Hallo zusammen. Weiß jemand von euch (evtl. anwesende Autoren) ,wie man eine Word Datei formatieren muss, um eine zweispaltige Heftroman Seite zu erstellen ? Ich habe da eine Idee für ein Geburtstagsgeschenk, bin aber kläglich gescheitert...
Beginne mit der Einrichtung des Seitenformats und der Ränder:
1. Öffne ein neues Word-Dokument.
2. Gehe auf den Reiter "Seitenlayout" und wähle "Größe" > "Weitere Papierformate".
3. Stelle das Format auf 12 x 19 cm ein, was einem typischen Heftroman-Format entspricht.
4. Wähle "Seitenränder" > "Benutzerdefinierte Seitenränder".
5. Setze die Ränder auf: Oben und Unten 1,7 cm, Innen 1,7 cm, Außen 2 cm.
Zweispaltiges Layout erstellen
Nun richte das zweispaltige Layout ein:
1. Markiere den gesamten Text (oder den Bereich, den du in Spalten aufteilen möchtest).
2. Gehe auf "Layout" > "Spalten" und wähle "Zwei".
3. Für weitere Anpassungen wähle "Mehr Spalten".
4. Im Fenster "Spalten" kannst du die Breite und den Abstand zwischen den Spalten einstellen.
Typografie und Formatierung
Passe die Schriftart und -größe an:
1. Wähle eine leicht lesbare Schriftart wie Book Antiqua. Comic Sans gehört nicht dazu.
2. Stelle die Schriftgröße auf 10 Punkt ein.
3. Setze den Zeilenabstand auf 1,15-fach.
Weitere Einstellungen
1. Aktiviere die automatische Silbentrennung unter "Seitenlayout" > "Silbentrennung" > "Automatisch".
2. Verwende Blocksatz für ein professionelles Erscheinungsbild.
Immer gerne. Ist jetzt natürlich nur anhand meiner Word-Version 2024 (aktuellste) nachvollziehbar, aber ich denke, wenn deine Version nicht zu alt ist, dann sollte das danach gehen.