Zugegeben: hier ist man recht tief ins Archiv hinabgestiegen. Der Aufdruck „Marvel-Grusel-Klassiker“ hingegen ist hier etwas irreführend. Es handelt sich vielmehr um Geschichten aus dem Fundus der Atlas-Comics, also des Vorläufers, aus dem später mal der Verlag Marvel-Comics wurde. Somit haben wir es hier mit klassischen Grusel-Comics aus den 50ern Jahren zu tun. Kurios ist die Zusammenstellung für die Gespenster-Geschichten aber allemal. __________________ Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Waldfee am 09.12.2024 21:33.
Mit den bibliographischen Informationen nahm man es in der Bastei-Redaktion allerdings nicht so genau: so fehlen manche Zeichner und Autorenangaben, oder sind an einigen Stellen schlichtweg falsch.
Folgende Geschichten sind enthalten:
a) Das Monster aus dem Totensumpf
Originaltitel: Zombie!
Erstveröffentlichung in Menace # 5 von 1953
Autor: Stan Lee
Zeichner: keine Angabe (Zeichner war Bill Everett)
b) Die Herren der Nacht
Originaltitel: Vampire at the Window
Erstveröffentlichung in Astonishing # 18 von 1952
Autor: Stan Lee
Zeichner: keine Angabe (Zeichner war Hy Rosen)
c) Das Schwein im Menschen
Originaltitel: The Hog!
Erstveröffentlichung in Journey into Mystery # 21 von 1955
Autor: unbekannt
Zeichner: Joe Kubert (angegeben wurde fälschlicherweise Steve Ditko)
d) Das Totem
Originaltitel: When the Totem Walks!
Erstveröffentlichung in Strange Tales # 74 von 1960
Autor: keine Angabe (Autor war Stan Lee)
Zeichner: Steve Ditko
e) Wohin die Liebe fällt
Originaltitel: I Was a Vampire
Erstveröffentlichung in Uncanny Tales # 6 von 1953
Zeichner: keine Angabe (Zeichner war Matt Fox)
f) Bis das [sic!] der Tod uns scheidet
Originaltitel: Till Death Do Us Part
Erstveröffentlichung in Mystery # 15 von 1954
Zeichner: keine Angabe (Zeichner war Vic Carabotta)
"Rosebud" C.F.Kane
Und das alles konntest du ermitteln!? Respekt, das nenne ich mal Fachwissen.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Ach, die alten Atlas-Comics sind einfach ein Steckenpferd von mir. Die erste Begegnung erfolgte - wie wohl bei den meisten - über die Williams-Comics (wobei vereinzelte Geschichten ab 1968 auch schon in den Hit-Comics zum Abdruck kamen). Mittlerweile gibt es in den USA recht hochwertige Nachdrucke, damit decke ich mich von Zeit zu Zeit ein.