logo
   
-- www.gruselroman-forum.de --
Das Forum zu John Sinclair, Gespenster-Krimi, Vampira, Hörspielen und vielem mehr !
Willkommen !
Falls Sie auf der Suche nach einem Forum rund um klassische und aktuelle Romanhefte sind, sollten Sie sich hier registrieren. Hier finden Sie ebenfalls Rubriken für Hörspiele und weitere Foren. Die Nutzung des Forums ist kostenlos.

John-Sinclair-Forum ::: Gruselroman-Forum » Roman-Serien » Professor Zamorra » PZ1001-1200 » PZ1201-1400 » Band 1301: Die Flammenrose
« Vorheriges Thema | Nächstes Thema » Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: PZ Band 1301: Die Flammenrose
top 
1
25.00%
sehr gut 
2
50.00%
gut 
1
25.00%
mittel 
0
0.00%
schlecht 
0
0.00%
sehr schlecht 
0
0.00%
Insgesamt: 4 Stimmen 100%
 
Michael Michael ist männlich
Administrator




Dabei seit: 22.11.2007
Beiträge: 5227

28.04.2024 20:23
Band 1301: Die Flammenrose
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen



Erneut stand da jemand im Weiß. Eine Gestalt? Etwas Schattiges, Schwarzes? Es machte ihm Angst.
„Wer bist du?“, fragte er die finstere Gestalt.
„Erkennst du mich nicht?“, fragte das Fremde.
Er stutzte, denn die Stimme war nur in seinem Kopf.
„Nein“, antwortete er grübelnd. „Ich habe keine Ahnung, wer du sein könntest.“ Und gerade das machte ihm erneut eine Heidenangst.
„Ich bin ein Meegh“, antwortete die Stimme.
„Was ist ein Meegh?“, fragte er. Das Angstgefühl in Zamorra wuchs. Der Begriff löste den heftigen Wunsch in ihm aus zu flüchten …

Autor: Thilo Schwichtenberg
Erscheinungstag: 6.4.24

__________________
Wenn die Süße des geringen Preises verflogen ist, die Bitterkeit minderer Qualität wird bleiben.

                                    Michael ist offline Email an Michael senden Beiträge von Michael suchen Nehmen Sie Michael in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
165926
ufo-bote
Foren As




Dabei seit: 25.11.2018
Beiträge: 153

06.06.2024 23:02
RE: Band 1301: Die Flammenrose
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Thilo hat den für ihn üblichen Spagat probiert – 3 Geschichten in Einer. Zum einen hat er die Vergangenheit etwas beleuchtet mit den Hinweisen auf Leonardo. Dann hat er Zamorra & Nicole leiden lassen , wegen Nicoles Versuch ihren Dhyarra aufzustocken. Und dann war ja noch Stygia. Die zum einem von der immer wieder, auch zu unpassen Zeiten erscheinenden Feuerrose mehr oder weniger generft wurde, zum anderen hatte sie da ja noch die Seelen von einigen Machos, die doch ordentlich quälen konnte. Dann waren ja noch Sara Moon und Teri, Madame Claire und Thomas, der Butler, die auch darunter litten. Und dann gab es ja noch Discordia, die ins Schloß eingedrungene, aus der Dämonic World … die Khyra und Faolan betäubte und in die Katakomben unterm Château verschleppte.
Stygias Aussehen? TiBi <[URL]https://pz-info.de#0524">524</a>[/URL]

Zur Feuuerrose wurde geschrieben: Einst, so wusste Áryda, die höllische Archivarin, zu berichten, hatte sich LUZIFER unsterblich verliebt (? Die Mutter der Zeitlosen??) Und dann gibt es ja in Caermardin noch eine sehr selten genannte Mitbewohnerin – Kühlwalda: Die stelle ich mir so vor (ohne die Figur bestellt, erstellt, noch bezahlt zu haben … einfach nur "geerbt" https://pz-info.de/bilder/K%C3%BChlwalda.jpg
Bei ihrer alleinigen Suche im "Saal des Wissen" findet Sara einen schwarzen Punkt / Spot, der ihr Verschlossen bleibt. (Da gab es vor vielen Jahren das Buch: Die Nuancen der weißen Farbe, da hieß es zum Schluß: Schwarz ist ist die dunkelste Nuance der weißen Farbe. Wie "Neutral" ist der Wächter der Schicksalswaage ? Und, was älter ist als das Universum? wäre eine Frage für: Frag doch mal den Lesch …

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von ufo-bote am 06.06.2024 23:04.

                                    ufo-bote ist offline Beiträge von ufo-bote suchen Nehmen Sie ufo-bote in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166434
Weltenbummler
Tripel-As




Dabei seit: 24.10.2018
Beiträge: 298

13.06.2024 16:56
RE: Band 1301: Die Flammenrose
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

... oder Kühlwalda. ;-)
Oder ... Abwarten und PZ lesen (Gni hi hi).

Alles Liebe,
DWB

PS an Ufo-Bote: Ich weiß, ich mache mich derzeit sehr rar. Sorry. Aber es sind leicht stürmische Zeiten - oder ist es einfach nur der Fluss des Lebens? Ich bin ja noch klein, und muss noch sehr viel lernen. (Du weißt ja, um was es geht ...)

                                    Weltenbummler ist offline Beiträge von Weltenbummler suchen Nehmen Sie Weltenbummler in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166525
Sinclair Sinclair ist männlich
Foren Gott




Dabei seit: 12.04.2020
Beiträge: 6010

11.07.2024 16:33
RE: Band 1301: Die Flammenrose
Antwort auf diesen Beitrag erstellen  Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen      IP InformationZum Anfang der Seite springen

Handlung: Der dem Wahnsinn verfallene Zamorra und die entkräftete Nicole werden von Teri Rheken und Sara Moon nach Caermardhin gebracht. Dort sollen sie in zwei getrennten Regenerationskammern im idealen Fall wieder genesen. Für Nicole gibt es laut Saras Aussage kein zurück mehr. Wenn sie nicht auch dem Wahnsinn verfallen will, muss sie die angefangene Aufstockung ihres Dhyarra unbedingt vollenden. Zamorra durchquert weiterhin sein ganz persönliches Labyrinth des Wahnsinns, ohne einen Ausgang zu finden. Dabei trifft er immer wieder auf Charaktere aus seiner Vergangenheit, die er eigentlich kennen sollte. Nur fehlt ihm jegliche Erinnerung an das, was gewesen war. Werden Zamorras Freunde doch noch irgendeinen Weg finden, um ihn wieder zurückzuholen und dass im Vollbesitz seines Verstandes?

Meinung: Inhaltlich und stilistisch knüpfte Thilo Schwichtenberg nahtlos an den ersten Teil seiner Trilogie an. Wann immer es passte fügte Thilo Zusammenfassungen wichtiger Ereignisse aus der Seriengeschichte in den Roman ein. Von der Ausführlichkeit her sollten keine Fragen offen bleiben. Ein Hoffnungsträger war zweifellos dabei die Geschichte des Magnus Eisenbeiß, der durch die nicht autorisierte Nutzung eines Machtkristalls, ebenfalls dem Wahnsinn verfiel und diesen wieder abstreifen konnte. Das klang nach einem Funken Hoffnung für Zamorra.

Leider setzte sich aber auch ein ärgerlicher Trend aus dem 1. Teil fort. Die Textfehler wurden immer häufiger. Teilweise fehlten ganze Wörter.

Im Château vergrößerte Thilo das Rätsel, mit einem Unbekannten, der zunächst nur beobachtete, aber dann auch persönlich ins Château eindrang. Dabei entging ihm nichts, egal ob Pascal mit seiner Frau telefonierte und auch nicht Faolan beim aggressiven Training auf dem Laufband. Die Spannung verdichtete sich. Ich hatte aber noch keine Ahnung oder einen konstruktiven Verdacht wer der Eindringling nun war und was er plante. Ich tappte genauso wie Sara Moon zu diesem Zeitpunkt immer noch im Dunkeln. Dass hatte Thilo sehr geschickt geschrieben.

Ein weiteres Highlight, neben Stygias Aktivitäten in der Hölle, war zweifellos Nicoles Zwiesprache mit der Stimme aus ihrem Inneren, die ihre persönlich Zerrissenheit überzeugend dokumentierte. Auf den immer noch desorientierten Professor warteten dieses Mal im Labyrinth keine Geringeren als Pluton, ein Meegh und Leonardo. Auch sie konnten Zamorra nicht auf den richtigen Weg zurückbringen.

Es stellte sich heraus, dass der Eindringling ins Château, eine Frau war, die es auf Kyra abgesehen hatte. Überraschend handelte es sich dabei um die totgeglaubte aber nun veränderte Discordia, der stellvertretenden Chefin von Demonic World und der Liga der amerikanischen Dämonenjägerinnen. Sie war zwar raffiniert und kampferprobt aber nicht mächtig genug um die unbekannte Präsenz aus dem Hintergrund zu sein. Weil sie unbedingt von Kyra wissen wollte, was mit Zamorra und Nicole geschah, war es auch unrealistisch, dass sie eine Dienerin dieser Präsenz war. In der Hölle war Stygia hin und hergerissen zwischen Seelen-Experiment und der Herkunft und dem Sinn der Flammenrose. Zumindest im letzten Fall kam Stygia der Lösung noch keinen Schritt näher, auch wenn sie ihre Spione von einem Erzdämon zum nächsten schickte. smile

Insgesamt hielt Thilo dank seiner erfrischenden Schreibweise und vielen Perspektivwechseln die Spannung stets aufrecht, so dass ich den Roman einfach so herunter lesen konnte. Gezielter auch schwarzer Humor zwischendurch brachte immer wieder Abwechslung ins Geschehen und erzeugte meist ein Lächeln im Gesicht. Ohne die zahlreichen Textfehler wäre es perfekt gewesen. Aber man konnte bekanntlich nicht immer alles haben. So war der Roman zwar nicht perfekt aber immer noch richtig gut. Ich entschloss mich dazu, an der Bewertung des ersten Teils festzuhalten und gab dann auch für den zweiten Teil die Note 2 = Gut und damit 4 von 5 Amuletten. smile
Nach der üblichen Wertung im Forum stimmte ich also erneut mit Sehr Gut ab.


Daumen_hoch Buch

__________________
Nordsee oder Ostsee? - Hauptsache Meer !Daumen_hoch Buch
Lieblingsfußballvereine: FC Schalke 04, Holstein Kiel, SV Meppen, FC Hansa Rostock, VfB Oldenburg, VfB Lübeck, Kickers Emden
Sympathien für VfL Osnabrück und FC Erzgebirge Aue.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sinclair am 11.07.2024 16:33.

                                    Sinclair ist offline Email an Sinclair senden Beiträge von Sinclair suchen Nehmen Sie Sinclair in Ihre Freundesliste auf                               Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden IP Information
166996
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH
Design based on Red After Dark © by K. Kleinert 2007
Add-ons and WEB2-Style by M. Sachse 2008-2020