logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1302: Die Ausgeburt
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: PZ Band 1302: Die Ausgeburt
top 
2
50.00%
sehr gut 
2
50.00%
gut 
0
0.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5227

28.04.2024 20:26
Band 1302: Die Ausgeburt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



„Du hast recht, das Feuer ist nicht heiß genug.“ Der Finger rutschte höher bis zur Augenklappe, fuhr darunter und stach in die Schwärze.
In ihr explodierte alles. Ihre Gedanken, alles schien zu bersten! Sie stöhnte laut, doch ein Schrei gelang ihr nicht.
„Leiden sollst du, nicht lächeln“, tadelte ihr Gegenüber und nahm den Finger aus der Augenhöhle. Die Gestalt drehte sich um, verließ das Feuer, schnippte mit den Fingern — und die Hitze der Flammen verdoppelte sich augenblicklich.

Autor: Thilo Schwichtenberg
Erscheinungstag: 20.4.2024

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165927
Alpha
Jungspund




Dabei seit: 07.10.2021
Beiträge: 27

19.06.2024 13:43
RE: Band 1302: Die Ausgeburt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Mir hat der Dreiteiler sehr gut gefallen. Mehr Eindrücke der Hölle, große Zusammenhänge im Hintergrund und schön sind die Erwähnungen von schon fast vergessenen Geschehnissen aus alten Romanen.

                                    Alpha ist offline Email an Alpha senden Beiträge von Alpha suchen Nehmen Sie Alpha in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166622
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 298

19.06.2024 18:32
RE: Band 1302: Die Ausgeburt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Daaaaaankeschön und alles Liebe,
DWB fröhlich

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166631
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 6010

13.07.2024 12:56
RE: Band 1302: Die Ausgeburt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Im Zwiespalt ihrer Gefühle vollendet Nicole nun doch die begonnene Aufstockung ihres Dhyarra erfolgreich. Gleichzeitig macht der dem Wahnsinn verfallene Zamorra erste Fortschritte, indem er sich wieder an Nicole erinnert. Wird es dem Professor doch noch gelingen sich aus dem Labyrinth des Wahnsinns zu befreien und in sein wahres Leben zurück zu kehren, ganz nach dem Vorbild des Magnus Eysenbeiß?

Meinung: In Merlins Stern gab es nun doch eine offizielle Aufklärung darüber, dass Thilo zwar den zweiten Teil der letztjährigen Crossover-Trilogie mit John Sinchair und Dorian Hunter schrieb, sein Text aber in großen Teilen (40% Inhalt, 80% Text) von Dennis Erhardt umgeschrieben wurde. Vermutlich galt das auch für den ersten Teil von Ian Rolf Hill. Daher kam also im Zamorra-Teil die unpassende und irritierende Ich-Form und der auffallend gleiche Schreibstil, der weder zu Ian Rolf Hill noch zu Thilo passte, was mir schon beim damaligen Lesen auffiel. Wirklich wieder erkannt hatte ich diese beiden Autoren in der Crossover-Trilogie nicht. Meiner Meinung nach war es ganz schlechtes Teamwork und auch Hinterlist den Kollegen gegenüber. Wenn Dennis Erhardt deren Arbeit nicht passte, hätte er besser gleich alles allein geschrieben. So war es gewiss nicht die feine Art und außerdem eine Mogelpackung und Irreführung der Leser, die nach der Werbung 3 Teile von 3 Autoren erwarteten, aber nicht bekamen. unglücklich

Nun zum aktuellen Roman. Auch im 3. Teil seiner Trilogie war sich Thilo Schwichtenberg mit dem ersten Kapitel zum Einstieg treu geblieben. Stets drückte das Château trist und grau gegen den Hügel, auf dem es stand. Damit erzeugte Thilo eine düstere und unheilvolle Stimmung, die bestens zum Geschehen passte. Was die Präsenz betraf, die aus dem Unsichtbaren agierte, entwickelte ich nun die Theorie, dass es sich um den Wächter der Schicksalswaage handeln könnte. Die Beschreibung artverwandt mit LUZIFER aber neutraler könnte passen. Das Motiv war mir allerdings nicht richtig klar.

Wer spielte aber Versteck mit Stygia? Schickte ihr doch der HÖLLENKAISER die Flammenrose immer wieder zu? Welches Ziel sollte damit erreicht werden, war es eine Falle? Die Fragen waren also auch am Anfang des 3. Teils noch nicht weniger geworden. Rein persönlich hatte ich mittlerweile Stygias Liebessklaven Erokador im Verdacht, dass er möglicher Weise mehr wollte als seiner Herrin nach Lust und Laune zur Verfügung zu stehen und dann wieder weg gestoßen zu werden. Hatte er aber auch die nötige Intelligenz für eine ausgeklügelte Falle, oder war er nur der Gehilfe eines unbekannten Dritten? Jedenfalls sollte es für Stygia brandgefährlich werden. Als Ergebnis stand die Erkenntnis, dass Stygia den von Zamorra gestohlenen Dhyarra tatsächlich einsetzen konnte. Es gab aber auch einen Uralten im Hintergrund, der Stygias Thron erobern und sie beseitigen wollte und dafür schon einmal eine fast perfekte Falle ersann.

Auf der Seite 43 stand ärgerlicher Weise noch einmal verkehrt, dass Zamorra wahnsinnig wurde, weil er den Dhyarra von Nicole anfasste. Diese Aussage war aber schlicht falsch. Zamorra wurde nicht wahnsinnig weil er den Dhyarra anfasste, sondern weil er ihn benutzte um eine Schutzglocke zu errichten. Das war ein entscheidender Unterschied. Die Benutzung war entscheidend und nicht die Berührung. Ich könnte beim Lesen noch wahnsinnig werden, wenn dass in kommenden Romanen nicht endlich berücksichtigt wird. unglücklich

Zuvor hatte Zamorra im Labyrinth des Wahnsinns noch eine letzte Begegnung mit Uschi Peters. Um zu genesen stieß er tatsächlich den Wahnsinn ab, wie weiland Eysenbeiß. Den personifizierten Wahnsinn in Form einer lebendigen kleinen Kopie von Zamorra holte LUZIFER zu sich und ließ sie schon bald auf die Menschen los. Für Zamorra ein neuer Feind, der aus ihm selbst geboren wurde. Zu den Feinden wird auch weiterhin Discordia gehören, die den Schlossbewohnern und Teri erneut ein Schnippchen schlug und besonders für Kyra eine permanente Gefahr sein wird. Aufgrund ihres Versagens war aber zunächst Discordia die Nächste, die nun von Stygia gefoltert wurde. Für Stygia wohl ein genussvoller Ausgleich, war sie doch gerade erst selbst einer tödlichen und schmerzhaften Falle gerade noch entkommen. Lustig war das Höllenleben. smile

Der Epilog machte mich noch einmal ziemlich nachdenklich. War die mächtige Entität im Hintergrund, die sich nun im Körper von Bill Fleming mit MICHAEL unterhielt wirklich GOTT? Was sollten dann seine Motive sein? Ziemlich ungewöhnlich und rätselhaft aber die Zukunft wird es zeigen und hoffentlich eine Antwort auf all die offenen Fragen geben. Ein Mini-Kapitel kurz vor Schluss hatte Kelan noch in Erinnerung gebracht, der immer noch auf seine Rache lauerte.

Normalerweise hätte ich den letzten Teil von Thilos Trilogie, der mich bestens unterhielt, mit der Höchstwertung beurteilt. Wenn es nur nicht den angesprochenen Dhyarra-Fehler erneut gegeben hätte. Deshalb entschied zum Punktabzug und gab auch für diesen Roman die Note 2 = Gut und damit 4 von 5 Amuletten. Nach der im Forum üblichen Wertung stimmte ich erneut mit Sehr gut ab.


Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 24.07.2024 15:40.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167015
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 298

24.07.2024 09:16
RE: Band 1302: Die Ausgeburt
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sinclair

Auf der Seite 43 stand ärgerlicher Weise noch einmal verkehrt, dass Zamorra wahnsinnig wurde, weil er den Dhyarra von Nicole anfasste. Diese Aussage war aber schlicht falsch. Zamorra wurde nicht wahnsinnig weil er den Dhyarra anfasste, sondern weil er in benutzte um eine Schutzglocke zu errichten. Das war ein entscheidender Unterschied. Die Benutzung war entscheidend und nicht die Berührung. Ich könnte beim Lesen noch wahnsinnig werden, wenn dass in kommenden Romanen nicht endlich berücksichtigt wird. unglücklich

Daumen_hoch Buch


Moin Moin,

ich konnte jetzt noch nicht nachschlagen. Aber, der GESAMTE Dreiteiler ist darauf aufgebaut, dass Zamorra den Dhyarra BENUTZT. Ich dachte, dass das klar sei. Warum auch immer sich der Fehler eingeschlichen hat.

Da ich hier gerade große Buchstaben verwende. Und da später nicht wieder gemeckert wird, es sei etwas falsch.

Der besseren Lesart wegen, werde ich künftig dazu übergehen (müssen), dass ich LUZIFER, MICHAEL und noch ein weiteres Wort klein schreiben werde. Diese Wörter werden künftig bei mir so oft Verwendung finden, dass die Großschreibung einfach nicht nur den Lesefluss hemmen wird, sondern - es ist einfach beim Schreiben lästig, jedes Mal die Tastatur dazu umzustellen. Und bevor dann einmal LUZIFER groß ist und einmal klein - und wieder gemeckert wird, dann lieber gleich künftig normale Schreibweise.

Ich vermerke das aber dann auch nochmal auf der Leserseite.

Alles Liebe,
DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167214
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3047

24.07.2024 12:09
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Das war ja auch klar, aber dennich steht halt dass es war, weil er ihn berührte.

Aber dazu müsste Nicole ihn ja passend verschlüsseln. Vielleicht hat sie es ja unwissendlich?

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167217
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 298

25.07.2024 09:12
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Folgende Situation.

Ein Mensch war dem Wahnsinn verfallen.

In einem langwierigen Prozess hat er es geschafft, diesen Wahnsinn abzustreifen.

So ein Prozess zehrt an den Kräften. Man ist am Boden zerstört, stellt vieles in Frage. Auch ein Held.

Man ist unsicher, man ist zweifelt.

Die Heldin hat vermeintlich Dinge getan, die sie gern rückgängig machen würde, die aber passiert sind. Sie lädt vermeintlich Schuld auf sich, für die sie nichts kann.

Beide Helden sind verzweifelt, noch unsicher, ob die Gefahr wirklich vorbei ist.
Das ist die Ausgangssituation.

Und jetzt ein Auszug aus dem Roman. Seite 43.
Zamorra nickte. Er sah Nicole an. “Nici, du hast am Boden gelegen. In der Ecke lag der Dhyarra. Ich habe ihn angefasst und dann …“

Soweit dieser erste Auszug.

Da stehen drei Punkte. Davor steht „und dann …“

Zamorra spricht nicht weiter. Alle Erinnerungen prasseln wieder auf ihn ein. Er wird von allen Geschehnissen wieder überrollt. Er spricht nicht weiter. Zu stark überkommen ihn die Emotionen. Er muss auch nicht weitersprechen. Alle wissen was passiert ist.

Und weiter im Auszug:

Er verstummte, atmete tief ein und aus.

Auch hier ein Hinweis, dass er völlig überwältigt von den Geschehnissen ist.

Er nickte abermals und sprach eine Nuance leiser: „Dann wurde ich wahnsinnig.“
Nicole stand sichtlich bewegt auf. „Chéri, das ist alles meine Schuld!“ Vorsichtig ging sie auf ihn zu.

Ich frage euch jetzt allen Ernstes: Soll ich auch hier alles haarklein hinschreiben? In dieser Situation? Ich habe echt gedacht, dass das klar ist. Dass es besser ist, ich lasse das unausgesprochen.

Ganz ehrlich. Ich plane gerade die nächsten drei Bände (1319 bis 1321). Allerdings hält sich mein Enthusiasmus gegenüber der Serie in Grenzen, wenn ich über diese Fehler definiert werde.

Mit weiterhin freundlichen Grüßen
DWB

PS: Nochmal. Der Absatz wurde weder vom Lektorat noch von der Druckerei verändert. Das sind die originalen Sätze, wie ich sie niedergeschrieben habe.

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167231
Loxagon Loxagon ist männlich
Lebende Foren Legende




Dabei seit: 04.09.2011
Beiträge: 3047

25.07.2024 20:22
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Wir meinen es doch nicht böse. Im Gegenteil.

                                    Loxagon ist online Email an Loxagon senden Homepage von Loxagon Beiträge von Loxagon suchen Nehmen Sie Loxagon in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167248
Schneedrache
Routinier




Dabei seit: 23.11.2019
Beiträge: 316

25.07.2024 20:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Hier werden ja einige wahnsinnig, innerhalb und außerhalb des Romans. großes Grinsen

Zitat:
Original von Weltenbummler
Ich frage euch jetzt allen Ernstes: Soll ich auch hier alles haarklein hinschreiben? In dieser Situation? Ich habe echt gedacht, dass das klar ist. Dass es besser ist, ich lasse das unausgesprochen.


Also ich habe von der Serie eh keine Ahnung, aber ich habe den Dreiteiler noch da liegen, zum Lesen. Ich bin vielleicht etwas doof, weil ich das vielleicht auch nicht direkt kapiert hätte, dass die Berührung an sich noch ungefährlich ist, aber jetzt blicke ich schon wieder etwas mehr durch. Für mich persönlich ist es vollkommen ausreichend, wenn es eine Möglichkeit gibt, noch einmal nachzufragen, wie etwas funktioniert.

Zu viel Grübeln beim Schreiben halte ich für eher schädlich. Romane sind ja keine Bedienungsanleitungen. Es muss nicht alles haarklein erklärt werden, aber ab und zu ein paar Erklärungen machen einen Roman auch nicht schlechter. Das kann ein Autor halten wie er will, er sollte sich aber in seinem Elan beim Schreiben nicht von allen möglichen Gedanken ausbremsen lassen.

                                    Schneedrache ist offline Beiträge von Schneedrache suchen Nehmen Sie Schneedrache in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167252
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 298

26.07.2024 14:59
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Loxagon
Wir meinen es doch nicht böse. Im Gegenteil.



Weiß ich doch. ;-)

Allen alles Liebe und ein schönes Wochenende.
Und wer den Dreiteiler noch nicht gelesen hat:
Ein angenehmes Lesevergnügen. :-)

DWB

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167268
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 6010

26.07.2024 16:19
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Weltenbummler
Folgende Situation.

Und jetzt ein Auszug aus dem Roman. Seite 43.
Zamorra nickte. Er sah Nicole an. “Nici, du hast am Boden gelegen. In der Ecke lag der Dhyarra.

Soweit dieser erste Auszug.

Da stehen drei Punkte. Davor steht „und dann …“

Zamorra spricht nicht weiter. Alle Erinnerungen prasseln wieder auf ihn ein. Er wird von allen Geschehnissen wieder überrollt. Er spricht nicht weiter. Zu stark überkommen ihn die Emotionen. Er muss auch nicht weitersprechen. Alle wissen was passiert ist.

Und weiter im Auszug:

Er verstummte, atmete tief ein und aus.

Auch hier ein Hinweis, dass er völlig überwältigt von den Geschehnissen ist.

Er nickte abermals und sprach eine Nuance leiser: „Dann wurde ich wahnsinnig.“

Ich frage euch jetzt allen Ernstes: Soll ich auch hier alles haarklein hinschreiben? In dieser Situation? Ich habe echt gedacht, dass das klar ist. Dass es besser ist, ich lasse das unausgesprochen.

Ganz ehrlich. Ich plane gerade die nächsten drei Bände (1319 bis 1321). Allerdings hält sich mein Enthusiasmus gegenüber der Serie in Grenzen, wenn ich über diese Fehler definiert werde.

Mit weiterhin freundlichen Grüßen
DWB

PS: Nochmal. Der Absatz wurde weder vom Lektorat noch von der Druckerei verändert. Das sind die originalen Sätze, wie ich sie niedergeschrieben habe.



Dazu kann ich nur sagen alles schreiben ist nicht nötig, lieber DWB. Aber um gerade Missverständnisse um den Dhyarra auszuschließen wäre der Satz besser so gewesen: " Ich habe ihn angefasst, wollte ihn benutzen und dann …“
So klingt es definitiv richtiger, besonders weil der Fehler man würde nur durch Anfassen des Steins wahnsinnig, in letzter Zeit immer wieder gemacht wurde. Übriges auch im 1. Teil der Trilogie als Gyungo Handschuhe verlangte, bevor er den Dhyarra anfasste. Auch Ian Rolf Hill und andere Autoren machten in letzter Zeit diesen Fehler serienweise am Fließband. Frage auch einmal nach bei Sokrates.



Buch Kopfkratzen Winke

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
167270
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020