachten wie Herman zwangsweise mit einer Linschettenlarve eine Kriegerin beeinflusst und somit gefügig und willenlos zu gestalten. Um seinen treiben ein Ende zu bereiten, lässt er den Todesrochen zur Ablenkung das Dorf angreifen. Bei den anschließenden Kampf erkennt Gravo, dass es sich bei Herman um einen Daamuren handelt. Durch seine mentale Kraft erweist sich Her´sil´mon als Überlegen Gegner und erst mit den Angriff des Todesrochen, kann sich Gravo aus der mentalen Umklammerung befreien. Der Angriff endet mit tödliche Ausgang für den Daamuren. Gravo offenbart sich Bahafaa mit seiner langen Geschichte um die Echsen und bekennt sich zu Sympathie und Liebe.

Grandios, hab ich in einen Zug gelesen. Ein Roman mit emotionell gefärbten Worten. Erstmals ist mir eine außerirdische Figur in MX näher gekommen. Die Wandlung von der strukturierten Gedankenwelt, von der kalten Logik über die Akzeptanz zum emotionellen Individuum. Ein großartig gezeichneter Protagonist, vielleicht zusätzlich hervorgehoben der Kontrast durch die Gegenseite. Obwohl es keine wirkliche Überraschung war, wer sich nun hinter der Identität Hermons verbarg. Anfangs bestand für mich noch die Chance, dass es sich wieder um ein Experiment der Damurren handelte – wie vor einigen Romanen zuvor. Wer nicht bereits durch den Titel des Romans aufmerksam wurde, wurde spätestens auf der Leserseite mit „possierliche Echsen“ darauf hingewiesen.
Dennoch tut es der Unterhaltung keineswegs einen Abbruch. Anfangs um die Hintergründe und Lebensweise der Kriegerinnen der 13 Inseln. Zunehmend von Mitläufer, Manipulation über Freundschaft und Widerstand. Einzig kommt vielleicht Anfangs die Spannung selbst ein wenig zu kurz, dafür bittet sich ein außergewöhnlicher und stimmungsvoller Roman. Auch zur Auflösung am Ende der Geschehnisse ergibt ein absolut überzeugendes Gesamtergebnis.

Story:5,00/4,5

Der Schatten vom Todesrochen ist dürftig bis gar nicht zu identifizieren. Das Cover soll den Angriff des Todesrochen auf die Kriegerinnen darstellen, im Vordergrund handelt es sich um Hermon. Das Cover sagt wenig aus, kann mich nur geringfügig zum Roman inspirieren.

Cover:5,00/2,00
[COLOR=red][/COLOR] [COLOR=limegreen] [/COLOR] [COLOR=orange] [/COLOR]
lessydragon Offline
Beiträge: 6529
Registriert: Di Aug 21, 2012 1:36 am

Beitrag von lessydragon »

Von Menschen und Echsen hat mir sehr gut gefallen, zumal es wieder ein Ausflug war, der mich die Vergangenheit der Serie etwas hat kennenlernen lassen, zumindest einen kleinen Ausschnitt.

Da ich erst seit Band 250 dabei bin, habe ich durch die Gefühlrswandlung des Daa‘muuren Grao‘silaana ein wenig weitern Einblick in die Welt von Matts Sohn und wie alles so zusammenhing, auch, wie das sich mit den Daa‘muuren so entwickelt hat.

Diese Story geht um ihn auf seiner Suche nach Matt und Aruula, um sich für seinen Fasttod zu rächen. Und zur Spurensuche geht es in Aruulas Vergangenheit, den 13 Inseln. Aber es kommt anders, er wird menschlicher, lernt Gefühle schätzen und kennen, bandelt quasi mit einem eigentlich ausgestoßnenen Menschen an, erhãlt einen Gegener, der ihm zur Auflösung immer näher wird und dann doch wieder fern, es kommt zu einem Finale und eienm Abschluss, der auch für die Zukunft einiges offen lässt. Auch wenn nicht, so ist dieser Band in sich abgeschlossen genug, um liegenzubleiben.

Absolut gelungen und ein Genuss für mich!

LG Lessy :D :alt:
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Koboldoo Offline
Beiträge: 812
Registriert: Do Feb 18, 2016 9:09 am

Beitrag von Koboldoo »

Ein sehr guter Roman, in dem unser Lieblings-Alien Grao die Hauptrolle spielt. Besonders die Beschreibung und Entwicklung seiner Gefühlswelt fand ich toll. Ist er nun aber endgültig von Rachegedanken befreit? Wir werden sehen...

Bewertung: 4 Sterne

Cover: Nicht so toll, hätte man mehr daraus machen können.
[I]Ich lese John Sinclair + MADDRAX (Ziel für 2025 = bis Band 470 kommen)[/I]
Antworten

Zurück zu „201-400“