Ich bin zwiegespalten und musste den Roman einige Tage sacken lassen. Nun, ich bin weiterhin unschlüssig. Zum einen gibt es wieder diese Soap mit den japanischen Göttern. Oder mächtige Vampirhöllenfürsten, die zwanghaft Knoten zählen und lösen und daher untätig getötet werden können. Ob ich die Sinclair-Referenz – der Agent Jordan Sinclair – positiv aufnehmen soll, weiß ich auch nicht. Außerdem ist man am Ende der Höllengeschichte nicht wirklich schlauer, eher gibt es weitere offene Fragen. __________________
Aber da haben wir auch gleich den großen Pluspunkt des Romans. Es wird sich endlich wieder intensiv der Hölle gewidmet. Und es macht Spaß. Vassago und Robert gefallen mir besser als Morano oder der Sternenbaron.
(7 von 10 Amuletten)
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
2. Gespenster-Krimi Neuauflage
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Ich gebe dem Roman 3 Amulette.
Irgendwie dümpelt der Roman belanglos vor sich her und macht mit dem Scheiß in Sachen Vassago munter weiter. Langsam hab ich echt keinen Bock mehr weitere Romane mit dem zu lesen.
Spannung kam bei mir zu keiner Zeit auf. Ehr Langeweile - ein Roman den man schnell vergessen haben wird.
Das mit Vassago haben wir im Basteiforum zur Genüge diskutiert. Bisher konnten weder du noch Zia mir sagen, was genau unlogisch an seinem Verhalten ist. Im Gegenteil, ich habe geschrieben warum ich es logisch finde und bisher kam keine Richtigstellung, warum meine These falsch ist. Es haben sich jetzt sogar Leute gefunden die das ähnlich sehen. __________________
Ich verstehe aber, dass es Leute gibt die total auf die alten Hefte standen und mit dem Reinemachen nicht zurechtkommen. Da hilft es wohl leider nur, eine Pause zu machen.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Da hast ja die richtige Referenz sogar noch übersehen. Im Roman wird gefragt, ob es denn nicht ein Sinclair in der Polizei gibt - und da wird dann ein John Sinclair in London erwähnt, der aber eindeutig kein Dämon ist. Auch komisch, dass es solche Referenzen öfters in PZ gibt. Im JS habe ich so etwas nie gehen. Also mich stört es nicht, ist aber etwas komisch - aber auch etwas witzig.
Es fehlt mir etwas schwer nach dem Ende eines Zyklus nicht genau zu verstehen wie es denn weiter geht. Aber ich denke, dass so etwas viel realistischer ist. Die Probleme gab es ja schon vor dem Ende der Angst, sie rücken aber halt jetzt in den Vordergrund und die Zeit wird zeigen, wie es weiter geht.
Ich möchte hier noch etwas über Vassago sagen. Ich habe ihn zwar nie als "alten Vassago" gesehen, der ständig versucht gute Dinge zu tun, finde aber den Vassago von jetzt als unterhaltsam. Es ist eben ein Dämon, der wortwörtlich über Leichen geht - wie auch alle anderen Dämonen - wenn er damit so schnell wie möglich sein Ziel erreicht, was ja ist ein "Guter" zu werden.
Erinnert mit an einen Pfadfinder, der gerne 100 alte Leute über die Straße helfen will, um ein Abzeichen zu bekommen. Ein "Guter" wartet halt tagelang an einer Straße. Ein "Böser" nimmt eine Knarre und zwingt 100 Leute aus einem Altenheim über die Straße zu gehen und hat das Abzeichen dann schneller. Zwar durchblicke ich den Plan noch nicht, bin aber gespannt, was Vassago sich ausgedacht hat.
Ich möchte den ganzen eine 8/10 geben.
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung
Da hast ja die richtige Referenz sogar noch übersehen. Im Roman wird gefragt, ob es denn nicht ein Sinclair in der Polizei gibt - und da wird dann ein John Sinclair in London erwähnt, der aber eindeutig kein Dämon ist. Auch komisch, dass es solche Referenzen öfters in PZ gibt. Im JS habe ich so etwas nie gehen. Also mich stört es nicht, ist aber etwas komisch - aber auch etwas witzig.
.
Also Zamorra hatte bei Sinclair schon seinen Auftritt.
Ist nur schon was her
GK 122 Der Fluch aus dem Dschungel
55 Todeszone London
64 Der Hexer von Paris
65 Gefangen in der Mikrowelt
Ein Meister ist nicht derjenige, der etwas lehrt, sondern jemand, der seinen Sch�ler dazu anregt, sein Bestes zu geben, um ein Wissen zu entdecken, das er bereits in seiner Seele tr�gt.
Wenn es in einer Ehe keine Meinungsverschiedenheit gibt, dann ist einer ein Trottel
Den Tagen mehr Leben geben nicht dem Leben mehr Tage
"Gott, gib mir die Gelassenheit,
Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden."
Erinnert mit an einen Pfadfinder, der gerne 100 alte Leute über die Straße helfen will, um ein Abzeichen zu bekommen. Ein "Guter" wartet halt tagelang an einer Straße. Ein "Böser" nimmt eine Knarre und zwingt 100 Leute aus einem Altenheim über die Straße zu gehen und hat das Abzeichen dann schneller. Zwar durchblicke ich den Plan noch nicht, bin aber gespannt, was Vassago sich ausgedacht hat.
Der Vergleich gefällt mir. Genau das ist die Logik am "neuen Vassago", die ich den Altlesern zu erklären versuche. Das ist keinesfalls Out Of Charakter, sondern sehr schlüssig erläutert.
Natürlich wäre es auch schlüssig erläutert, wenn John vom Seher den Auftrag bekommt, 10 menschliche Killer zu erschießen statt sie zu verhaften, weil diese in der Zukunft den Schwarzen Tod aus dem Reich des Spuks zurückholen. Viele Leser würden so einen mordenden John nicht gern sehen.
Aktuelle Lesefavoriten:
1. Isaac Kane
3. Die Vagabunden
4. Dämonenkiller
Ist nur schon was her
Stimmt. Damals gab es ja ein paar Überschneidungen mit richtigen Besuchen zwischen den Romanwelten. Das gibt es aber seit mehren Jahrzehnten nicht mehr, weil sich die Welten einfach zu weit auseinander entwickelt haben. Und selbst Andeutungen scheint es im JS z.B. seit diesem Jahrtausend nicht zu geben.
Ist aber sowieso immer komisch. Wie soll man das machen? Den anderen kann man nicht als zu mächtig darstellen, weil sonst die Fans zum "Stärkeren" abwandern. Ist er zu schwach, dann werden die Fans des anderen sauer. Scheint bei PZ aber ein "running gag" zu sein.
JS: 1.022 Tage hinter der aktuellen Handlung
PZ: 0 Tage hinter der aktuellen Handlung