"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Band 11 - Das Geheimnis der Wanderer __________________
... ist mal was ganz anderes und sehr interessant, zumal man es eher als eine Art Lexicon mit Zusätzen betrachten kann, bestehend aus Werkstattbereicht, Glossar, 2 unveröffentlichen Bänden, u.a. dem Originalband 50, wie er für den Fortbestand geschrieben war, und und und...
Aufgrund der Fülle werde ich mich also durch die einzelnen Thematiken arbeiten und jeweilig ziwschenbewerten, mal sehen, was dann hinten raus als Ergebnis stehen wird... aber so kann ich dann auch hier und da mal etwas aus ner anderen Serie einstreuend lesen...
Hier also erstmal zum Werkstattbericht:
Was mir in den Sinclair-Leserseiten schon immer sehr gefiel ist hier auf den Anfang und die Gedanken während der Entwicklung bezogen und liest sich echt interessant. So entsthet also eine Serie und wie war der Weg, bis dann Band bei Bastei erschien. Auch welchen Einfluss Bastei auf das ganze nimmt konnte man ja schin in anderen Forenteilen lesen. Auch der Übergang zu Zaubermond und die Ideenentwicklung sind sehr interessant beschrieben, lohnt sich, also sehr gut.
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Das Rahmenexpose und der Comic: __________________
In dem Band wird das Rahmenexpose vorgestellt. Hierbei handelt es sich um ein vom Autoren beim Verlag vorgestelltes Expose zu Personen, Handlungen und Rahmen, das eine Aussage zum Weg, zur Einordnung und zum Verlauf gibt. Auch gibt es den einzuhaltenden Rahmen vor, der von Fremdautoren einzuhalten ist sowie die Handlung der ersten Bände...
sehr interessant zu lesen, quasi auch ein gutes Nachschlagewerk zu den Grundfesten der Serie. Interssant, dies auch mal in der Hand zu haben, also den Weg der Idee zu verfolgen in das Expose für den Verlag.
Als Leckerlie für Band 50 hat man ein Comic von 8 Seiten versucht, dass die Handlung der ersten 49 Bände ganz kurz zusammenfassen sollte. Hier sollte den Neueinsteigern bei Band 50 der Weg leichter gemacht werden... man sieht, das Ganze war eigentlich für länger ausgelegt... und für 8 Seiten als Vorgabe ist das Werk ganz gut gelungen...
Für einen Serienfan sind das echt coole Beilagen, nun freue ich mich auf einen unvröffentlichen Band...
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Nicht erschienener Band - Die Pestsalber - vom Gastautoren Jack Conrad __________________ Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von lessydragon am 25.09.2018 12:08.
Hier wurde ein Band präsentiert, der in den 30er Heftromanen hätte rauskommen sollen, in Urversion. Man bemerkt schon den anderen Schreibstil, dieser ist aber gelungen, der Held Torn ist aber sehr hart gezeichnet und trifft auch Entscheidungen, die man vom bekannten nicht erwartet hätte. Eine Reaktion, so wird es auch als Klammervermerk angemerkt, hätte bei Erscheinen auch geändert werden müssen (hier ging es um das Töten per Pestsalbe von lediglich Verblendeten). Auch erkennt man hier und da Makel, in dem Handlungen, die erst als nicht möglich beschrieben wurden, ein paar Seiten später wie selbstverständlich durchgeführt wurden. Das Ende wirkt ein wenig beschleunigt und erzwungen, insgesamt aber ein ordentlicher Band.
Es geht um Mailand im 30-jährigen Krieg, zu den Zeiten der Pest, die ein Grah‘tak für seine Zwecke beschleunigt und ausnutzt.
Interessant sind die Werkstattberichte drumherum als Vor- und Nachwort, die sogar die Recherche in den originalen Zeitzeugnissen stattfanden.
Cover-Galerie (benutzte und Alternative)
Für einen Fan definitiv eine feine Sache.
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Nicht erschienener bzw. Ursprüngliche Version des Band 50 „Allein“ __________________
Schon komisch, einen Band zu lesen, den man eigemtlich schon gelesen hat. Aber dieser war wirklich ganz anders und ein Auftakt zu einem Zyklus oder Mehrteiler, dem entsprechend offen ist das Ende... Gelesen, als sehr gut befunden, war auch wirklich anders aufgebaut, die Story, und schnell vergessen, weil es kein abgeschlossener Band und somit echt aus der Luft gegriffen ist...
Auch hier ist Torn ohne Erinnerung, weiß nicht, wer oder was er ist, gerät in einen Komflikt und ist für jeden der Feind bzw. Verräter... zum Schluss zum Tode verurteilt und wird gerade abgeholt... es wird dann noch im Epilog ein mächtiger Grah‘tak erwähnt, der seine Aufgabe beginnen will und... Ende!
Diese Fortsetzung hätte weiß agott auch was gehabt, echt schade, dass Bastei die 50 Bände enden ließ und auch beim Zaubermond gab es ja ein Ende.., Für mich hatte die Serie echt Potential...
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Interwies mit Vrantwortlichen, das Dämonichron __________________
Abgeschlossen wird der Werkstattbericht mit den Interwies des Autoren, Lektoren und weiterer Veantwortlicher, auch hier wieder sehr interessant, die Figuren und Motivationen so wie die Zeitdauern und Arbeitsweisen kennenzulernen...
Für mich als Star Wars Fan auch interessant, dass der Autor sich ebenfalls als Fan outet und meine Eindrücke, dass sich einige Hintergründe durchaus mit Gedanken aus Star Wars decken... so hatten mich meine Eindrücke beim Lesen nicht getrogen. Witzig dabei, das Plasmaschwert sollte nicht das Laserschwert sein, und auch ich als Leser hatte hierbei auch nicht den Eindruck... wie schön sich das alles deckt...
Das Dämonichron verbindet Bilder der einzelnen Personen mit dennBeschreibungen dazu, nochmal schön nachzulesen, wenn man sich mitten in der Serie befindet. Die Beschreibungen des Autoren waren durchaus gut, da ich mir die Figuren auch dem entsprechend vorgestellt habe...
Alles in allem ist der Band nun durch, eine sehr gute Idee, der ich insgesamt und zusammengefasst ein sehr gut geben möchte...
LG Lessy
✨LESSYDRAGON✨
Der Weg ist das Ziel!
Na ja, für Fans bestimmt toll aber für mich nicht unbedingt wichtig. Doch alleine für die Mühe vergebe ich hier die volle Punktzahl. __________________
Die unbekannte Geschichte hat mir auch sehr gut gefallen und hätte gut in die Heftserien rein gepasst.
+++++
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."