Um die Bevölkerung mit Palisaden zu schützen wie im Mittleren Westen mit dazu Gold, Sheriff Pain, Salon, Whiskee und zum krassen Gegensatz der Zweimann-Gleiter und Mutation kann man durchaus als MX-Atmosphäre so auch als gelungen ansehen. __________________
Anfangs ging ich davon aus, dass der Verfasser gut eingelesen wäre. War einiges stimmig, auch das Motiv um Kormark Motivation mit: „Die Welt gehört mir!“ Charakterlich ident (auch ohne Gift), passte gut zusammen, naja, bis es dann schnell kippte. Ein Kumpel die gleichen Worte ausplauderte. Der Gleiter sich wie ein Düsenjäger flog. Selbst im Westen der Teufel sich noch so schimpft und auch aus Aruulas Munde Feuerwasser so den Indianern vorbehalten wäre. Kommt dann schon weniger stimmiger zur Geltung.
Schlimm wurde es dann inhaltlich, wie kommt man auf die Idee eine Destillerie auf den Berg zu errichten? Wie werden die Rohstoffe zu der Brennerei transportiert und die Mengen von Materiell zur Energiegewinnung noch dazu. Man benötigt Wasser zum kühlen. Wie hoch ist der Berg? Ist die Mine bodenerdig oder in 100, 500, 1000 oder mehr Höhenmetern bzw. Tiefenmeter zu erreichen? Die Bürgermeisterin wird den Wirtschaftszweig der großen Mengen an Alkohol (welche anscheinend problemlos am Berg destillieren konnte) nach der Explosion sicherlich noch im Sinn kommen, und dann direkt an einen Fluss errichten würde. Wieviele Hektoliter einfach so in den Tanks lagerten....? Sollen eigentlich Whiskeyfässer sein und keine Tanks, ewig schade um den Inhalt, das Konzept um die Abläufe alles andere als harmonisch, sondern chaotisch.
Auch die Entscheidung der Bürgermeisterin Kormark mit Froschgift zu infizieren, mehr als Fragwürdig, ebenfalls vom General weitere Vorgangsweise. Alkohol kann keine übermenschlichen Kräfte erzeugen, ich habe dann noch Sporen in der Höhle gefunden damit es etwas beständiger wird.
Hätte es auch alles nicht gebraucht, ein grüner Kristallspliter genügt – ok ist schon abgegriffen, das hatten wir aber schon mehrmals. Gifte von einigen Fröschen und Schlangen können Lebewesen synthetisiert hervorbringen verbunden mit Sporen, Symbiosen und schlussendlich Mutationen. In einer entstandenen Mikrowelt im Berg einfach nachvollziehbarer.
Natürlich gab es hier keinen Referent Pain, die Charakterzeichnungen eines Sheriffs Pain ergab Sinn und passte gut zu der Geschichte. Auflockernd hinzu kam mit Captain Suarez schon mal der Schmunzler. Guter Schreibstil, inhaltlich aber einfach schlecht, die Zusammenhänge unausgereift. War aber jetzt aber nicht so, dass ich durch diese Mangel keinen Spaß beim Lesen empfunden hätte, deshalb habe ich mit mittel abgestimmt.