Hans Jürgen Müggenburg aka Hexer Stanley verstorben! __________________
H. J. Müggenburg wurde am 25. Juni 1944 in Trippstadt/Unterhammer, in der Nähe von Kaiserslautern, geboren. Er verstarb am 12. Januar 2025 in Kaiserslautern.
In Kaiserslautern besuchte er zwischen 1951 und 1959 die Goetheschule und absolvierte daran anschließend eine Lehre zum Starkstromelektriker. Nach dem Auszug aus dem Elternhaus arbeitete er in der Binnenschifffahrt, beim Gerüstbau, als DJ und als Elektriker.
1972 heiratete H. J. Müggenburg, arbeitete dann noch zwei Jahre als Elektriker bei den amerikanischen Streitkräften und begann mit dem Schreiben. Sein erster Roman "Auf Tod" programmiert erschien 1973 in der SF-Reihe des Zauberkreis-Verlag, Rastatt als Nr. 139. Danach schrieb er zwischen 1974 und 1981 weitere 20 Romane.
In der Reihe Silber-Grusel-Krimi - ebenfalls Zauberkreis-Verlag - wurden zwischen 1974 und 1978 sieben Romane unter dem Pseudonym Hexer Stanley veröffentlicht, wobei ein Sir Stanley, Earl of Depford darin die Hauptrolle spielte. Die ersten beiden Romane wurden 1996 in der Reihe Dämonen-Land des Bastei Verlags nachgedruckt. Seit Einstellung der Reihe harrt die Serie einer kompletten Neuausgabe.
Da mir die Schriftstellerei nicht besonders viel einbrachte, begann ich 1982 bei 'Freudenberg Spinnvlies' zu arbeiten. (Zitat Hans Jürgen Müggenburg in einem Brief vom 17. Januar 2015)
Am 1. Juli 2004 ist "Hexer Stanley" in Rente gegangen; am 12. Januar 2025 ist er friedlich, ohne Schmerzen eingeschlafen.
Ab Frühjahr 2015 wurden alle Romane von Hans Jürgen Müggenburg bei EMMERICH Books & Media in einer Werkausgabe nachgedruckt. In dem Zusammenhang sind zwei bislang unveröffentlichte Romane um den Earl of Depford - Die Jagd nach Borascht und Satans Hoflieferanten - als Originalausgabe bei EMMERICH Books & Media erschienen!
http://www.emmerich-books-media.de/htm/87_de.html
Die Information zum Tod von Hans Jürgen Müggenburg hat mir Peter Emmerich aus der Facebook-Gruppe "Heftromanserien" zukommen lassen!