Ui, Kolumba ist ja seit anderthalb Jahren nicht mehr aufgetaucht. Schön, dass sich noch an sie erinnert wird. Die hatte ich schon wieder vergessen. Godwin wollte sie im Kloster unter seinen Schutz stellen, sie wurde aber seitdem in keinem Templer-Roman mehr erwähnt. Vielleicht hat er sie nur in einem Haus in der Nähe untergebracht.
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Nachdem die Höllenbotinnen im ersten Teil eher „Botinnen“ denn „Hölle“ sind und lieber quatschen als zu kämpfen, geht hier etwas mehr die Post ab. Aber was ist besser? Gar keine Action oder schlecht geschriebene Action? Die Damen lassen sich schön einzeln mit Silberkugeln abknallen und zum Finale organisieren sie sich eine dark‘sche Motorradgang, was keinen Sinn macht, aber wohl für den Altmeister oberaffentittengeil klingt. Dann gibt es noch zwei Gruppen von Satansmönchen aus dem nahen Kloster. Die eine Gruppe verfolgt Godwin und verschwindet plötzlich spurlos aus dem Roman, als hätte Dark sie schlichtweg vergessen. Die andere hockt im Kloster und wird pünktlich zum Ende des Romans von Asmodis vernichtet, damit man sich nicht mehr um sie kümmern muss.
Was mich zu meiner Eingangsfrage bringt. Es ist traurig. Die Romane in denen nichts Spannendes passiert (Teil 1) sind besser geschrieben, aber halt langweilig. Die Romane mit Actionszenen (Teil 2) sind teilweise echt zum an den Kopf greifen schlecht, dass man sich fragt, wie Jason Dark auf diese Ideen kommt und sich dann noch denkt „Jo, das wird dem Leser gefallen, das gebe ich so als fertiges Produkt ab“.
Mir persönlich hat da der lahmere erste Teil tatsächlich besser gefallen. SCHLECHTe
(3 von 10 Kreuzen) für diesen zweiten Teil. Kann auch daran liegen, dass ich gerade Isaac Kane am Stück gelesen habe und das im Vergleich auch „altmodischer simpler Monstergrusel“ wie bei Jason Dark ist, nur halt gutgeschrieben. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Es liegt nicht an den Ideen des Altmeisters, es liegt an der Ausführung. Aber wenn jetzt ein Lektor über Darks Texte drüber gehen würde und ihnen die unbedingt nötige Politur verpassen, wäre es dann noch ein originaler Dark?
Auf der Leserseite gibt es den zweiten Teil des Interviews zum Dämonenkiller. An einer Stelle musste ich schmunzeln. JOHN SINCLAIR und auch DORIAN HUNTER sind nicht schlechter als zum Beispiel HARRY POTTER. Sie sind nur nicht so anerkannt, weil sie im Romanheft erscheinen. Ich habe das Gefühl, der Altmeister hat HP nie gelesen. Meine Meinung: Ja klar, es sind Jugendbücher mit einer einfachen Handlung, zumindest in den ersten Büchern, später werden die Themen erwachsener. Das mit JS oder DH zu vergleichen, würde mir die Leistung der Autorin herabwürdigen. Das sind einfach zwei verschiedene Ligen und liegt sicher nicht am Druckformat.
Zitat:
Original von kualumba
Wie er wohl auf den Namen Kolumba kam?
Denkst du, der Altmeister liest hier heimlich im Forum mit?
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Moin in die Runde,
dieser 2. Teil hätte etwas großes werden können, wenn im letzten Satz des Romanes die Antwort gewesen wäre: John, wir haben es noch nicht überstanden. Die Engel waren wohl erst der Anfang. Die Leitung wurde unterbrochen……
Leider endete der Roman anders als erhofft und meine Gier auf was wirklich Böses endete mit diesem 2. Teil.
Schade, trotzdem ein Mittel, denn unterhalten hat mich das Heft trotzdem.
Titelbild gut 👍
Viele Grüße
Timo
Handlung: Am frühen Morgen machen sich John, Sophie und Kolumba auf den Weg nach Sorpe, um Godwin zu suchen und wenn nötig aus dem nahen Kloster zu befreien. Kurz vor dem Ziel stärken sich John und die Frauen in einer kleinen Raststätte. In dieser erscheint plötzlich auch die spürbar verängstigte Nadine Colbert aus Sorpe. Sie fürchtet um ihr Leben und floh mit einem Roller vor den neuen Engeln, die Sorpe heimsuchten und besetzten. Nach einer kurzen Auseinandersetzung kann John eine der beiden Höllenbotinnen, die Nadine verfolgten, vernichten während die Andere floh. In Sorpe finden John und seine Begleiterinnen die Einwohner des Ortes in der Kirche. Hier hatten sie Zuflucht vor den teuflischen Engeln gesucht, die sogar nicht davor zurückschreckten ein Kind anzugreifen. Kolumba gelingt es mit ihren besonderen Kräfte, dass wie tot aussehende Kind, zu heilen und aus der Schockstarre zu befreien. In der Zwischenzeit positionieren sich die Höllenengel vor der Kirche um John und seine Begleiterinnen zu stellen und ihnen die Möglichkeit zu nehmen zu Godwin zu gelangen. Triumphiert damit doch noch die Hölle? __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 16.08.2024 11:16.
Meinung: Auf der Leser-Seite gab es den Abschluss des informativen Interviews von Dennis Ehrhardt mit Jason Dark, über die Hintergründe seines kurzen Gastspiels bei Dorian Hunter. Die Qualität von John Sinclair und Dorian Hunter dann aber mit Harry Potter zu vergleichen, dürfte eher ein unterschiedliches Echo hervorrufen. Auch für den 2. Teil des neuen Zweiteilers von Jason Dark gab es wieder ein ausgezeichnetes Titelbild von Timo Wuerz. Es gab darauf drei fliegende Höllenbotinnen in einem Ort mit Kirche und Fachwerkhäusern, vor einem sternenklaren Nachthimmel, zu sehen. Von der Handlung her handelte es sich wohl um den Kirchvorplatz von Sorpe.
Der Meister der Geister setzte mit diesem Roman die Handlung um Satans neue Engel nahtlos und spannend fort. Einen Spannungsabfall im Vergleich zum ersten Teil sollte es nicht geben. Jason konzentrierte sich nun in erster Linie auf zwei Handlungsstränge, die er später zusammen führte. Der erste betraf die Konfrontation von John, Sophie und Kolumba mit den Höllenbotinnen in Sorpe. Dabei durfte auch Kolumba eine wichtige Rolle spielen, die ihr Mitwirken rechtfertigte. Der zweite Handlungsstrang beinhaltete Godwins spannenden Überlebens- und Befreiungskampf gegen die fehlgeleiteten Mönche und ihren teuflischen Abt. Beide Teile wurden spannend und sehr unterhaltsam geschildert. Der Roman ließ sich einfach flüssig herunter lesen, ohne auffällige Schwächen oder Unstimmigkeiten.
Johns Freunde in London wurden auch nicht vergessen. Sie gaben ihm, durch einen Anruf von Bill, telefonisch einen aktualisierten Stand der Dinge dort. Sicherlich hatte die Hölle schon schwerere Geschütze gegen das Sinclair-Team aufgefahren und eingesetzt. Die Höllenbotinnen waren jetzt nicht so furchterregend. Sie konnten relativ leicht durch Silberkugeln vernichtet werden, wodurch sie nicht allzu bedrohlich wirkten, auch wenn sie trotzdem einige Opfer fanden. Ihre Stärke lag in ihrer Zahl, dem Überraschungsmoment und in ihrer Beweglichkeit. Sie konnten Fliegen ohne dafür Flügel zu benötigen. Die Hölle war halt sehr vielschichtig und probierte unzählige Varianten aus um ihren Feinden beizukommen. Außerdem hatten die mit den Höllenbotinnen verbündeten Teufelsmönche bereits ein gewisse Tradition in der Serie.
Jason führte die Handlung des Zweiteilers geradlinig zu Ende, auch wenn der Einsatz der Rocker zum Finale etwas konstruiert und nicht ganz glaubhaft wirkte. Am Ende konnte aber an allen Fronten Entwarnung gegeben werden. Die neuen Engel hatten ihre kurze Existenz beendet.
Für mich war es insgesamt ein guter Zweiteiler vom Meister der Geister gewesen. Solide und ohne größere Schwächen wurde angenehme Gruselunterhaltung für zwischendurch geboten. Also gab ich auch in der Bewertung für den 2. Teil eine motivierende Note 2 = Gut und damit noch einmal 4 von 5 Kreuzen an Jason Dark. Nach der üblichen Wertung im Forum stimmte ich noch einmal mit Sehr gut ab.
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.
Nach dem für mich guten und interessanten Start im 1. teil war ich hier dann doch sehr enttäuscht, da hatte ich mir schon wieder zu viel versprochen. __________________
Die Botinnen der Hölle, die Engel der Hölle, deren Agieren und im Endeffekt deren Einfachheit zur Vernichtung haben mich dann sehr ennttäuscht, die ganzen Angriffe mit sofortigen Rückzügen, das Einbinden der Rocker zur Ablenkung, was ich als absolut unnötig empfand, einfach die ganze Auflösung der Geschichte hat nicht versprochen, was ich mir aufgrund des ersten Teiles erhofft hate.
Der Abt dieses anrüchigen Klosters, so interessant aufgebaut mit seiner Fähigkeit, die dann aber einfach in sich verschwand wie auch der Abt, der quasi ganz einfach aus der Geschichte rausgebrochen wurde...
Auch hatte ich schon mehr Angst erwartet bei Sophie, die ja nie genau wußte, ob Godwin noch lebt oder gequält wird, das kam mir auch nicht ausreichend rüber...
Insgesamt hatte ich halt mehr erwartet und vergebe aufgrund der Enttäuschung ein Schlecht mit 2 Sternen.
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!