Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene
Immerhin wird behauptet, dass Disney okkultes Machwerk sei und sich in dem Schriftzug auch die 666 befindet...
Noch "schlimmer" ist sein Film Fantasia 1940, wo zu den Klängen von Modest-Mussorskis Nacht auf dem kahlen Berge ein entfesselter Hexensabbat zu sehen ist - mit nacktem Busen bei den Harpyen.
Ein Mädchen aus der Nachbarschaft war eine "Tochter aus reichem Haus" und hatte deshalb bereits seinerzeit viel interessanten Lesestoff, den ich mir jederzeit ausleihen durfte. Neben "Asterix" waren das eben die LTBs und dieses Taschenbuch
http://www.cbmhardware.de/wbblite/thread.php?threadid=12644&sid=
Außerdem gründet meine Heftromansammlung auf genau jenem Stapel Gruselromane, den sie mir damals geschenkt hatte.
Nochmal zum LTB mit dem Hexenzauber: Nachdem die meisten Bände, die ich bis dahin gelesen hatte, im Prinzip meist Geschichten gebracht hatten, die einander ähnelten (Dagobert mit der Verwandtschaft auf Geld-, Gold- und Schatzsuche, Mickey mit Goofy auf Verbrecherjagd), war dieser Band so ganz anders, und der "Rebellion der Schatten"-Plot würde sich als Grundlage für eine Gruselgeschichte ganz gut machen, denke ich.
Nur der Mond schwamm immer noch leuchtend und wunderbar in den unermesslichen Weiten des funkelnden ukrainischen Himmels; ebenso majestätisch atmete die ungeheure Höhe, und die Nacht, die göttliche Nacht verglühte; ebenso schön lag die Erde im verzauberten Silberlicht.
Nikolaj Gogol: Die Mainacht oder Die Ertrunkene