Euer Highlight des Tages!!!
Moderator: Michael
- iceman76 Offline
- Site Admin
- https://pl.pinterest.com/kuchnie_na_wymiar_warszawa/
Wenn ich in mein Regal schaue, stehen da inklusive der englischen Ausgaben sogar nur elf Bücher von John Irving. Da muss ich wohl mal ein bisschen nachversorgen. Denn wie Ihr ja auch erwähntet, ist das tatsächlich (fast) immer ein echtes Highlight Irving zu lesen. Oder wie Olivaro schrieb "feines Lesefutter"Original von woodstock
Und wieso sind da nur 13 Bücher zu sehen?
Habe mal meine Liste raus gekramt
Romane:
Laßt die Bären los
Die wilde Geschichte vom Wassertrinker
Eine Mittelgewichts-Ehe
Garp und wie er die Welt sah
Das Hotel New Hampshire
Gottes Werk und Teufels Beitrag
Owen Meany
Zirkuskind
Witwe für ein Jahr
Die vierte Hand
Bis ich dich finde
Letzte Nacht in Twisted River
In einer Person
Straße der Wunder
Romane:
Laßt die Bären los
Die wilde Geschichte vom Wassertrinker
Eine Mittelgewichts-Ehe
Garp und wie er die Welt sah
Das Hotel New Hampshire
Gottes Werk und Teufels Beitrag
Owen Meany
Zirkuskind
Witwe für ein Jahr
Die vierte Hand
Bis ich dich finde
Letzte Nacht in Twisted River
In einer Person
Straße der Wunder
Also: Wenn man sich auf das rein erzählerische Werk beschränkt, sind es 14 Romane und ein Band mit Erzählungen (Piggy Sneed).
Für mich unterinteressant sind Bücher wie "Meine Deutschlandreise", "Mein Leben, meine Romane, meine Filme" und "Die imaginäre Freundin", weil das persönliche Erinnerungen, Erfahrungen und autobiografisches Material ist. Mich interessiert John Irving nur als Erzähler - da aber richtig! Das sind dann die klassischen Lesewälzer, die einen wochenlang unterhalten können (ähnlich wie jene von Joyce Carol Oates).
Für mich unterinteressant sind Bücher wie "Meine Deutschlandreise", "Mein Leben, meine Romane, meine Filme" und "Die imaginäre Freundin", weil das persönliche Erinnerungen, Erfahrungen und autobiografisches Material ist. Mich interessiert John Irving nur als Erzähler - da aber richtig! Das sind dann die klassischen Lesewälzer, die einen wochenlang unterhalten können (ähnlich wie jene von Joyce Carol Oates).
Kann ich nur bestätigen. Und selbst wenn die Romane schon mal das Format von Ziegelsteinen aufweisen können, ist das Stoff, den man auch gerne mehr als einmal lesen mag.
Und wenn Du sie schon aus dem Hut zauberst: Ja, für Joyce Carol Oates gilt das gleiche. Da dürfen auch gerne mal 800 Seiten zur Verfügung gestellt werden.... :love:
Und wenn Du sie schon aus dem Hut zauberst: Ja, für Joyce Carol Oates gilt das gleiche. Da dürfen auch gerne mal 800 Seiten zur Verfügung gestellt werden.... :love: