Mehrteiler - wo ist Teil 2 ???

Rund um die John-Sinclair Serie
Antworten
Habibi Offline
https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/

Mehrteiler - wo ist Teil 2 ???

Beitrag von Habibi »

Mir ist schon länger etwas seltsames aufgefallen:

Ab und zu gibt es einen Teil 1 und keinen Teil 2 bei der Serie...
zB. bei Band 881 steht im Klappentext Teil 1 und wenn ich mir dann Band 882 vornehme ist dies nicht der 2. Teil. Wohin soll er also verschwunden sein ?

Ähnliches Beispiel: Band 518 - 1. Teil und Band 519 ???

Umgekehrt gibts das auch: Band 368 ist Teil 2 - aber Band 367 ist nicht Teil 1 ...

Könnte ein Fehler meinerseits in meiner Liste sein, aber auch ein Fehler des Verlags oder der Druckerei?
woodstock Offline

Beitrag von woodstock »

Also in meiner Liste sind deine Aufgezeigten Hefte alles Zweiteiler und im Lexiko genau so.
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Habibi Offline

Beitrag von Habibi »

Aber bei den Romanen direkt nicht - Habe mir gerade mal Band 367 vorgenommen und da steht definitiv nix von Band 1 drin, obwohl der nächste Band Teil 2 ist.
woodstock Offline

Beitrag von woodstock »

Na ja, Fehler in Sinclairhefte ist ja jetzt nicht soooooo selten :rolleyes:

Wie gesagt im Lexikon stehen die Hefte als Zweiteiler
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Habibi Offline

Beitrag von Habibi »

Also dieses Lexikon ist für mich jetzt nicht die "holy bible" des Sinclair Universums ;)

Da steht jede Menge falsches drin und viel wurde gar nicht aufgenommen, da verlasse ich mich lieber auf meinen gesunden Menschenverstand und Erinnerungsvermögen.
Logisch ist es ja auch, dass vor einem Teil 2 ein Teil 1 folgen musste und somit liegts wohl am Verlag.
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Hast du nachgelesen, ob das auch wirklich Mehrteiler sind und man nur vergessen has hinzuschreiben. Oder steht bei einem Einzelromane Teil 1/Teil2 ?
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
woodstock Offline

Beitrag von woodstock »

Also ich habe mir jetzt mal Band 367 angesehen. Ich habe ja diersten Romane in der 2.Auflage, also ist dies Band 417. Dort steht hinten "Ende Teil 1" und in Band 418 vorne "Teil 2".
Dort ist also in der 1.Auflage einfach vergessen worden es hin zu schreiben.
Habibi Offline

Beitrag von Habibi »

Original von Das Gleichgewicht
Hast du nachgelesen, ob das auch wirklich Mehrteiler sind und man nur vergessen has hinzuschreiben. Oder steht bei einem Einzelromane Teil 1/Teil2 ?
Das kann ich nur rausfinden, indem ich die Romane lese. Die nächsten 5 Jahre wird dies mal in Angriff genommen :D

Aufgefallen ist mir dies nur durchs Archivieren ( ja ich weiß - Bürokauffrau-Klugscheißermodus :D ) Dabei nehme ich jedes Heft in die Hand und gucke im Klappentext innen, ob dies Teil X oder Y oder ein Einzelroman ist. Dabei fiel es mir schon immer wieder auf. Und nachdem ich nur diese Daten in meine Liste übernehme, fällts dort dann eben auch auf.

Übrigens habe ich bei Professor Zamorra auch solche Unstimmigkeiten beim Einstellen entdeckt und nicht nur bei Sinclair. Könnte also durchaus ein "Schnitzer" von Bastei sein ;) Ist mir aber nur bei der Erstauflage aufgefallen.
iceman76 Offline
Site Admin
Beitrag von iceman76 »

Es kam auch schon vor das drei Romane als Dreiteiler ausgewiesen waren und beim lesen des dritten Teils fragte man sich dann was dieser dritte Teil mit den zweien davor zu tun hat!

Beispiel:

Band 16 "Das Mädchen von Atlantis", Teil 1 von 3,
Band 17 "Das Dämonenauge", Teil 2 von 3 und
Band 18 "Die Hexenmühle", Teil 3 von 3.

Da habe ich festgestellt das man den dritten Teil eigentlich eher als Einzelroman sehen kann!

*** Eintracht Braunschweig ***
*** Tradition seit 1895 ***
*** Deutscher Meister 1967 ***

Horror-Harry Offline

RE: Mehrteiler - wo ist Teil 2 ???

Beitrag von Horror-Harry »

Also, irgendwie komm' ich nicht ganz mit.
Nehmen wir z.B. die Bände JS 881/882 (der 1. Auflage):
Bei Band 881 steht auf der Rota-Seite (also die erste Seite nach dem Deckblatt - quasi die mit dem "Klappentext") rechts neben dem Titel "1. Teil". Und am Ende des Romans steht "ENDE des ersten Teils". Und bei Band 882 steht auf der Rota-Seite "2.Teil". Und Band 882 geht genau da weiter, wo Band 881 aufgehört hat. Und auch im Lexikon sind diese Romane als Zweiteiler aufgelistet.
Wo genau ist denn nun das Problem? Oder hab' ich was falsch verstanden?
Horror-Harry Offline

Beitrag von Horror-Harry »

Ok, hab' auch die anderen Romane rausgesucht. Und tatsächlich - während bei den Bänden 881/882 alles seine Richtigkeit hat (zumindest bei meinen Exemplaren), fehlt bei Band 367 auf der Rota-Seite der Vermerk "1.Teil" und bei Band 519 fehlt "2.Teil". Aber es sind in der Tat Zweiteiler. Ich finde das nicht so tragisch. Schlimmer ist's, wenn z.B. eine ganze Seite des Romans ausgelassen wird (was ja auch schon vorgekommen ist).
Das Gleichgewicht Offline

Beitrag von Das Gleichgewicht »

Eigentlich würde ich jetzt auf unsere Sincklairwiki verweisen, aber die hat hauptsächlich die neusten Romane drin. :P

Dann schaut eben bei gruselromane.de nach.

Die Atlantis-Trilogie mit der Hexenmühle ist in der Tat ein bekanntes Beispiel. Laut den Hörspielen der Ed. 2000 ist das ein Zweiteiler und meiner Meinung nach haben sie damit auch recht. ;)
Aktuelle Lesefavoriten:

1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Antworten

Zurück zu „Frage und Antwort“