logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1309: Nachts in Shanooka
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Band 1309: Nachts in Shanooka
Top 
1
16.67%
Sehr gut 
0
0.00%
Gut 
2
33.33%
Mittel 
2
33.33%
Schlecht 
0
0.00%
Sehr schlecht 
1
16.67%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Das Gleichgewicht Das Gleichgewicht ist männlich
Team




Dabei seit: 24.09.2008
Beiträge: 11706

04.10.2024 23:01
Band 1309: Nachts in Shanooka
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Nachts in Shanooka

Die Nacht war erfüllt von ihren drohenden Stimmen, vom Wiehern der Pferde. Es musste eine ganze Horde sein, die da in hohem Tempo herankam. Professor Zamorra konnte den unheimlichen Rächern nicht mehr entfliehen. Sie waren schon zwischen den Häusern. Das Echo dumpfen Hufschlags hallte von den Fassaden wider. Kurz wagte sich Zamorra aus der Deckung, spähte hinaus auf die mondhelle Straße. Was er sah, ließ ihn erstarren. Es gab nur diese eine Straße in Shanooka. Und sie war leer …

Geschrieben von Stephanie Seidel

Erscheinungsdatum: 27.07.2024

                                    Das Gleichgewicht ist offline Email an Das Gleichgewicht senden Beiträge von Das Gleichgewicht suchen Nehmen Sie Das Gleichgewicht in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
168940
SOKRATES SOKRATES ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 04.11.2018
Beiträge: 79

06.10.2024 09:37
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Für die 1309 gilt das Gleiche wie für die 1308.
Nicht einzuordnen in den aktuellen PZ Kosmos.
Hmmmm....
Gerade hab ich im Laberthread zu Manfred Weinlands großer Ankündigung was geschrieben.
Sollte da etwa ein Zusammenhang bestehen?
Möglichkeiten über Möglichkeiten.
Es bleibt spannend.
Gruß SOKRATES

__________________
Der Tod hat etwas erschreckend Endgültiges, während das Leben doch immer Möglichkeiten bietet.

                                    SOKRATES ist offline Beiträge von SOKRATES suchen Nehmen Sie SOKRATES in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
168963
Chris Chris ist männlich
Jungspund




Dabei seit: 28.05.2024
Beiträge: 27

24.10.2024 15:02
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Die Geschichte fand ich interessant, wenn auch nicht so gut wie den vorherigen Band (130cool. Das Ende fand ich sehr kurz (in Bezug auf die Grenze), hier hätte ich gern etwas mehr gelesen.



Was mich irritiert hat waren diese zwei Handlungsteile:



Der Schreibstil ist wieder sehr angenehm und ich habe den Roman ohne Probleme durch gelesen. Insgesamt habe ich mit 'Gut' abgestimmt.

                                    Chris ist offline Beiträge von Chris suchen Nehmen Sie Chris in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169298
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 6269

24.10.2024 22:43
RE: Band 1309: Nachts in Shanooka
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Nach der Rückkehr aus Afrika nimmt Zamorra Kontakt zu Devaudans Bruder, dem Kurienkardinal Lucien Devaudan in Roma auf und bittet ihn um eine persönliches Gespräch. Der Kurienkardinal gewährt ihm eine Audienz am nächsten Tag. Zamorra kann den Kurienkardinal schließlich im Gespräch davon überzeugen, dass sein Bruder in Gefahr ist und er ihm nur helfen will. Weil sich auch der Vatikan mit den Sieben Grenzen beschäftigt, erfährt Zamorra das die vierte Grenze in Nordamerika liegen könnte. Genauer gesagt in South Dakota. Der Vatikan wäre dabei dort den sogenannten Fluch von Shanooka zu untersuchen. Um dieses Mal nicht das Nachsehen zu haben, treten Zamorra und Nicole umgehend die Reise nach Shanooka an. Nicole war aber skeptisch darüber, ob dieser Weg sie tatsächlich zur Vierten Grenze führen würde. Besonders weil Pascal gleichzeitig keine Reisebewegungen von Devaudan feststellen konnte. Wurden die Dämonenjäger erneut fehlgeleitet und noch dazu bewusst in eine Falle gelockt?

Meinung: Zum insgesamt vierten Teil des Zyklus von Stephanie Seidel steuerte wieder Detlef Klewer ein tolles Titelbild bei, dass mir sehr gut gefiel und vom Stil her an Grusel-Western erinnerte. Dieses Bild war schon einmal ganz nach meinem Geschmack und eine tolle Einstimmung auf den Roman und damit der vierten Etappe der Weltreise zu den sieben Grenzen. Außerdem wurde in diesem Roman, auf den Innenseiten des Umschlags, dass im Jubiläumsband 1305 angekündigte und dort fehlende Miniposter nachgereicht. Im Anschluss an den Roman gab es noch eine, für mich wenig aufschlussreiche Kurzgeschichte von Stephanie, die den Grund für Nicoles parallelen Einsatz erklären sollte, während Zamorra in Rom weilte. Für mich war diese Geschichte aber zu mager ausgefallen.

Mir fiel auf, dass sich Stephanie mit der Lage der vierten Grenze ziemlich ungenau ausdrückte, indem sie nur Amerika schrieb. Weil sie aber von sieben Grenzen auf sieben Kontinenten schrieb, müssen auch Nordamerika und Südamerika als unterschiedliche Kontinente behandelt werden. Genauso wie Australien und Ozeanien.

Ansonsten setzte Stephanie ihren Zyklus mit der insgesamt vierten Etappe nahtlos fort. Die erste Überraschung kam unerwartet und ließ nicht lange auf sich warten. Auch wenn Zamorra glaubte mit dem Kurienkardinal Devaudan gesprochen zu haben, war diese Annahme alles andere als die Wahrheit gewesen. Jedenfalls war ihm sein Gegner, der gleichzeitig der Drahtzieher der Zerstörung der heiligen Grenzen war, noch nie so nahe gewesen. Dummerweise hatte Zamorra bei dieser Begegnung sein Amulett nicht getragen, weil Nicole es an anderer Stelle benötigte und Zamorra die Umgebung des Vatikans als sicher einstufte.

Der Roman hielt was er versprach. Stephanie ließ im Roman noch einmal die wichtigsten Stationen in der Leidensgeschichte der Sioux erzählen und zwar geschichtlich korrekt und gut recherchiert, bis zum berüchtigten Massaker am Wounded Knee. Dieses entstand als Reaktion und aus Furcht vor der aufkommenden Geistertanzbewegung, womit sich dieser traurige Massenmord aber nicht rechtfertigen ließ. Zumindest konnten die Dämonenjäger den Fluch von Shanooka brechen und den Sioux endlich ein Artefakt zurückgeben, dass ihnen einst gestohlen wurde. Dieses Unrecht rief immer wieder die rächenden Geisterkrieger auf den Plan, die nun endlich Frieden fanden. Mit der magischen Jadekugel nutzte Nicole bei der Auseinandersetzung eine bislang unbekannte Abwehrwaffe aus Zamorras Einsatzkoffer.

Die gesamte Atmosphäre des Romans empfand ich schon als besonders und einzigartig. Besonders in dem unheimlichen Moment, indem noch einmal die Kriegs-Trommeln der Sioux erklangen, entwickelter sich ein ungewöhnlicher und mystischer Geister-Western. Auch der bekanntere, in der Nähe liegende, Ort Deadwood wurde nicht vergessen. Was die Vierte Grenze betraf, waren Zamorra dieses Mal zwar direkt dabei, konnten ihren Fall aber nicht verhindern, weil sie sich auf der falschen Seite befanden. Dieses Mal also ganz dumm gelaufen. Die diesmalige Belohnung könnte sich für Devaudan und Mérot noch an anderer Stelle als lebensrettend erweisen.

Zum Schluss kann ich nur noch auf eine baldige Fortsetzung mit den letzten drei Teilen dieses Zyklus hoffen, die hoffentlich nicht wieder anderthalb Jahre auf sich warten lässt. Sicherlich schied dieser Zyklus bislang die Geister. Wer hoffte dass er zu den anderen aktuellen Romanen der Serie passen würde, war sicherlich enttäuscht worden. Persönlich hatte ich die bisherige Reise zu den Sieben Grenzen genossen und war froh gewesen mich nicht mit dem aktuell ständigen Dhyarra-Dilemma auseinandersetzen zu müssen, nur weil einige Autoren bestehende Regeln ständig nicht korrekt wiedergaben.

Fehlte nach dem Fazit noch meine Gesamtbewertung für diesen Roman. Ich entschied mich noch einmal für die Note 1 = Sehr gut und vergab dementsprechend wieder 5 von 5 Amuletten. Zum Schluss möchte ich noch einmal ein zusätzliches Lob an die Autorin aussprechen, für Stephanies erneut Textfehler freien Roman. Was keineswegs selbstverständlich war. Nach der üblichen Bewertung im Forum stimmte ich wieder mit Top ab.

Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 24.10.2024 22:47.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
169307
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020