-- www.gruselroman-forum.de -- Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.
Dorian Hunter - Dämonenkiller Nr. 174: Ränkespiele
Schaudernd folgte Warren McCall dem dämonischen Archivar auf einen Hügel, der weithin sichtbar über dem Friedhofsgelände thronte. Auf halber Höhe blieb der Lordkanzler stehen. Zu seinen Füßen gähnte ein schwarzes Loch in der Erde, in dem Warren ein frisch ausgehobenes Grab erkannte. Er zuckte bei dem Gedanken zusammen, dass vielleicht daran gedacht worden war, ihn selbst darin unterzubringen. Zakum erriet den Grund seiner Angst und lächelte schwach. »Glaubst du im Ernst, ich würde mir solche Mühe machen, eine Wolfskatze zu töten?«, fragte er den zitternden Lykanthropen. »Auf dich wartet eine große Aufgabe, Warren!«, fuhr der Archivar fort. »Ich hoffe nur, dass du dich ihrer würdig erweist ...« Immer offener fordert die mächtige Vampirin Rebecca den Erzdämon Luguri heraus. Dessen Lordkanzler Zakum spinnt gleichfalls seine raffinierten Intrigen, und Dorian Hunter und Coco Zamis drohen wie zwischen zwei Mühlsteinen zerrieben zu werden ...
Ränkespiele
Dario Vandis (= Dennis Ehrhardt)
Titelbild: Mark Freier
65 Seiten
26.04.2025
Erschienen in Dorian Hunter-TB (Zaubermond) 38 »Rebeccas Rache«.
Die Dämonenkiller in Wien haben sich in Helnweins altem Haus verschanzt und es weißmagisch gesichert. Da kommt kein Dämon rein! Rebecca mit ihren neu entfachten Baphomet-Kräften aber schon. Nanu, so mächtig war Skarabäus Toth doch nie. Weder in seiner alten Anwaltsgestalt noch als erneuerter Kinddämon Baphomet. Egal, jedenfalls gibt Rebecca den Helden eine einzige Chance, Wien zu verlassen, bevor es hier richtig knallt. Coco sieht keine andere Möglichkeit, Dorian hingegen ist alles andere als begeistert von der Idee, weil er sich an der Sache festgebissen hat. Dann aber findet er eine Spur in die Schweiz und wird Wien dafür eh verlassen. Das passt ja. Und dank dem tollen Kommandostab teleportiert er sich direkt nach Bern. Coco und Chapman verfolgen in Wien eigene Spuren. Ein wenig Zeit sollte ihnen Rebacca schon lassen, bevor sie ihre Sachen packen und verschwinden…hoffentlich. Diese Spur endet in einer Sackgasse, beziehungsweise sie führt ebenfalls nach Bern. Was für ein Zufall!
Coco wird klar, dass man Dorian dort schon erwartet und er in eine Falle laufen wird. Was dann auch geschieht. Aber nur um ihm ein Zweckbündnis gegen Rebecca vorzuschlagen. Luguri ist nicht der einzige, der gegen sie steht. Auch etliche Dämonenfamilien, die wegen ihr aus Wien geflüchtet sind. Na, das hätte man auch einfacher haben können. Egal. Eine davon gibt Dorian einen Hinweis auf den Hexer, der die Baphomet-Kräfte in Rebecca erneuert hat. Den könnten sie zwar auch selbst töten, aber da wird fix eine neue Regel im Kodex der Schwarzen Familie aus dem Hut gezaubert, die vorher im DK nie erwähnt wurde und gegen die bei genauerer Betrachtung im Serienverlauf mehrmals gehandelt wurde. Macht also keinen Sinn. Jedenfalls stimmt Dorian zu und macht sich auf, den Hexer Nevermann zu stellen.
Und an der Dämonenfront, wie sieht es da aus? Rebecca hat irgendein altes Wissen und ist sich sicher, es mit Luguri persönlich aufnehmen zu können. Zakum hat indes einen Spion in Rebeccas Vampirreihen platziert und versucht für Versagerdämon Luguri herauszufinden, um was genau es sich handelt. Luguri selbst hat mit komischen Alpträumen zu kämpfen und ist daher unpässlich. Ein echter bedrohlicher Oberbösewicht und mächtigster Dämon von allen halt…
Schade, dass dieser Romantitel nicht so irreführend war, wie der letzte. Tatsächlich dreht sich in dem Heft alles um die „Ränkespiele“ der Dämonen. Der Nathaniel-Plot kommt gar nicht vor. Das Problem ist, dass die Autoren einfach keine Ränkespiele schreiben können. Oder besser Dario Vandis, der dieses Heft allein geschrieben hat. Ich nehme daher an, dass für Nathaniel Martin Kay zuständig ist?
Wo mir bei Ian Rolf Hill die Intrigen zu übertrieben und verzweigt sind, ist hier eher das Gegenteil der Fall. Ziemlich lahm und einfallslos. Das lockt heutzutage niemanden mehr hinter dem Ofen vor. Der DK sollte besser bei unterhaltsamen Gruseltrash bleiben, wie halt der „Engels“thematik.
SCHLECHTe (3,5 von 10 Kometen). Ich dachte eigentlich, der Hauptplot wird Nathaniel und die üblichen Machtkämpfe der Dämonen laufen im Hintergrund. Aber es ist eher das Gegenteil der Fall und das tut der Serie echt nicht gut.
__________________ Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller